ein paar Fragen zum R52

ThaRealMatix

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor, mir ein IBM R52 für die Uni zu holen, nachdem das FSC AMilo M1437G ein totales Mobilitätsdisaster war. Doch einige Fragen habe ich dann doch dazu.

1. Welche Geräte passen genau, in die Ultrabay (Slimbay?) des Gerätes?
Laut IBM Homepage passen zwei Formen von Ultrabay, nämlich Ultrabay Slim und Ultrabay enhanced hinein

Passen folgende Geräte dortrein?

DVD Brenner

Floppy

Akku

Für mich sind gerade Akku und FLoppy wichtig, aber auch der Brenner, falls ihre Frage 2 nun mit ja beantwortet

Falls nein, welche Voraussetzungen/Spezifikationen muss das Laufwerk erfüllen?

2. Ist der verbaute DVD-Brenner wirklich so schlecht wie in einigen Test geschrieben? zb im Notebookjournal

3 und letztens: ist das R52 das was ich suche? ALso ein grundsolider, mobiler Begleiter der mich an der Uni nicht im Stichlässt und sich bequem und unauffällig in der Vorlesung etc nutzen lässt?

Grüße

Gunnar

Original von ThaRealMatix

Passen folgende Geräte dortrein?

DVD Brenner

link tut nicht

Floppy

link tut nicht

Akku

ja, ultrabay 2000 passt

Falls nein, welche Voraussetzungen/Spezifikationen muss das Laufwerk erfüllen?

es muss passen 8)

2. Ist der verbaute DVD-Brenner wirklich so schlecht wie in einigen Test geschrieben? zb im Notebookjournal

nein, er ist DEUTLICH besser als der multiburner aus der T-serie (der sich zudem, dank sondergröße, nur zu unverschämten preisen upgraden läßt)

3 und letztens: ist das R52 das was ich suche? ALso ein grundsolider, mobiler Begleiter der mich an der Uni nicht im Stichlässt und sich bequem und unauffällig in der Vorlesung etc nutzen lässt?

ja, wenn es dir mit 15" nicht zu groß ist dann schon. nach 3 stunden sollte aber eine steckdose deinen weg kreuzen

Wenn Duwirklich mobil sein und nicht daddeln oder CAD machen willst würde ich Dir eher zu einem leisen, lange laufenden und vor Allem kompakten T43 mit Intel-Chipsatz Grafik in 14" raten.

Warum?
14" mit 1400x1050 ist der optimale Kompromiss zwischen Mobilität und Ergonomie (Im Hörsal hast Du ja das Notebook relativ nah "vor der Nase)
Geräuschgenerator und Batteriefresser bei den T43/R52 ist das PCI-X Interface bzw. die Grafikkarte. daher verkneif Dir die x300, wenn Du sie nicht brauchst. Und wenn Du die Grafikleistung brauchst, dann ist die x300 eh nur "Unterkante".

Der Fingerprint-Reader ist in der Uni, wo Dir immer jemand über die Schulter schaut (passwörter!) ein echtes Sicherheitsplus:
Bildschirmschoner/Suspend mit kurzer Ansprechzeit und Passwortschutz eingestellt und zum Aufwecken einmal kurz und diskret den Finger drüber gezogen -> fertig!

Nur meine Meinung...

Gruß
Anfänger

Hallo,

Dein Rat mag ja nett gemeint sein, hilft mir aber nicht weiter. Ich bin Student und die Kohle für das R52 ist schon hart an der Grenze, ein T43 das gut 200 Euro mehr kostet kommt definitiv nicht in Frage.

Dennoch danke

Gunnar

Wenn Du die zwei Jahre längere Garantie berücksichtigst, dann sind das etwa 8 Euro (oder 2 Bier, bayerische Größe) pro Monat...

Es sei denn Papi zahlt, wenn der Schlapptop nach 2 Jahren kaputt ist (gut, ist'n IBM, also relativ unwahrscheinlich...)

Auch eine Überlegung?

Muß es denn eine Neugerät sein?

Gruß
Anfänger

Zum häufigen Mitnehmen: T, ansonsten R-Reihe.
Außerdem hast Du bei allen T Modellen 3 Jahre Garantie

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Lieber Namenik,

<ahem>
ohne dass ich mich angesprochen fühle:

Auch eine Überlegung?

Muß es denn eine Neugerät sein?

Sinn einer Diskussion ist, dass Argumente ausgetauscht werde, damit der Betroffene alles für ihn wichtige berücksichtigen kann und dann eine für sich richtige Entscheidung treffen kann.

Für mich war damals der Wert der zwei Jahre Garantieverlängerung ein Hauptgrund, mir "doch" ein T-Modell zu leisten (auch wenn ich das Geld eigentlich nicht hatte), weil dadurch die Preisdifferenz zum "R"geringer wurde.
Ich maße mir nicht an zu entscheiden, ob ThaRealMatix das genauso sieht. Ich denke aber, dass es sinnvoll ist,
1) dieses Argument anzuführen und
2) durchaus auch in relation zu anderen Ausgaben eines Studentenlebens zu stellen.

Deutsche Studenten haben durchaus auch einen Sinn für Humor...

Also, siehs nicht so verbissen. Sei locker, lass ThaRealMatix selbst entscheiden wie und wieviel er ausgibt, und gönn uns unsere westliche Lockerheit.
Du müsstest eigentlich der Hauptprediger für Garantieverlängerung hier im Forum sein.
/ironiemodus an Man kann doch dem armen Studenten nicht zumuten, mit einer Kabeltrommel und einem 17" Monitor durch die Uni zu laufen, nur weil sein Display wegen Herrn Murphy nach 13 Monaten kaputt gegeangen ist /Ironiemodus aus.

Grüße
Anfänger

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Hallo,

nennt mich Naiv aber seht ihr da nicht etwas falsch? Die T-Reihe bietet 3 Jahre Herstellergarantie und das R52 nur 1 Jahr Bring In Servicem dsas ist richtig, aber auch dort ist die Garantie nach neuen EU-Richtlinien (und selbst wenn dort nciht dann beim Fachhändler meines Vertrauens) zumindest 2 Jahre Gaqrantie (nicht Bring-In), also würde ich für 1 Jahr diese 150-200 Euronen zahlen.

Ich bekomme dafür ein 700 Gramm leichteres Gerät mit einem 14" anstatt 15" Monitor.

Aber auch "nur" 512 MB RAM anstatt 1024 (bei den Angeobten die ich vergleiche hat das r52 1024 MB ;) ) ausserdem ist die akkulaufzeit des R52 mit 3,7, die des T43 mit 4 Stunden angegeben, also nur ein Minimaler Unterschied.

Ausserdem überlege ich, wie vielleicht oben zu ersehen, den Zusatzakku für die Bay zu erstehen.

Ansonsten bin ich niemandem böse für Tipps oder anregungen in andere Richtungen, nur sollte man bedenken, das ich als azubi eben auch nicht "mal eben" 200 Euronen aus dem Ärmel schüttel

für weitere Anregungen und Hilfe Dankbar

Grüße

Gunnar

Gesetzlich gibt es beim Händler des Kaufes zwei Jahre Gewährleistung, d.h. der Händler repariert Dir Fehler, die Dein Gerät von Anfng an hatte, die sich aber erst nach einem Jahr bemerkbar machen. Der Nachweis liegt beim Kunden (Toll, dann beweis das mal). Und: Ansprechpartner ist der Händler, nicht der Hersteller. Toll, also bei Internetkauf einschicken. Soweit die gesetzliche Lage.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (unabhängig vom Händler) bei der im Prinzip innerhalb der Garantiezeit jeder Fehler behoben wird, der bei Deinem Gerät auftritt, solange Du ihn nicht selbst verschuldet hast. IBM repariert im Normalfall in 1-3 Arbeitstagen (!)

Das ist schon ganz etwas anderes!

Aber ich will Dir das nicht aufdrängen :lol:

Es ist ein Haufen Geld, und Du kannst es nur einmal ausgeben!

Sicherheit und Bequemlichkeit kosten Geld und jeder muss selbst entscheiden, wieviel er dafür ausgibt und was das Risiko auf der anderen Seite ist.

Gruß
Anfänger

Original von Anfänger

Der Nachweis liegt beim Kunden

in den ersten 6 monaten liegt er beim händler. dannach dreht sich die beweislast um.
ist aber egal, im kern hast du recht.

allerdings darf man eine sache nicht vergessen:
man bekommt bei lenovo jedes thinkpad-teil zu relativ günstigen preisen.
und das über jahre. das ist bei anderen herstellern deutlich schwieriger.
wenn nicht gerade das display oder das mainboard (beides sehr teuer) kaputt geht, kann man auch gut selbst reparieren.

Bye Bye

Gruss, Nik

Original von namenik

(kauf dir mal ein Mainboard ... da bekommst du ein gebrauchtes Geraet noch billiger)

wie wäre es wenn du dir mal angewöhnen würdest die posting komplett zu lesen BEVOR du dazu stellung nimmst? :roll: 8)
aber irgendwie muss man 1000 beiträge ja zusammenbekommen :lol:

Bye Bye

Gruss, Nik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben