X4x Ein schlechter Tag für eine ZIF Platte

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Ich wollte eigentlich eine "alte" neue Samsung HS060HB in einer meiner X41 wechseln, als ich den ZIF Connector öffnen wollte dann *snap* geht er gleich Kaputt! :cursing: Wahrscheinlich Material Defekt? Ist mir noch nie passiert...

IMG_0771.JPG

IMG_0774.JPG

Ist es überhaupt reparierbar? Ist sie sonst in diesem Zustand benutbar?

Ich danke Euch für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Kabel wird reingesteckt und dann mit dem schwarzen Hebel fixiert. Ein *dickeres* ZIF-Kabel oder Tesa auf das Kabel und wird aus ZIF (Zero insertion force) LIF (Low insertion force). Dann sollte das ganze nutzbar sein.

MfG, Sebastian

Danke SeB für die Antwort! Ich habe es mir auch überlegt Tesa zu nehmen, wird aber kein Nebeneffekt auf Performance? Eventuell finde ich ein dickeres Kabel aber ich denke heutzutage sind sie alle gleich dünn :(, stimmts?

An meinem Dell X1 hatte/habe ich das gleiche Problem.
Du musst, wie bereits gesagt, das ZIF-Kabel mit ein oder zwei Tesa Streifen "verdicken" und es nachträglich noch, am besten mit Gewebeband mit der HDD fixieren. Siehe Bild (stell Dir vor, der Adapter wäre Deine HDD). Geht auch, evtl. sogar besser, mit Heißkleber.
ZIF Adapter_5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach so...
Falls jemand weiß, wo man diese schwarzen "ZIF-Kabel-Halter" bekommen kann, bitte posten...Das interessiert mich nämlich auch :)

Kann man den schwarzen Riegel nicht mit Atomkleber zusammenfügen und nach der Aushärtung wieder einstecken? Vielleicht hält der noch einen Klemmvorgang aus. Dann aber auf jeden Fall fixieren. Da es ein LIF ist, braucht es einen gewissen Andruck und hält nicht von allein.

Der Andruck auf die Kontakte kommt von dem Klebestreifen auf der Rückseite des Kabels

Du musst, wie bereits gesagt, das ZIF-Kabel mit ein oder zwei Tesa Streifen "verdicken" und es nachträglich noch, am besten mit Gewebeband mit der HDD fixieren
Das ist ein guter Tipp!! Danke :thumbup:

Ich muss es irgendwann probieren, bräuchte ich aber mittlerweile eine neue FP-lose X4x Thinkpad, da ich gerade eine neue SSD bekommen habe :)

Toad schrieb:
Kann man den schwarzen Riegel nicht mit Atomkleber zusammenfügen und nach der Aushärtung wieder einstecken?
Ich denke eher nicht das die aushalten, da die Plastikteile sehr winzig sind. Ausserdem müsste ich das Ganze irgendwie an die Halterung montieren und dafür braüchte ich eine groooosse Lupe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben