Eindeutschen von US/UK-Geräten über Händler legal?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Darf ein deutscher Händler US/UK Geräte importieren und dann legal/offiziell eindeutschen, um sie auf den deutschen Markt zu bringen?
Wenn ja, mit welchen Auflagen? (Recovery-Partition etc.)
Einige Ersatzteilnummern stimmen dann ja nicht mehr mit dem PartsLookUp.

Habe nun zwei US-Geräte von einem deutschen Händler vor mir stehen, welche mir als "original deutsch" verkauft wurden.
Die US-Geräte gehen wieder retour - keine Frage.
Mir kommt jedoch die eindeutscherei von Händlern etwas suspekt vor.
Hat jemand Infos dazu?

Zuletzt bearbeitet:
"Eindeutschen" verstößt gegen kein geltendes Recht.
Bewirbt er die Geräte als original deutsche Ware, dann ist das wiederum was anderes. Da besonders im Hardwarebereich länderspezifische Bezeichnungen vergeben werden, solltest du dir diese genau anschauen.

Solltest den Händler nett darauf hinweisen. Viele wissen es nicht anders. Vorsatz will ich ihm jetzt nicht vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich sehe nichts, was das "Eindeutschen" illegal machen würde, sofern die Geräte dementsprechend beschrieben werden. Mag sein, dass Lenovo gegenüber offiziellen Resellern solche Maßnahmen verbietet, aber spätestens auf dem Gebrauchtmarkt ist kein Einfluss von Lenovo mehr möglich.

Bin kein Anwalt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. nbwn linke Sachen machen würde. Habe neulich auch ein englisches Gerät ersteigert und "Eindeutschung" mitgekauft. Sie werden schon wissen, was Sie machen.

Es geht mir um den Import von Neugeräten und deren eindeutschung von deutschen Händlern.
Bei gebrauchten Geräten ist das wahrscheinlich egal - aber bei Neugeräten?

In meinem Fall ist nicht mal eine Recovery-Partition drauf - installiert ist ein Clean-Install mit Treibern.
Bestellt man nun Recoverys, kommt dann natürlich die US-Version an.

Probleme gibt es nur wenn man eine Garantieverlängerung über Lenovo versucht= geht nicht. Ersatzteile sollten nicht ein Problem darstellen. Recovery cds kann man auch deutsche bestellen, sie kosten halt ~19€

Recovery cds kann man auch deutsche bestellen, sie kosten halt ~19€
Hat sich das geändert, seit die kostenpflichtig sind? Früher wurde immer nur die original Sprache geliefert (es sei denn, man hatte jemand nettes am Telefon erwischt).

Hat sich das geändert, seit die kostenpflichtig sind?
Ja, bestellt wird jetzt hier: lenovorecovery.com

Dass man auch andere Sprachen bestellen kann, ist mir auch neu.
Habe gerade für mein deutsches T520 einen Satz bestellt, habe mich noch gewundert, dass man die OS-Sprache wählen kann.
Früher hat man nur die Sprachversion bekommen, mit der das Gerät ausgeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Recovery cds kann man auch deutsche bestellen, sie kosten halt ~19€
Nur haben die 19 EUR nix mit der Sprache zu tun. Mittlerweile verlangt Lenovo generell besagte 19 EUR wenn man Recovery Medien anfordert... :facepalm:

naja, wenn man selbst eindeutschen will, dann sind die 19€ mit Auswahl der passenden Sprache gar nicht so schlecht

einzige Punkte gegen ein US-Gerät: Zusatzkosten durch Tastaturwechsel und bei manchen thinkpads Garantie nur ein Jahr oder nicht in Europa gültig

@PeterWa:
Die Punkte, die Du angeführt hast gegen ein Importgerät, wären für mich Grund genug, dem Händler das Gerät zurückzugeben. Eine in Europa nicht gültige Garantie aufgrund eines Importgerätes ebenso wie Zusatzkosten muss man nicht akzeptieren. Ich hätte auch keine Skrupel, sollte sich das bei einem Händler als System herausstellen, gerichtlich dagegen vorzugehen, denn wenn dieser ein umgelabeltes Gerät als "original deutsch" bezeichnet, ist der Verdacht des Betruges gegeben. Und Lenovo sollte man bei systematischen Angeboten solcher Geräte bei einem Händler ebenfalls informieren - soweit mir bekannt, sind solche Aktionen in den Händlerverträgen untersagt, und Lenovo hat für solche Sachen eine eigene Abteilung. Da können ganz schnell üble Vertragsstrafen fällig werden.

Gruß
enrico65

@PeterWa:

Na ja, der Händler macht so etwas ja nicht ohne eigene finanzielle Motivation. Das wird sich preislich wohl kaum mehr unterscheiden beim Endkunden. Der durchschnittliche Endkunde bekommt ja auch gar nicht mit, dass er gelinkt wurde - da muss man ja schon hier bei uns aktiv sein:rolleyes:

Gruß
enrico65

Hm, bei dem ganzen Thema fällt mir doch ein alter Beitrag von mir ein.

Heißt das jetzt, dass ich da ein Gerät gekauft habe, dass von dem Händler selbst eingedeutscht wurde?
Mittlerweile gibt die Garantieabfrage übrigens Germany aus, wurde also angepasst - wahrscheinlich nach der Registrierung der TPP.

Na ja, der Händler macht so etwas ja nicht ohne eigene finanzielle Motivation.
kann ich zustimmen, allerdings: wenn die Garantie ok ist, der Preis inkl. deutscher Tastatur und deutschem BS stimmt bzw. gleichwertig ist zu einem deutschen Gerät, was spricht dann noch gegen ein eingedeutschtes?

Lt. erstem Post waren sie das - und das ist dann zumindest fragwürdig....

Grrrr, wie hab ich das nur überlesen? :facepalm:

Danke.

Das ist in der Tat fragwürdig... da würde ich mich auch beschweren.

Waren die Geräte nun als original Deutsch beworben oder nicht?
JA: Die Artikel-Zusatzbezeichnungen lauten "original deutsch".

Ich habe den Händler per Mail ausführlich geschildert, was da abgeht.
Der verweigert anscheinend jeglichen persönlichen Kontakt zu mir - er wird schon wissen, warum.
Als Antwort habe ich lediglich ein vorgefertigtes Rücksendeformular zu gesendet bekommen.
Keine Richtigstellung, keine Entschuldigung oder keine Stellungnahme dazu.
Eine simple Rücksendung der falschen Artikel kann nicht Sinn und Zweck eines eBay Kaufs sein.
Der Verkäufer würde dann weiterhin die gleichen Produkte anbieten, bis er "dumme" Käufer gefunden hat.
Da es ein eBay Kauf war, habe ich die Fälle bereits gemeldet.
Drei Geräte des Verkäufers sind betroffen.

Weiters habe ich gerade Lenovo diese Fälle per Mail geschildert und um eine Stellungnahme gebeten.
Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

Das würde ich an Deiner Stelle vlt. auch nochmal im offiziellen Lenovo Forum schildern... ist ja unglaublich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben