T6x Ein T60 vs. 5000 Liter Wasser ODER Was Thinkpads wirklich(!) aushalten

hypernaut

New member
Themenstarter
Hallo Leute, ich war ja schon immer Thinkpad-Fan, hab ein X60 und T60 und bei jeder Gelegenheit die Robustheit gelobt. Was man halt so macht als TPler... :)
Was mir allerdings jetzt passiert ist, hat mich dann doch mit offenem Mund dastehen lassen.

Ihr kennt ja sicher die Lenovo Werbung, wo ein Thinkpad (ist's ein T60?) mit einem Taucher in einen riesigen Tank herabgelassen wird. Ausgeschaltet. Sieht lustig aus, das war's dann aber auch schon.

Nun, ich hab das ganze mit einem EINGESCHALTETEN T60 (unfreiwillig) getestet. Und das ging so:

1. Ich will auf meine Dappigkeit eigentlich nur ungern näher eingehen. Sagen wir mal: ein T60 ist nahe eines Pools benutzt worden.
Nun, durch unglückliche Umstände -die hier nichts weiter zur Sache tun- ist dieses dann -während es lief- im Wasser gelandet.
Komplett untergetaucht. 3m bis auf den Grund. Ich möchte mein Gesicht in diesem Moment nicht gesehen haben...

2. Ich sofort hinterher, noch im Wasser Akku rausgerissen und das Ganze ins trockene gebracht. Ich war fix und fertig.
Mal abgesehen vom meinem geliebten T60 -- die Dropbox war gerade dabei, meine zuletzt bearbeiteten "Sachen" zu synchronisieren und dank mieser Verbindung garantiert noch nicht annähernd fertig!

3. Zu hause. Dropbox gecheckt - Mist, fast die Hälfte fehlt.
Notebook halb zerlegt (Palmrest, Tastatur, DVD raus, SSD auch raus und SSD-Gehäuse geöffnet) Überall Wasser. Logisch.
Weiteren Ausbau hab ich mir nicht zugetraut und auch nicht das Gefühl gehabt das das noch mehr bringt.

4. T60 aufgeklappt und umgedreht (wie ein Kartenhaus) und mit allen Einzelteilen etwa 24 Std. vor einen großen Ventilator gestellt.

5. Zusammenbau. Ersatzakku eingebaut. Der große Moment:
Einschalten.
LEDs leuchten!
Er wird doch nicht...
... doch! Bootet! ...
... Windows meldet es sei "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden". So kann man das auch bezeichnen...
Anmeldemaske. Mhm Flecken auf dem Bildschirm...
...Tastatur / Pad / Maustasten gehen.
Anmeldung...
...mhm dauert das nicht länger als sonst?...
Nein.
Unfassbar.
Alles läuft.
Daten alle da.

ich bin immer noch baff. Das ist Qualität.

Einzig der Bildschirm hat doch große Wasserflecken, da ist wohl was ins Display rein gelaufen. Aber der Ersatz für 75,- ist schon bestellt.
Ein geringer Preis für so einen Unfall. (siehe Update unten)

Wenn mir vorher jemand erzählt hätte man könne ein Notebook (egal welches) unter Strom komplett ins Wasser tauchen und es geht danach wieder
hätte ich nicht für möglich gehalten. Nebenbei könnte ich schwören der Lüfter läuft jetzt leiser, nach der Komplettreinigung... :)

Da ich nicht auch die Idee gekommen bin das ich die Geschichte mal erzählen würde (den Totalschaden hätt ich wohl aus Scham verschiegen), gibts leider nur ein Foto (s.u.)
Ärgerlich, wär sicher ein Youtube-Hit geworden.

Grüße, Rob

TP_vs_Wasser.jpg

Update (8 Tage nach dem "Event"): Da der Ersatz-Bildschirm noch nicht da ist, hab ich es heute mal wieder eingeschaltet. Wow. Die Wasserflecken sind zu 90% weg. Damit liesse sich schon wieder arbeiten. Ich gehe davon aus das sich der Bildschirm in noch 1-2 Wochen komplett erholt. Cooles Gerät :)

Update II (knappes Jahr nach dem "Event") Hatte nun mal die Zeit das gewässerte Originaldisplay wieder einzubauen. Dies hatte ich mit ein paar von diesen "Trockentütchen" die immer Elektrogeräteverpackungen beiliegen in einem Karton gelagert. Und was soll ich sagen: die Wasserflecken sind komplett verschwunden! Das Display ist wieder wie neu (bzw wie voher), keinerlei Spuren der ganzen Aktion erkennbar! Was ein geiles Gerät. :)
Nebenbei: ein Kumpel hatte mit seinem Macbook ein Ähnliches Event, nur wars hier ne tiefe Pfütze und das Macbook war im Energiesparmodus und zugeklappt. Das Ding zickt seit dem allerdings wohl deutlich, friert immer wieder ein und eine der Tasten geht nur manchmal. Tut mir echt leid für ihn, aber da er immer gerne über das "rustikale" Design meines TP lästert, konnte ich mir hämische Kommentare leider nicht verkneifen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 1000l = 1m³, das macht also 5m³.
Wenn der Pool 3m tief ist, dann bleiben noch ~1.67m² für die Oberfläche, also ca. 1.3 * 1.3m.
Bisschen klein ;)
..aber ich mach nur Spass, coole Story und Glückwunsch, dass dein TP überlebt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Displaypanel nicht schon einen Gelbstich/nachlassende Helligkeit oder andere Fehler gehabt hat, würde es sich vielleicht sogar lohnen, es in einer möglichst staubfreien Umgebung zu öffnen und die Wasserflecken zu entfernen, dann hast Du Ersatz, falls das Ersatzdisplay mal nicht mehr will...
Ansonsten: Glückwunsch zum Ausgang von der Geschichte ;)
mfg sletrabf

Hm, 1000l = 1m³, das macht also 5m³.
Wenn der Pool 3m tief ist, dann bleiben noch ~1.67m² für die Oberfläche, also ca. 1.3 * 1.3m.
Bisschen klein ;)
..aber ich mach nur Spass, coole Story und Glückwunsch, dass dein TP überlebt hat. :)

Du hast vollkommen recht, ich hab ehrlich gesagt auch einfach nur mal so geschätzt um einen schönen Titel zu haben. :) Der Pool ist deutlich größer, aber auch kein Schwimmbad. Warscheinlich also eher 20000 Liter. :) Macht aber auch keinen wirklichen Unetrschied. Jetzt bleibts so. :)

Wenn das Displaypanel nicht schon einen Gelbstich/nachlassende Helligkeit oder andere Fehler gehabt hat, würde es sich vielleicht sogar lohnen, es in einer möglichst staubfreien Umgebung zu öffnen und die Wasserflecken zu entfernen, dann hast Du Ersatz, falls das Ersatzdisplay mal nicht mehr will...
Ansonsten: Glückwunsch zum Ausgang von der Geschichte ;)
mfg sletrabf

Das ist keine schlechte Idee, gibt irgendwo ne Anleitung wie man das richtig macht?

Das hängt vom genauen Displaytyp ab, falls Du das alte Display ausbaust, schreibe mir die Bezeichnung und Dir wird geholfen ;)

Wahnsinns Aktion! :)

Das ist auch einer der Gründe warum ich von den Thinkpads so begeistert bin...:thumbup:

Ehrlich gesagt doch etwas enttäuschend die Leistung des Thinkpads. Hieß es nicht immer, eindringendes Wasser würde über die Tastatur einfach "ablaufen"? ;)

Im Ernst: Tolle Story, noch tollerer Ausgang!:thumbup:

Glück gehabt. Dass das Display wieder gut aussieht, dürfte so manchen User interessieren, der schon einen WASSERschaden hatte.

Wenn man das Mac mal richtig reinigt, macht es auch keine Zicken mehr.

Wenn man das Scotch Highland Laptop aka. McBook denn auseinanderbekommt, um es zu reinigen...

Dolle Sache :thumbsup:

Vielleicht sollte ich mir doch noch ein T60 o. T61 für die Arbeit zulegen, an Robustheit wohl kaum zu überbieten.

Dein T500 unterscheidet sich nicht signifikant. Hat aber die robusteren Scharniere, wenn ich es richtig entsinne.

Hi!

Sorry wenn ich den Thread ein wenig "entfremde" - hoffe das ist okay, ansonsten würde ich die "Heeresleitung" bitten, das in einen eigenen Thread zu schnippeln (oder entsprechend passend anzuhängen):

Es gab einen, nicht durch mich verursachten, "Beck's-Schaden" an einem T420s einer Freundin. Sprich: Ihr Mann hat den Inhalt einer gut gefüllten Buddel selbigen Getränks über Ihr neues Notebook (gut gebraucht über Notebooksbilliger erworben) ergossen...

Im ersten Step ist alles gut ausgegangen. Nun hatte ich das Teil zur "Software-Wartung" die Tage mal da: Die Tastatur ist weiter voll funktionsfähig, also keine "Bewegungseinschränkungen". Allerdings habe ich nach Tastenanschlag ein leichtes "Nachkleben" feststellen müssen, was mich persönlich ein wenig nervt.

Frage: Läßt sich das irgendwie beheben? Reinigungsalkohol o.ä.? Mir geht's nur darum, daß ich den beiden nicht gleich wieder eine neue/gebrauchte Tastatur vermitteln müßte wenns irgendwie anders geht. War schon eine Leistung (*schulterklopf*) von mir, die beiden von einem im Verhältnis zu einem 300,- EUR Mediamarkt-Asus (o.ä.) doch recht teuren Gebrauchtgerät zu überzeugen ;)

Wie gesagt: Ich will das Book nicht gleich in den Swimmingpool oder die Badewanne schmeissen :p Passte grad nur zu meinem Anliegen - wie schon erwähnt: Falls unpassend, bitte verschieben oder ausgliedern :)

Grüsse und Gut Nacht!
Mav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben