eine große Dummheit

3flamme

Member
Themenstarter
....habe ich gerade gemacht. Ich habe auf eine Mail, wo ich dachte es ist von paypal, aber es war papal, was ich hinterher festgestellt habe, geantwortet.
Ich hatte schon meine Kontonummer angegeben und Adresse, bei meinem Geburtsdatum habe ich dann doch einen Rückzier gemacht und nicht abgeschickt und die Daten dann noch einmal gelöscht.

Ich hoffe bei den Betrügern ist nichts davon angekommen. Aber vielleicht ist doch etwas angekommen?

Sicherheitshalber habe ich die EC Karte sperren lassen. Ich hoffe das hilft auch in dem Fall?

Einfach blöd, dass ich nicht vorsichtiger war.
Was kann ich sonst noch tun?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

..... meine Angaben waren auf 2 Seiten verteilt, die eine Seite habe ich weiter geklickt, vielleicht ist ja die Hälfte meiner Angaben angekommen??? Und das kann sein, dass das meine Kontonummer war, ich weiß es schon garnicht mehr. Also Geburtsdatum habe ich nicht mehr angegeben.

Jetzt bin ich mir unsicher ob die Sperrung meiner Karte etwas bewirkt hat, da die Betrüger ja meine Karte garnicht haben.... Na ja, lieber zuviel reagiert als zuwenig.
Mein Paypal passwort habe ich auch geändert.

Es waren bis jetzt keine Kontobewegungen auf meinem Konto, die ich nicht kenne, ok, das ist schon mal gut.

Die Karte sperren lassen?

Ich habe die Karte sperren lassen, aber diese Aktion hatte nicht wirklich mit der Karte zu tun. Ich hatte nur die Kontonummer angegeben und nicht die Geheimnummer oder Kartennummer.

Der Bankberater für Onlinesicherheit hat mir Heute gesagt, dass er es am sichersten findet, wenn man im Internet mit Kreditkarte bezahlt. Besonders gut meint er, ist die Pre- payd- Karte, die es noch nicht allzulange gibt. Die wird geladen und kann nur über diesen Betrag auch genutzt werden, kostet 25 € im Jahr.
Die verkaufen sicher auch diese Karte, aber klingt erst einmal gut.

Dann meinte er noch, es kann auch sein dass eine Schadsoftware installiert wurde. Ich habe den Computer mit avast durchlaufen lassen, es wurde etwas gefunden und behoben.

... aber klingt erst einmal gut.
Besonders wenn die Karte abgekoppelt von Bankcard und Konto läuft :thumbup: (müsst ich mehr online machen würde ich mir vermutlich auch sowas zulegen)

Dann meinte er noch, es kann auch sein dass eine Schadsoftware installiert wurde. Ich habe den Computer mit avast durchlaufen lassen, es wurde etwas gefunden und behoben.
Dann würde ich in deinem Fall die Leute von http://www.trojaner-board.de/ um Rat fragen, bevor du erneut Onlinegeschäfte über diesen Rechner machst.
Es sei denn du kannst dir den Rundumschlag namens "neuaufsetzen" vorstellen (plattmachen ist auf Dauer die allersauberste Lösung ;) )

Ich hab jetzt seit 2 Jahren so eine Prepaid Kreditkarte weil mir das auch am sichersten vorkam
Kann auch nichts negatives drüber sagen
@supertux
Die Karte ist vom normalen Konto abgekoppelt, wenn man Geld drauf haben will muss man was drauf überweisen

die Prepayd karte ist schon interessant.

Andererseits was spricht dagegen weiterhin paypal zu verwenden. Ist paypal zu unsicher?

Ich denke mal, wenn mein computer keine Auffälligkeiten hat, dann kann ich es erst einmal so lassen, oder?

Na ja PayPal bzw. Onlinebanking auf einen potentiell durch Schadsoftware infiltrierten Betriebssystem zu nutzen ist schon nicht ohne...

Gibt da inzwischen ziemlich raffinierte Trojaner die du nicht so ohne weiteres bemerkst. Geht sogar soweit, dass die Eingabefelder durch den Trojaner so manipuliert werden, dass du augenscheinlich alle korrekt eingibst, aber in Wirklichkeit durch den Trojaner was ganz anderes eingetragen wird. Wenn man da dann nicht z.B. bein MobileTAN oder SmartTAN Verfahren prüft on die IBAN auch mit der übereinstimmt an die man das Geld übermittelt kanns dann durchaus passieren, dass man Geld an die Betrüger überweist. (Welches man aufgrund von Fahrlässigkeit auch nicht mehr zurückbekommt von der Bank. ( näheres siehe LG Darmstadt AZ. 28 O 36/14 )).
Sprich das augenscheinlich jetzt alles normal wirkt kann auch trügerisch sein. Nicht jeder Trojaner ist dauerhaft aktiv.

Ich würde dir raten, deinen Computer mit mindestens zwei Antivieren-Rescue Live CDs zu überprüfen (oder mit der Desinfec't von der Ct sofern vorhanden). Ich werfe hier mal die DVD von Kaspersky und die von Avira in den Raum.

Einfach ein Linux installieren und schon sind gefuehlt 90% der Probleme aus der Welt. Mal billige Phishing-Seiten aussen vorgelassen, die man sowieso sofort erkennt.

Einfach ein Linux installieren und schon sind gefuehlt 90% der Probleme aus der Welt.
:pinch: "Dieser Kommentar strotzte von Vorhersehbarkeit" ;)
Ne, im Ernst:
Die Leute vom Trojanerboard haben 'ne recht gute Toolsammlung zum Überprüfen eines eventuell befallenen Rechners und entfernen des Befalls.
Nebenbei wirst du dort in der Regel vernünftig und ruhig durch die ganze Prüfung (bis hin zur Entfernung der verwendeten Hilfsprogramme) durchgeführt.
Das ist meines Erachtens zielführender und v.A. schneller als das wahllose durchrödeln lassen verschiedener (LiveCD-)Virenscanner.

Ja, bist du :). Mit der IBAN alleine ist nichts anzufangen. Selbst wenn du noch deinen Namen und das Geburtsdatum angegeben hättest, darf nichts geschehen. Jedenfalls ist es bei uns in der Schweiz so. Da kommt niemand an die Kundendaten, selbst wenn alle Informationen vorhanden wären. Nehme mal an, dass dies in Deutschland ebenfalls der Fall ist.
Das würde ich nicht so unterschreiben wollen. Ich habe schon Post von meiner Bank bekommen, in dem man mir mitteilte, dass man eine Überweisung von mir nicht durchführen konnte, weil die Unterschrift zu stark abweiche. So wie es aussah hatte ein Betrüger (oder meherere) meine Kontodaten in die Hand bekommen, und versucht mehrere Überweisungaufträge in verschiedenen Banken aufzugeben, wobei der Stil der Unterschrift variiert wurde. Ich kann mich nicht mehr genau an die Anzahl erinnern, aber ich meine es waren etwa 20 Versuche, wovon zwei oder drei tatsächlich durchkamen. Theoretischer Schaden wäre ~1000€ gewesen, aber meine Bank hat sich darum gekümmert, so dass mir effektiv als Schaden nur der Schreck blieb.
Der Rechtsweg wurde von mir natürlich auch beschritten, aber knapp 6 Monate später kam die Mitteilung von der Staatsanwalschaft, dass man dem Verdächtigen nicht habhaft werden konnte, und vermutlich im Ausland verweilt.
Woher die Person die Kontodaten hatte, ist mir bis heute ein Rätsel.

Deswegen von mir auch der Rat, undbedingt die Kontobewegungen im Auge behalten !

Wichtig ist auch die Kontobewegungen über einen längeren Zeitraum(6 Monate bis 1 Jahr) im Auge behalten. Mitunter warten die auch einen längern Zeitraum eh die die erbeuteten Daten für krumme Geschäfte benutzen.

Nur mit der Kontonummer können sie ja nichts anfangen. Paypal Passwort hast du ja schon geändert. Das Sperren der Karte war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten aber lieber so als wenn später noch was passiert.
Wenn die IBAN durchgekommen ist, kann ein Täter durchaus was damit anfangen. Leider!
Mit einem Namen und einer IBAN kann keiner was anfangen. Diese Daten stehen z.B. bei jedem Kleingewerbetreibenden auf dem Rechnungsformular und da passiert ja auch nichts mit. Nur mal zur Beruhigung ;)
Gerade Kleingewerbetreibende, aber auch Vereine sind häufig Opfer solcher Täter, nur hört und liest man davon nichts, da die Bankwirtschaft durchaus ein vitales Interesse daran hat, dass es so bleibt wie es ist. Denn weitere Sicherheit, die dann auch nur trügerisch wäre, ist halt teuer und schmälert den Gewinn der Banken.
Wichtig ist auch die Kontobewegungen über einen längeren Zeitraum(6 Monate bis 1 Jahr) im Auge behalten. Mitunter warten die auch einen längern Zeitraum eh die die erbeuteten Daten für krumme Geschäfte benutzen.
Das ist leider die Realität.

Ich habe auch schon seit mehreren Jahren eine Prepaid Kreditkarte, nutze c't-Bankix auf einem mit Schreibschutz gesicherten Stick und habe die Kontobewegung immer im Blick. Und werde mit jeder erneuten Aufdeckung von Lücken im System immer paranoider, aber der Komfortgewinn ist halt ungleich höher, wenn man online-Banking nutzt. Meine Bank ist weit von meinem Arbeitsplatz entfernt und um 6 Uhr noch nicht offen und wenn ich dann um 17 Uhr plus nach Hause komme, meistens nicht mehr offen.
In der Mittagspause oder zwischendurch auch mal am Wochenende Zahlungen erledigen sind eine angenehme Zeiterscheinung, womit ich dann die Unannehmlichkeiten der Unsicherheit der Systeme bewußt in Kauf nehme.

Übrigens nutze ich auch PayPal, wechsel aber regelmäßig das Kennwort und hoffe, dass alles gut geht.:)

Gruß in't Huus

gatasa

Wenn die IBAN durchgekommen ist, kann ein Täter durchaus was damit anfangen. Leider!
Ob jetzt IBAN oder Kontonummer und Bankleitzahl ist übrigens schnurz, das kann man umrechnen ;) http://www.iban-rechner.de/

Grundsätzlich stimmts aber, dass Überweisungen und Bankeinzüge oft leider viel zu fahrlässig kontrolliert werden :(
=> Da Iban/Kontonummer sowiso im Umlauf sind hilft generell nur:
Auszüge kontrollieren, Auszüge kontrollieren, Auszüge kontrollieren!

Bis jetzt hat mich das Thema Sicherheit vom Onlinebanking abgehalten.
Ja, das werde ich wohl machen und meine Kontoauszüge gründlich anschauen, auch kleine Beträge. Das wird mich auch lehren genauer hinzuschauen und misstrauisch zu sein.
Meinen Rechner durchforsten, das mache ich auch noch einmal. Avira hat schon mal gründlich durchgeschaut, aber besser nochmal durch Trojanerbord beraten lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben