W500 Ein W500 als Workaholic

supertux

Active member
Themenstarter
Ich habe gestern von hier ein W500 erworben, das sich nicht normal ausschalten lässt.
Der Fehler war mir beim Kauf bekannt,
aber da ich ein Bastler bin und schon im Verkaufsthread nach der Fehleranalyse gefragt wurde solls jetzt hier weitergehen ;)

Das Problem genauer beschrieben:
- Nach Herunterfahren/Standby/Powerknopfdrücken(auch ohne Betriebssystem) geht das W500 aus, startet aber nach ca.1,5 sec. wieder neu.
- Würgt man den Neustart durch langes drücken der Powertaste ab, bleibt es aus!
- Dabei ist es egal ob Netzteil, Akku oder Beides(dockunabhängig) im Laptop steckt.
- Ansonsten läuft das Gerät fehlerfrei.

Was ich bereits gemacht habe:
- CMOS-Reset (über BIOS und auch durch ziehen der Batterie).
- BIOS und EC neu flashen (mittels BIOS downgrade(auf Zender) und Upgrade auf die aktuellste Version).
- Optischer Check der Boardoberseite (bis auf einen lockeren Lautsprecherstecker(behoben) konnte ich nichts feststellen).
- HDD/RAM/DVD/WLAN/WWAN (alles vorrübergehend abgesteckt).
- ohne Tastatur (über die Docking).
- USB-Steckplätze optisch geprüft

Über Ideen aller Art bin ich jederzeit dankbar (allerdings entscheide letztlich ich welche Risiken ich beim Ausprobieren eingehe und welche nicht)
(da das W500 ansonsten fehlerfrei läuft möchte ich das Problem erst mal ohne Mainboardtausch angehen)

Vielen dank schon mal,
supertux

Mal eine kurze Zusammenfassung:

Der Fehler tritt immer auf, wenn der Rechner "normal" abgeschaltet wird (Soft-Off), z.B. durch "Herunterfahren" in Windows.
Nach einem "mechanical off", also Abwürgen mittels 4-5 Sekunden Powerbutton festhalten, bleibt der Rechner aus. Auch wenn das Netzteil ab- und wieder angesteckt wird.
Windows Ruhezustand und Standby funktionieren. Die von Linux nicht.

War der Rechner stromlos, also Netzteil ab und Akku raus, springt er an sobald das Netzteil angesteckt wird. Akku einlegen reicht nicht um ihn zu starten.

Der Fehler tritt auch auf, wenn die Tastatur gar nicht angeschlossen ist -> fällt als Ursache aus
Der Fehler tritt auch auf, wenn das nackte Board (nur Kühler und RAM) auf der Docking Station sitzen -> alle Steckkarten, Betriebssysteme, etc. fallen auch raus
Ein BIOS downgrade auf Zender, ein Upgrade auf die aktuellste Version (jeweils EC mitgeflasht), sowie ein Update der Intel Management Engine haben nichts bewirkt.
Ein richtiger CMOS-Reset mit >12h Batterie abziehen war auch erfolglos.

Sämtliche Anti-Theft Einstellungen im BIOS sind deaktiviert. Aktivieren und wieder deaktivieren brachte auch nichts.
Alles was mit Energieeinstellungen zu tun hat wurde in zig verschiedenen Kombinationen getestet.

Sämtliche Anschlüsse (Tastatur, USB, PCMCIA und ExpressCard, Dockingport, ...) wurden überprüft und gereinigt.
Das Board weißt keine offensichtlichen Schäden auf und ist nicht verschmutzt.

Die beiden plausibelsten Möglichkeiten sind jetzt:
- das Board hat nen komischen Hardwareschaden (mglw. ein Kurzschluss an irgend einem Chip)
- das BIOS, der EC oder die ME haben irgend einen massiven Schaden, der sich nicht mit neu flashen und/oder einem Reset der Einstellungen beheben lässt

Hi, hat sich in der Sache irgendwas ergeben?

Edit: Capslock entfernt, Phil2009

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben