EIN Provider - Haben wir aus Unwissenheit mehrere Verträge abgeschlossen ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Kurz geht es leider nicht und strukturiert erst recht nicht, dafür haben bereits 3 Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern stattgefunden und gestern ein Gespräch in einer Filiale. Ich werde aber versuchen, aus der Erinnerung heraus zu schreiben, denn meine Frau hat ja auch mit jemandem gesprochen, sie konnte es jedoch nicht richtig wiedergeben.

Es fing damit an, dass ich lediglich den Altvertrag meiner verstorbenen Mutter 1:1 übernehmen wollte. Internet, Telefon und TV. Adresse ist geblieben, nur der Name und die IBAN haben sich geändert. Auch die Gründe, warum meine Frau und ich mehrmals angerufen haben, sind uns selbst suspekt. Ich habe z.B. vergessen, eine technische Frage zu stellen und schon hatten wir wieder einen anderen Mitarbeiter mit wieder anderen Angeboten an der Strippe, logisch und verständlich.

Ich habe aufgrund der Telefonate auch 2 verschiedene Vertragszusammenfassungen per pdf Anhang bekommen und sogar eine Erinnerung bezogen auf die Letzte, habe aber noch nicht auf die email Button "Ich bestätige" geklickt.

Gestern waren wir zur Sicherheit im Provider Shop in unsere Nähe. Wir nannten ihm die Vertragsnummer, er schaute auf seinen Bildschirm und sah meinen Namen, statt den meiner Mutter, sowie meine IBAN Nummer. Das war das Werk des ersten Beraters, sagte meine Frau.

Eure Meinung ist mir mindestens genauso wichtig, denn wer weiß schon, wann das gestrige Gespräch mit dem letzten Berater (noch am selbenTag) in das Bundesweite Shop-Netz eingepflegt wurde. Denn das unten stehende mach mir als Laie Sorgen:

"Bestätigen Sie sie bitte mit einem Klick auf "Ich bestätige". Nur dann können wir Ihren Auftrag prüfen und weiterbearbeiten.
Oder haben Sie mit uns telefoniert? Wenn Sie dabei den Auftrag und die Vertragszusammenfassung schon in einer Gesprächsaufzeichnung bestätigt haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun".

1. "Bestätigen". habe ich nicht aktiviert und jetzt kommt`s
2. "Gesprächsaufzeichnung". Was bedeutet das genau? Weisen die Berater darauf hin?
3. Soll ich in irgendeiner Form intervenieren, was die email "Nichtantworten-Vertragszusammenfassungen? betrifft?
4. Der gestrige Kundenberater im shop sagte, außer dass ich nun als Vertragsinhaber fungiere, er sonst nicht anderes im Bildschirm sehen würde. Kann ich der Info vertrauen?

Freunde, für euch Tagwerk und ich drehe hier am Rad, :)seht ihr ja an meinem Roman. Lasst bitte Milde walten. Höchstwahrscheinlich hätten auch 2 -4 Sätze meinerseits gereicht, wenn ich auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt hätte. Bis demnächst, wenn ihr mögt.

Gruß
 
Erste Frage : Ist der Vertrag/die Vertragsänderung online oder am Telefon getätigt worden ? Wenn ja ,hat man mindestens 14 Tage Rücktrittsrecht .
Ich selbst hatte mal einer Vertragänderung zugestimmt (Ca 1 Jahr her) und die gemachten Versprechungen fanden sich dann im Vertrag nicht !
Da wollte mir ein Verkäufer zum Nutzen seiner Provision etwas unterschieben ...
Aber kein Problem ,am nächsten Tag bei der Servicehotline der Telekom angerufen und alles auf den alten Stand gesetzt .
Die Gesprächsaufzeichnung ist bei telefonischem Vertragsabschluss gesetzlich vorgeschrieben ,gerade um nachträgliche Konflikte zu lösen .
Also hast Du telefonisch etwas abgeschlossen ?
Ansonsten gilt wie immer im Leben : Ruhig bleiben und eine Nacht darüber schlafen ! Dadurch versäumst Du keinerlei Widerspruchsfristen .

Gruss Uwe
 
Erste Frage : Ist der Vertrag/die Vertragsänderung online oder am Telefon getätigt worden ? Wenn ja ,hat man mindestens 14 Tage Rücktrittsrecht .
Also hast Du telefonisch etwas abgeschlossen
Online nicht und am Telefon haben wir uns im Grunde "nur" unterhalten. Klingt komisch, aber aufgrund dieser Unterhaltungen kam es ja zu diesen Vertragszusammenfassungen per mail

Ich habe meine Frau gerade noch mal gefragt, einzig beim aller ersten Berater wurden Daten telefonisch übermittelt, also mein Name, dass die Adresse bleibt, sogar die Vertragsnummer, der Betrag und meine IBAN Nummer. All das, was der Mitarbeiter im Shop in seinem Bildschirm auch gefunden hat.

Über all das wurde mit den anderen Beratern nicht gesprochen, lediglich über "Pakete". Ich muss gestehen, da hat mein Kopp auch zugemacht, war total überfordert. Würde ich über das Ziel hinausschießen, wenn ich diese beiden Vertragszusammenfassungen widerrufe? Denn vielleicht ist ja außer Spesen nichts gewesen, also diese 3 Gespräche.
 
Hallo.

2. "Gesprächsaufzeichnung". Was bedeutet das genau? Weisen die Berater darauf hin?

Ja, darauf wird explizit hingewiesen in der Form "Wir zeichnen ihr Gespräch zu Qualitätssicherungszwecken (oder ähnlich) auf. Sind sie damit einverstanden, sagen sie Ja". Dann kommt noch die Ansage "ich starte die Aufzeichnung". So zumindestens hatte ich das sowohl bei einer Supportanfrage als auch bei der Bestellung meines Internetzuganges im Dezember.
 
Da wollte mir ein Verkäufer zum Nutzen seiner Provision etwas unterschieben ...
Hatte ich ganz vergessen. Da sagst du was, hat auch der Shop Mitarbeiter gesagt, die wollten nur ihre Provisionen abgreifen. Okay, lebt er sicherlich auch von, aber immerhin hat er es eingeräumt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, darauf wird explizit hingewiesen in der Form "Wir zeichnen ihr Gespräch zu Qualitätssicherungszwecken (oder ähnlich) auf. Sind sie damit einverstanden, sagen sie Ja". Dann kommt noch die Ansage "ich starte die Aufzeichnung".
Ich habe es verneint. Was meine Frau geantwortet hat, muss ich sie noch fragen, sie ist grad` nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendwelche Zugangsdaten für deinen bestehenden (Alt-)Vertrag, so dass du dort nachsehen könntest?
 
Wenn schon ein Providershop in der Nähe ist, würde ich erst einmal alles bisherige widerrufen (innerhalb der Fristen für Telefonverträge) und auf dem alten, zu übernehmenden Vertrag oder (wenn es nicht andes geht) bei Null aufsetzen. Man kann ja darauf hinweisen, daß man beim Provider bleiben will (wenn ich es richtig verstanden habe). Wir haben mit einem Wohnungskauf (2. Wohnsitz) und Telefonanschluß-Übernahme alles im TCom-Shop gemacht. Es war teilweise nicht trivial, weil der alte Vertrag nicht übernehmbar war, weil wir keine Familienangehörigen waren. Der neue Vertrag ging nicht mehr zu den alten Konditionen und Modi. Wir waren froh, daß alles im Gespräch und in Ruhe und mit Papiersupport abwickeln konnten. Bei Fragen lag alles in Papier und passenden Flyern auf dem Tisch.

Ich bin mit TCom bis heute sehr zufrieden, habe mir aber am Hauptwohnsitz vor etlichen Jahren ein "Kreuzchen" erkämpft, daß jede telefonische Werbung unterbleibt und tarifliche Angelegenheiten nur schriftlich laufen. Auch wenn man technisch kein Dummy ist, kann man sich ohne Unterlagen am Telefon ganz schön verlaufen. Zusätzlich darf man dann auch das Wort "ja" oder alles was (Ein-)Verständnis signalisiert nicht einmal denken :) , sonst hat man einen Vertrag am Hals. Auf dem "Kreuzchen" habe ich bestanden, nachdem bei uns eine Tarifänderung in's Haus schneite, zu der ich nie zugestimmt hatte. Nach relativ kurzem Schriftverkehr und offenbar fehlendem Nachweis war der alte Zustand schnell wieder hergestellt und bis heute hat sich die TCOM (seit etlichen Jahren) an "Kreuzchen" = die Schriftform "only" gehalten.

Gruß Peter
 
Hast du denn irgendwelche Zugangsdaten für deinen bestehenden (Alt-)Vertrag, so dass du dort nachsehen könntest?
Ja habe ich, aber im Briefkopf steht der Name meiner Mutter, obwohl im Providershop bereits mein Name aufgeführt war. Also von dem her sollte alles in Ordnung sein. Doch Tage zuvor begann bereits die von uns in die Wege geleitete Odyssee, denn eine Änderung auf meinen Namen habe ich schriftlich per pdf. Anhang nie erhalten, dann hätten wir diesen Zauber gar nicht veranstaltet. Übrigens, was die Telefonate betrifft, ich hab` meine Frau gefragt, ob sie einer Aufzeichnung zugestimmt hätte. Wüsste sie nicht mehr. Nicht nur, weil ich ihr Mann bin, sage ich das. 🙂In manchen Situationen sitzt man auch als Mensch wie die Maus vor der Schlange. Sie glaubt, dass es zumindest zu Beginn des Telefonats möglich gewesen sein könnnnte, dass sie auf eine Computerstimme hin JA gesagt hat, sicher ist sie sich aber nicht.

Na jedenfalls, habe wir jetzt 2 völlig unterschiedliche NEU-"Verträge" an der Backe.......wie gesagt, obwohl im Bildschirm des Shops immer noch der Alte drin steht, nur eben auf meinen Namen umgeschrieben. Die erste Vertragszusammenverfassung kam am 16.12. Er enthielt einen neuen TV-Vertrag. Ich erzählte dem Telefon Sacharbeiter davon. Er meinte, machen Sie sich keine Sorgen, das ist der gleiche, wie der Ihrer Mutter, heißt nur anders.

Dann hatte ich noch eine technische Frage, neues Gespräch und ..........genau, eine 2. Vertragszusammenfassung trudelte am 21.12. ein, wieder mit einem anderen Vertrag, den ich bestätigen möge und gestern dann noch mal die Erinnerung. Übrigens, ich vergaß, am 15.12. kam die erste mail überhaupt, in der stand, dass sie meine Kündigung bedauern. Du kennst diese Sprüche. Ich habe gar nichts gekündigt. Wir vermuten, die mail basiert auf dem Anruf meiner Frau, dass wir den Vertrag lediglich nur umstellen wollten. Es handle sich um eine Standardmail, so der letzte Telefon-Gesprächspartner. Einer sagte sogar, dass das nicht möglich sei. Also wenn die alle untereinander noch nicht mal auf dem gleichen Stand sind, wie soll ich dann als Kunde den Durchblick haben? Das gab der letzte Sachbearbeiter sogar von sich aus zu, was die anderen Kollegen betrifft.

Wenn schon ein Providershop in der Nähe ist, würde ich erst einmal alles bisherige widerrufen
Ich kürze mal dein mehr als aufschlussreiches Posting auf diesen einen Satz. Den Rest werde ich mir doch mehrere Male durchlesen müssen, um alles zu verstehen. Dauert bei mir als "Non-Wechsler" manchmal ne ganze Weile. 🙂Ja, das haben wir auch vor, entweder heute noch, oder nach Weihnachten. Ich drucke alles aus und nehmen vorsichtshalber noch mal die Sterbeurkunde meiner Mutter mit, die wollte der Betreiber des ersten Shops auch sehen. Doch der war ganz alleine und das eine Stunde vor Ladenschließung mit noch weiteren Kunden im Geschäft. Dieses Mal werden wir einen anderen Shop aufsuchen, aber vorher anrufen, wie viel Mitarbeiter dort beschäftigt sind.

VG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen Provider nicht genannt, jedenfalls finde ich ihn nicht. Du hast doch sicher auch einen Account auf deren web-Portal, wo deine Vertragsdaten drinstehen (ich hab das beispielsweise bei bei Vodafone oder O²)? Was steht denn da drin?
 
Du hast deinen Provider nicht genannt, jedenfalls finde ich ihn nicht. Du hast doch sicher auch einen Account auf deren web-Portal, wo deine Vertragsdaten drinstehen (ich hab das beispielsweise bei bei Vodafone oder O²)? Was steht denn da drin?
Der neue Provider wird sein, Vodafone. Ich kenne grad` nicht den Unterschied zwischen einem Account und einer Foren-Registrierung, incl. Profil, wie hier z.B. Auf der Seite meines derzeitigen Providers habe ich alles gefunden. Vertragsbeginn, Ende und Kündigungsfrist. Werde mich noch mal eingehend damit befassen, denn in meinen Firefox Zugangsdaten ist Vodafone gleich 2 x vertreten, einmal mit Nutzernamen und ein weiteres Mal mit der email Adresse. Mit nichts von beiden komme ich mehr rein, habe mich völlig ausgesperrt. (OT) : Eine Auswirkung meiner Dissoziativen Amnesien. Mist aber auch. :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Na gut, den ersten "Erfolg" habe ich eingefahren und hab` mich endlich mit einer völlig neuen email Adresse, die auch meinem kompletten und realen Namen entspricht, zusammen mit der Vertragsnummer registrieren können. Einziger Wermutstropfen, im Gegensatz zum Shop-Bildschirm steht immer noch der Name meiner Mutter im Profil. Das mag daran liegen, dass zum Zeitpunkt der aktuellen Dezemberrechnung immer noch ihr Name präsent war. Trotzdem fahren wir heute hin, denn von den 2 neuen "Verträgen" steht auch noch nichts in meinem neu angelegten account.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab` mich endlich mit einer völlig neuen email Adresse, die auch meinem kompletten und realen Namen entspricht, zusammen mit der Vertragsnummer registrieren können.

denn von den 2 neuen "Verträgen" steht auch noch nichts in meinem neu angelegten account.

Ich kann dem ganzen Vorgang zugegebener maßen nicht richtig folgen. Das oben zitierte ist für mich absolut logisch. Wenn du diesen Account mit nur einer Vertragsnummer anlegst, können dort auch nur die Angaben zu diesem Vertrag auftauchen. Woher sollte Vodafone auch wissen, welcher Vertrag welcher Person zugeordnet ist?
Gerade bei älteren Menschen, egal ob lebend oder verstorben (mein Beileid dazu übrigens) kommt es öfters vor, dass Kinder den Vertrag der Eltern über ihre E-Mail-Adresse managen. In meiner Familie gibt es auch so einen Fall. Ein voller Name mit Adresse plus E-Mail sagt daher zunächst mal nichts über den wirklichen Vertragsinhaber.
Für dich bedeutet das konkret, dass du Deine Unterlagen nach den Vertragsnummern durchsuchen musst. Ist dort überall die gleiche Nummer gelistet, gibt es auch nur einen Vertrag. Eventuell gibt es zusätzlich auch noch Kundennummern (ich selbst bin nicht bei Vodafone). Auch das solltest du in den Unterlagen prüfen. Hast du alle Nummern zusammen, kann man sicher alles recht leicht in einen Vodafone-Shop klären. Da es in deinem Fall auch noch um verschiedene Namen (und möglicherweise auch verschiedene Adressen) geht, wird es sehr schwer das ganze ohne diese Nummern zu klären, wie du selbst gerade merkst.

Gutes Gelingen und Grüße
Thomas
 
Ich kann dem ganzen Vorgang zugegebener maßen nicht richtig folgen.
Dem kann ich nur zustimmen. Bin, bzw. war selbst ziemlich Kopflos. Aber jetzt hat alles ein gutes Ende genommen. Ich habe mich richtig verhalten, sagte die Shop Betreiberin heute, weil ich die neuen Vertragszusammenfassungen nicht bestätigt habe und auch nicht in naher Zukunft tun solle. Die Erinnerungsmails hörten über kurz oder lang auf. Auch meine Vertragsdaten konnte ich nun selbst vor Ort in Augenschein nehmen. Ich hätte das alles ganz anders aufziehen sollen, sagte sie, aber zum einen kommt man als Kunde, der noch nie gewechselt hat, egal ob Strom, Gas oder Provider nicht auf die einfachsten Vorgänge und zum zweiten, das habe ich ja gestern schon erzählt, selbst ein Kundeberater räumte ein, dass nicht alle seiner Kollegen und Kolleginnen auf dem gleichen Stand wären. Wie soll ich da als Newbie den Durchblick haben? Aber nun ist ja alles vorbei.
Gerade bei älteren Menschen, egal ob lebend oder verstorben (mein Beileid dazu übrigens)
Ich danke dir. Falls ihr das noch vor Heilig Abend lest, danke ich auch euch anderen für eure Forenarbeit, vor allem jetzt zur Weihnachtszeit, wo die Zeit eh knapp ist. Grüße und bis zum nächsten Mal

Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben