eine große Dummheit

3flamme

Member
Themenstarter
....habe ich gerade gemacht. Ich habe auf eine Mail, wo ich dachte es ist von paypal, aber es war papal, was ich hinterher festgestellt habe, geantwortet.
Ich hatte schon meine Kontonummer angegeben und Adresse, bei meinem Geburtsdatum habe ich dann doch einen Rückzier gemacht und nicht abgeschickt und die Daten dann noch einmal gelöscht.

Ich hoffe bei den Betrügern ist nichts davon angekommen. Aber vielleicht ist doch etwas angekommen?

Sicherheitshalber habe ich die EC Karte sperren lassen. Ich hoffe das hilft auch in dem Fall?

Einfach blöd, dass ich nicht vorsichtiger war.
Was kann ich sonst noch tun?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

..... meine Angaben waren auf 2 Seiten verteilt, die eine Seite habe ich weiter geklickt, vielleicht ist ja die Hälfte meiner Angaben angekommen??? Und das kann sein, dass das meine Kontonummer war, ich weiß es schon garnicht mehr. Also Geburtsdatum habe ich nicht mehr angegeben.

Jetzt bin ich mir unsicher ob die Sperrung meiner Karte etwas bewirkt hat, da die Betrüger ja meine Karte garnicht haben.... Na ja, lieber zuviel reagiert als zuwenig.
Mein Paypal passwort habe ich auch geändert.

Nur mit der Kontonummer können sie ja nichts anfangen. Paypal Passwort hast du ja schon geändert. Das Sperren der Karte war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten aber lieber so als wenn später noch was passiert.
Ich würde in den nächsten Tagen mal gucken ob da verdächtige Aktivitäten auf dem Konto zu sehen sind und falls ja der Bank Bescheid sagen.

Ich hoffe dass die wirklich nichts damit anfangen können. Ich weiß jetzt schon nicht einmal mehr, was ich alles angegeben habe vor lauter Ärger.

... ich war erst einmal so verunsichert, dass ich einen Rundumschlag gemacht habe :mad:

Jetzt kann ich wohl auch nicht meine Kontoauszüge anschauen so lange bis ich auf der Bank war und die Karte wieder entsperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Phishingmail von Paypal war ging es denen wahrscheinlich hauptsächlich um deine Zugangsdaten zu Paypal, also Passwort und Email Adresse. Da du das Passwort ja schon geändert hast sollte dort Schluss sein.

Das Geburtsdatum brauchst du ja bei PayPal um Änderungen der Mailadresse oder Ähnliches zu machen, zusammen mit den Sicherheitsfragen. Vielleicht solltest du das auch noch ändern, nur um sicher zu gehen.
Rede auch mal mit den Leuten von der Bank darüber, die haben sowas bestimmt öfters und wissen was zu tun ist

Bleibe erst einmal ruhig! Sichere den Mailverkehr, nur als Tatbeweis.
Du hast die Kennwörter geändert, gut!
Sende trotzdem eine Mail an; 'spoof@paypal.com'

Und beobachte Dein Konto!

Und beobachte Dein Konto!
... und achte vor allem darauf, dass Email-Passwort und paypal-Passwort nicht (!) identisch sind! Solltest Du Dein Email- oder Dein paypal-Passwort noch woanders verwendet haben (z.B. als ebay-Konto, Home-Banking o.ä.), muss dieses auch geändert werden!

Normalerweise sammeln Pisher erst einmal tausend Adressen in Datenbanken und verkaufen diese ad hoc als Paket mit einer "Trefferrate" von 20%, exakt diese 20% sind also jene, die bisher nicht mitbekommen haben, dass ihre Daten geleakt wurden. Diejenigen, die es mitbekommen haben, und ihr Passwort sofort geändert haben, sind nie betroffen und somit sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde ich als grob fahrlaessig einstufen. Warum nicht?

Wenn wir vom klassischen BLZ und Kontummerschema ausgehen, bräuchten sie mindestens noch die BLZ um was zu machen. Und selbst dann kann man Rückbuchungen anordnen wenn wirklich was vom Konto abgebucht wurde.

Die wollten die IBAN Nummer haben ( oder war es sogar SEPA, das Lastschriftverfahren) und so habe ich die eingegeben, aber ich habe nicht alles abgeschickt. Die erste Seite habe ich weiter geklickt, da hatte ich die Nummer angegeben, glaube ich, und bei der 2. Seite mit Namen und Geburtsdatum bin ich misstrauisch geworden und habe wieder zurück auf die 1. Seite geklickt und das gelöscht. Aber ob bei den Betrügern schon etwas angekommen ist ja fraglich.

Ich denke mit der IBAN nummer kann man nur etwas anfangen, wenn es mit anderen Daten in Bezug gebracht wird. Aber mit IBAN ist es, so denke ich, auch einfacher geworden Zugang zu einem Konto zu bekommen. Es ist auch nicht mehr notwendig die Bank anzugeben und die BLZ sowiso nicht mehr.

Paypal habe ich eine Mail geschrieben.

Ja die Passwörter habe ich bei GMX und bei Paypal geändert, auch die Sicherheitsfrage habe ich bei Paypal geändert, aber so viel ich weiß ist die doch nur relevant, wenn ich das Passwort vergessen habe, oder?

Wie funktioniert Keepass? Wenn das gut und sicher ist, wäre prima. Ich kann zu wenig Englisch um das alles zu erfassen.
Ich habe meine Passwörter auf USB - Stick und dort mit Passwort versehen.

Ich hoffe ich bin mit dem SChrecken davon gekommen

Ich nutze ebenfalls Keepass. Das ist einfach und sicher. Deshalb darf meine Passwortdatei auch munter auf den google Amiservern rumspuken. Bis die das Passwort haben, bin ich längst tot!

@ 3flamme

Gib Deiner Bank Bescheid, schildere ihnen den Sachverhalt-rufe dort sofort an, dann kann Dir ab diesem Zeitpunkt kein Schaden entstehen. und danke für die Tipps, ....für den Rest der Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin mit dem SChrecken davon gekommen
Ja, bist du :). Mit der IBAN alleine ist nichts anzufangen. Selbst wenn du noch deinen Namen und das Geburtsdatum angegeben hättest, darf nichts geschehen. Jedenfalls ist es bei uns in der Schweiz so. Da kommt niemand an die Kundendaten, selbst wenn alle Informationen vorhanden wären. Nehme mal an, dass dies in Deutschland ebenfalls der Fall ist.

Meine Passwörter habe ich im Kopf. Ist immer noch die sicherste Methode :).

LG Uwe

@ dieser VIP ACCESS App

halte ich für unnötig. Paypal bietet auch einen SMS Verifizierungsservice bei jedem Login an. Vorrausgesetzt man aktiviert diesen. Ist glaube ich sinniger als sich eine unzählige weitere App aufs Smartphone zu laden, die ja doch nur wieder fehleranfällig ist (siehe Appbewertungen).

dann werde ich wohl doch mal keepass testen.

Helios:
so viele Passwärter kann ich mir nicht mehr merken, ich habe sicher mehr als 10.
Ich bin mir nicht sicher wie das bei uns mit den Kundendaten ist, da muss ich mich erst einmal erkundigen. Ich dachte, dass mit Einführung der IBAN die Sicherheit zurückgegagen ist.

Bike Mike,
ja, Morgen telefoniere ich gleich mal mit der Bank

Mit einem Namen und einer IBAN kann keiner was anfangen. Diese Daten stehen z.B. bei jedem Kleingewerbetreibenden auf dem Rechnungsformular und da passiert ja auch nichts mit. Nur mal zur Beruhigung ;)

Was kann ich sonst noch tun?
Kontoauszüge prüfen, ob unbekannte Lastschrifteinzüge vorgenommen werden!
(auch Aufbuchungen von Minimalbeträgen sollte man in dem Fall skeptisch im Auge behalten, die werden angeblich manchmal zur Überprüfung der Echtheit der Daten getätigt)

Mehr kann der Betrüger allerdings auch kaum mit Kontonummer und Adresse anfangen (PINs oder andere Passphrasen hast du ja hoffentlich nicht weitergegeben)
Solltest du doch Passwörter oder ähnliches eingegeben haben, dann möglichst schnell diese ändern / ändern lassen :Oldtimer:

Hallo, das einzig richtige ist die Karte sofort Speeren und eine neue beantragen.
So hat man mir es empfohlen.

r-f

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben