Ein weiterer Erfahrungsbericht zum VOS, eher positiv

Koile

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

Da mein X220 irgendwie recht ineffektiv kühlte und dies offenbar nicht nur an der Wärmeleitpaste lag (ich hab natürlich NICHT selbst die WLP und das Pad ausgetauscht, um es zu testen. :whistling:), ich aber noch bis 2016 VOS habe, dachte ich mir:
No risk, no fun, zur Not sitze ich ja daneben, repariere halt notfalls selbst und lasse mir nur das Ersatzteil reichen.

Also: Vorgestern am frühen Abend per ESC einen Fall erstellt, 15 Minuten später kam ein Anruf (zwar definitiv Ostblock, aber sehr gute Deutschkenntnisse, auch wenn es an der Aussprache haperte. Aber Verständnis, Grammatik und Ausdruck war besser, als bei manchen hier Einheimischen...), rezitierte kurz meine Formulierung, stellte fest: "Okay, Techniker meldet sich innerhalb von 1-2 Werktagen bei Ihnen!"

Gestern im Supermarkt klingelt das Handy, ob ich JETZT Zeit hätte, aufgrund der Situation entschieden wir uns, dass er sich noch mal meldet. Heute einen Anruf bekommen, er könne in 30 Minuten da sein. Termin festgehalten, kam nahezu pünktlich (so gut es halt geht mit Autobahn dazwischen).

Reparatur erfolgte zügig und ordentlich, ohne größere Gewalt. Hat hinterher noch einen Testlauf gemacht, um zu gucken, ob alles klappt. Kurzum: Perfekter Service, wie er sein sollte. Der Lüfter scheint eine neuere Revision zu sein, ist leiser und sieht anders aus. Laut seiner Aussage wohl, weil die X220 gerne Lüfterprobleme hatten, gerade, wenn sie in Werkstätten liefen.

Und jetzt kommt der fade Nachgeschmack:
Mir war bewusst, dass man Glück und Pech haben kann, beim VOS. Ich hatte das Glück, dass dieser Techniker für die Gegend hier (Location auf Innocents Rat hin entfernt) ein sehr fitter, ein ehemaliger IBM-Mitarbeiter ist. Und zum Glück der einzige hier zuständige! Er wies mich auch darauf hin, dass er selbst von den wenigsten seiner Kollegen seine Geräte reparieren lassen würde, weil die meisten einfach keine Ahnung mehr haben. Und dass ich Glück hatte, dass er in der Gegend war, denn durch die sehr großen Bezirke der Techniker liegt die realistische Wartezeit (selbst bei "Next Day"-Service) eher bei 7-10 Werktagen.
Seit Lenovo erhalten die Techniker KEINE Schulungen mehr für die Geräte.
Er selbst sagt, dass die *40er-Reihe Vor Ort eigentlich kaum noch repariert wird, er macht es gar nicht, weil sie zu umständlich, zu filigran etc. zu reparieren sind.
Ob er den Job noch lange machen möchte, weiß er nicht, zu viel Stress.
Tipp: "Gut reparierbare Notebooks auf Halde legen. Viele Kunden steigen aktuell auf Dell um, wobei die auch schon einen ähnlichen Kurs eingeschlagen haben!"
Ansonsten ist der Ersatzteilservice auch fraglich:
Einer seiner Kunden (Student) hatte einen Tastaturdefekt, kontaktierte Lenovo, sagte, dass er die auch selbst tauschen würde und nannte explizit die gewünschte FRU. Bekam eine klapprige mit anderer FRU zugeschickt, reklamierte dies, woraufhin Lenovo ihm die gleiche nochmal zuschickte mit dem Hinweis, dass es nur noch diese gebe.
Anderer, Fall, mehrfach vorgekommen: Display zeigt nix an. Service-Techniker bittet darum, zur Sicherheit nicht nur ein neues Display zuzusenden, sondern auch ein Displaykabel und ein Systemboard, falls es eben einer der anderen Defekte ist. Lenovo verweigert dies. Long story told short: Nach drei Terminen mit längeren Wartezeiten war zuerst das Display, dann das Kabel und dann das Systemboard ausgetauscht, dennoch der Kunde sauer auf den Service von Lenovo, warum es nicht gleich so ginge.

Er erzählte noch einiges mehr, aber Quintessenz ist im Prinzip:
Zahlt nicht zu viel für den Service, im Zweifelsfalle ist er ohnehin für den Anus.
Kauft lieber gebraucht und nur bis Generation *30
Lernt, selbst zu reparieren.

ICH hatte zum Glück Glück mit meinem Techniker, aber ich bin auch froh, dass er mir doch so einige Einblicke gegeben hat.

Ich hoffe, dass dieser Thread euch einen differenzierteren Blick auf den Service geben kann, da er eben die Licht- und die Schattenseiten zu vereinen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltest du die Hinweise auf die Person des Technikers etwas entschärfen (Einziger für die Region zuständiger Techniker, usw.).
Feind liest mit! ;)

Meinst du, die Entfernung des zuständigen Bereiches, so wie geschehen, reicht?

Edit: Ich möchte übrigens noch mal hier separat anmerken: Ich war mit der Leistung des Technikers sehr zufrieden! Nur machten seine Hinweise mich doch sehr nachdenklich, bezüglich des generellen Services von Lenovo und eben die Richtung, in die Lenovo sich bewegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass er von Modellen mit dreistelliger Zahl spricht :)

cuco hat es erfasst. Und diablo666 hat es wunderbar erfasst! xD

Wobei er doch (bis auf den Netzbuchsenanschluss) von der Wartbarkeit des X220 angetan ist, trotzdessen es so jung ist.
Aber sein Kommentar, dass am Schönsten immer noch große Wartungsklappen am Boden sind, stimmt schon. ;)

...
No risk, no fun, zur Not sitze ich ja daneben, repariere halt notfalls selbst und lasse mir nur das Ersatzteil reichen
...

Das wäre ein teures Ersatzteil geworden. Mach dir mal den Spass und frag beim nächsten Anruf, was son Technikereinsatz kostet, wenns nicht auf Garantie geht. Da setzt man sich ganz schön hin ;)

Mit no risk no fun war gemeint: Wenn der Techniker nix taugt...

Öffnungsspuren gibt es ja keine...

Das wäre ein teures Ersatzteil geworden. Mach dir mal den Spass und frag beim nächsten Anruf, was son Technikereinsatz kostet, wenns nicht auf Garantie geht. Da setzt man sich ganz schön hin ;)

Ja das kann ganz schön teuer werden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben