Eine neue SSD gefälligst?

lenovox61t

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich frage mich gerade, ob ich es Zeit wird mir eine neue Festplatte für mein x61t zuzulegen. Evtl. sollte es eine SSD sein. Die Vor- und Nachteile der beiden Platten sind mir mehr oder weniger schon bekannt. Nun möchte ich wissen, ob welche Erfahrungen ihr mit SSDs in TPs habt und welche ihr mir evtl. empfehlen könntet. Danke!

Was meint ihr dazu: http://geizhals.at/deutschland/a377829.html?

Grüße

Kurz gesagt: Ich bezweifle, daß du mit einer SSD mit MLC-Speicher glücklich wirst, aber vielleicht finden sich hier auch Leute die da gute Erfahrungen haben.

Hallo,

hier gibts einen Test des 64 GB-Modells. Ist eine MLC-SSD ohne Cache-Speicher und somit krankt sie bei Schreibzugriffen... Der eingebaute JMicron-Controller 602 ist ja scheinbar für seine "Aussetzer" bei Schreibvorgängen bekannt.

Wie verlangsamend genau sich das auf den Betrieb mit einem OS bei dieser SSD auswirkt kann ich dir natürlich nicht sagen,ich würde jedoch eher die Finger davon lassen und warten, bis die größeren Modelle mit SLC- oder MLC-Chips mit Cache billiger werden.

Anonsten gibts hier ja schon einige Threads zum Thema SSDs.

Klick, klick und klick

Gruß

Alles klar :) Dann werd ich wohl noch einbisschen warten müssen, danke euch.

Hier kannst Du auch mal reinschauen.

PS: Etwas merkwürdiger Threadtitel, oder? ;)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=573429#post573429]PS: Etwas merkwürdiger Threadtitel, oder? ;)[/quote]Ich denke der TE meint: "Eine neue SSD gefällig?" :)

Gruß

Schau dir mal das Ultradrive von Supertalent / die Vertex von OCZ an.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ding. Und nicht nur ich ;)

Leider sind die großen entweder viel zu langsam oder kaum zu bezahlen :S

Ich denke auch schon seit ein paar Monaten darüber nach mir ne SSD zu holen :love:

Man braucht also entweder Geld oder Geduld :)

Hy,

die haben S-ATA Anschluss und werden kaum ins X4x passen !!!!

dafuer passen diese viel besser in ein X6x !!!!!!!

das kommt davon, wenn man sich zeitgleich in diversen Threads tummelt.... :D :D

Bimbo-01

Hi

Hab ne einfache Trancend mit MLC und JMicron in meinem T60,
unter Vista und Windows 7 läuft die eigentlich ganz gut,
unbedingt nochmal kaufen würde ich sie aber nicht, gibt ja jetzt doch bessere alternativen.
Allerdings gilt zu beachten das du im TP eh nur 100MB/s Read/Write schaffst, alles drüber bringt dir nix,
aber die I/O Opperationen müssen halt hoch sein und da sind die Modelle mit Cache doch deutlich besser.
Worauf du auf jedenfall achten solltest sind die Verbrauchswerte,
grad bei Mtron da verbrauchen manche SSDs deutlich mehr als ne 2,5" HDD vorallem im Standby.
Also definitiv Datenblätter vergleichen und nicht auf Aussagen wie "geringer Stromverbrauch" verlassen.

grüße :)

[quote='lenovox61t',index.php?page=Thread&postID=573615#post573615]Mir würde die Geschwindigkeit von deiner Platte vollkommen ausreichen. Meinst du, dass diese hier genauso gut wäre? -> http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…per-talent.html[/quote]Ich kann zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen aber ich glaube ob die nun 64GB oder 128GB hat, es ist eine Serie und mit der gleichen Firmware sollte die Geschwindigkeit die selbe sein wobei die SSD sowieso noch schneller könnte aber leider durch den Chipsatz begrenzt wird im X6xt etc.
Schade das SSDfix nicht mehr in unserem Forum liest, der hätte darauf eine genauere Antwort gehabt aber ggf. stell die Frage einfach im Hardwareluxx Forum - da ist er noch vertreten.

Gruß
Olli

Ich rate dir entweder zur Intel X25-M oder zur Mtron 3500
Gründe:

- Mtron besitzt SLC Speicher. Mit den billigen MLC Platten hast du nervige Hänger beim Kopieren.
- Die Intel hat zwar MLC Speicherchips. Aber dafür hat sie einen genialen Controller der den Nachteil von MLC Chips ausbügelt. (Zur Intel gibt es bei Toms Hardware einen gutes Review. Es stehen viele Fakten dabei und die Funktionsweise des Controllers wird auch erklärt. Google einfach mal danach)

Mein Tipp: Wenn du eine SSD möchtest, dann spar nicht. Das rächt sich. Ich habe auch eine MLC SSD von Super Talent. Bin nicht wirklich zufrieden damit.
Werde vorraussichtlich auf die Intel wechseln. Die Intel X25-M ist auch meine Empfehlung für dich.

jimbo.b,
Die aktuellen SSDs von Supertalent/OCZ haben auch einen anderen Controller(Indilinx Barefoot). Diese Hänger gibt es meines Wissens nicht mehr.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Hänger gehabt und auch nichts davon gelesen.
Für mich ist das Ultradrive absolut top. Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch nicht, da die SSD erst ein paar Wochen alt ist.
Aber bisher bin ich sehr zufrieden.

[quote='jimbo.b',index.php?page=Thread&postID=573633#post573633]Mit den billigen MLC Platten hast du nervige Hänger beim Kopieren.[/quote]Kann ich zumindest für meine Supertalent Ultradrive nicht bestätigen, mit der letzten Firmware habe ich bis jetzt noch nie einen Hänger gehabt, egal ob ich auf der SSD kopiere und arbeite, von externer HDD auf die SSD kopiere und arbeite oder sonstwie die SSD beanspruche und ich hab Sie wirklich beansprucht weil ich sie sonst nämlich wieder zurückgegeben hätte nun möchte ich mich davon aber nicht mehr trennen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben