Ein T4X für einen Schüler? Oder doch nicht...?

ThinkNik

Member
Guten Abend Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem treuen Wegbegleiter für mich.

Ich bin Schüler und brauche und werde mein zukünftiges Thinkpad für allemöglichen Dinge nutzen ;). Vorallem aber: Internet, eMails, InstantMessaging, Photoshop (!) & ab und zu einbisschen daddeln ;) (Counterstrike 1.5/CZ, Warcraft III/TFT, Starcraft/BroodWar).

Mein Dad besitzt selber einen T23, den braucht er aber nur für Excel, Word etc.

Mich überzeugt an den Thinkpads, dass diese: günstige Ersatzteile bieten (RAM, Akku...), Ultrabay, sie stabil sind, es immer und vorallem viele Ersatzteile gibt :D und, dass es eine Dock gibt.

Für mich selber habe ich einen IBM der T4X Serie ausgesucht, aber ich weiß noch nciht genau welchen. Ein T30 wäre auch ganz schön, reizbar an dem T30er wäre wohl der PIV Prozessor.

Wie weit lässt sich denn so ein T30/T4X MAXiMAL nachrüsten? Also in Sachen RAM? Internes WLAN? Bluetooth?

Ich hätte da noch eine Frage zur Dock... Ich habe bei eBay folgende Dock durch zufall entdeckt: http://cgi.ebay.pl/IBM-Thinkpad-A31...31473013QQihZ024QQcategoryZ8255QQcmdZViewItem Diese hat ebenfalls einen Ultrabayslot und an der Rückseite auch für PCMCIA Karten. Frage: Haben neuere Docks auch diese Features?

Schön Abend noch,

Gruß Nik.

Hy,

reizbar an dem T30er wäre wohl der PIV Prozessor

was reizt Dich an diesem Prozzie.... dann wohl eher nen T4x mit passender CPU.....

nichts gegen ein T30

je nach Budget wuerde Ich sogar nen T43 mit Rest IBM Garantie bevorzugen....

CPU`s im T4x gehen bis max. 2,26 Ghz
RAM max. 2 GB ( 2x 1 GB )
HDD`s bis zu 320 GB IDE-ATA

beachte ABER BITTE BEI DEN T4x Geraeten das PROBLEM mit dem FLEXING " gebe Bitte in die Suchleiste das Wort "FLEXING" ein"

Gruss Bimbo-01

Hallo Nik,
für Internet, eMails, Messaging und auch Photoshop (sofern genügend Arbeitsspeicher) reicht meiner Meinung nach ein T4X aus. Habe neulich auf einem T41 sogar eine virtuelle Maschine einigermaßen flüssig laufen sehen. Zum daddeln sind T4x eigentlich etwas zu schlapp, wobei auch das wieder von Faktoren wie Grafikkarte und Arbeitsspeicher abhängig ist. CS 1.5 und vergleichbare Games sollten m.E. laufen, das kann ich aber nicht hundertprozentig sagen da ich kaum / gar nicht zocke. Hoffe Dir etwas geholfen zu haben bei deiner Entscheidung.
mfg

xmailer2008

Zum Zocken und für aufwändigere Bildbearbeitung sind dann aufgrund der leistungsstärkeren Grafikkarte eher die "P"-Modelle geeignet, also zB T42p oder T43p. Sind natürlich etwas stromhungriger und lauter, das lässt sich aber alles mit den entsprechenden Tools optimieren.

Grüße,
Cunni

[quote='ThinkNik',index.php?page=Thread&postID=535600#post535600]reizbar an dem T30er wäre wohl der PIV Prozessor.
[/quote]Versteh ich auch nicht ?( ist ja wohl eher ein KO-Kriterium. Die P4 waren im Prinzip Desktoprozessoren, die für ein Notebook völlig ungeeignet sind: viel zu wenig Recheneistung pro Watt bzw GHz ==> zu heiß, zu laut,verbraucht zu viel Energie,...
aufgrund der bescheidenen Architektur wurde dann auch der Pentium M entwickelt, welcher eigentlich wieder auf dem PIII beruht ;)

Für deine Anforderungen reicht ein T4* locker. Sogar auf meinem X40 lässt sich CS 1.6 passabel zocken:D

Für ein wenig mehr Leistung eben ein T4*p.

Gruß

Edith sagt: Info zu den Modellen (bzgl. max Ram, Hdd usw) gibts hier: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/TP-Modelle

Schon ein T42 ist in der Grafikleistung verdammt schnell für diese Zeit, finde ich. Hab erst vorhin am Kumpel meines T42 CRC 2005 gezockt - ruckelfrei bei 1,8 Ghz und 1,5GB Arbeitsspeicher, Standard-Graka. Sind nicht schlecht, die T4*er

Nimm ein T4x. Und zwar entweder ein T42 mit Radeon 9600, 64mb oder ein T43 mit Radeon X300, 64mb. Oder ein T41p, T42p, T43p. In diesen Modellen sind die Grafikkarten sehr leistungsfähig. Mit der X300 kann man alle Spiele mit der Source Engine zum Laufen bekommen. Sogar Left4Dead läuft mit 800x600 flüssig. Die Radeon 9600 ist sogar noch einen Tick leistungsfähiger.

Dann noch eine schnelle HD. Ram reicht für XP imho 1 GB.

Gruß, Jan.

'Nabbend zum 2. male!

Ich habe mich nun ausgebieg über die T4X/p, dank Think-Wiki informiert.

Nun ist es an der Zeit eine Entscheidung zu fällen! :) Ich habbe alles Modelle aufegelistet und die Daten reingeschrieben, und nach einem einfachen K.O. System systematisch eines nach dem anderen durchgestrichen.

Die Gewinner sind...:

T41p: 1600/700 MHz Pentium M - 2GB RAM Max (PC 2700) - 160GB HDD Max - Ati Fire GL T2 (128MB)
Hier bereitet mir die Grafikkarte Kopfschmerzen, leider habe ich noch nie in meinem Leben etwas von einer Ati Fire GL T2 gehört? Das ist mir unbekannt und ich bräcuhte da einpaar meinungen zu, weil ich nicht gerne einen gestiefelten Kater im Sack kaufen würde. Laut Think-Wiki heißt es: http://thinkpad-wiki.org/T41#T41p

"Leistung & Lautstärke: Der 1700er Pentium M ist in Verbindung mit der recht starken ATI FireGL T2 angenehm fix und reicht über die üblichen Office- und Internetanwendungen hinaus auch für anspruchsvollere Aufgaben wie z.B. das ein oder andere Spiel. Schon allein aus Neugier bin ich um C&C Generäle, NFS Underground, Sacred Gold, Siedler II - die nächste Generation, GTA Vice City und FlatOut nicht herumgekommen. Das Ergebnis ist wirklich erfreulich: alle Titel liefen, meist auf 1400x1050, mit allen Details, durchweg flüssig."

T42: 2000 MHz Pentium M - 2GB RAM Max (PC 2700) - 160GB HDD Max - Ati Radeon 9600 (64MB)
Hier ist für mich eigentlich alles verständlich ;) Eine Radeon 9600XT (256MB) habe ich in diesem Rechner hier verbraut und bin zufrieden! :)

T42p: 2100 MHz Pentium M - 2GB RAM Max (PC 2700) - 160GB HDD Max - Ati Radeon 9600 (64MB) ODER Ati Fire GL T2 (128MB)
Und da sind wir wieder bei dem Mysterium Fire GL angelangt! :)

T43: 2260 MHz Pentium M - 2GB RAM Max (DDR2 PC 4200) - 250GB HDD Max (Mit 2010 Error?) ODER 120 GB Fujistu OHNE Error - Ati X300 (64MB)
Eigentlich ein Top-Model! Dank DDR2 RAM und der hübschen X300 ;) Jedoch fehlt mir bei diesem Modell das nötige Kleingeld...

T43p: 2260 MHz Pentium M - 2GB RAM Max (DDR2 PC 4200) - 250GB HDD Max (Mit 2010 Error?) ODER 120GB Fujistu OHNE Error - Ati Mobility Fire GL V3200 (128MB)
Eigentlich wie der "normale" 43er, nur halt wieder mit einer Fire GL! Aufklärung bitte! :/

Noch etwas allgemeines: Ich habe mich bei eBay schonmal über Preise/Ersatzteile schlau gemacht, passen die normalen T4X Teile in einen T4Xp?

Schön' Abend noch!

Gruß ThinkNik

Hy,

bzgl. der Fire GL

Features
Chipset: ATI RV350 (M10) - Similar to Radeon 9600
PCI ID: 1002:4e54
AGP 4X
128 MB DDR-SDRAM video memory
External VGA up to: 2048x1536x16.7M at 75Hz

da hat dat Kind nur nen anderen Namen... is aber wohl ne Radeon 9600

zu den T4x generell...

die T40 bis T42 sind zu 99 Prozent identisch von den verbauten Teilen
die T43 haben mitunter 2 verschiedene Grafikkarten verbaut, entweder ne ATI oder ne Intel, dazu haben die T43 den billigeren RAM, naemlcih DDR2, Gehaeuseteile, Tastaturen, TFT usw.. sind zu den T42-T40 identisch

die T4x (p) Modelle geniessen einen mehr oder weniger besonderen Status, diese haben eine verbesserte Grafikkarte, naemlich eine fuer CAD Anwendungen zertifizierte... in Verbindung mit dem SXGA+ TFT... es gibt auch normale T4x mit SXGA+, diese haben dann aber nur eine normale Grafikkarte, zB. T40 ne Radeon 7500 mit 32 MB !!

Die CPU`s koennen vom T40 bis zum T42 untereinander getauscht werden, da FSB vom 400, die CPU`s eines T43 passen mitunter nicht unbedingt in die unteren T4x... da FSB 533, ebenso die RAM`s.. T40 bis T42 haben DDR 1 und die T43 DDR2 (die sind viel billiger)

wie gesagt, es passen alle Teile eines T40 auch ins/ans T42 oder T43... sofern beides mal 14 Zoll.... oder beides mal 15 Zoll

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben