Ein- und zweistellige DE-Domains freigegeben

Goonie

New member
Themenstarter
Die ein- und zweistelligen sowie reinen Zahlendomains sind freigegeben.

Natürlich haben die professionellen Grabber schon alles vorreserviert. Bei inwx.net, über die ich normal gehe, war schon alles reserviert inklusive ALLER! Zahlendomains. Unglaublich.

Ob sie auch ss und hj freigeben werden? Das würde ja ein Fest für die Braunen.

G.

Ja, ich hab die Nachricht auch eben gesehen.

Als Privatperson, die nur eine Domain haben will, ist eine Vorabreservierung sicher nicht möglich, oder? Ich hätte doch so gern meine Initialen al Domain gehabt ;-)

EDIT
Wo hast du eigentlich die Info her, dass man reservieren kann?

Hier steht nix davon, sondern:

"Um ein Höchstmaß an Chancengleichheit zu gewährleisten, gilt bei der Registrierung das in vielen Bereichen bewährte „First come – first served“-Prinzip nach dem der erste eingegangene Auftrag zu einer Domain auch die Registrierung erhält. Ergänzend dazu wird es für die Einführungsphase ein spezielles Registrierungssystem geben, über das die Aufträge ausschließlich verarbeitet werden. Potenzielle Interessenten für eine neue Domain sollten sich an einen Internet Service Provider wenden."
[align=justify]Quelle: denic[/align]

Es gibt manche Domainanbieter, die schon Anträge annehmen und dann in ihrer Datenbank haben. Einer von "meinen" Domainregistrierern z.B. hat bereits ALLE geblockt. Kein Wunder, jede Domain wird ein Höchstmaß an Geld einbringen. Da würde ich auch die Domains auf mich registrieren und nicht die Kunden das Geld verdienen lassen ... 23. Oktober gibt ein Gemetzel.

G.

Was heißt das? Schnellen Server möglichst nah an den Rechnern der Denic mieten um eine Nanosekunde schneller zu sein? ;)

Tja, bei meinem Provider geht das leider nicht...

Vielleicht kennt sich ja hier jmd aus, der mir sagen kann ob ich überhaupt eine realistische Chance auf so eine Domain habe und (wenn ja) wie ich die Registrierung möglichst Zeit-sparend erledige... Ich glaube über das Web-Frontend von meinem Provider brauch ich das nicht erst zu probieren...

Nö. Wir beide haben gegen die Domaingrabber keine Chance.

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=680068#post680068]Nö. Wir beide haben gegen die Domaingrabber keine Chance.

G.[/quote]

Das Domaingrabbing wäre mal eine harte Nuss für eine Doktorarbeit zum Thema Internetregulierung.

Persönlich finde ich das nämlich ziemlich sch****, wenn der Staat Halbkriminellen stellenweise erlaubt, aus nichts Geld zu machen (bzw. die Möglichkeit dazu erst schafft).

Das erinnert mich spontan an diese komischen Lizenzen, mit denen an den US-Börsen das Marktgeschehen "früher" beobachtet werden durfte, wodurch durch voll automatisierten Handel Gewinne erzielt werden konnten. (Wissensvorsprung...)

Ich hab eben mal geschaut - die "Startplätze" werden versteigert. Du musst also z.B. 200 Euro bieten. Wenn einer 201 Euro bietet, wird dessen Antrag eingereicht. Natürlich ohne Garantie auf Platzierung. Es sind rund 1.100 Domains, die frei werden.

* 29 mögliche Einzeichen-Buchstabendomains (a-z sowie ä, ö und ü)
* 10 mögliche Einzeichen-Zifferndomains (0-9)
* 676 mögliche Zweizeichen-Buchstabendomains (a-z, zwei Zeichen)
* 383 Domains die einem KFZ-Kennzeichen entsprechen
* ca. 275 Domainnamen, die einer Top-Level-Domain entsprechen (z.B. "com.de")

G.

Die Domaingrabber werden natürlich massiv investieren, denn einbuchstabige werden der Hit sein. Vermeidet vw, das wird eingeklagt ...

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=680340#post680340]Die Domaingrabber werden natürlich massiv investieren, denn einbuchstabige werden der Hit sein. Vermeidet vw, das wird eingeklagt ... [/quote]
Jo - meine Initialen stehen auf der "schwarzen Liste" :(
Domain vw.de
Letzte Aktualisierung 16.10.2009
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: Volkswagen AG

ob man es schafft seine Initialien zu bekommen? Oder werden auch alle zweistelligen Kombinationen weggegrast ?(
Gruß Max

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=680010#post680010]Natürlich haben die professionellen Grabber schon alles vorreserviert. [/quote]

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=680075#post680075]Das Domaingrabbing wäre mal eine harte Nuss für eine Doktorarbeit zum Thema Internetregulierung.[/quote]

führe mich nicht in Versuchung....... ;( :D

Wo muss man denn den Antrag einreichen einfach bei meinem Webhoster oder wie oder was, weil versuch macht kuch :-)

Dieser[/url] Artikel bei heise.de ist recht interessant.
...und dieser Eintrag im df-Forum ist auch sehr aufklärend...

Fazit: probieren kann man es ja, es ist aber recht unwahrscheinlich, dass es klappt
Na, was glaubst Du wieviele Neuregistrierungen von DENIC-Mitgliedern es bis zum 23.10. es geben wird... aber das wiederum so ohne weiteres geht, das weiß ich nicht. :)

Ich habe da die ähnliche Einstlelung wie Goonie.
Ist in meinen Augen alles künstliche Geldmacherei mit virtuellem Marktwert.

db.de gibt es doch schon seit Monaten wenn nicht gar Jahren, oder zählt das nicht als Domain weil man sofort weiter geleitet wird. ?(

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=680340#post680340]Die Domaingrabber werden natürlich massiv investieren, denn einbuchstabige werden der Hit sein. Vermeidet vw, das wird eingeklagt ...[/quote]

moin,

wisst ihr was mir an diesem thread zu denken gibt?

dass vw usw. gemieden werden sollte, weil es eingeklagt wird, wird als selbstverständlich hingenommen, und von niemandem kritisiert....

einige wenige dürfen sich also mittels warenzeichen oder markenrecht domains vorreservieren, und alle finden das normal.
aber wenn irgendein "domaingrabber" sich ein ein paar lausige euros verdienen will, wird das als mies angesehen?

da fehlt mir das verständnis.

gruß

Hi,

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=680654#post680654]db.de gibt es doch schon seit Monaten wenn nicht gar Jahren, oder zählt das nicht als Domain weil man sofort weiter geleitet wird. ?([/quote]

afair mit stein des anstosses da es ein paar unternehmen gibt denen die denic in schwachen momenten ihre wunschdomain geschaltet hat,
vw allerdings nicht.

mfg
aces

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=680654#post680654]db.de gibt es doch schon seit Monaten wenn nicht gar Jahren, oder zählt das nicht als Domain weil man sofort weiter geleitet wird. ?([/quote]

Dazu gab es mal nen netten Artikel über die Anfänge des Internets in Deutschland bei Heise, die haben bisher mit ix.de eine von 3 Domains mit zwei Buchstaben gehabt. Wenn ich mich recht erinnere musste man damals nur schnell genug sein um eine Domain zu bekommen, denn die Sperre kam irgendwann nachträglich.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben