Ein Notebook am TV für 1080p Filme wäre schön

Marlice

New member
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
12
Hallo

Viel gesucht habe ich schon im Netz, aber die Infos sind mir zu abstrakt - deshalb muss ich jetzt mal Kenner fragen, was wohl die günstigste Lösung für gutes Internet-TV sein könnte.

Herausgefunden habe ich bereits, daß der Dual-Prozessor mit der integr. Grafik gerne stärker sein darf, als z.B. die E-450/6320M mit 1,6Ghz in dem geliehenen S205, mit dem ich seit ca. 5 Wochen bissl streamen kann.

An der recht guten Verbindung per HSPA+ mit rund 20 bzw. 3 mbit im Aldi-e+Netz wird es wohl nicht liegen, daß es mässig flutscht.
Die Auslastung des Gerätes liegt ohne hochauflösenden Film bei etwa 30-35% RAM (von ~3,7GB) und etwa 5-10% CPU mit FF. usw.
Wenn dann der Film läuft, geht es bei hoher Auflösung bis 2 x 85-95% und mit niedrigerer Auflösung entsprechend runter - so auf ca. 75 - 85%.
Abgesehen vom Lüfterrauschen (weniger als störend denn als warnend empfunden) ist es ja ein Indiz für die Grenzwertigkeit der Darbietung, richtig?

Mir wurde von Bekannten ein Mini-PC empfohlen, nur vermisse ich die 'komplette Einheit' mit integr. Monitor (wortwörtlich: es ist schon praktisch, bei Problemen oder anderen Komplikationen direkt am Gerät gucken zu können) und die Gewissheit, ein in sich abgestimmtes und (wenn auch mit rel. viel schnell löschbarem Unfug überladenes) 'fertiges' Paket nutzen zu können.
Auch die Konfiguration der nötigen Feinheiten (vom OS über die Treiber bis hin zur extra zu installierenden Hardware) schreckt mich ab.

Schnelle Spiele oder aufwändige Bildbearbeitung stehen vorerst nicht an - hauptsächlich soll es ein komfortables Gerät zum Filmegucken sein - einfach 'nur' deutlich besser als dieses alte S205...

Wlan, Bluetooth oder UMTS braucht das Traumgerät nicht haben - auch die Gehäusequalität ist nicht soo wichtig (für's herumstehen im WZ.) - die Tastatur war noch nie ein Auswahlkriterium, und das integr. Display hat nur Kontrollfunktion.
Kartenleser oder integr. Audio sind ebenfalls wurscht, nur USB 3 und gutes HDMI (oder mind. DVI) wäre wichtig!

Es geht also wirklich mehr um die Eigenschaften eines kleinen PCs, als um die eines mobilen Klappteils.

Wenn Euch hierzu ein guter Tip einfällt dann freue ich mich sehr - aber bitte keine Asus, Acer, HP o.Ä. - ich finde Lenovo schon ganz gut (haben so viele Spezies bei uns - aber die belächeln meine Vorstellung leider nur) - auch Zotac, Gigabyte usw. habe ich 'durchleuchtet' - isnix... (zu nackich!)

WICHTIG: von dem 'Beschluß', NUR ein Neugerät kaufen zu wollen, bin ich nicht abzubringen!

Vielen Dank schonmal - bis bald

Marlice
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn Dein preisliches Limit?

Eigentlich würde ich ja sagen, fahr in den nächsten MediaMarkt und kauf Dir da einen "Multimedia-Bomber", denn ich denke das würde am ehesten Deine Vorstellungen treffen. Ein "Business-Notebook" finde ich hier jedoch völlig fehl am Platz, zumal neue Lenovos auch nicht die günstigsten Geräte sind...
 
Ja würd ich auch vorschlagen..

Ne MediaBox ala Mede8er mit ner 3TB HDD is doch was feines... :D

Gruß
StarManni
 
Genau, diese kleinst-PCs mit CPU, integrierter Grafik und kleinem Lüfter. Ein paar USB Anschlüsse, HDMI / Displayport und das reicht ja dann völlig. kannst dir dann noch aussuchen ob du sie über USB anschließt (sollte gehen denke ich, oder?) oder einfach per HDMI oder DP. Auf der anderen Seite: Eine HDD reicht auch aus. Hab z. B. eine 2 TB WD Platte am Fernseher hängen, auf der ich allerlei Zeugs drauf habe. Über den Fernseher ist es kein Problem darauf zuzugreifen :). Was Platz und Preis angeht (~70-100€) ist das sicherlich die wirtschaftlichste Lösung.
 
Hallo Deeptrancer,

vielen Dank für die 1. Antwort.

Sollst Du mal testen, wie wach Ich bin ?
Also, ein Business-Notebook habe ich beschrieben? das war mir nicht klar - ich dachte, hier sind Leute, die alle möglichen Lenovos benutzen, und entsprechend breit gefächert wäre auch der 'Erfahrungsschatz'.

Der supertip (extra klein geschr.) mit dem Großmarkt ist aber nicht wirklich repräsentativ für das Forum hier, oder?
Trink' doch noch ein Kännchen, und dann gehste mal in Dich - da fällt uns bestimmt noch was passenderes ein...

Ooder war das ein Begrüßungsscherz ? - Schelm Du -
 
Hallo Manni,

auch Dir vielen Dank für eine Stellungnahme - antwortest Du aber garnicht direkt mir, oder ?

Ist die Kiste ein Note- bzw. Netbook mit Display ? was soll ich mit 3TB zum Streamen ? von einer besonders sperrigen Ext. oder int. FP. wurde doch nix geschrieben. (sowas liegt rum, kommt bei Bedarf dran, oder wird herumgetragen...)
 
Hat sich hier jemand einen Smurf Account gemacht und trollt rum?
 
Hallo hubie,

dank Dir für die Meldung - wäre Das ein Komplett-Gerät oder hat die HDD eine besondere Funktion zum Streamen oder Internet-TV gucken ?
(vom Sinn des Speicherns kostenloser, oder jederzeit wieder anzuschauender Filme im Internet-Bezahl-Fernsehen wüsste ich jetzt nix)
 
Hallo Macke,

guten Morgen - ist es oben zu viel Text auf mal ? eig. geht daraus doch ein ziemlich ernsthaftes Anliegen hervor, oder ?
 
Eine ganz normale USB Festplatte im externen Gehäuse von WD (Western Digital) oder anderen Anbietern funktioniert. Einfach das USB Kabel in den Fernseher stecken und zurücklehnen.
Was das trollen angeht. Du wirkst eben "sehr" unwissend - was aber ok ist. Übrigens: Es gibt eine edit-Funktion, mit der du einen einmal eingestellten Beitrag bearbeiten kannst, dann musst du nicht 3 Beiträge hintereinenaderschreiben, z. B.
 
Nochmal Hallo Deeptrancer,

das Preislimit hatte ich versehentlich vergessen zu erwähnen.
Anscheinend kosten die 'ersten' brauchbaren Teile - ob Notebook oder Mini-PC - alle so um die 300 - 500 Euro.
Mit 400 - 450,- ohne Windows 7x64 habe ich mich schon abgefunden - LINUX oder Android wird es definitiv nicht werden!
 
Viel gesucht habe ich schon im Netz, aber die Infos sind mir zu abstrakt - deshalb muss ich jetzt mal Kenner fragen, was wohl die günstigste Lösung für gutes Internet-TV sein könnte.
Auch wenn Du sagst, dass Du das nicht so willst: Ich nutze hier ein ausrangiertes HP-Elitebook für diesen Zweck. Kann man prima Briefe und Emails mit Schreiben, zum Browsen ist es gut genug, und auch Fernsehen über IP bekommt es gut hin. Die Prozessorauslastung ist dabei niedrig genug als dass FullHD ohne Stocken läuft, und das ganze gab's zum Nulltarif, weil mein Brötchengeber das Gerät sonst in die Verwertung gegeben hätte. Leise ist das ganze auch. War natürlich ein Business-Gerät, aber wozu soll ich mir beim Blödmarkt einen schweren Desktop-Ersatz als Notebook kaufen, wenn es was kleineres älteres genauso gut tut. Achso, ja. Os ist ein Linux. Bei mir wohnen nur Pinguine.
 
@hubie - Das mit der immer wieder erwähnten Festplatte kapier' ich nicht:

in der 1. Zeile gaanz oben schreibe ich 'Internet-TV' - Das wäre dann doch was, das nicht schon längst zuhause 'rumliegt, sondern erst runtergeladen wird, gepuffert oder in'n Buffer? aber gestreamt wird, richtig ?
Was man schon gesehen hat, braucht man doch nicht mit e+ anschauen (wie erwähnt: die mbits z.B.)

Das ich die diversen Festplatten (auch aus/in den anderen Multimedia-Garäten) am TV direkt anschauen kann ist klar, nur das verarbeiten der Daten aus dem Netz - um 'in Echtzeit' zu gucken - bedarf wohl eines PCs, oder ?
 
Hallo BlackLegend,

wäre das bei Ebay ein Neugerät ? von einem 'anständigen' Händler ? - bevor ich ewig suche frage ich lieber gleich mal -
 
Hallo thorfdgb,

danke für die gehaltvolle Antwort

Das mit dem Pingenun wundert mich nicht. Oft las ich, daß Leute entweder Windows oder FF. für die Bremse hielten.
Dann kam sowas wie Linux ...? und/oder Darkfox(?) in Forenbeiträgen, und dann lief es auch mit bescheidenerer Hardwär.
Ein Neugerät soll's auf jeden Fall werden, da ich die Garantie, die neue Technik und USB 3 sowie andere neuzeitliche Features nicht missen möchte (W.7x64 z.B. - Dual-Ram Kompatibilität, richtig ? - universelle Nutzbarkeit als vollwertiger PC-Ersatz eben)

NACHTRAG:

Was mir bis jetzt gut gefiel war das Lenovo E130 - dazu habe ich hier auch schon bissl gestöbert.
'Natürlich' meine ich die Variante mit i3 in der etwas schnelleren Ausführung - 1800 statt 1700ghz ? oder waren es 1900ghz ?
(und das geht dann 'turbomäßig' noch höher, wenn ich es richtig verstanden habe und bleibt also rel. leise ?)

> die Festplattengrösse ist wurscht !! - eine SSD wäre dann sowieso fällig <
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also kurze Frage, du schreibst du möchtest ein Gerät zum Streamen haben, also wofür dann USB 3.0?
Dann soll es, so wie ich es verstanden habe, ja nur im Wohnzimmer stehen, um dort Filme und Fernsehen an einen TV zu streamen, oder?

Meiner Meinung nach braucht es dazu keinen Laptop oder gar einen PC.
Wenn es um eine gute, kostengünstige Multimedia-Lösung geht, dann solltest du dir über den dienst XBMC mal gedanken machen und zwar das ganze in Kombination mit einem Rasperry-Pi.
Das bist du unter 100€ und musst dich lediglich etwas rein lesen, wobei die Installation vom XBMC auf dem Rasperry-Pi keine große Schwierigkeit darstellt, gibt ne menge youtube videos ;)

Falls das was für dich ist, bist du günstig dabei ^^
 
@ BlackLegend - ja das ist ein tolles Gerät, mit i5 sogar, und 8GB. Leider ist es etwas groß, ich hätte es explizit erwähnen sollen, daß es was Kleines sein soll.
Mit den 'Mini-PCs' habe ich es ja schon angedeutet - klar sind die Grösseren bei annähernd gleicher Leistung 'billiger' weil die kleine Bauweise wohl extra kostet.
Die sympathische Erscheinung des S205 war es auch, weshalb ich mein Damenrennrad vorübergehend gegen diese kleine Aushilfe getauscht habe.
Mein uralter Tower ist endich verschrottet, und der neue Monitor sehnt sich nach nahrhaftem Futter.
Bei den 8GB frage ich mal, ob die tatsächlich was bringen, wenn nicht grosse Bildbearbeitungs- oder CAD- bzw. 3D-Sachen laufen sollen ?
Mal liest man, das 8GB bei W.7x64 'schnell machen' - dann wieder, daß es nichts bringt, wenn ^ sowas nicht gemacht wird.
Genauso variiert die Ansicht bzgl. Dual-Ram Ansteuerung (richtig?) - das S205 kann es ja nicht, hat 1 x 4GB drin - aber die besseren können die 2 Blöcke getrennt füttern, und das bringt dann Was?

Die i5 könnten ja wirklich schon überdimensioniert sein, wenn i3 schon völlig für meine Zwecke reichen 'sollen', richtig ?

Was sagst Du denn zum E130 ?

In einem anderen Thread hier wurde es gerade spannend, als so'n Grobian den Anfragenden* 'Beratungsresistent' nannte - schade sowas.
Man sollte die im Eröffnungstext aufgeführten Prämissen doch einfach mal respektieren, und ohne Missionierungszwang objektiv die Vorzüge und Grenzen des bereits eindeutig abgesteckten Bereiches ausleuchten.(*der suchte fast das Gleiche wie ich!)

Nochmal vielen Dank Dir, aber bei einem unbekannten Ebay-Anbieter werde ich wohl nie etwas kaufen, da bin ich altmodisch.

Naja - die SmurfTrolle haben sich ja wieder zum Vadddertachsausnüchtern hingelegt - und heute abend ist' dann zu spät...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben