Eine Frage zum Thema Gewährleistung

Morgenmuffel

New member
Themenstarter
Hallo,
meine Garantiezeit läuft jetzt bald ab. Natürlich kann ich mir noch eine Garantieverlängerung erwerben.

Allerdings habe ich ja auch die sog. 2Jährige Gewährleistungsfrist. Hier muss ich natürlich nachweisen, dass ein eventueller Schaden Schuld des Herstellers ist.

Meine Frage lautet nun: Hat hier schon jemand praktische Erfahrung im Bereich Gewährleistung gemacht.

Mein TP läuft zur Zeit ohne Probleme. Ich finde die Frage aber dennoch interessant.
Eine Garantieverlängerung kostet natürlich. Ist das nicht vielleicht eine unnötige Ausgabe?

Gruß
Morgenmuffel

Morgenmuffel, kann es sein, daß Du hier gerade zwei Grundverschiedene Dinge in einen Topf wirfst? Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, während die Gewährleistung eine Mängelhaftung der Verkäufers ist und nichts mit dem Hersteller zu tun hat.

Allerdings habe ich ja auch die sog. 2Jährige Gewährleistungsfrist. Hier muss ich natürlich nachweisen, dass ein eventueller Schaden Schuld des Hers
ein Sachverständigen-Gutachten zu diesem Nachweis kostet sicher mehr als die Garantieverlängerung; Alternative: keine Garantieverlängerung kaufen und im Fall der Fälle selbst schrauben

Auch hier mal wieder der Hinweis, Garantie und Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Sachen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der in gewissem Umfang Eigenschaften zusichert.

Gewährleistung ist die gesetzliche Pflicht des Händlers, für etwaiger Defekte usw. einzuspringen. Hier gilt, wie richtig bemerkt, eine Beweislastumkehr ab dem 6. Monat nach kauf.

Von daher ist es immer besser, Garantie in der Hinterhand zu haben, den wer hat im zweifel schon Lust ein Gutachten machen zu lassen, um nachzuweisen dass der Fehler von Anfang an besteht.

MfG, Sebastian

edit:
Daher sollte man sich beim Kauf genau darüber Informieren, wie viel Garantie auf dem Wunschartikel besteht.
Von Herstellern mit nur 1 Jahr Garantie sollte man mittlerweile die Finger lassen, da fast alles auf das nötigste produziert wird,
nach dem Motto, so kurz wie möglich halten, dabei so lang wie nötig.
Hatte schon mehrfach Zeug, was nach Ablauf der Garantie kaputt ging, da nütz dann auch die Gewährleistung nix (wegen Beweislastumkehr).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Garantie und Gewährleisung verwechsele ich eigentlich nicht.

Meine Frage habe ich vielleicht etwas verwirrend erklärt.
Ich schränke meine Frage einfach mal ein und frage, ob hier schon mal jemand Erfahrungen im Bereich Gewährleistung gemacht hat.
Letztlich ist mir es ja auch egal, wer mein Gerät ggf. wieder in Ordnung bringt

Ja, ich habe bereits Erfahrungen im Bereich Gewährleistung gemacht (allerdings nicht mit TPs) und kann Dir Sagen, daß die Abwicklung teils sehr stark von der Kulanz des Händlers abhängt. Der eine tauscht ohne zu mucken in Monat 23, der nächste hätte gerne ein Gutachten ab Monat 7...

Dass man mit einer Garantie auf der sicheren Seite steht sehe ich schon.
Mich interessieren auch mehr die Erfahrungen im Bereich Gewährleistung gemacht wurde.

Trotzdem gebe ich mal zu, dass ich mir beim Kauf meines TPs hierüber keine Gedanken gemacht habe. Erst als zwei Reparaturen notwendig waren bin ich ein wenig wach geworden.

Wie gesagt, allgemeine Erfahrungen nützen Dir nur leider nix, da das wirklich stark vom Händler abhängt. Du könntest höchstens nachfragen, ob schon jemand mit dem speziellen Händler im Gewährleistungsfall Erfahrungen gemacht hat - nur würde ich vorher mit den mods klären, ob die Frage in der Form so ok ist.

Sind die Kosten für eine Verlängerung überall gleich?
Ja, da die Pakete von Lenovo kommen...

Ohrhörer Walkman Handy -> 1 Jahr Garantie, 6 Tage nach Garantieablauf eine Seite defekt -> Schulterzucken und Abweisende Handbewegung im Laden
Ohrhörer InEar-> 1 Jahr Garantie, 2 Wochen nach Garantieablauf eine Seite defekt -> keine Chance beim Onlinesupport des Händlers, keine chance trotz anruf beim Hersteller
Notebook -> 1 Jahr Garantie, 3 Monate nach Garantieablauf gings nicht mehr an -> gar nicht erst irgendwas probiert da Serienmacke, und es gibt keinen Laden mehr von Kette in der Nähe

Von daher, Gewährleistung ab 6 Monaten ist ohne Garantie fürn A****

MfG, Sebastian

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auch nur auf den Zustand zum Kaufzeitpunkt!
Wenn ein Fehler später auftritt und nicht auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist, hilft die Gewährleistung garnichts...
Die freiwilligen Garantien der Hersteller gelten üblicherweise für eine fehlerfreie Funktion des Gerätes während der Garantiezeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben