EInbau einer neuen Wlan Karte in T40

GerryW

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Da in letzter Zeit die Wlan Verbindung meines Thinkpad T40 sehr häufig und willkürlich zusammenbrach - Zum Teil mehrfach innerhalb einer Minute, dann hat es aber auch wieder 1/2 h am STück funktioniert - entschied ich mich die Intel Karte 2100 B/G durch eine Phillips / Atheros Karte zu ersetzen. Funktionstüchtig und mit FRU Nummer.

Ich habe daher zuerst die alten Treiber deinstalliert und anschließend die Intel Karte ausgebaut und die Phillips Karte eingesetzt. Anschließend das System gestartet und den Treiber installiert, sowie Hotkey und Access COnnections installiert.

Das Problem ist nun jedoch, dass ich keine Drahtlosnetzwerke finde. Ich kann lediglich über FN + F5 in dem Menü die Karte an und ausschalten. Netze lassen sich weder über Windows, Access Connections noch Network Stumbler finden. Trotz definitivem vorhandensein mehrerer Wlan Netze.

Das Betriebssystem ist Win XP Servicepack 3. Den Treiber habe ich von der Leonovo Seite den für die Thinkpad 11 a/b/g Karte gezogen.

Wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich die Wlan Verbindung meines Thinkpads zum Laufen bringe, wäre ich dafür mehr als dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus

GerrY 8)
 
Wirklich kein Empfang?
Dann überprüf mal ob die Antennen richtig sitzen.
 
Willkommen im Forum.

Wie hast Du den Treiber installiert - Über die Hardwareerkennung oder wie auf der Downloadseite beschrieben über dessen Setup-Programm?
Poste bitte mal die FRU-Nummer der Atheros-Karte - es gibt nämlich zwei Modelle, deren Treiber nicht kompatbel sind.
 
Signalstärke 0%

Signalqualität schwach

Übertragungsgeschwindigkeit 6,0 MB/s

Antennen habe ich gestern doppelt und dreifach kontrolliert, werde es jetzt aber wohl doch noch ienmal auseinander bauen.

Halte euch auf dem Laufendneh
 
Prüfe auch den Festsitz der Karte, dass sie an beiden Seiten eingerastet ist.
 
Instalation wie auf der Homepage beschrieben. Also runtergeladen, entpackt und Setup ausgeführt. Nicht über die Hardwareerkennung von Windows.

Unter Systemsteuerung => System => Geräte ist die Karte als funktionsbereit gelistet.

FRU Nummer und Antennencheck in wenigen Minuten nach dem Aufschrauben.

Schön dass es hier einige ebenso wenig Fussballbegeisterte wie mich gibt. :-)
 
[quote='GerryW',index.php?page=Thread&postID=880047#post880047]Schön dass es hier einige ebenso wenig Fussballbegeisterte wie mich gibt. :-) [/quote]

Falsch :D
 
Antennen waren korrekt angeschlossen und fest.

Ebenso die Halterung der Karte links und rechts eingerastet und fest.

FRU P/N 91P7301
 
Ich würde ja eine Linux-Live-CD starten und wenn dann der Empfang immer noch lausig/nicht gegeben ist, liegts wohl an der Hardware.
 
Wird die Atheroskarte out of the Box unterstützt? Zumindest bei der Ubuntu 8.x hatte ich erhebliche Probleme.
 
den treiber hatte ich schon instaliert. Werfe ihn gerade nochmal runter und spiele ihn wieder auf. kontakte der karte habe ich nochmal gereinigt und alle steckverbindungen auf festen sitz hin überprüft.

ist ein Bios update eventuell eine möglichkeit den fehler zu beseitigen? Funktioniert womöglich dieser wlan karten typ nicht in dem T40?

WO bekomme ich eine Linux live cd her?

Leistung steht im Gerätemanager auf 100%, der Router steht 3 m entfernt, 2. Laptop daneben, der hat Empfang.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=880076#post880076]Wird die Atheroskarte out of the Box unterstützt? Zumindest bei der Ubuntu 8.x hatte ich erhebliche Probleme.[/quote]
Atheros-Karten werden schon seit einiger Zeit ootb unterstützt.
 
BIOS Update ist nicht nötig, ansonsten hätte sich das Notebook mit Error 1802 gemeldet.

Live-CDs wären z.B. Ubuntu oder Knoppix zum Download.

Danke, moronoxyd.
 
Ubuntu lade ich gerade. Wenn das nicht funktioniert ist die Wlan Karte hin, richtig? Wie verläuft denn genau die Antenne? nicht das die nen Schaden hat? Wie kann ich die kontrollieren? Habe nur mal gehört, dass die neben dem Bildschirm verläuft?

Vielen Dank soweit erstmal. Melde mich morgen mit den Linux ergebnissen.
 
WLAN

Bekanntes Problem.
Du mußt in Access Connections die alle alten WLAN Karten löschen, drüber installieren bringt nichts.
Danach den Kartentreiber installieren und in AC die neue Karte frisch installieren mit WEP, WPA oder was Du da verwendest.
Mache ein Profil Internet Café ohne WEP/WPA und ohne SSID (nimm ANY) etc. und scanne mal nach WLANs. Da tauchen meistens (bei mir z.B. 20 Netze) auf. Da sieht man dass die Karte tut.
Danach dann das private Netz einrichten.
Habe dies schon sicherlich 20 mal gemacht, AC ist da etwas fuzzelig.

Dilbert
 
Ubuntu 9.04. Live Cd und alles funktioniert blendend. Jetzt seid ihr dran... Woran kann es dann bei WIndows liegen?
 
Dann wissen wir, dass es an Windows bzw. einer Einstellung liegt.

Nimm mal Dilbert_im_Cubicles Rat zu Herzen und deinstalliere Access Connections samt aller Profile.
Anschließend folgende Einstellung unter Systemsteuerung - Netzwerkverbundungen in den Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbindung" vornehmen
Haken setzen bei:
 

Anhänge

  • wlanverwaltung.gif
    wlanverwaltung.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo Forum,

Wieder etwas Zeit verstrichen. Zeit gehabt ein paar Dinge auszuprobieren:

- Habe Uuntu 9 istaliiert. Wlan funktioniert hervoragend

- Auf einer anderen Partiton ein neues Win XP instaliert und den Treiber für die 11 a / b / g Karte von der Lenovo HP und nichts geht.

- Die Tipps mit Windows zum Erstellen der Verbindung haben leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Woran kann es jetzt liegen? Falscher Treiber? Oder Inkompatibilität zum XP SP3?

Beste Grüße und vielen DANK für eure Hilfe!

Gerald
 
Es fehlöt noch eine Antwort auf meine Frage in Beitrag 3:
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=880033#post880033]Wie hast Du den Treiber installiert - Über die Hardwareerkennung oder wie auf der Downloadseite beschrieben über dessen Setup-Programm?
[/quote]
Verwendest Du eine normale Installations-CD für Win XP oder hast Du Dir eine selbst "gestrickt"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben