Ich habe gestern von hier ein W500 erworben, das sich nicht normal ausschalten lässt.
Der Fehler war mir beim Kauf bekannt,
aber da ich ein Bastler bin und schon im Verkaufsthread nach der Fehleranalyse gefragt wurde solls jetzt hier weitergehen
Das Problem genauer beschrieben:
- Nach Herunterfahren/Standby/Powerknopfdrücken(auch ohne Betriebssystem) geht das W500 aus, startet aber nach ca.1,5 sec. wieder neu.
- Würgt man den Neustart durch langes drücken der Powertaste ab, bleibt es aus!
- Dabei ist es egal ob Netzteil, Akku oder Beides(dockunabhängig) im Laptop steckt.
- Ansonsten läuft das Gerät fehlerfrei.
Was ich bereits gemacht habe:
- CMOS-Reset (über BIOS und auch durch ziehen der Batterie).
- BIOS und EC neu flashen (mittels BIOS downgrade(auf Zender) und Upgrade auf die aktuellste Version).
- Optischer Check der Boardoberseite (bis auf einen lockeren Lautsprecherstecker(behoben) konnte ich nichts feststellen).
- HDD/RAM/DVD/WLAN/WWAN (alles vorrübergehend abgesteckt).
- ohne Tastatur (über die Docking).
- USB-Steckplätze optisch geprüft
Über Ideen aller Art bin ich jederzeit dankbar (allerdings entscheide letztlich ich welche Risiken ich beim Ausprobieren eingehe und welche nicht)
(da das W500 ansonsten fehlerfrei läuft möchte ich das Problem erst mal ohne Mainboardtausch angehen)
Vielen dank schon mal,
supertux
Der Fehler war mir beim Kauf bekannt,
aber da ich ein Bastler bin und schon im Verkaufsthread nach der Fehleranalyse gefragt wurde solls jetzt hier weitergehen
Das Problem genauer beschrieben:
- Nach Herunterfahren/Standby/Powerknopfdrücken(auch ohne Betriebssystem) geht das W500 aus, startet aber nach ca.1,5 sec. wieder neu.
- Würgt man den Neustart durch langes drücken der Powertaste ab, bleibt es aus!
- Dabei ist es egal ob Netzteil, Akku oder Beides(dockunabhängig) im Laptop steckt.
- Ansonsten läuft das Gerät fehlerfrei.
Was ich bereits gemacht habe:
- CMOS-Reset (über BIOS und auch durch ziehen der Batterie).
- BIOS und EC neu flashen (mittels BIOS downgrade(auf Zender) und Upgrade auf die aktuellste Version).
- Optischer Check der Boardoberseite (bis auf einen lockeren Lautsprecherstecker(behoben) konnte ich nichts feststellen).
- HDD/RAM/DVD/WLAN/WWAN (alles vorrübergehend abgesteckt).
- ohne Tastatur (über die Docking).
- USB-Steckplätze optisch geprüft
Über Ideen aller Art bin ich jederzeit dankbar (allerdings entscheide letztlich ich welche Risiken ich beim Ausprobieren eingehe und welche nicht)
(da das W500 ansonsten fehlerfrei läuft möchte ich das Problem erst mal ohne Mainboardtausch angehen)
Vielen dank schon mal,
supertux