Ein Plus für das X1C (mit Carbon)

spritelite

New member
Themenstarter
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem schone viele Thinkpads mein Leben begleitet haben, darunter auch das X1 seit einem Jahr, bin ich vor 2 Monaten auf das X1C gewechselt.

In den verschiedenen Foren liest man leider wenig, oder wenn dann meist nur Negatives, über dieses Notebook. Höchstwahrscheinlich sind die meisten Benutzer dieses Wunderwerks, genauso wie ich, einfach nur zufrieden mit dem X1C (i5/8GB/256GB). Also höchste Zeit das X1C mal zu loben: Seit ungefähr 30 Jahren habe ich viel mit Computern zu tun, das X1C kommt meiner Idealvorstellung von Computer ziemlich nahe.

1. Toller heller und matter Bildschirm (Screendooreffekt habe ich noch nicht gesehen - muss vielleicht mal eine stärkere Lesebrille kaufen). Der Bildschirm kommt einem IPS-Display schon recht nahe
2. Im Vergleich zum X1 längere Akku-Laufzeit.
3. Sehr leiser Betrieb
4. Superschnelles Booten (speziell mit Windows 8 fast wie ein Tablett)
5. Robust wie ein Panzer
6. Bestaussehendes Notebook (über Design lässt sich bekanntlich streiten)

Nachdem ich am Wochenende mehrere Stunden unseren neuen 21 Zoll Familien-Imac eingerichtet, war ich wieder heilfroh, mein X1C auf dem Schoß zu haben. Mein Ipad leidet schon unter Entzugserscheinung. ;-)

Einziger Kritikpunkt: Die linke, rotgestreifte Trackpadtaste knarzt ab und zu - so ein Ding muss auch mal Charakter haben.

Kann den Vorpostern auch nur zustimmen. Ich hatte auch ein X1C, aber die "Gitterstruktur" des Displays ließ es mich zurückschicken. So etwas darf heute nicht mehr passieren, insbesondere dem "Premium-Ultrabook". Sonst war das Gerät wirklich toll, aber eben das Display...

Kann den Vorpostern auch nur zustimmen. Ich hatte auch ein X1C, aber die "Gitterstruktur" des Displays ließ es mich zurückschicken. So etwas darf heute nicht mehr passieren, insbesondere dem "Premium-Ultrabook". Sonst war das Gerät wirklich toll, aber eben das Display...

Ich sehe es genauso.
Aber durch die Kalibrierung, ist es bei mir echt nicht mehr zu sehen. Mag schwachsinn sein, aber ich empfinde es so.

LG
M

da fragst du bei mir tatsächlich den Richtigen, da ich seit ca 10 Jahren Apple-User war.
(Nutze Linux Mint, bereue keine Sekunde den wechsel!!!)

besten Dank;
genau solche Informationen will man lesen;
ein vernünftiges touchpad, auch unter linux, wäre schon äußerst famose.

besten Dank;
genau solche Informationen will man lesen;
ein vernünftiges touchpad, auch unter linux, wäre schon äußerst famose.

Gerne,
ich kann also nix negatives Sagen. Ich finde es nun ungewohnt am MacBook von meiner Freundin zu arbeiten, da ich für das Thinkpad eine richtige Art Technik entwickelt habe, die perfekt funktioniert.

Aber, wenn du genaue Fragen hast, nur her damit.

Gerne,
Aber, wenn du genaue Fragen hast, nur her damit.

interessieren würde mich noch speziell die Akkulaufzeit, bzw. die Ladezeit auf 80%?
Kommt man mit einer linux-distri so gute 4 h grob um die Runden(windows-Betrieb interessiert eher weniger)?
Wird die Notebook-Battery nach einer Stunde auf 80% grob geladen?

ps. die 4gb ram müssten für Standard-office, browser, etwas 2D-CAD locker aus reichen? oder doch lieber gleich das 8gb-ram-Brett nehmen? :confused:

Hi,

bei mir sind 4h drin, solange man die Kiste nicht stark auslastet. Deutliche Verbraucher sind WWAN und Bluetooth, wenn man beides abschaltet, holt man locker ne Stunde bis zwei heraus.

Ich entlade den Laptop selten ganz, aber von 15 auf 85% geht meistens in 30-45 Minuten über die Bühne. Ich finds jedes Mal erstaunlich, wie flott das geht. Die "langsamsten" Prozente sind die ersten und letzten Zehn.

4GB reicht für das meiste Zeug aus, aber da man den gelöteten RAM nicht upgraden kann, sollte man, wenn sich das preislich nicht viel gibt, doch eher gleich zu 8GB greifen, denn wenn man es mal bereuen sollte, gibts kein Upgraden.

Warum nur bis 80-85%? Hat das einen bestimmten Grund?
Mein Carbon braucht von ~10% bis 100% etwa 40Min und hält min WWAN, Bluetooth und Wlan ca. 3:45h.

Was den RAM angeht: Wenn man sich das Carbon leisten kann, dann kann man sich auch die paar Euro für 8GB leisten.
Hört sich etwas reisserisch an, aber so ist es doch, oder?

Ich würde das auch so sehen: Der Aufpreis für 8GB RAM ist relativ vernachlässigbar bei den meisten Modellen, so teuer wie die Kiste ist.

Ich lade nur bis 95%, um den Akku etwas zu schonen (zumindest psychologisch bringt das was, weil man nicht direkt merkt, wenn die 100% nicht mehr ganz erreicht werden - obs tatsächlich hilft...). Die 85% hab ich im Beispiel genommen, weil es darüber langsamer wird mit dem Laden.

Mein Carbon braucht von ~10% bis 100% etwa 40Min und hält min WWAN, Bluetooth und Wlan ca. 3:45h.

sauber!

Was den RAM angeht: Wenn man sich das Carbon leisten kann, dann kann man sich auch die paar Euro für 8GB leisten.
Hört sich etwas reisserisch an, aber so ist es doch, oder?

4gb vs. 8gb sind halt rd. 450 $ Differenz; (< 1200$/4gb vs. 1650$/8gb)
360 euro Aufpreis ( incl. Einfuhr-tax ) für 4 gb mehr ram? na ja...:cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben