Ein Plus für das X1 (ohne Carbon)

ingolf

New member
Themenstarter
Heute beim Abwischen der Tastatur passiert, die Taste "A" hat sich gelöst. Leider so, dass nicht nur die Taste herausgesprungen ist, sondern auch ein kleiner Zapfen gebrochen ist.
Zum Glück habe ich eine X1-Tastatur im Vorrat und so machte ich mich an den Wechsel.
Aus meiner Sicht ein Doppelplus :thumbsup: für das X1. Nur 2 (markierte) Schrauben lösen, die Tastatur einfach herausheben, beide Kabel lösen, Kabel neue Tastatur anklemmen, einsetzen und fertig.
Aus meiner Sicht einfacher und leichter als bei den bisherigen Thinkpads, bei denen ich den Wechsel vorgenommen habe.

Hätte ich nicht gedacht. Da macht das Tippen wieder doppelt Freude.

Grüße, Ingolf.

Dieses Design ist schon gut und auch viel besser als z.B. bei meinem R60, wo man zusätzlich noch den Palmrest entfernen muss.. Ist aber auch Standard bei allen ThinkPads seit dem T400s, dass man die Tastatur so einfach entfernen kann, habe ich beim T420 meiner Mutter auch schon mal gemacht. Zwei Schrauben raus, schon hat man die Tastatur in der Hand. :) Ausnahmen, die dieses Design nicht haben: SL-Serie, L412/L512 und L420/L520, 1. Edge Generation und das X1 Carbon. Ansonsten ist das zum Glück wirklich der Standard.

Ob nun 2 oder 4 Schrauben, die paar Sekunden zum Tasten Wechsel machen den Kohl auch nicht fett .. bei der Thinkpad X-Serie ist das schon immer easy :)

Grüsse KK

Ja, bei den "normalen" X ist es aber immer noch einfach...

Das X1 Carbon wurde allen halber in in den Himmel gehoben, auch hier im Forum und die Probleme und Unzufriedenheiten häufen sich. Schraubbarkeit und Ersatzteillage waren früher ein Plus, das leider immer mehr entfällt. Wer kann sich X1 Carbon in rauen Mengen auf dem Ersatzteilmarkt vorstellen

Ja, bei den "normalen" X ist es aber immer noch einfach...

Also bei meinem X220 muss ich vorher noch das Palmrest entfernen. Ich muss insgesamt fast 10 Schrauben lösen. Dann gibt es noch dieses Problem mit der mittleren Trackpointtaste. Und wehe man drückt nicht alles super fest zusammen wenn man es wieder zusammenschraubt...

Schwer ist es deswegen aber trotzdem nicht.

@ingolf
Das ist bei T und normalen X Modellen eigentlich Standard. Früher waren es noch 4 Schrauben für die Tastatur, unterdessen sind es nur noch 2...

@ibmthink
Beim R60 sind es 5 Schrauben, welche entfernt werden müssen (4x Palmrest, 1x Tastatur)...

@Aurora
Beim X220 sind 2 Schrauben zu lösen um die Tastatur auszubauen.

mfg Moskito

Beim R60 sind es 5 Schrauben, welche entfernt werden müssen (4x Palmrest, 1x Tastatur)...
Ja, das ist richtig. Jedoch ist die Entfernung des Palmrest eigentlich unnötig und bei mir war es danach so, dass der Palmrest etwas mehr geknarzt hat als vorher. Außerdem besteht da auch die Gefahr, dass ein Clip abbricht. Für mich eine eindeutige Fehlkonstruktion! :cursing:

Ab pro po Clips, das X220 hat eben falls solche Teile, bei mir sind ein paar davon abgebrochen. Deshalb habe ich mir ein neues Palmrest kaufen müssen, das knacksen war einfach unerträglich. Bei der T-Serie ist das besser gelöst.

Naja, ob man nun zwei oder vier Schrauben löst... Ist doch beides kein Aufwand...

Aber die Handballenauflage zusätzlich ist verglichen mit 2 Schrauben und nur die Tastatur schon ein größerer Aufwand.

Zu meiner Verteidigung: Ich habe Latein gewählt.:whistling: (und inzwischen auch wieder abgewählt:D)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben