T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ein T430-Review

8benny8

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2008
Beiträge
601
Liebe Community,

habe nun gestern (6.7.) auch mein T430 erhalten - vielen Dank nochmal an Andy!
Ich habe das Studentenmodell 2349-D17 gekauft.


Ausstattung
i5-3320M (2.6GHz), 4GB, 500GB 7200, 14" LED HD+ 1600x900, 2GB nVidia NVS 5400M Optimus, Intel AGN, HD Cam, BT4.0, USB3.0 Sec. Chip, FP, 6-Zelle, DOS, 3J. Garantie (VOS)


Verpackung
Das T430 kam im typischen Thinkpad-Karton. Innen lagen oben in einer extra Kiste das Netzteil, der Akku sowie eine Kurzübersicht, darunter das T430, gehalten von Styropor.


Erster Eindruck nach dem Auspacken
Von den Ausmaßen ist es genauso groß wie das T420.
Auf die Anschlüsse gehe ich jetzt mal nicht genau ein, die sind ja auf den ganzen Produktbildern zu sehen.
Vom "Anfass-Gefühl" ist es sehr angenehm - thinkpadtypisch eben ;-)


Nach dem ersten Aufklappen
Als erstes ging es natürlich an die neue Tastatur. Etwas gewöhnungsbedürftig vom Layout, aber ich denke, daran kann man sich schnell gewöhnen.
Ansonsten sieht es vom Display her ebenfalls wie das T420 aus.
Der Fingerprintreader liegt nun wieder direkt neben dem Touchpad.


Der erste Start
Direkt nach dem Einschalten leuchtet direkt die Tastatur mal kurz auf - sehr schick :-D
Das Display ist genauso gut/schlecht wie das des T420, ich kann eine minimale Gitterstruktur erkennen, aber lange nicht so schlimm wie bei meinem ehemaligen T420s.
Da kein Betriebssystem vorinstalliert ist, habe ich meine Win7-Pro 64bit DVD reingeworfen und gleich losinstalliert - vorher ging noch die Intel 320 120GB ins Festplattenfach.


Nach der Windows-Installation
Die Installation ging richtig flott - natürlich lag dies auch an der SSD.
Als erstes musste ich den WLAN- und Video-Treiber installieren, danach ging's gleich los mit den Windows Updates sowie dem System Update - alles keine Probleme und flott erledigt. Allerdings muss man sagen, dass das System Update Programme wie Access Connections oder auch den Energiemanager nicht auflistet und man diese manuell herunterladen muss (Problem ist ja bekannt).
Während den ganzen Installationen lief der Lüfter ständig, allerdings in einer - wie ich finde - angenehmen Lautstärke. Sobald alles installiert war und keine Aktivitäten mehr vorlagen, ging er relativ schnell aus und blieb auch aus.
Ich habe dennoch Tpfancontrol installiert und bin doch recht begeistert. Jetzt gerade beim Tippen dieses Reviews steht er zw. 40-43 Grad bei ausgeschaltetem Lüfter - ein sehr guter Wert meiner Meinung nach; da war das T420 doch etwas wärmer.


Die Tastatur nach einem Tag
Nun habe ich dieses Review auf der neuen Tastatur geschrieben und muss sagen, dass ich doch ziemlich begeistert bin, da das Tippen sehr angenehm durch einen guten Druckpunkt und keinem Flexing ist. Alles wirkt sehr solide und die Hintergrundbeleuchtung ist echt klasse.


Die Displayscharniere
Leider gibt es einen kleinen Schönheitsfehler, zumindest an meinem Gerät. Die Scharniere sind doch deutlich weicher "abgestimmt" wie die meines ehemaligen T420. Beim T420 hebte sich das ganze Gerät hoch, wenn man das Display öffnete; dies ist beim T430 nicht mehr der Fall. Ob das nun ein Mangel ist oder nicht - ich denke, ich kann damit leben.


Fazit
Für mich ist das T430 sehr nahe am perfekten Notebook. Am T420 hat mir doch die hintergrundbeleuchtete Tastatur gefehlt, weil ich dieses Feature recht schick finde, auch wenn mir bisher das Thinklight auch immer sehr gefallen hat. Aber jetzt beim T430 wird es wohl nicht mehr so häufig zum Einsatz kommen :-)


Falls Bilder gewünscht sind, kann ich diese gerne nachreichen, einfach kurz hier schreiben.
Update: Einige Impressionen hochgeladen.

Bis dann
Benny
 

Anhänge

  • T430_key.jpg
    T430_key.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 167
  • 20120708_154052.jpg
    20120708_154052.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20120708_154127.jpg
    20120708_154127.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20120708_154135.jpg
    20120708_154135.jpg
    102 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du noch etwas zur Tastatur sagen? Kann sie mit der guten alten mithalten?

Schönes Review!
 
Kann sie mit der guten alten mithalten?
Spätestens seit dem X1 (2011) dürfte klar sein dass sie besser ist als die alte. Das eigentliche Problem das ich sehe ist das Layout. Bereits die Tatsache das der Print Scrn Key neben den Pfeilasten ist dürfte für einiges an Verwirrung sorgen.:wacko:
 
Also wie Aurora schon sagt, vom Tippgefühl her echt super, ans Layout muss man sich sicher gewöhnen, aber da ich diese ganzen Sondertasten eh kaum nutze, ist das für mich nicht so relevant :-)
 
Spitzen Review! :thumbup:

Ich besitze das gleiche Gerät und kann sämtliche Aussagen nur unterstreichen! Einzig bei der Displayscharniere habe ich - allerdings im Vergleich zum T60 - den Eindruck, dass bei meinem Gerät die Scharniere alles andere als weich abgestimmt ist. Vielleicht liegt das aber am unterschiedlichen Vergleich (T60 vs. T420) oder es gibt evtl. kleine Unterschiede zwischen den Geräten von 8benny8 und meinem.

Ich selbst brauche zwar keine weiteren Bilder vom T430 (:D), aber bestimmt würden sich viele User hier über Deine Bilder freuen!
 
Spätestens seit dem X1 (2011) dürfte klar sein dass sie besser ist als die alte. Das eigentliche Problem das ich sehe ist das Layout. Bereits die Tatsache das der Print Scrn Key neben den Pfeilasten ist dürfte für einiges an Verwirrung sorgen.:wacko:

Finde ich ganz und gar nicht. Das Layout macht mir gar keine Probleme, nur stehe ich nicht auf Chiclet. Ich wollte nur noch eine persönlich Meinung hören. ;)
 
Vielleicht liegt das aber am unterschiedlichen Vergleich (T60 vs. T420) oder es gibt evtl. kleine Unterschiede zwischen den Geräten von 8benny8 und meinem.
Da hat der TE vielleicht einfach ein Modell mit lockeren Scharnieren abbekommen, denn von den frühen Reviews des X230 hat man immer gehört dass sie viel zu fest sind.
Ich wollte nur noch eine persönlich Meinung hören.
Er schreibt doch dass sie ihm gefällt. Ich mag Chiclet eigentlich auch nicht, aber naja, kann man nichts machen. Ist eben wie 16:10 vs. 16:9 vs. 21:9.
 
So habe mal auf die Schnelle zumindest mal die Tastatur fotografiert.
Morgen gibts dann bessere Bilder bei Tageslicht.
 
Wie kommt es eigentlich zu den unterschiedlichen Berichten beim Lüfter? Andere schrieben, dass der permanent laufen würde und das nicht gerade leise. Ist es Serienstreuung, der Unterschied zwischen i5 und i7 oder eine unterschiedliche Wahrnehmung?
 
Denkbar wären BIOS-Versionen, aber da gibts noch keine zweite. Insofern äußerst komisch. Ob der Lüfter wirklich aus ist, hört man aufgrund der hohen Lautstärke von Stufe 1 deutlich und kann man auch mit TPFC und anderen Lüfterüberwachungsprogrammen feststellen.
 
Zum Lüfter: Mein Eindruck: In lautloser Umgebung ist Lüfterstufe 1 deutlich wahrnehmbar, im normalen Außeneinsatz (z.B. auf Bahnfahrten) praktisch nicht hörbar, da die Umgebungsgeräusche das locker übertönen. Die unterschiedliche Umgebungslautstärke könnte also ein Grund für die unterschiedlichen Berichte zum Lüfter sein.

Die Bios-Einstellungen zur Lüftersteuerung sind nicht wirklich optimal. Der Lüfter springt unter Bios-Einstellungen meines Erachtens zu früh an. Ich nutze daher TPFC. Aktuell habe ich Outlook und Google Chrome offen und die CPU-Temperatur liegt bei 40 Grad. Lüfter ist aus. Das ist im Bios aber auch der Fall (habe gerade mal umgestellt).
 
Ich glaube, dass ich anfangs das starke Rauschen der Festplatte für ein Lüftergeräusch gehalten habe. Ich finde mittlerweile, dass auch auf der Stufe 1 der Lüfter recht ruhig bleibt...zudem ist er in der Regel nicht lange aktiv. Was mich noch ein wenig verwundert, ist die kurze Akkulaufzeit von ca. 4 h mit dem 6Zellen Akku...aufgrund der deutlich höheren Angaben habe ich auf den Akkutausch verzichtet. Mir ist schon klar, dass die Hersteller ihre Werte mit minimaler Displayhellogkeit usw. erreichen, aber einen so krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Naja, langfristig wollt ivh mir den 9Zellen Akku eh gönnen...
btw, kann mir jmd sagen wie ich den Support von Lenovo kostengünstig erreiche? Mein VGA-Port scheint nicht in Ordnung zu sein (Flackern, egal bei welchem Bildschirm) und dieses Problem möchte ich bei nem Gerät über 1000€ gerne beheben lassen.
 
Was mich noch ein wenig verwundert, ist die kurze Akkulaufzeit von ca. 4 h mit dem 6Zellen Akku...aufgrund der deutlich höheren Angaben habe ich auf den Akkutausch verzichtet. Mir ist schon klar, dass die Hersteller ihre Werte mit minimaler Displayhellogkeit usw. erreichen, aber einen so krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Naja, langfristig wollt ivh mir den 9Zellen Akku eh gönnen...

4 Stunden sind zwar durchaus auch möglich, aber nicht unbedingt normal. Mit so 10/15 Displayhelligkeit und normalem Surfen oder Office sollten schon 6 Stunden drin sein - natürlich davon ausgehend, dass die Ivy Bridge Geräte mind. so sparsam sind, wie die Sandy Bridge Vorgänger.

Wenn Du allerdings das Display auf 15/15 hast, WLAN auf voller Sendeleistung, im Hintergrund noch Musik und schön Flash im Browser am Laufen... nuja, dann würden mich auch 3 Stunden nicht wundern :p
 
4 Stunden sind zwar durchaus auch möglich, aber nicht unbedingt normal. Mit so 10/15 Displayhelligkeit und normalem Surfen oder Office sollten schon 6 Stunden drin sein - natürlich davon ausgehend, dass die Ivy Bridge Geräte mind. so sparsam sind, wie die Sandy Bridge Vorgänger.

Wenn Du allerdings das Display auf 15/15 hast, WLAN auf voller Sendeleistung, im Hintergrund noch Musik und schön Flash im Browser am Laufen... nuja, dann würden mich auch 3 Stunden nicht wundern :p

Absolute Zustimmung. Ich komme bei meinem T430 auf deutlich mehr als vier Stunden, aber bei einer Displayhelligkeit von 15/15 und normalem Arbeiten sollte das wirklich eher in Richtung vier Stunden gehen. Die Displayhelligkeit beeinflusst die Akkulaufzeit ganz massiv.
 
Besonders die oberen 2-4 Stufen der Displayhelligkeit verbrauchen meist massiv Strom bei Thinkpads...
 
Danke für das Review :)
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung durch die nVidia Graka aus? Wollte eigentlich das allerkleinste Studenten T430 nehmen. Nun habe ich gesehen, dass das nächstgrößere für 40€ mehr schon 8 GB drin hat (spart also ca 30€ Aufrüstkosten, sind eigentlich dort 2x4GB verbaut?). Oder gibt es noch weitere Unterschiede zw. den Versionen außer OS und Ram und Graka?
Oder kann man die Graka im Akkumodus komplett totlegen, sodass sie keine Wärme mehr produziert?
 
Also da ich die Nvidia noch nicht genutzt habe bzw. kaum nutzen werde, kann ich dazu nichts sagen. Man kann allerdings in der Nvidia-Systemsteuerung dem PC sagen, dass er bevorzugt die Intel nutzen soll. Standardmäßig ist dort eingestellt, dass die 3D-Anwendung sich das aussuchen kann. Soweit ich weiß, kann man auch im BIOS einstellen, ob man Optimus, Intel oder Nvidia nutzen möchte.
Ansonsten gibt keine Unterschiede zum kleinsten T430; es ist 1x8 GB verbaut, wobei ich meins mit 1x4 GB gekauft habe, war dann etwas billiger, zumal ich hier noch genug RAM rumliegen habe ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben