X2xx/s (X200/s-260) Einbauanleitung WWAN in X230

Thinkpad_X

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

nachdem mich das tethern der Internetverbindung immer mehr stört (Akku ständig leer) habe ich mir vorgestern eine WWAN-Karte für mein X230 bestellt. Zu meiner großen Freude stand heute schon der Postbote mit der Karte vor der Tür :thumbup: Nun habe ich bisher leider vergeblich nach einer offiziellen Einbauanleitung gesucht, Google bringt mir zwar eine Vielzahl an Ergebnissen, jedoch nichts offizielles von Lenovo. Bei meinem X61t gab es noch eine Anleitung wie man das Gerät erweitern kann, beim X230 war außer einem recht aussagelosen Flyer nichts dabei :confused:

Zum einen möchte ich natürlich Schritt für Schritt wissen, was ich hardwareseitig für den Einbau tun muss (hierzu habe ich immerhin ein Video bei Youtube gefunden, besser als nichts), zum anderen aber natürlich die weitere Vorgehensweise zur Einrichtung. Mein X230 läuft mit Windows 8 Pro x64, hier im Forum konnte ich schon lesen, dass es teilweise zu Problemen bei der Verwendung kam. Muss ich vor dem Einbau irgendwas konkretes installieren? Firmwareupdate für die WWAN Karte? Treiber? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung, genau sowas wie das Hardware Maintenance Manual habe ich gesucht! Werde die Karte jetzt einbauen und mal schauen, ob sie ohne weiteres funktioniert.

So, nachdem die Karte nun verbaut ist und funktioniert der Vollständigkeit halber noch eine kurze Zusammenfassung:

• Einbau der Karte gemäß des Hardware Maintenance Manuals hat vollkommen ohne Probleme funktioniert (Dauer wenige Minuten)
  • Nach dem Starten des Systems erkennt Lenovo System Update die Karte und bietet automatisch die Installation des entsprechenden Treibers an
  • Trotz der Treiberinstallation nach einem Reboot keine Funktion der Karte. Im Gerätemanager wird sie zwar angezeigt, jedoch mit einem Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass das Gerät nicht einsatzbereit ist
  • Auf der Lenovo Website das Firmware-Update für die Karte heruntergeladen und installiert. Funktionierte ohne Probleme (gab wohl früher Probleme unter Windows 8, was die Installation unter Windows 7 erforderlich machte) und führte zu einem weiteren Reboot
  • Anschließend wurde die Karte im Gerätemanager korrekt erkannt und im Verbindungsmanager wird sie nun ordnungsgemäß angezeigt.
  • Verbinden ist nun möglich und funktioniert, Einbau erfolgreich abgeschlossen

In Summe war der Aufwand eigentlich gering, jedoch hätte Lenovo besser irgendwo vermerken sollen, dass das Firmwareupdate unter Umständen notwendig sein könnte. Hätte ich nicht vorher entsprechend recherchiert wäre ich erstmal wie der Ochs vorm Berg gestanden. Ansonsten keine Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben