X4x Einbau CF Sandisk - beim fixen Fehlercode 20

Karrde

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Frank ist mein Name und ich habe da ein kleines Problem.
Ich besitze ein X40 und keine Festplatte, daher möchte ich eine CF Karte mit einem Adapter einbauen für das Grundsystem.
Als Adapter besitze ich mit der Kennzeichnung CF18H.
Meine CF Karte ist eine SanDisk Ultra II 4GB, für meine Zwecke mehr als ausreichend von der Größe her.

Installieren eines BS geht, Linux wie auch Windows, jedoch nach dem ersten Neustart findet der X40 nicht die Karte.
Im Bios wird sie auch nicht angezeigt.

Mittels eines USB Cardreader an einem Windows Rechner angeschlossen wird mir das Medium als Wechseldatenträger angezeigt, formatieren geht aber nur als logische Partition.
Unter Linux aber konnte ich als Primär formatieren lassen, langsam als FAT32.

Brachte aber nichts, hab im Netz dann den Hinweis gefunden das die Karte gefixt werden muß.
USB Stick bootbat mit DOS, ATCWCHG.COM/p/f gestartet, auch als /s/f gestartet, aber stets kommt die Fehlermeldung

"Fail error #20"

Wer kann mir da weiterhelfen das ich die Karte fixen und somit endlich benutzen kann ?

Moin,
gibts was neues?
UltraII 4GB ging bei mir, der Fehler ist das, was atcwchg (oder so) sagt?

Neuere Karten kann man nicht mehr auf fixed umstellen. Das hat SanDisk unterbunden, damit nicht irgendwelche Computerfritzen daherkommen und die Dinger als SSD missbrauchen.

Bei meinem 240X habe ich auf einer 160GB IDE-Platte eine kleine XP-Partition installiert, diese dann geklont und den Sandisk-Treiber installiert. Funzt wunderbar, obwohl es beim Kopieren einen Fehler beim Schreiben vom Bootblock gab. Ich kann mit dem Plop-Bootmanager sogar einige Sachen von USB booten. Bei mir steckt eine 8GB Ultra (SDCFH008-G, Firmware HDX 6.03) drin.

Irgendwas muss nach dem Booten ja anders sein. Hast du den Inhalt der Karte mal verglichen (dd unter Linux)?

Ich kann die Tage mal nachsehen was für eine San Disk Ultra ich bei mir im X41 drin habe. Ich habe da auch nichts auf fixed umstellen müssen und sie funktioniert tadellos (allerdings nutze ich auch Linux).

Ich habe mal wieder das X aus der Tasche geholt und nachgesehen. Bei mir habe ich folgende San Disk Extreme 4 verbaut: SDCFX4-8192. Da habe ich mein Debian draufgebügelt und das hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hab es bisher nicht geschafft, die SanDisk zum laufen zu bekommen.
Seitlich steht folgendes bei ihr, vielleicht hilft das heraus zu finden ob es noch möglich ist diese zu fixen:
BH090412757B Made in China

Kann es an meinem Bios liegen, das ich die SanDisk nicht im Bios sehe ?
Meine Bios Version ist folgende:
1.55 (1UETA5WW)
Bios Date 2005-01-07

Wenn ja, wie aktualisier ich mein Bios ?
Da ich kein Diskettenlaufwerk und auch keine Festplatte habe, geht das über einen USB Stick ?

Hoffe das mein kleiner X40 wieder rennt.

PS, ich hatte auch mal eine 16GB SSD von KingSpec.
Ich weiß, die ist nicht der Hit, aber für 1,8" SSD gibt nicht wirklich Alternativen. Hatte die mal gekauft und Anfangs mit Ubuntu alles super gelaufen.
Dann ging von einem Tag an nichts mehr, gebootet hatte ich die ca 15 oder 20 mal, nicht mehr. Daher nahm ich an, das ich wohl auf ein Montags Modell rankam und diese defekt sei. Der Händler nahm die leider nicht mehr zurück, traurig das solche Anbieter bei der Bucht tätig sind.
Und darum versuchte ich Alternativen und fand die Verwendung von Compact Flash interessant.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben