Ein Sack voller Fragen zum T60 ...

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Moin moin,

nachdem ich nun alle Unterlagen gelesen habe und einige Stunden mit meinem ersten Notebook "gespielt" habe, bleiben doch einige Fragen, die ich hier mal auflisten möchte. Gerät ist ein 1951-PSG mit Vista Business.

- Finde nirgendwo eine komplette Beschreibung zu den Symbolen am unteren Display-Deckelrand.
Unklar sind noch diese beiden "Häuschen" mit einer 1 und einem A drin
Unklar ist auch dieses etwas gedrehte Z in einem Kreis, das eigentlich immer leuchtet

Dann habe ich mal in den Gerätemanager geschaut. Keine Ausrufezeichen oder ähnliches.
Werde aber immer etwas misstraurisch, wenn ich da mehrerer gleiche Einträge finde, die da sind:

- IDE (2x ATA Channel 0)
- Prozessor (wegen DuoCore zwei identische Einträge ??)
- USB (5x Hub ??)

Dann finde ich auf der Rückseite eine fehlende Schraube (roter Kreis).
Sieht aber so aus, als war da noch nie 'ne Schraube drin (kein Abdruck eines Schraubenkopfes im Kunststoff). Gehört das so ?

Das wäre es mal fürs erste - vielen Dank schon mal für die vielen Antworten ... ;-)

Gruss Gustav
 

Anhänge

  • Ger_Mana.gif
    Ger_Mana.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 29
  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 52
Das Häuschen mit der 1 bedeutet, dass du den Pseudonummernblock aktiviert hast und das mit dem A ist das Zeichen für die Aktivierung der Feststelltaste. Das Z heißt wahrscheinlich, dass das NB an ist vermute ich zumindest^^.
 
Hi, dem Manne kann geholfen werden!

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652019#post652019]1. Unklar sind noch diese beiden "Häuschen" mit einer 1 und einem A drin
2. Unklar ist auch dieses etwas gedrehte Z in einem Kreis, das eigentlich immer leuchtet[/quote]

1. Num-Tasten aktiviert und Caps-Lock aktiviert (denn die 'Häuschen' sind Pfeile nach oben :D )
2. Das ist die allgemeine Betriebsleuchte, die - wie du ja bereits gemerkt hast - immer leuchtet, wenn das Notebook läuft

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652019#post652019]Werde aber immer etwas misstraurisch, wenn ich da mehrerer gleiche Einträge finde[/quote]

Mach dir deswegen keine Gedanken, das gehört so. Solange keine gelben Ausrufezeichen da sind, ist alles chico

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652019#post652019]Dann finde ich auf der Rückseite eine fehlende Schraube (roter Kreis).
Sieht aber so aus, als war da noch nie 'ne Schraube drin (kein Abdruck eines Schraubenkopfes im Kunststoff). Gehört das so ?[/quote]

Auch das gehört so. Das ist die Sicherungsschraube für den UltraBay-Schacht. Die ist m. W. werkseitig nicht verbaut worden (muss auch nicht).

So, das war's erstmal - viel Spaß noch mit dem neuen Notebook!

Grüße
Matt
 
Das Häuschen mit der 1 ist für die Aktivierung des Zahlenmodus (Num)
Das Häuschen mit dem A ist bei aktivierter Umschalttaste (Großschreibung) an
Das versetzte Z ist zeigt das das das Notebook an ist

Die fehlende Schraube sollte ein Ablaufloch sein falls Wasser in die Tastatur läuft...

EDIT sagt: Mann sind wir alle schnell
thumbup.png


Grüße

Bountykiller
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652019#post652019]Moin moin,
Unklar sind noch diese beiden "Häuschen" mit einer 1 und einem A drin
[/quote]
Das mit dem A ist Caps-Lock, wird über die Taste am linken Rand mit dem Pfeil nach unten an/abgestellt und bedeutet, dass solange Caps-Lock aktiv ist (d.h. die Anzeige leuchtet), beim Druck auf Buchstabentasten Großbuchstaben verwendet werden, sonst ja Kleinbuchstaben.

Das mit dem 1 aktiviert den Nummern-Block (ist bei mir auf dem ThinkPad Shift+Rollen oder Pause, hab das Gerät gerade im Rucksack. Dann kannst du Zahlen über die Tasten in der Mitte (quadratische Anordnung, die Tasten sind zusätzlich beschriftet) eingeben (externe Tastaturen haben den Block ja meist separat).

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652019#post652019]
- Prozessor (wegen DuoCore zwei identische Einträge ??)
[/quote]
Richtig, wegen DualCore. Bei den anderen Einträgen würde ich mir auch keine Gedanken machen. 3 USB-Anschlüsse extern hat das Gerät ja eh, vermutlich sind noch zwei intern verbaut.

Edith: Ach verdammt, aber jetzt hab ich es schon getippt :P
 
Drücke die Thinkvantage-Taste, worauf sich der Thinkvantage Productivity-Center öffnet, wenn es installiert ist. Dort findest Du die Antworten auf Deine Fragen (außer die zum Gerätemanager) ;).
Zusätzlich das oben schon empfohlene Hardware Maintenance Manual, welches bei Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung hilfreich ist.

.
 
Na das waren ja ja gleich eine Menge superschnelle Antworten.
Dann bin ich mal beruhigt, der Erstbesitzer hat das System wohl richtig aufgesetzt.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kann es sein, dass Vista so seine Fehler hat ?

- Helligkeit verändern mit Fn + Pos1 bzw. Ende ging auf einmal nicht mehr.
Einmal rauf und runter - dann gings wieder ...

- Habe Aufladung erst unter 40% Ladezustand und Ende bei 90% eingestellt.
Gestern funktionierte es - heute nicht mehr. Es wurde bei 55% Ladezustand trotzdem geladen ...

Dann finde ich im Task-Manger nach dem Hochfahren (kein gestartetes Programm) 73 Prozesse, die da für nix laufen sollen.
Kann das sein ??

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652056#post652056]73 Prozesse, die da für nix laufen sollen[/quote]Das siehst du falsch. Die laufen nicht für nix, sondern damit die Helligkeitsregelung und die Ladeschwellen nicht funktionieren :thumbsup:

Mal im Ernst: das ist natürlich Mist. Eventuell würde ich ein Clean Install mit nur einigen ausgewählten Lenovo-Tools in Erwägung ziehen. Deine Vorinstallation scheint mit Allerlei Ballast versaut zu sein...

Grüße
Matt
 
Und wie geht so ein Clean-Install vor sich ?
Bin nämlich ein Freund von superschlanken Systemen ...

Gruss Gustav
 
Vista ohne die ganzen Thinkvantage-Programme und die andere Bloat-Ware installieren, welche ab Werk mit drauf ist. Das geht am besten mit ner Original Vista DVD, welche du dann mit deinem Lizenzkey (vom Gerät) aktivierst. Irgendwo gabs doch mal nen Thread dazu...[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652056#post652056]Gestern funktionierte es - heute nicht mehr. Es wurde bei 55% Ladezustand trotzdem geladen ...
[/quote]Die Ladeschwellen funktionieren nur unter Windows. Afaik funktioniert es auch noch, wenn du das TP herunterfährst und das Netzteil eingesteckt lässt. Wenn du allerdings den Rechner einsteckst, wenn er aus ist, dann läd der Akku natürlich (wie auch bei jedem Bootvorgang ein bisschen, bis das Programm aktiv ist), da der Energiemanager nur unter Windows aktiv ist.

Gruß
 
Hier ist der Clean-Install-Prozess richtig schick beschrieben - allerdings auf Englisch. Hier im Forum gibt's aber auch einiges dazu...

Grüße
Matt








Kosmetikpunkt
 
Wobei mich schon sehr irritiert, dass der Autor nach dieser riesen Prozedur immer noch 59 Prozesse nach dem Hochfahren hat ...

Nach einigen Stunden "rumspielen" sind nun noch weitere Fragen entstanden:

- Wie ist es denn mit der Selbstentladung der Li-Ionen Akkus ?
Habe hier einen neuen unbenutzten Akku mitbekommen, mit dem sich das Gerät jedoch nicht einschalten lies.
Laden lies er sich jedoch. Muss ich jetzt befürchten, dass der Akku Schaden genommen hat ?
Macht das Notebook beim Laden eigentlich eine Angleichung der einzelenen Zellen (Balancing) ?

- Welche Funktion hat eigentlich diese mittlere Taste am Mauspad ?
- Wieso sind eigentlich die Standard Maustasten am Mauspad doppelt (oben und unten) ?

- Gibt es bei einem Notebooks keine Möglichkeit den Kontrast einzustellen ?

Gruss Gustav
 
Liegt die Spannung bei 9-14V (je nach Thinkpad-Modell, lässt er sich im Akkubetrieb nicht mehr einschalten. Schaden nimmt der Akku dann, wenn die Spannung gegen 0 V geht.

Die mittlere Taste am Touchpad übernimmt mit Trackpoint (der rote Knubbel) bzw. Touchpad die Funktion des Scrollrades: mittlere Taste drücken und dabei Touchpad/Trackpoint betätigen. Hierzu muss aber der Ultranav-Treiber und die Ultranav-Utility installiert sein.

Die oberen Maustasten dienen der Einhand-Bedienung des Trackpoints (diesen mit Zeigefinger betätigen) und mit dem Daumen die Maustasten drücken. Das gleiche gilt auch für das (abschaltbare) Touchpad mit den darunterliegenden Tasten.

Kontrast kann nicht gereglet werden.

.
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=652432#post652432]das z ist der lüfter, sprich das er betriebsbereit ist.[/quote]Einigen wir uns besser auf "Power-LED" ;)

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652430#post652430]Liegt die Spannung bei 9-14V (je nach Thinkpad-Modell, lässt er sich im Akkubetrieb nicht mehr einschalten.
Schaden nimmt der Akku dann, wenn die Spannung gegen 0 V geht.[/quote]
So weit ich weiss, schädigen Tiefentladungen die Li-Ion Zellen gewaltig. Wobei es doch interessant wäre, ob diese Zellen eine Selbstentladung haben.
Habe hier LiPo-Zellen aus dem Modellbau, die haben einfach keine Selbstentladung, die kann man mit 50% Ladezustand ohne Probleme über den Winter liegen lassen. Wüsste gerne, ob das bei den Zellen auch so ist.

> Hierzu muss aber der Ultranav-Treiber und die Ultranav-Utility installiert sein.
Der ist installiert, jetzt weiss auch, wieso da dieses Symbol mit dem vertikalen Schieber erscheint ... ;-)

Vielen Dank für die vielen Antworten !

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=652584#post652584]> Hierzu muss aber der Ultranav-Treiber und die Ultranav-Utility installiert sein.
Der ist installiert, jetzt weiss auch, wieso da dieses Symbol mit dem vertikalen Schieber erscheint ... ;-)
[/quote]

Noch etwas:
Wenn Du auf dem Touchpad nahe dem rechten oder unterem Rand den Finger bewegst, kannst Du den Fensterinhalt vertikal bzw. horizontal scrollen.

Zur Selbstentladung:
Jeder Akku unterliegt der Selbstentladung.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652589#post652589]Jeder Akku unterliegt der Selbstentladung.[/quote]
Stimmt schon, nur haben die unterschiedlichen Akku-Technologien auch unterschiedliche Selbstentladungen.

Ist immer gut zu wissen, wie lange man einen Erstzakku "rumgammeln" lassen kann.
Denke aber mal, dass Selbstentladung nicht so das Problem bei den Li-Ion Akkus ist.
Wäre aber interessant zu wissen, wie viel sich die Elektronik im Akkupack genehmigt.

Aber noch was anderes:

Würde für das T60 gerne 'ne kleine drahtlose Maus haben, das Arbeiten mit dem Touchpad ist schon etwas nervig.
Hat mir jemand eine Empfehlung für eine wertige Maus ?

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben