T480/s Ein Tipp an alle! Kauft euch keine neuen Aftermarket Amazon Hot Swap Akkus!

GiCube

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu in der Thinkpad Welt (mein T480 habe Ich erst seit 6 Monaten). Ich brauchte schon etwas mehr akkuleistung wegen meinem Studium deswegen war Ich so naiv, um mir einen 72wh Akku neu von Amazon zu kaufen. Nach 6 monaten und maximal 35-50 Full Charges ist die Kapazität von 100% auf 42% gefallen. Wenn ihr wirklich einen neuen Akku braucht bitte holt euch einen gebrauchten oder einen neuen direkt von Lenovo. Macht nicht den selben Fehler wei ich und schmeißt euer Geld aus dem Fenster!

Schöne Grüße und schönes Wochenende!

1736634305113.png

ist bekannt.

Was für ein "Hersteller/Marke" ist es denn?
Ich hab ebenfalls einen 61++ von Amazon. Weils vorm Urlaub schnell gehen mußte, ging ich das Risiko ein. Marke "ANTIEE"
Ebenfalls seit einem halben Jahr im Einsatz und läuft bisher sehr gut ohne Verlust/Probleme.

Ernst gemeinte Frage, aber was hast du erwartet von einem Händler mit gewürfelten Buchstaben?
Vlt. 30-40€ gespart, die niedrigere Leistung ist noch das Beste das dir passieren konnte (schon diverse Akkubrände mit Kundengeräten hinter mir, das ist echt nicht lustig).

Gerade Thinkpads haben eine brauchbare Ersatzteilversorgung, kauf lieber was neues oder gebrauchtes, statt diesen Schrott.

In meinem Fall stehen die immer auf 80 %, da das Gerät häufig am Strom hängt - nicht gut?
Weil ab Generation T420 bei gesetzten Ladeschwellen durch einen geänderten Algotithmus die Akkukapazität falsch ermittelt wird und die angezeigte Akkukapazität schneller sinkt, als es in Wirklichkeit der Fall ist.
Nach entfernen der Ladeschwellen, richtig herunterfahren, einschalten und Akku kalibrieren steigt die Akkukapazität in der Regel wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die Warnung des TS eigentlich gesichertes Forenwissen da wir uns schon hinreichend mit den merkwürdigen Nebeneffekten diverser Nachbauten herumgeschlagen haben (Kein Booten ,Absturz ) .
Auch die Erkenntnis dass die angegebenen Kapazitäten nicht der Realität entsprechen bzw. schnell abnehmen ist nicht unbedingt neu ...
Nicht umsonst wird hier (Solange halbwegs bezahlbar und/ oder lieferbar) zu Originalakkus geraten,so auch von mir :D !

Gruss Uwe

Die Nachbaudinger sind immer wie Lotto meiner Erfahrung nach. Auch meine letzten IPC Hausmarke Akkus waren innerhalb einer einstelligen Anzahl an Ladezyklen hinüber. Waren für ein T480 ohne internen Akku. Der erste war nach ZWEI Ladezyklen bei unter 50%, der gelieferte Ersatzakku hat immerhin SECHS Ladezyklen gehalten. Es waren keine Ladeschwellen gesetzt. Das muss ne ganz schlechte Charge gewesen sein.

Akkus müssen ein bis zwei Mal im Jahr nachgeladen werden, vor Allem wenn sie bloß bis auf 65% geladen wurden, wie allgemein üblich für Lager und Transport. Macht das etwa ein Händler, der x verschieden Sorten rumliegen hat?
Ich kann mir das kaum vorstellen.
Die werden eher vor dem Versand aufgeladen, denn aufgeladen sind sie meist, auch die mehrere Jahre alten.
Und die vorher tiefentladenen Akkus gehen raus, wenn sie sich nicht ganz tot stellen ohne Rücksicht auf die Restkapazität, so stelle ich mir das vor.
Vielleicht geht es auch besser, bei den besseren Händlern.

Lagerware wird überhaupt nicht nachgeladen oder aufgeladen beim Verkauf. Sonst würde ja der Kunde reklamieren, er habe einen geöffneten Artikel erhalten.
Das ist logistisch gar nicht machbar. Für die meisten (Groß)-Händler ist das einfach ein Artiekl XY der auf Lagerplatz 123456 liegt und bei Kundenbestellung vom System ganz normal die Logistikprozesse durchläuft, wie ein 0815 Artikel "Maus" oder "Kabel XY" etc

Kann ich so bestätigen:
In der Vergangenheit hatte ich desöfteren beim Forenbetreiber Original-Akkus für ältere ThinkPad-Modelle (T420/T430/X220) gekauft, die zu diesen Zeitpunkten schon bis zu 10 Jahre alt waren. Der letzte Kauf war vor etwa 2 Jahren. Vereinzelt betrug bei Einbau der Ladestand 0-10%.
Die Spannung der "0%-Akkus" lag aber noch knapp über 11V. Bis auf ein Akku, den ich umtauschen konnte, waren alle noch voll in Ordnung und sind heute noch teilweise im Einsatz.

Noch etwas Akku OT: Ich musste vor Jahren drei E-Scooter eines inzwischen nicht mehr am Markt befindlichen deutschen Anbieters retournieren, da sich die Akkus nicht mehr laden ließen. Tiefentladen, Ladegeräte haben sofort abgeschaltet. Die Kartons waren ungeöffnet. Der Hersteller schrieb vor, dass die Akkus alle 90 Tage nachgeladen werden sollten bei Lagerung, was augenscheinlich nicht passiert war. Die sind vor dem Versand nicht geladen worden. Sonst wäre ja aufgefallen, dass sich die nicht laden ließen. Von der Palette ab in den Versand, so wird es vermutlich bei den Notebooks Akkus auch laufen, die IPC Akkus waren wenigsten vorgeladen aber hatten auch einen weg.

Notebook Akku habe ich erst einen nachgekauft, extern für Asus eePC vom mir schon vor Amazon bekannten Vertrieb Vhbw, da hatte die Schutzschaltung bereits zugeschlagen, Herstelldatum unbekannt, war aber OK.
Der Akku meiner DSLR war beim Kauf genau ein Jahr alt und ebenfalls leer, aber noch OK.

Für mein LG G6 Akku gekauft, der ein Jahr jünger war als das Handy, aber ebenfalls Jahre alt. War teilgeladen und damit nachgeladen, aber in schlechterem Zustand als der Ältere, der ebenfalls nachgelassen hatte, darum ja der Kauf.
Unter ner Art ovalem TÜV Aufkleber war das LG Logo zu sehen und der Akku wurde nicht als Original verkauft.
Das war entweder als Option gedacht, um den identisch aussehenden Nachbau auch als Falsifikat verkaufen zu können oder er war aus nem Bestand überlagerter Originalakkus(und jedenfalls nachgeladen) oder aus einem Handy ausgeschlachtet und dort zuletzt geladen worden.
Hab die Stücker 12€ abgeschrieben und noch einen woanders bestellt. Dort war wie in den meisten Fällen Ladung vorhanden und kein Produktionsdatum zu erkennen, woran man erkennen könnte ob der noch Erstladung hat, und der tat es voll bis jetzt noch.

Wenn ich bloß ne Vorstellung hätte, wie lange nach der Trennung durch die Schutzschaltung ein Akku noch überleben kann, bis die Selbstentladung das kritische Niveau unterschreitet und Schaden unvermeidlich ist.
Spannung messen kann man da ja auch nicht vor dem Laden, jedenfalls nicht am Anschluß. Bei einem Thinkpad kommt es noch drauf an ob der interne Controller dann stromlos ist oder nicht. Sonst könnte ich noch nirgends ein richtiges BMS im Akku gehabt haben, nichtmal bei den anderen Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Akku OT: Ich musste vor Jahren drei E-Scooter eines inzwischen nicht mehr am Markt befindlichen deutschen Anbieters retournieren, da sich die Akkus nicht mehr laden ließen. Tiefentladen, Ladegeräte haben sofort abgeschaltet. Die Kartons waren ungeöffnet. Der Hersteller schrieb vor, dass die Akkus alle 90 Tage nachgeladen werden sollten bei Lagerung, was augenscheinlich nicht passiert war. Die sind vor dem Versand nicht geladen worden. Sonst wäre ja aufgefallen, dass sich die nicht laden ließen. Von der Palette ab in den Versand, so wird es vermutlich bei den Notebooks Akkus auch laufen, die IPC Akkus waren wenigsten vorgeladen aber hatten auch einen weg.
Schon sehr OT.... wer Chinamüll erwirbt bekommt ihn auch ;-)
Das TP-Akkus auch 10 Jahre nach Produktion gekauft funktionieren erfahren wir gerade auch hier....

Weil ab Generation T420 bei gesetzten Ladeschwellen durch einen geänderten Algotithmus die Akkukapazität falsch ermittelt wird und die angezeigte Akkukapazität schneller sinkt, als es in Wirklichkeit der Fall ist.
Nach entfernen der Ladeschwellen, richtig herunterfahren, einschalten und Akku kalibrieren steigt die Akkukapazität in der Regel wieder.
Screenshot 2025-01-14 121535.png

Mich würde nur interessieren wie man die Ladeschwellen gänzlich entfernt bei einem T480?
Die Einstellung lässt bei Commercial Vantage nur 40% bis 100% zu. Komplett
Abstellen geht so nicht. Oder habe ich die falsche Softare?

100% ist das Maximum wie voll der Akku werden kann, passt doch :D
Weiter oben sollte es einen Haken geben, der das Setzen der Akkuschwellen aktiviert bzw. deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben