Eine Art Rot- Braunerfleck im Display

mark22

New member
Themenstarter
Hallo,
bei meinem etwa 3 Jahre alten Notebook IBM Thinkpad A31, das ich jetzt etwa ein halbes Jahr nicht benutzt habe, habe ich nach dem Einschalten eine Art von Rot- Braunem FElck im Display entdeckt. Der Fleck befindet sich im unteren fünftel des Display, erstreckt sich etwa über zwei drittel der breite und sieht so aus als ob ein Kaffeefleck hinter dem Display wäre.
Der Fleck ist bei weißem Hintergrund schwach sichtbar, bei dunkleren Hintergründen oder wenn das Dsiplay aus ist sieht man überhaupt nicht.
Hat jemand Ahnung von TFT Displays oder ein ähnliches Problem? Der Fleck fällt beim nomalen Betrieb gar nicht auf, hatte ihn nur gesehen als ich mal den Display hintergrund auf weiss gestellt habe. Beim PC Doktor von IBM wird das Display mit null fehler, also 100 % heile getestet. Vielleicht habe ich ja auch was an den Augen. Ich sollte man noch wen anders gucken lassen bevor ih hier Panik mache :-)

Viele Grüsse,
Mark

Hab das selbe Problem

Hi,

seit gestern ist das bei mir auch so, über dem Start Button von Windows ist ein rötlicher Fleck, gestern tagsüber wars zu sehen, gestern abend wars plötzlich wieder weg, jetzt ist es wieder da, ich hab das Gefühl das ist Temparatur abhängig, aber bin mir nich sicher.....wär echt gut wenn sich da jemand auskennt, macht mir schon etwas angst....

is jetzt schon den zweiten tag so, im kalten büro wirds langsam rot braun, und daheim dann wo es wieder wärmer ist, is der fleck wieder nach 10 minuten weg

In der Dockingstation ist der Fleck weg

Hi,

wenn ich den Thinkpad in die Docking station tu, auch während er an ist, dann ist der Fleck nach einigen sekunden weg, vielleicht hilft uns das irgendwie weiter, aber ich weiß nich was die Dockingstation mit dem Display zu tun haben soll..... scheinbar tritt der fleck bei mir nur auf, wenn er am normalen Netzteil oder per Akku betrieben ist...??????

cylence

ps, hab eben antwort von verkäufer bekommen:

Ein leichter Rotstich nach dem Einschalten ist ein Zeichen für die Alterung der Lampe, wenn dieser
dann nach kurzer Zeit verschwindet ist das kein Problem. Eine (bleibende) teilweise aber deutliche Verfärbung im Unteren Bereich hingegen deutet auf ein Problem mit der Lampe hin. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall das Gerät zur Garantiereparatur!

wenn das ein Zeichen für die Alterung sein soll verstehe ich das mit der Docking Staion aber nicht.

Für diejenigen die es interessiert. Mich hat die Sache mit dem Fleck nicht losgelassen. Deshalb habe ich das Pannel ausgebaut und zerlegt. War gar nicht so einfach, doch schon recht kompliziert aufgebaut so ein TFT. Jedenfalls war der Fleck auf der letzten Folie des Pannels, auf der silbernen Reflexionsfolie. Der Fleck sah so aus, als wäre Feuchtigkeit rein gezogen und dann getrocknet. Konnte man mit einem feuchten Tuch entfernen. Habe es wieder zusammengebaut und es funktioniert wieder super. Der Fleck ist jetzt weg und ich weiß wie ein TFT aufgebaut ist :)

Viele Grüße,
Mark

Hallo,

der A31 meiner Freundin weist auch das Kaffeefleckphänomen auf, das ich gerne beheben möchte. Von der Zerlegung und Reinigung des TFT wurde nicht zufällig eine Dokumentation in Bildern erstellt? In welcher Reiehenfolge muss das Konstrukt zerlegt werdenß

Der Aufbau erscheint mir sehr verschachtelt, speziell der kleine Stecker zwischen Platine und Gehäuse (rechts oben) ist nicht abzubekommen.

MfG.
Witt

Hallo Goegolo,

Ich habe mein Display ebenfalls zerlegt (leider Korrosionsflecken auf der Display-Rückwand) und es dabei kaputtrepariert. Ich kann es leider nicht sagen, an was das gelegen hat - eventuell habe ich die Ansteuerelektronik vermurkst. Meine Beleuchtung funktioniert nämlich noch und der PC läuft auch.

Tipps zum Zerlegen (hab leider keine Fotos gemacht):

- Den kleinen Stecker bekommt man durch anheben der kleinen, weißen Kunstoffklammer, die das Bandkabel festklemmt, aus der Buchse.

- Wenn du es zwischendurch testen willst: Prüfe ob alle Stecker richtig sitzen - ich vermute, dass dies bei mir die Ursache war: mir ist während dem Betrieb der Stecker rausgerutscht. (Ein paar Mal, dann ging die Anzeige nicht mehr, nurnoch die Beleuchtung).

- Achte sehr darauf, dass weder die Streufolie noch das optische Gitter(Folie 2) noch das LCD-Panel selbst Kratzer abbekommen - also fusselfreies, weiches Tuch.

- Beim Ein- und Ausstecken immer die Platine gegenhalten

So, mehr fällt mir grad nicht ein - ich habe mir schweren Herzens( wg. dem Geld) ein A31p zugelegt und werde mir ein Optimum aus alt und neu zusammenbauen.

Grüße vom Dis-Player.

Original von goegolo
Hallo,

der A31 meiner Freundin weist auch das Kaffeefleckphänomen auf, das ich gerne beheben möchte. Von der Zerlegung und Reinigung des TFT wurde nicht zufällig eine Dokumentation in Bildern erstellt? In welcher Reiehenfolge muss das Konstrukt zerlegt werdenß

Der Aufbau erscheint mir sehr verschachtelt, speziell der kleine Stecker zwischen Platine und Gehäuse (rechts oben) ist nicht abzubekommen.

MfG.
Witt

Hi Witt,

durch die Umstellung des Forums sind irgendwie meine privaten Nachrichten verloren gegangen :(

Fotos habe ich leider keine, aber du könntest doch von dem ausgebauten Panel (natürlich bevor du es zerlegest) Fotos machen, dann kann man die kommentieren, das ist deutlich einfacher als das so abstrakt zu beschreiben, die Sache ist halt schon recht kompliziert.

Hallo,

nachstehend nochmal dsa Bild der Rückseite des ausgebauten Tft, das ist bei der Umstellung wohl auch verloren gegangen. Der Stecker rechts unten an der oberen Plantine bereitet mir Kopfzerbrechen, da nicht abzubekommen.

Anhänge

• DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 159
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben