T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ein T430-Review

8benny8

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2008
Beiträge
601
Liebe Community,

habe nun gestern (6.7.) auch mein T430 erhalten - vielen Dank nochmal an Andy!
Ich habe das Studentenmodell 2349-D17 gekauft.


Ausstattung
i5-3320M (2.6GHz), 4GB, 500GB 7200, 14" LED HD+ 1600x900, 2GB nVidia NVS 5400M Optimus, Intel AGN, HD Cam, BT4.0, USB3.0 Sec. Chip, FP, 6-Zelle, DOS, 3J. Garantie (VOS)


Verpackung
Das T430 kam im typischen Thinkpad-Karton. Innen lagen oben in einer extra Kiste das Netzteil, der Akku sowie eine Kurzübersicht, darunter das T430, gehalten von Styropor.


Erster Eindruck nach dem Auspacken
Von den Ausmaßen ist es genauso groß wie das T420.
Auf die Anschlüsse gehe ich jetzt mal nicht genau ein, die sind ja auf den ganzen Produktbildern zu sehen.
Vom "Anfass-Gefühl" ist es sehr angenehm - thinkpadtypisch eben ;-)


Nach dem ersten Aufklappen
Als erstes ging es natürlich an die neue Tastatur. Etwas gewöhnungsbedürftig vom Layout, aber ich denke, daran kann man sich schnell gewöhnen.
Ansonsten sieht es vom Display her ebenfalls wie das T420 aus.
Der Fingerprintreader liegt nun wieder direkt neben dem Touchpad.


Der erste Start
Direkt nach dem Einschalten leuchtet direkt die Tastatur mal kurz auf - sehr schick :-D
Das Display ist genauso gut/schlecht wie das des T420, ich kann eine minimale Gitterstruktur erkennen, aber lange nicht so schlimm wie bei meinem ehemaligen T420s.
Da kein Betriebssystem vorinstalliert ist, habe ich meine Win7-Pro 64bit DVD reingeworfen und gleich losinstalliert - vorher ging noch die Intel 320 120GB ins Festplattenfach.


Nach der Windows-Installation
Die Installation ging richtig flott - natürlich lag dies auch an der SSD.
Als erstes musste ich den WLAN- und Video-Treiber installieren, danach ging's gleich los mit den Windows Updates sowie dem System Update - alles keine Probleme und flott erledigt. Allerdings muss man sagen, dass das System Update Programme wie Access Connections oder auch den Energiemanager nicht auflistet und man diese manuell herunterladen muss (Problem ist ja bekannt).
Während den ganzen Installationen lief der Lüfter ständig, allerdings in einer - wie ich finde - angenehmen Lautstärke. Sobald alles installiert war und keine Aktivitäten mehr vorlagen, ging er relativ schnell aus und blieb auch aus.
Ich habe dennoch Tpfancontrol installiert und bin doch recht begeistert. Jetzt gerade beim Tippen dieses Reviews steht er zw. 40-43 Grad bei ausgeschaltetem Lüfter - ein sehr guter Wert meiner Meinung nach; da war das T420 doch etwas wärmer.


Die Tastatur nach einem Tag
Nun habe ich dieses Review auf der neuen Tastatur geschrieben und muss sagen, dass ich doch ziemlich begeistert bin, da das Tippen sehr angenehm durch einen guten Druckpunkt und keinem Flexing ist. Alles wirkt sehr solide und die Hintergrundbeleuchtung ist echt klasse.


Die Displayscharniere
Leider gibt es einen kleinen Schönheitsfehler, zumindest an meinem Gerät. Die Scharniere sind doch deutlich weicher "abgestimmt" wie die meines ehemaligen T420. Beim T420 hebte sich das ganze Gerät hoch, wenn man das Display öffnete; dies ist beim T430 nicht mehr der Fall. Ob das nun ein Mangel ist oder nicht - ich denke, ich kann damit leben.


Fazit
Für mich ist das T430 sehr nahe am perfekten Notebook. Am T420 hat mir doch die hintergrundbeleuchtete Tastatur gefehlt, weil ich dieses Feature recht schick finde, auch wenn mir bisher das Thinklight auch immer sehr gefallen hat. Aber jetzt beim T430 wird es wohl nicht mehr so häufig zum Einsatz kommen :-)


Falls Bilder gewünscht sind, kann ich diese gerne nachreichen, einfach kurz hier schreiben.
Update: Einige Impressionen hochgeladen.

Bis dann
Benny
 

Anhänge

  • T430_key.jpg
    T430_key.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 167
  • 20120708_154052.jpg
    20120708_154052.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20120708_154127.jpg
    20120708_154127.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20120708_154135.jpg
    20120708_154135.jpg
    102 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast du dann die Version mit der nVidia genommen, wenn man fragen darf?
 
Naja, ich hatte noch ein Win7 hier und mit den 4 GB bekam ich ein Angebot unter dem des kleinsten T430. Deswegen habe ich mich für den entschieden; ev. brauche ich die Grafikleistung ja doch nochmal irgendwann :-)
 
So ich möchte nochmal eine kurze Rückmeldung nach ca. 1,5 Monaten mit dem T430 geben.

Eigentlich kann ich es kurz machen: Bin sehr begeistert vom Gerät!

Die Tastatur ist nach wie vor super, habe mich bereits an die neu positionierten Tasten gewöhnt und tippe blind darauf, wenn ich sie mal brauche.
Ich hatte das T430 nun auch schon zwei Mal auf Reisen nach Spanien mit mir im Flugzeug (sowohl kleines als auch größeres Flugzeug) und konnte es einwandfrei nutzen. Die Akkulaufzeit ist im Gegensatz zum T420 doch schon länger, konnte meist bei voller Helligkeit und UMTS über Bluetooth 5 Stunden durchgängig arbeiten.
Zudem läuft es ohne Lüfter mit Tpfancontrol einwandfrei - die Temperatur liegt nach wie vor immer so zwischen 40-45 Grad. Mit der SSD ist es dadurch natürlich absolut geräuschlos.
Das einzige Manko ist das Display - es ist zwar schön hell, aber die Farben sind immer noch blass wie beim Vorgänger (sind ja wohl die gleichen Displays ...), aber irgendeinen Schwund hat man ja bei Notebooks immer ;)

So, das waren erstmal die weiteren Eindrücke zum T430 - leider gibt es ja bald das X1 Carbon, da juckt es mich schon wieder in den Fingern ... :eek:

Gruß
Benny
 
Das einzige Manko ist das Display - es ist zwar schön hell, aber die Farben sind immer noch blass wie beim Vorgänger (sind ja wohl die gleichen Displays ...), aber irgendeinen Schwund hat man ja bei Notebooks immer
Mein Tipp: Im Intel Grafikmanager die Sättigung auf 20 und den Gama-Wert auf 0.8 oder 0.9 stellen. So ist das Panel dann schon viel besser genießbar. Habe ich beim HD Display im T420 meiner Mutter auch so eingestellt, vorher war es wirklich "leichenblass", jetzt ist es erträglich. Das einzige, was man leider nicht verbessern kann sind die Blickwinkel.
 
Danke für den Tipp.
Ich hatte auch schon ein wenig experimentiert und doch eine recht gute Einstellung gefunden, die die Farben einigermaßen gut darstellt. Werde deine Einstellung aber auch nochmal testen :)
 
Ich hätte da eine kleine Bitte: Könntest du im Bios nachsehen ob man die NVIDIA-Karte komplett deaktivieren kann?Vielen Dank im Voraus!
 
Ja kann man. Im BIOS kann man auswählen, ob die Intel, die Nvidia oder Optimus genutzt werden soll.
 
funktionieren dann noch die digitalen ausgänge am gerät selber und an der dockingstation? bei den bisherigen modellen geht das afaik nicht.
 
Du schaffst es im Office-Betrieb dein T430 auf 40-45° Lüfterlos zu halten? Wie machst du das? Ich bin mit Lüfter immer so zwischen 40 und 48. Das wird wohl kaum daran liegen, dass ich einen i7 und du einen i5 hast?
Kannst du mal deine TPFanControl-Schwellwerte posten?
 
@yatpu
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese Anschlüsse nicht benutze ...

@Phil42
Meine Temperatureinstellungen sind folgende:

Level=50 0
Level=57 1
Level=62 2
Level=67 4
Level=72 6

Also wie gesagt, bei mir läuft er eigentlich überhaupt nicht :)
 
Das sind wirklich sehr gute Temperaturwerte. Ich habe im Office-Betrieb meistens so 50-55°C.

Hast du den Lenovo Energie Manager installiert?
 
Auch ohne den Lenovo Energie Manager komme ich auf die höheren Werte.

Hast du die nVidia-Grafikkarte im Bios deaktiviert oder nutzt du Optimus?
Was mich sehr wundert ist, dass laut GPU-Z die Spannung an der nVidia-Karte ständig bei mindestens 0.96xxV liegt, anscheinend wird hier doch nicht so richtig ausgeschaltet? Meine Akkulaufzeit mit 9-Zeller kommt so grob auf 7-8h in der Office-Arbeit (laut Lenovo sollen hier ja angeblich bis zu 16h drin sein mit dem 9-Zeller).

Also wenn der Lüfter im Office-Betrieb aus wäre, dann ist das T430 echt ein absolut geniales Notebook! :) (ok, hier und da ein wenig mehr Spiel als gewünscht, aber egal)
 
Mit TPFanControl bekommt man das T430 im Office-Betrieb auch lautlos allerdings komme ich nicht auf 40-45°C. Ich habe die nVidia-Karte im Bios deaktiviert und den Energie Manager installiert. Die Temperatur bleibt (leider) gleich bei ca. 55°C.
 
Dann teste ich mal deaktivierte nVidia-Karte... wie gesagt: Lüfter permanent zumindest auf Stufe 1 und eigentlich nie unter 50°, Bios-Steuerung aktiv... das wundert mich schon etwas.
 
Also ich habe in der nvidia-Systemsteuerung angegeben, dass er bevorzugt die Intel nutzen soll. Energiemanager habe ich auch installiert und als Leistungsangabe die zweithöchste Stufe eingegeben (also nicht Turbo oder wie die maximale Stufe heißt). Ansonsten ist eigentlich alles auf Voreinstellung geblieben...
 
Hmmm, seltsam...dann hab ich entweder echt einen hungrigen i7 (bei Office kann ich das kaum glauben), hungrige mSATA-SSD oder ein hungriges Programm im Hintergrund, an passiv ist bei mir absolut nicht zu denken (aber die erste Stufe ist in normaler Umgebung unauffällig und hält ihn kühl...)
 
Dann teste ich mal deaktivierte nVidia-Karte... wie gesagt: Lüfter permanent zumindest auf Stufe 1 und eigentlich nie unter 50°, Bios-Steuerung aktiv... das wundert mich schon etwas.

Ich habe spaßeshalber auch mal den Lüfter permanent auf Studie 1 gesetzt und bin derzeit bei 39 Grad! Das Gerät bleibt fast immer bei unter 50 Grad bei mir. Ich nutze Nvidia Optimus und einen ausbalancierten Energiesparplan unter Windows 7. Irgendetwas kann bei Dir einfach nicht stimmen. Den Lenovo Energie Manager hast Du schon rausgeworfen, richtig? Versuch mal das Problem einzugrenzen und nimm mal ein paar Programme raus, die Du derzeit im Verdacht hast. Vielleicht könntest Du auch die mSATA-SSD rausbauen, aber da ist vermutlich das Betriebssystem drauf, richtig? Jetzt ist die CPU übrigens bei mir gerade bei 38 Grad, nachdem ich diesen Text geschrieben habe. Und dabei ist es in meiner Bude sogar 25.4 Grad warm! :eek:
 
Also das deinstallieren des Energie Manager und die Umstellung auf den ausbalancierten Energiesparplan von Windows 7 hat bei mir ca. 5°C gebracht. Also jetzt zwischen 47°C und 52°C. Von den 38°C bin ich aber noch sehr weit entfernt.

Vielleicht sollte man ein frisch installiertes Betriebssystem zum Vergleich nehmen. Sonst wird die Suche nach dem Programm, welches die hohe Temperatur verursacht, sehr schwer. Falls ein Programm überhaupt schuld ist.

@grey: Hast du einen Virenscanner installiert? Und wenn ja, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben