Ein paar Fragen zum X61

Sandman64

Member
Themenstarter
Hi

ich habe gerade ein X61 zur Probe in Benutzung und da stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Ich habe as mit den Speicherkarten jetzt nicht so im Blick, hier ist ja ein SD Kartenleser verbaut, kommt dieser auch mit SDHC Karten klar?
Ich würde dort gerne dauerhaft eine 16 GB Karte parken um die SSD zu entlasten.

2. Kann es sein das der einzelne USB Port auf der linken Seite eingeschränkt ist, sprich Stromversorgung? Folgender Umstand, wenn ich dort einen Surfstick mit 4 GB Micro SD Karte anschließe wird die SD Karte nicht erkannt und der Stick zickt während des Betriebes herum so als könnte er nicht genug Leistung erbringen. Schließe ich den gleichen Stick aber an einen der beiden Ports auf der rechten Seite an läuft er völlig normal ohne Probleme.

3. Hat nicht direkt was mit dem X61 zu tun aber ist mir jetzt wieder hochgekocht. Ich mag eigentlich den Kalender aus der Lotus Smart Suite nur leider läst sich dieser unter Win7 nicht mehr installieren. Hat jemand einen Tipp für einen guten Kalender außer dem aus dem Mozilla Universum?

Moin.
Vergiss die Idee mit der SD-Karte.
Der eingebaute Reader ist zu lahm, außerdem wird eine viel zu hohe CPU-Auslastung produziert!

Das könnte auch mit deinem USB-Problem zusammen hängen, falls der Reader und der eine Port am gleichen Root-Hub liegen.
SSD Entlasten ist nun wirklich nicht nötig!

Falls du eine SD dauerhaft nutzen willst nutze einen extrem schnellen PCMCIA oder Express-Card-Reader (wurde hier im Forum auch schon erwähnt).

Sicherlich ist es problematisch die SD-Karte dauerhaft im Gerät zu belassen, denn damit killt man seine Akkulaufzeit. Allerdings fand ich den Gedanken meine Musiksammlung auf einer 64GB SD-Karte zu haben immer recht gut - wenn man am Netz hängt schnell die Karte rein und los gehts. :)

SD cardreader für Dauerbetrieb ist wegen Geschwindigkeit und Systemauslastung kein glücklicher Gedanke, SDHC funktioniert ab XP SP3

Sandman64' schrieb:
1. Ich habe as mit den Speicherkarten jetzt nicht so im Blick, hier ist ja ein SD Kartenleser verbaut, kommt dieser auch mit SDHC Karten klar?
mein X61 mit Windows XP SP3 liest ohne Probleme die 8 GB SDHC Karte meiner Digital-Kamera. Im Gegensatz zum T410s, das unter Win 7 (64 bit) immer erst die Karte formatieren will :cursing:

So ich merk schon der Kecks war heute morgen nicht ganz wach nach der Nachtschicht.
Gut SDHC ist geklärt, die Einwände gegen ain SD Karte im Dauerbetrieb kann ich nachvollziehen und wiegen schwer.
Ich sollte da aber vielleicht genauer werden. Es geht mir um die Schreibzugriffe auf die SSD, wenn ich alle zwei drei Tage Daten bis zu 1 GB habe die nur temporär auf die Platte kommen war mein Gedanke eben dafür die SSD zu nutzen und so die Schreibzugriffe im Sinne der Lebensdauer der SSD zu minimieren.
OK dann eben Lösung B für das Problem, ein USB Stick in kleiner Bauform dem ich einen festen Laufwerksbuchsteban u weise und dann bei Bedarf anschließe.

Zum Problem mit dem USB Port, ich hatte dann die SD Karte im Surfstick und nicht im Kartenleser und dann kam es wie gesagt zu dem beschriebenen Phaenomen als wenn er nicht genug Saft bekommt.

Zum Kalender, die hier erwähnten kenn ich und ne nicht ganz das richtige, gut vielleicht auch kostenpflichtig?

Sandman64' schrieb:
alle zwei drei Tage Daten bis zu 1 GB habe die nur temporär auf die Platte kommen war mein Gedanke eben dafür die SSD zu nutzen und so die Schreibzugriffe im Sinne der Lebensdauer der SSD zu minimieren.
alle 2 Tage 1 GB heißt etwa 180GB im Jahr, bei einer 60GB SSD mit idealem controller 3 Löschzyklen im Jahr bei 5000 möglichen, da würde ich nicht mit einer SDHC-Karte herummachen

Die c´t hat mal versucht einen USB-Stick "totzuschreiben",es ist ihnen nicht gelungen ! Ich würde die Gefahr des Verschleißes bei SSDs nicht überbewerten(Zumal es "Wear-Leveling " gibt). Vermutlich ist der Ausfall einer mechanischen Festplatte wahrscheinlicher. Gruss Uwe

morini22' schrieb:
Die c´t hat mal versucht einen USB-Stick "totzuschreiben",es ist ihnen nicht gelungen ! Ich würde die Gefahr des Verschleißes bei SSDs nicht überbewerten(Zumal es "Wear-Leveling " gibt). Vermutlich ist der Ausfall einer mechanischen Festplatte wahrscheinlicher. Gruss Uwe
Ja ich merke bei mir schon wieder das die Propaganda gegriffen hat, so dieses Gejammer am Anfang bis vor kurzem von wegen der Haltarkeit.

Mango Bango' schrieb:
Sicherlich ist es problematisch die SD-Karte dauerhaft im Gerät zu belassen, denn damit killt man seine Akkulaufzeit.
PeterWa' schrieb:
SD cardreader für Dauerbetrieb ist wegen Geschwindigkeit und Systemauslastung kein glücklicher Gedanke
Ich habe in meinem X60 mit SSD zusätzliche eine größere SD-karte dauerhaft im Kartenleser, und kann eure Ausführungenn nicht bestätigen.

Die Akkulaufzeit ist nicht geringer als vorher, als ich eine Festplatte und keine SDHC-Karte verwendet habe.
Geschwindigkeit und Systemauslastung sind kein Problem, wenn man sich überlegt, welche Daten man auf die Karte packt:
- selten Schreibzugriffe (schreiben ist deutlich langsamer als lesen)
- nur moderate Leseraten notwendig

Ich habe dort PDFs und ähnliches liegen (MP3-Sammlung scheitert an der Größe der SDHC-Karte): Wenn eine Datei gelesen ist, brauche ich selten sofort eine weitere, und die Daten ändern sich nur selten.

bei x61s und x61t hängt der sd-card-reader nicht an usb, sondern zusammen mit dem cardbus-slot und firewire am pci-bus. vermutlich wirds beim x61 auch so sein. daher dürfte der cardreader die cpu nicht stärker belasten als ein cardreader im cardbus-schacht. bei ner alten sd-karte, die 10 mb/s schafft, liegt die cpulast beim lesen mit voller geschwindigkeit bei etwa 3 %. bei eingesteckter karte, aber ohne zugriff bleibt die cpu im tiefsten c-state, wird also nicht permanent geweckt durch die anwesenheit der karte. größere auswirkungen aufdie laufzeit dürfte eine sd-karte daher nicht haben

p.s.:
getestet unter linux (ubuntu 10.10)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben