Ein skrupelloser Thinkpad-Besitzer bei Ebay,

qerni

-verstorben-
Themenstarter
aber auch ein ganz Dummer, denn der Beweis für den Betrugsversuch liegt auf der Festplatte.

Test mit HDD Scan (habe nach 40 Minuten abgebrochen)

Originalton Ebay-Verkäufer edit by hajowito: Nick des Verkäufers entfernt
Verteigert wird hier eine Toshiba MK 4019 GAX
Diese Platte hat sogar den Original Einbaurahmen des IBM Thinkpads X30 allein dieser kosten über 30 Euro. !!
Platte wurde unter Windows erkannt und ich konnte Daten hin und her verschieben, es wurden keine weiteren Tests durchgeführt.
Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes!

Wie wäre euer Verhalten bei diesem Verkäufer? Das meinige, wird beim VK große Ernüchterung hervorrufen.

Gruß
qerni

An Deiner Stelle würde ich mal den eBay-Namen des VK entfernen...

Ansonsten würde ich dem auch mal ei paar Takte erzählen, die Platte ist sozusagen platt.
Und das will der nicht testen können?

Ja nee, is klar.

puntohgt2008' schrieb:
An Deiner Stelle würde ich mal den eBay-Namen des VK entfernen...

Das habe ich jetzt schon gemacht. Leute, denkt bitte daran, dass sich jemand, der sich durch solche Bloßstellungen geschädigt sieht, erst mal auf den Forenbetreiber losgeht!

hajowito

Naja, von einem Betrug reden setzt voraus, das er wirklich wusste, das die Platte defekt ist.
Aber da man dies nur schwer beweisen kann, ist er erstmal aus dem Schneider.

Unterm Strich ist es dumm gelaufen und ich würde auch mit veröffentlichen von Nutzernamen, besonders in Verbindung mit dem Wort Betrug, vorsichtig sein.
Auch wenn es ärgerlich ist, so haste (eBay-)Lehrgeld bezahlt und liest das nächste mal auch zwischen den Zeilen.

Auch bei ebay gilt: gekauft, wie gesehen.
Er hat geschrieben: wird erkannt und daten können kopiert werden - dies tut sie. Er hat aber nirgends geschrieben, das die Platte 100% i.O., fehlerfrei oder dergleichen ist.
Man sollte bei eBay auch zwischen den Zeilen lesen, denn warum testet man eine Platte nicht komplett, wenn man die gewinnbringend versteigert? Richtig, das macht man, wenn man etwas verheimlichen will.

Beschreibungen wie "ungetestet" oder "habe von dem Gerät keine Ahnung" sind meist Indizien für verstecke Defekte. Da sollte man genauer hinschauen...

Grüße

uuuh, ganz fiese nummer!

ohne jetzt mein gerede juristisch belegen zu können würde ich sagen ,dass das zwar eine fiese masche ist, aber er hat seinen text sehr schlau formuliert..

head hat das schon ganz gut nieder geschrieben und ich muss ihm LEIDER zustimmen. lehrgeld. aus der sache wirst du wohl kaum rauskommen. evtl mal drohen mit ebay,schlechter bewertung, anzeige, etc.pp, aber im endeffekt wirst du nur wenig durchsetzen können

Virility' schrieb:
evtl mal drohen mit ebay,schlechter bewertung, anzeige, etc.pp,
Oder einfach mal freundlich beim VK melden, mitteilen wo das Problem liegt und erstmal die Antwort abwarten...

Mag zwar nach "fieser Nummer" aussehen, aber ganz ausgeschlossen ist es ja nicht, dass jemand einfach mal tatsächlich keine Ahnung oder keine Lust zum testen hat. Im Zweifel immer erstmal für den Angeklagten. ^^ Vielleicht nimmt er sie ja doch zurück.

PayPal Case eröffnen, gewonnen hast du als Käufer eh schon. Da würd ich garnicht rumstreiten.

Ganz ehrlich, bei der Formulierung "Platte wurde unter Windows erkannt und ich konnte Daten hin und her verschieben, es wurden keine weiteren Tests durchgeführt." wäre ich schon misstrauisch geworden. Das klingt fast schon wie das beliebte "ungetestet, wird daher als defekt verkauft".

Ich würde dem Verkaufer auch klar meine Meinung sagen und eine Rücknahme der HDD verlangen. Du kannst es dem Verkäufer zwar nicht nachweisen, aber diese Beschreibung klingt für mich so, als ob er sich über den Zustand der Platte im Klaren gewesen ist.

Falls er die Festplatte nicht zurück nimmt, negativ bewerten und die 24€ als Lehrgeld abschreiben.

@Evilandi: PayPal war offensichtlich nicht unter den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten.

Schade, das wäre die einfachste Lösung gewesen.

Ich kenn ja den Betrag nicht um den es sich handelt, aber viel mehr als böse emails schreiben (bitte keine Nötigung o.Ä. begehen) würd ich da wohl eher nicht tun. Natürlich könnte man das auch persönlich diskutieren wenn er in der Nähe wohnt.

Ansonsten Anzeige wegen Betrugs, die kostet nur Zeit. Ihn auf so eine Anzeige mal hinweisen schadet auch nie.
Allerdings müsste man wohl nachweisen dass er Kenntnis von dem File hatte und damit das wirklich vorsätzlich war.
(Wobei dir da das Bearbeitungsdatum helfen könnte, wenn das kurz vor der Auktion liegt, könnte das ein Hinweis sein, aber da es nicht gerade manipulationssicher ist...)

Negative Bewertung würde ich jedenfalls geben.

Selbst wenn er sie zurücknimmt, ist es gesetzlich so, dass er zuerst die Ware bekommt und dann sie prüft und dir dann das Geld überweise (viele glauben das wäre anderst herum, tatsächlich sieht es das Gesetz aber so herum.).
Nur wer weiß, was ihm dann so alles einfällt. "Ist ja garnicht meine Festplatte" "Bei mir ging sie noch". .. blabla

Andererseits, spricht die Vorgehensweise auch nicht gerade für die Intelligenz des VK. Ich mein, wer ist denn bitte so blöd und lässt die Datei drauf? ?(

Evilandi666' schrieb:
Andererseits, spricht die Vorgehensweise auch nicht gerade für die Intelligenz des VK. Ich mein, wer ist denn bitte so blöd und lässt die Datei drauf? ?(
@Evilandi666,
deshalb habe ich ja auch geschrieben „aber auch ein ganz Dummer“ Es geht mir nicht um die paar Kröten, sondern ich ärgere mich, dass ich auf den miesen Typen (die Beschreibung) reingefallen bin.

Hier ist der Beweis, dass die Beschreibung arglistig war und somit der Tatbestand des versuchten Betruges erfüllt ist.

Gruß
qerni

Edith:
beim VK herrscht Funstille

moin,

sorry, aber wegen 18,- euro inklusive des intakten einbaurahmens - da lohnt doch die ganze aufregung nicht.

geb ne negative bewertung, die kostet den verkäufer ein vielfaches des verkaufspreises.

übrgens, wie genau willst du dem verkäufer denn beweisen, dass er selbst diesen test gemacht hat, bzw. die daten auf die platte geschrieben hat? :D

gruß

edit: nach erhalt der negativen, wird der VK sich melden, und das teil gegen rücknahme der bewertung zurücknhemen wollen. bitte geh nicht darauf ein (jedenfalls nicht die bewertung zurücknehmen, dann besch****t er den nächsten). dann sammeln wir hier lieber die paar euro, und der behält seine verwarnung ;)

btw "nick des VK wurde entfernt"

ist die Nennung der vollständigen ebuy artikelnummer ebenfalls ein nono?
unvollständig, zB wenn die 1. o. letzte Stelle fehlt dürfte doch problemlos sein, oder lieg ich da flasch?

p.s.
wenn ich mir sicher wäre dass der mich vorsätzlich besch.. hat könnte ich vllt evtl uu ausmahmsweise auf den Gedanken kommen
auf der pladde zu schauen ob da nicht was "verwertbares" druff is womit sich der finanzielle verlust kompensieren lässt,
natürlich wie immer zumindest ohne die Grauzone zu verlassen!
Bloss nich noch wg som mist noch zum Straftäter werden,
egal wie gross die Versuchung grad ist und was die eigenen Mittel fähigkeiten ermöglichen,
die moralische komponente muss jeder mit sich selbst abmachen.

@qerni
ich musste nur im entsprechenden menupunkt das ausrufezeichen entfernen

@tom_k

mit der suche bei google und dem zitat des verkaufstextes findet man den artikel.... ;)

und leider hat der VK noch keine negative bewertung in dieser sache bekommen. offenbar ist der käufer zufrieden!!??!!

gruß

Erstmal den Typ anschreiben. ihn darauf hinweisen das Du seine HDTune Resultate auch gefunden hast und das er sich ergo doch damit dem Zustant der Platte sehr wohl Bewusst war.

Vielleicht lässt sich das doch auf die "nette" Art regeln :)

Ansonsten wie gehabt: Lehrgeld

Toshiba MK 4019 GAX? Die ist steinalt, oder?
Ist das nicht eh, nun, recht optimistisch sowas gebraucht bei ebay zu kaufen?

kopernikus' schrieb:
...mit der suche bei google und dem zitat des verkaufstextes findet man den artikel.... ;)
thx, auf die idee bin ich ja noch garnicht gekommen ;) :D:D:D

und leider hat der VK noch keine negative bewertung in dieser sache bekommen. offenbar ist der käufer zufrieden!!??!!
wie du schon schreibst noch nicht,
vmtl weil diese dessen Enscheidug bzgl Rücknahme negativ beeinflussen könnte

Da könnte man als "Betrüger" oder auch Unschuldiger immernoch sagen:
"Ja klar, ich wollte die erst testen und hab mir dieses HD-Tune runtergeladen. Bin aber aus dem Gefasel da nicht schlau geworden, kenne mich mit dem ganzen Zeug doch nicht so gut aus. Deswegen hab ich ja dick in die Beschreibung geschrieben, dass der Käufer bei Fragen bitte vor dem Kauf nachfragen soll." (Dann hätte ich ihm ja zitiert was da wo bei HD-Tune steht) :D

Aber vielleicht stammt HD-Tune ja auch einfach noch vom Vorbesitzer...

Der Auktionstext ist meiner Meinung nach ganz normal. Ärgerlich ist das schon. Wird aber kaum zu beweisen sein...
Haken dran. Wegen 18€ rührt sich kein Mensch im deutschen Rechtsstaat.

#OFF-Topic

Der Username bei ebay ist echt geil. ich mach mich nass :D :D

/#OFF-Topic

habe eben gerade mit qwali per pn geschrieben...wir haben mit exakt gleichem verkaufstext (bis auf "das kleingedruckte") 2 unterschiedliche auktionen gefunden.

einmal ist der preis exakt 18 € , einmal 17,49+6,90€ Versand.

welche ist die richtige auktion?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben