EIne passende SSD

boschika

New member
Themenstarter
Hi,

bin am überlegen, ob ich in mein X61s eine SSD einbauen soll.
Jetzt hab ich mir mal die verschiedenen Modelle angeschaut ... und bin unentschlossen.

Lohnt sich eine teure Intel x25 oder die vllt noch teurere SLC Version ?
oder habt ihr andere Geräte in euren x61s ?

wenn man sich ALTERNATE mal anschaut (vllt nicht das beste Angebot, aber eine große Auswahl)
http://www.alternate.de/html/catego...RE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll&
gibts da schon eine immense Auswahl!

bin gespannt was so verbaut wude

VG

Zwar kein x61s, aber ähnliche Plattform, mit einer Intel Postville G2 80 GB drin. Geschwindigkeit ist schon deutlich höher als die 5400 U/min WD, die vorher ihren Dienst versah.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich der Aufpreis auf SLC - Varianten lohnt, die Lebensdauer der MLC dürfte die eines Laptops wahrscheinlich übersteigen - bei "normaler" Nutzung.

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=889863#post889863]Ich persönlich glaube nicht, dass sich der Aufpreis auf SLC - Varianten lohnt, die Lebensdauer der MLC dürfte die eines Laptops wahrscheinlich übersteigen - bei "normaler" Nutzung.[/quote]
Ich glaube es an für sich auch nicht. Trotzdem habe ich mir damals eine Mtron 64 für mein X60 gekauft, da mir meine Daten zu lieb und teuer waren um auf MLC zu setzten. Ich würde an deiner Stelle aber ebenfalls zu der Postvolle G2 greifen, denn:
1. Sind diese inzwischen ausgereift, es gibt sie schon recht lange und es sind noch keine großen Ausfälle berichtet worden
2. Die Mtron ist "relativ" langsam im lesen im direkten Vergleich zur Intel (100 statt 200 MB) dafür aber im schreiben schneller (100 statt 80) <- Daten sind aus dem Gedächniss, nagel mich nicht fest. Bei meinem x60 macht das aber nichts, da ich eh nur SATA 1 habe. Dein x61 hat aber SATA 2, da würdest du es wahrscheinlich schon merken.
3. PLV ist bei MLC Laufwerken einfach das Beste, SLC ist unverhältnissmäßig teuer.

Ich bin mit der Kingston SSDNow V+ 128GB sehr zufrieden. Ist auch eine nette Alternative.

In meinem SL510 schlummert eine Samsung 2,5 Zoll 128 GB mit 220/200 MB/sec.
Bin so begeistert, dass ich mir für den PC nun auch einen bestellt habe.
Mit der neuesten Firmware wird auch der Trimm-Befehl von Windows 7 unterstützt und bei Ebay habe ich jeweils 210,00 inkl Versand bezahlt.
Die SSD´s sind ca 3 Monate alt und laut CristalDiskInfo sind sie in einem guten Zustand (99%, was dieser Wert auch immer zu bedeuten hat)

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=889872#post889872]Bei meinem x60 macht das aber nichts, da ich eh nur SATA 1 habe. Dein x61 hat aber SATA 2, da würdest du es wahrscheinlich schon merken. [/quote]

auch das X61 ist auf auf SATA 1 limitiert. der controller könnte zwar 2, ist aber gedrosselt.

Hab mir grade mal die Kingston SSDNow V+ angeschaut ... scheint noch ein wenig mehr an Übertragungsrate zu besitzen als die Intel ... kann das jemand bestätigen?

und der Preis sieht auch vernümpftig aus.

Wie seht es denn mit der Lenovo 128GB SSD incl. Adatper aus. Die Platte gibt es schon für 190€ ..
Dazu noch den Adapter ...

Ist sicher günstiger als ne 80GB von Intel.

Hallo,

wenn Intel gewünscht, auch mal nach Kingston SSDNow M-Series G2 suchen. Die Modellnummer SNM225-S2/80GB ist eine 80 GB Intel (2. Generation) und nach gerade gemachter Erfahrung mit der Firmware von Intel updatebar. Gibt's derzeit schon ab 179 €.

Grüße, pepun.

Die Lenovo SSD´s unterstürzen zur Zeit nocht nicht den TRIMM-Befehl von Windows 7 aber eine entsprechende Firmware wird sicherlich irgendwann einmal kommen.

[quote='boschika',index.php?page=Thread&postID=890094#post890094]Hab mir grade mal die Kingston SSDNow V+ angeschaut ... scheint noch ein wenig mehr an Übertragungsrate zu besitzen als die Intel ... kann das jemand bestätigen?

und der Preis sieht auch vernümpftig aus.[/quote]Bei mir ist die bereits oben angesprochene SSDNow V+ etwas weniger performant als laut Hersteller angegeben. Ich glaube aber, das liegt irgendwie am Thinkpad. Ist nur ein Verdacht. Trotzdem eine Top-Platte.

Und wieder eine Runde gefährliches Halbwissen:
Für die "Anwendungsperformance" ist das lesen von kleinen Dateiblöcken wesentlich wichtiger als maximale Transferraten. Deshalb spielt es in erster Näherung erstmal keine Rolle ob SATA 1 oder 2 (zumindest hinsichtlich der Transferratenbegrenzung im oberen Bereich), bzw. was für maximale Schreibraten die SSDs haben ( sofern man nicht regelmäßig große Datenmengen bewegt, was ich bei einer SSD vielleicht nicht unbedingt empfehlen würde).

Vergleich siehe unter anderem hier (keine Gewähr für Korrektheit)

außerdem sind hoch seq. schreibraten gerade im laptop quark, wo sollen denn datenmengen größer 100 MB/s herkommen?

von cd/dvd/bluray wohl kaum, die kommen nicht mal auf 40mb, ne zweite hdd ist nicht drin und selbst da kommt nicht so viel

höchstens gbit netzwerk, aber ob das nun in 80, 90 oder 100 mb kommt, ich glaub das kann man irgendwie verschmerzen ;)

aber anderes thema:
wichtig sollte einem der trimbefehl sein, sonst wird die ssd irgendwann lahm wie ne hdd, das will man ja nicht.
normalerweise sollten alle ssds aktueller baureihen das können, tun se leide rnur nicht,
meine empfehlung dahingehend wäre daher eher samsung (non lenovo), indilix, intel oder der neue jmicron 612
die müssten alle trim können, bei intel und inilix besteht sogar die möglichkeit bei nicht trim fähigem os das manuell zu machen (ja ich weiß ist nicht 100% trim identisch, das ergebnis aber schon ;) )

und bzgl. plv, ich glaubn aktuell dürfte imme rnoch die solidata k6me 128gb rel. gut dastehen, um mal ne alternative zur intel zu nennen

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=890501#post890501]wichtig sollte einem der trimbefehl sein, ...
meine empfehlung dahingehend wäre daher eher samsung (non lenovo), indilix, intel oder der neue jmicron 612
die müssten alle trim können, bei intel und inilix besteht sogar die möglichkeit bei nicht trim fähigem os das manuell zu machen (ja ich weiß ist nicht 100% trim identisch, das ergebnis aber schon ;) )

und bzgl. plv, ich glaubn aktuell dürfte imme rnoch die solidata k6me 128gb rel. gut dastehen, um mal ne alternative zur intel zu nennen [/quote]
sehe ich auch so: für mich das wichtigste Argument ist die (manuelle, insbesondere für XP) TRIM-Fähigkeit; wenn nicht irgendwas besonders schief liegt, dann kann man die benchmark-Unterschiede vergessen, btw: benchmarks machen nur unnötige Schreibzugriffe ;)

für mich das wichtigste Argument ist die (manuelle, insbesondere für XP) TRIM-Fähigkeit;
manuelle TRIM Fähigkeit ?
mit der Intel SSD Toolbox? läuft die auch bei nicht Intel SSDs?

[quote='boschika',index.php?page=Thread&postID=890570#post890570]manuelle TRIM Fähigkeit ?
mit der Intel SSD Toolbox? läuft die auch bei nicht Intel SSDs? [/quote]
nö, die Intel toolbox läuft auch nur auf Intels richtig, habe sogar gehört, dass den zu Intel baugleichen Kingston SSDs per Firmware die TRIMfähigkeit von Intel verweigert wurde

bei den Indilinx-SSDs gibt es ein tool wiper, mit dem man einen manuellen TRIM ausführen kann; funktioniert auf meinem X60s mit XP und Solidata K6 bestens: wenn so alle 4 Wochen die sequ. Schreibrate um etwa 10% nachgelassen hat, einmal wipern und der benchmark sieht aus wie am ersten Tag

Gibt es zu dem "Nö" im vorherigen Post eine gesicherte Quelle ?.

Wie weiter oben beschrieben habe ich diese Woche eine Kingston SNM225-S2/80GB mit der neuesten Intel-Firmware geflasht - die Toolbox allerdings mangels Windows nicht ausprobiert.

Grüße, pepun.

also ich schwanke jetzt zwischen

Intel X25-M G2 Postville

und

Kingston SSDNow V+

kann jemand von einer der beiden komplett abraten oder eine uneingeschränkt empfehlen?

besten Dank schonmal für eure Berichte!

Hi,
ich habe hier die Intel G2 und die Samsung im Einsatz.
Ich kann beide durchaus empfehlen, wobei ich jedoch die Samsung vorziehe.
Zur Zeit habe ich hauptsächlich die Samsung im x61 da ich diese mit 256GB besitze und im Augenblick den Platz benötige.
Von den Benchmarkwerten sieht die Intel etwas besser aus jedoch finde ich die Samsung "rein gefühlsmäßig" etwas schneller - aber wer gibt schon was auf mein Gefühl ;-) .

Grüße
Joker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben