Ein paar Fragen zum X200

thanei

Member
Themenstarter
Hallo,
ich besitze seit 2 Tagen ein X200 7458-W9Z und bin soweit auch ganz zufrieden. Bis vielleicht auf die Grafikleistung bei 1920x1200 unter Windows 7 (WEI von 4,1).

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Der Displaydeckel ist mir zu leichtgängig. S.h., ich kann den Deckel mit einer Hand bis zur Senkrechten aufmachen, ohne dass das X200 (ohne Akku) vorne abhebt. Ist das normal so beim X200 und kann man das wieder etwas "schwergängiger" einstellen, falls es nach ein paar Jahren noch leichtgängiger wird?
2. Cpu-z zeigt mir eine DDR3 Frequenz von 533 Mhz 7-7-7-20 und ein ratio von 1:2. Ist das schon DDR3-1066 Speicher? Oder wurde DDR3-1066 Speicher mit einer 1:1 ratio laufen?
3. Irgend wo hab ich gelesen, dass die 4500 Grafik 32MB dedizierten Speicher hat? Ist da was dran?
4. Gibt es nur eine Version der Dockingstation mit DisplayPort für das X200, oder gibt es verschiedene?
5. Das x200 besitzt ein Mini PCI-Express Steckplatz für ein UMTS Modem. Kann ich da auch eine Mini-PCIE SSD anschließen?

Danke!

Zu 1)
Kann ich gerade nicht genauer untersuchen/teste, da mein x200 gerade in der Ultrabase sitzt. Ist recht leichtgängig, negativ ist mir daran aber noch nix aufgefallen.

Zu 2)
Das ist immer so, auch bei DDR2 etc. 533 bei 7-7-7-20 ist daher korrekt.

Zu 3)
Kann ich nix zu sagen, spielt für mich aber auch keine Rolle. ;)

Zu 4)
Ja, es gibt nur eine Version. Die Ultrabase x200 (43R8781). Hab ich selber in Benutzung und kann nicht klagen. Meinen ehamligen PC (c2d@3,2ghz, 8800gt, 2gb ram, p35 board) vermisse ich jedenfalls nicht. ;)

Zu 5)
Insgesamt besitzt das x200 3 Mini-PCIe Steckplätze. Einmal half-size (zB TurboMemory) und zwei full-size (WLAN, WWAN etc). Eine Mini-PCIe SSD sollte da kein Problem sein. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich selber benutze eine normale SSD mit 128GB (Supertalent Ultradrive ME) und kann nur jedem dazu raten, der extrem schnelles und dabei lautloses Arbeiten bevorzugt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber einer herkömmlichen HDD. Auch parallele Zugriffe sind dabei ein Traum. Arbeitet sich schlichtweg, als wären alle Applikationen bereits im Speicher. Und ich selber besitze nur die 1x2GB die werkseitig verbaut waren in meinem 7458-5MG.

Soweit ich weiß hat der 4500 Grafikchip 32MB dedizierten Speicher.

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=636904#post636904]
Zu 2)
Das ist immer so, auch bei DDR2 etc. 533 bei 7-7-7-20 ist daher korrekt.
[/quote]

Das heisst also, dass ich keinen schnelleren RAM in ein X200 einbauen kann,als ich ihn schon habe? Mal abgesehen von den Timings.

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=636904#post636904]
Zu 5)
Insgesamt besitzt das x200 3 Mini-PCIe Steckplätze. Einmal half-size (zB TurboMemory) und zwei full-size (WLAN, WWAN etc). Eine Mini-PCIe SSD sollte da kein Problem sein. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich selber benutze eine normale SSD mit 128GB (Supertalent Ultradrive ME) und kann nur jedem dazu raten, der extrem schnelles und dabei lautloses Arbeiten bevorzugt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber einer herkömmlichen HDD. Auch parallele Zugriffe sind dabei ein Traum. Arbeitet sich schlichtweg, als wären alle Applikationen bereits im Speicher. Und ich selber besitze nur die 1x2GB die werkseitig verbaut waren in meinem 7458-5MG.[/quote]
Ich hab meist 2 SQL Server installiert. Da ist es schön, wenn diese auf einer separaten Platte laufen würden. Eine SSD kommt auf jeden fall noch rein! Vieleicht aber erst die nächste generation. Oder dann doch diese nur etwas günstiger :).
Vielen Dank für die Antworten!

DIe Ultradrives und neuen Intels sind doch schon sehr günstig. Find ich jedenfalls. Und zudem uneingeschränkt als Systemplatte geeignet und das mit extrem hoher Performance. Meine 128er erreicht seq. Read ca 245MB/s und seq. Write ca. 200MB/s. Und auch die kleinen Blöcke sind gegenüber einer HDD wesentlich schneller.
Der Vorteil im Laptop ist sogar noch größer, da die kleinen 2,5" Platten in der Regel recht langsam sind im Vergleich zu den großen Brüdern. Aber auch letztere steckt die SSD locker in die Tasche. ;)

Du kannst nur DDR3 1066 verbauen, wie es bereits jetzt schon der Fall ist bei dir. Der Ram läuft wie gesagt wie er soll und das wird von CPU-Z immer so angezeigt, auch bei DDR2 und Konsorten.

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=637005#post637005][quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=636995#post636995]Soweit ich weiß gibts keine 4500MHD mit dezidiertem Speicher, siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html[/quote]

Also bei GPU-Z werden 32MB dediziert angezeigt.[/quote]Bei mir zeigt GPU-Z auch 32MB. Versuche aber z.B. 3DMark2006 laufen zu lassen. Dann kann es sein, dass GPU-Z auf ein mal 64MB anzeigt. Somit ist das wohl nur die größe des Speichers, welchen die 4500er für sich beansprucht. Ein indirekter Beweis, dass es keinen dedizierten Speicher gibt.

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=637005#post637005]Also bei GPU-Z werden 32MB dediziert angezeigt.[/quote]Was glaubst Du was solche Werkzeuge nicht alles anzeigen wenn der Tag lang ist :) . Das allein beweist noch nichts.

Ja klar, das kann sein. Werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben