Hallo zusammen,
Ich möchte Euch hiermit mein Projekt aus dem April vorstellen.
Zur Vorgeschichte: Ich möchte mich von meiner kleinen Ansammlung von Thinkpads der T6x/R6x-Reihe trennen - und suchte nach einem Weg, mir eines davon aufzuheben. In meiner Wohnung ist nicht allzuviel Platz und ich mag es, wenn Dinge ihren Platz haben. Mir fiel auf, dass ein T6x-Thinkpad mit Docking-Station exakt in einen "toten" Raum innerhalb meines Schreibtisches passen könnte - in einen vertikalen Einschub. Vertikale Schübe gibt es ja z. B. in Küchen öfter, jedoch habe ich sowas nicht in der Größe gefunden in der es in den Schreibtisch passen würde.
Also fragte ich mich: Kann ich mir sowas selbst bauen? Passende Schubladenschienen hatte ich noch übrig. Also habe ich den Bauraum ausgemessen, mich an Tinkercad gesetzt und die Schublade entworfen.
Ziele:
Ausgangssituation (bitte das Chaos auf dem Schreibtisch ignorieren)

Bauraum

Das Modell in Tinkercad

Die Bauteile habe ich beim Baumarkt zusägen lassen und dann selbst bearbeitet - ich habe Löcher für Rastex-Verbinder, Dübel und Schrauben gebohrt und Kantenumleimer aufgeklebt...

Habe den Einschub auch mal ohne Front an seinem Platz fotografiert (das Netzteil kam aber dann woanders hin):

Und so sah dann das fertige Zwischenergebnis aus!

Teil 2 folgt nach Ablauf von 72 h - oder nachdem jemand anderes einen Kommentar abgegeben hat
Ich möchte Euch hiermit mein Projekt aus dem April vorstellen.
Zur Vorgeschichte: Ich möchte mich von meiner kleinen Ansammlung von Thinkpads der T6x/R6x-Reihe trennen - und suchte nach einem Weg, mir eines davon aufzuheben. In meiner Wohnung ist nicht allzuviel Platz und ich mag es, wenn Dinge ihren Platz haben. Mir fiel auf, dass ein T6x-Thinkpad mit Docking-Station exakt in einen "toten" Raum innerhalb meines Schreibtisches passen könnte - in einen vertikalen Einschub. Vertikale Schübe gibt es ja z. B. in Küchen öfter, jedoch habe ich sowas nicht in der Größe gefunden in der es in den Schreibtisch passen würde.
Also fragte ich mich: Kann ich mir sowas selbst bauen? Passende Schubladenschienen hatte ich noch übrig. Also habe ich den Bauraum ausgemessen, mich an Tinkercad gesetzt und die Schublade entworfen.
Ziele:
- Ein T6x/R6x-Thinkpad inklusive Dockingstation sollte genau rein passen. In die fertige Schublade passt tatsächlich nur ein T60 14" 4:3 rein, aber das millimetergenau.
- Das Thinkpad sollte mittels HDMI/DVI-Kabel, USB-Kabel und LAN-Kabel angeschlossen werden, damit es an einem meiner aktuellen Monitore nutzbar ist. Dies bedeutete, dass ich kein R6x-Thinkpad nutzen konnte, da sie über DVI kein Bild ausgeben können. Außerdem brauchte ich eine Kabelführung.
- Der gesamte Einschub soll Staubschutz für Thinkpad/Dockingstation sowie Stauraum für 2 Ultrabay-Einschübe bieten.
- Ich wollte den Laptop mit Dockingstation bei ausgezogenem Einschub nach rechts ausklappen können. Deshalb brauchte ich eine "Tür" mit Scharnieren sowie einen Standfuß.
Ausgangssituation (bitte das Chaos auf dem Schreibtisch ignorieren)

Bauraum

Das Modell in Tinkercad

Die Bauteile habe ich beim Baumarkt zusägen lassen und dann selbst bearbeitet - ich habe Löcher für Rastex-Verbinder, Dübel und Schrauben gebohrt und Kantenumleimer aufgeklebt...

Habe den Einschub auch mal ohne Front an seinem Platz fotografiert (das Netzteil kam aber dann woanders hin):

Und so sah dann das fertige Zwischenergebnis aus!

Teil 2 folgt nach Ablauf von 72 h - oder nachdem jemand anderes einen Kommentar abgegeben hat
Zuletzt bearbeitet: