X2xx/s (X200/s-260) Einbau des Lenovo Maus Reciever in X230

kami83

Member
Themenstarter
Hi,

hat einer hier den Wireless Empfänger für die Maus ins Notebook X230 eingebaut? Würde mich interesieren, ob das geht um einen externen USB Port zu sparen?

Gruß kami

HI,

das ist eigentlich genau die Lösung, die ich suche. Aber leider habe ich eine WLAN und eine WWAN Karte eingebaut. Aus diesem Grund habe ich leider keine Möglichkeit da noch was einzubauen?

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Gruß kami

Doch die gefallen mir schon. Ich habe aber eine Microsoft Notebook Presenter 8000 Maus und die bricht ständig ab bei der Verbindung. Sind die Lenovo da besser? BT ist eingebaut, aber bisher fand ich es nicht so stabil. Benutze auch 3 OS auf dem Rechner. Müsste die Maus dann ja unter allen Systemen einzeln anmelden.

Gruß kami

außer bt bleibt nur noch eine expresscard/54 auszuschlachten und dort die platine des empfängers einzubauen. das ist aber mit gewissem lötaufwand verbunden.
--> nimm eine bt-maus oder lass den bisherigen empfänger außen dran

Löten mache ich gerne :)

Gibts da eine Anleitung für?

Gruß kami

Wie ist denn die BT-Maus von Lenovo? Ist die Stabil? Hatte unter Amazon nicht so gute Bewertungen gelesen.

Wie ist denn die BT-Maus von Lenovo? Ist die Stabil?
Die kenne ich nicht, aber ich habe eine Gigabyte M-7700B und bin sehr zufrieden damit:
+ Bisher keine nennenswerten Verbindungsabbrüche (nach 2-3 Minuten ohne Bewegung geht sie in den Standby: 1 Klick mit der linken Maustaste und binnen 2 Sekunden ist sie wieder da)
- Verbinden geht mittels on/off Schalter besser als mit dem Taster (für mich aber kein Problem)
+ liegt aufgrund der leichten Abschrägung gut in der Hand
- der DPI Umschalttaster klappert leicht wenn man die Maus schüttelt (aber wann tut man das schon)
+ lange Batteriehaltbarkeit
+ Seitliche Tasten, die im Browser das Blättern komfortabler machen, aber im "normalen" Betrieb nicht stören, da sie perfekt platziert sind

Nebenbei: alles Erfahrungswerte mit L530 und der ab Werk verbauten Intel Centrino Wireless-N 2200

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp gegen die Verbindungsabbrüche unter Windows:
Im Gerätemanager die Eigenschaften des Bluetoothdevice aufrufen und unter Energieverwaltung den Haken bei "Computer darf Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernen.

Hi,

ich denke mal ich teste jetzt lieber die Bluetooth Maus und hoffe mal die arbeitet gut mit dem Thinkpad zusammen :)

Gruß kami

Hi,

so jetzt stehe ich vor dem neuen Problem. Nach dem Kauf der BT-Maus habe ich jetzt das Problem, das diese Maus sich nur mit einem Device pairen lässt. Ich aber 3 OS auf dem System habe. Hat jemand einen Tipp dazu?

Gruß kami

nen script schreiben was beim booten automatisch neu pairde und nach der spezifischen Kennung der Maus sucht?

Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein...

Ja das sehe ich ja auch so trotzdem klappt es irgendwie nicht und die Maus hat immer keine Verbindung wenn ich wieder in ein anderes OS wechsele. Muss ich den Rechnernamen auch gleich haben?

Gruß kami

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben