Ein paar Fragen zum X31!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Da ich irgendwann mal mein treues T21, welches mir seit 3,5 Jahren als 24/7-Server dient, erneuern werde, (wegen Gbit-Lan und USB 2.0) ist mir das X31 als potentieller Nachfolger ins Auge gestochen.

Nun wollte ich gerne wissen:

1. ob beim X31 ein lüfterloser Betrieb möglich ist.

2. wie weit sich das X31 denn runtertakten lässt? Denn bei meinem Serverbetrieb ist fast gar keine Rechenleistung nötig.

3. ob man die CPU austauschen kann? Auf en.thinkwiki.org steht, dass ein "normaler" Pentium-M verbaut ist, also kein "LV oder ULV" (das HMM kann ich grad nicht downloaden - kein FTP-Zugriff von hier aus). Denn dann würd ich gern nen Dothan einbauen.

4. wie viel Strom die Kiste saugt, und zwar im Leerlauf auf niedrigsten Takteinstellungen und geschlossenem Deckel. Könnte das mal bitte jemand mit Mobile Meter messen? (Batterieaktualisierungsgeschw. auf ~10s setzen, dann aktualisiert er nicht gleich sofort, wenn man das Display wieder öffnet)

Ich hab zwar mein T21 noch nicht mit Mobile-Meter gemessen, doch dafür mit nem externen MEssgerät (Voltcraft Energy Monitor 3000) und das messte 25 Watt im Betrieb (also angeschlossenem ADSL-Modem und USB 2.0 PCMCIA-Karte)

5. lässt sich die CPU auch noch zusätzlcih undervolten z.B.mit NHC?

6. wie wählerisch das X31 mit USB-DVD-Laufwerken ist. KAnn man da irgendeins bei Ebay kaufen? (ich will nämlich keine Dockingstation dazu, nur das X31 mit externem USb-LW, welches ich nur bei Bedarf anhänge).

Bitte um Infos! ;)

1.

Jupp. Bei mir ist der Lüfter nur bei wirklicher Last an.

2.

Ich habe aktuell 2 X31

Eins geht bei 600 Mhz auf 0.78 V.
Das andere bei 600 MHz auf 0.75V.

Vollast 1.4 GHz geht nur 1 auf 1.10 V.
Das andere auf 0.98 V

Man muss also Glück haben :)

3. k.A.

4. kein Messgerät parat

5. siehe 2

6. bis jetzt mit 3 Laufwerken keine Problem

Gruß Jan

danke für die Antwort!

@punkt 2

sind das 2 völlig verschiedene CPU's oder sollten sie zumindest vom Takt her gleich sein?

wenn es so scheint, dass sie gleich sind (selbe MHZ) dann vermute ich mal verschiedene Steppings - könnte man mit cpu-z ermitteln.

@punkt 4

wie oben bereits erwähnt gäbs ein "Software-Messgerät" :D

Die CPU lässt sich nicht tauschen da fest verlötet

afaik haben nicht alle X31 gigabit lan

mein "fettestes" X31 braucht im "Energieverschwendungsmodus" laut mobmeter so 13.5 bis 17.5 Watt auf X3 base/Ultrabayakku
(X31 Banias1700@600, 2x512MB, Samsung 80GB, Atheros 5212a auf full power,
LCD auf maximum, no name 2GB CF card, 5GB PCMCIA HD Toshiba,
kein Undervolting/clocking, Recovery XPP + SP2)

Schliessen des deckels bringt nur ca 1W (?)

Erfahrungsgemässe Minimalwerte liegen bei ca 8.5W, brightness auf 4 von 7, keine Karten gesteckt, hdd gestoppt, wlan variabel
Bei CPU Vollast werden mehr als 30W gebraucht ;)

Die Werte beim 1.4er mobo sind quasi gleich.

Gruss tom

wow, 8,5 Watt sind schon krass!! ;)

dass nur bestimmte Modelle Gigabit-Lan haben, hab ich auf thinkwiki schon entdeckt, hier muss ich eh aufpassen beim Kauf.

Ja und 1 Watt Unterschied zwischen niedrigster Displayhelligkeit und ganz aus ist sehr plausibel.

Bei meinem 15"-R52 hab ich da 2 Watt unterschied

Das eine Watt(der Mittelwert lässt eher auf 1.2W schliessen)
ist der Unterschied zw maximaler Helligkeit und Deckel zu!

achso!! wow, also das ist merkwürdig. ;)

denn beim R52 (ja klar, zwischen 15" und 12" sind Welten) waren zwischen max-Helligkeit (wirklich max, nicht das was vom Bios her standardmässig etwas gedimmt wird im Akkubetrieb) und Deckel zu 5-6 Watt Unterschied!

ich hab was gelesen, dass das X31 den FSB halbieren kann, damit die CPU sogar nur mehr mit 300 MHZ laufen kann. ist da was wahres dran?

und wenn ja, kann man das permanent einstellen? Auch im Netzbetrieb?

@bachmaniac

zu 1.: bis jetzt ist der lüfter nur einmal angegangen, als ich über dvb-t eine sendung aufgenommen habe, beim fotos bearbeiten geht der lüfter nicht an

zu 2.: bei 600mhz 0,78 v
bei 1400 mhz 0,956 v

zu 4.: ich hatte gerade 7,92 w bei geschlossenen display, jetzt beim geöffneten display sind es 13.87 w bei voller tft-helligkeit, musik hören vom unten genannten multi, wlan und bluetooth ist aus, bin zur zeit über dlan im netz

zu 6.: mein usb-dvd-multi ist von toshiba und machte bis jetzt noch nie probleme, andere kenn ich aber auch nicht

gruß in't huus

gatasa

Hallo,

ich hatte gerade mal mein X31 im Akkubetrieb im Leerlauf auf 251 Mhz, Wlan aus, Display niedrigste Stufe bei 0,62 A und 7,29 W. 251 Mhz gehen auch unter Netzbetrieb.

Grüsse, thinkit.

@gatasa:
bei 1400 mhz 0,956 v läuft ohne fehler?
wow!
was hast dud enn für werte für 800, 1000 und 1200 mhz?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben