EInbau einer neuen Wlan Karte in T40

GerryW

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Da in letzter Zeit die Wlan Verbindung meines Thinkpad T40 sehr häufig und willkürlich zusammenbrach - Zum Teil mehrfach innerhalb einer Minute, dann hat es aber auch wieder 1/2 h am STück funktioniert - entschied ich mich die Intel Karte 2100 B/G durch eine Phillips / Atheros Karte zu ersetzen. Funktionstüchtig und mit FRU Nummer.

Ich habe daher zuerst die alten Treiber deinstalliert und anschließend die Intel Karte ausgebaut und die Phillips Karte eingesetzt. Anschließend das System gestartet und den Treiber installiert, sowie Hotkey und Access COnnections installiert.

Das Problem ist nun jedoch, dass ich keine Drahtlosnetzwerke finde. Ich kann lediglich über FN + F5 in dem Menü die Karte an und ausschalten. Netze lassen sich weder über Windows, Access Connections noch Network Stumbler finden. Trotz definitivem vorhandensein mehrerer Wlan Netze.

Das Betriebssystem ist Win XP Servicepack 3. Den Treiber habe ich von der Leonovo Seite den für die Thinkpad 11 a/b/g Karte gezogen.

Wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich die Wlan Verbindung meines Thinkpads zum Laufen bringe, wäre ich dafür mehr als dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus

GerrY 8)
 
Hello Again,

Bedingt durch Prüfungen und private Probleme habe ich erst jetzt Zeit und Geduld gefunden mich dem Thinkpad zu widmen. Ich danke euch allen für die bisherige Hilfe. Leider ließen sich die Probleme auch nicht nach einer Neuformatierung und Windows Neuinstallation (XP - pro - Servicepack 3) beheben.

Daher besorgte ich mir eine Intel Pro 2200 b/g Wlank Karte aus einem Thinkpad R51, die auch tadellos in dem R51 bis dahin ihren Dienst versah. Nach dem Einbau war es zwar möglich Wlan Verbiundungen aufzubauen, jedoch brachen diese häufig ab und bauten sich aber auch wieder unmittelbar danach auf. => Ich bin also wieder an dem Punkt angekommen, weswegen ich meinte die Intel Wireless Pro 2100 Karte sei defekt, die beim Kauf verbaut war.

Es macht den Eindruck, als ob er das SIgnal verlieren würde, trotz bester Wlan Versorgung - Nachgeprüft mit anderen Wlan Empfängern an selber Stelle. Auch wechselt er von 54 mBit, was die Karte als Maximum hergibt nach kurzer Zeit in niedrigere Regionen 11-24 m Bit. Zur Erstellung der Wlan Verbindung benutze ich die Möglichkeiten, die XP von Haus aus mitbringt, Access Connectzions funktioniert nicht.

Die Treiber sind die von der Lenovo Homepage. Windows Xp in der Version Professionell inklusive Service Pack 3 von der Universitätshomepage. Microsoft bietet für ausgewählte Universitäten eine Kooperation an, so dass die STudenten sich dort kostenlos sämtliche MS Produkte herunterladen können. Legal und mit allen nötigen Erlaubnissen und ohne Produkteinschränkungen. Die Dateien werden als .iso files zum Download angeboten und anschließend gebrannt.

Probleme mit der Wlan Verbindung gibt es unter Linux (Ubuntu 9.04) keine. Auffällig ist, dass auch die Verbindung bei eigestecktem Lan Kabel sehr schlecht ist unter WIndows.

Vielen Dank vor ab für eure Bemühungen!

Euer Gerald
 
Wie sieht es mit der Verbindungsstabilität in anderen WLans aus? Gibt es dort ebenfalls solche Probleme?
Häufige Ursachen:
- Access Connections
- Router (oft hilft Kanalwechsel - nur feste Kanäle verwenden! - oder Neustart)
- zuviele andere WLans in der Umgebung mit Kanalabständen von 1-2 zum eigenem WLan
- Energieoptionen der Wlan-Karte nicht angepasst (maximale Leistung, Energiesparstufe auf Minimum)
- im u.a. Dialog Haken setzen:
 

Anhänge

  • wlanverwaltung.gif
    wlanverwaltung.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 5
Hilft alles nichts. Access Connections nicht mehr installiert. Unabhängig von Kanal oder Router. Jetzt auch Probleme mit Linux. Verbindung reißt ab, oder ist sehr langsam. Schaden am Mainboard? Software? Unverträglichkeit zu SP 3?

Gruß

Gerald
 
Problem gelöst!

Hallo liebe Leute!

Ich habe dem Thinkpad eine letzte Chance gegeben und das Problem gelöst. Ursache können zwei DInge sein:

- CISCO VPN Client - Hatte ich für das Uni-Wlan Netz installiert und nun deinstalliert

- Kombinierte Modem/Bluethooth Karte - Hatte ich damals gekauft und mit der neuen Wlan Karte zusammen eingebaut. Hatte gedacht, wenn ich das Thinkpad schonmaloffen habe, kann ich es noch weiter upgraden. Die Karte hat jedoch auch nie wirklich funktioniert, daher habe ich sie nun ausgebaut und deinstalliert. Momentan also keine Modemkarte mehr inside. Brauche ich auch nicht. Lieber jetzt dann stabiles Netzwerk und Wlannetz.

Ping und Geschwindigkeiten, sowie Verbindungsstabilität absolut zufriedenstellen. Der Thinkpad hat sich damit noch etwas Lebenszeit heraus geschunden. Wenn das alles so bleibt, werde ich ihn wohl noch 1-2 Jahre nutzen! Wäre zu Schade gewesen, wenn ich den Fehler nicht gefunden hätte, da ich ansonsten soweit tip top zufrieden mit der Maschine bin.

Allen die mir bei der Problemsuche und Fehlerbeseitigung behilflich waren und mit Rat und Tat zur Seite standen möchte ich hiermit nochmals ein großes und lautes DANKESCHÖN aussprechen! Ich werde der Sache noch weiter nachgehen, vermute aber, das die Ursache die Modemkarte war.

Beste Grüße

Euer Gerry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben