Ein langer, nicht endender, steiniger Weg

rony

Member
Themenstarter
So, ich dachte mir bei meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich doch endlich mal die BETA vom SP1 für Vista ausprobieren könnte. Denn wenn man schon mal die Gelegenheit hat es zu testen warum sie dann nicht nutzen.

Und da ich eh noch in den Ferien eine neuinsterlation machen wollte, denn kann ich es ja riskieren....
Also hab ich das SP geladen was auch recht fix ging, und die Installation gestartet, das war am Sonntagmorgen. Nach ca. 40min entpacken und vorbereiten kam dann auch schon der erste Neustart, weitere folgten... aber dann nach den 4ten Neustart kam ein bluescreen. Aber ich blieb ruhig, dachte "ok abgesicherter Modus" doch das war auch nicht drin, auch die Reparatur Funktion von der Vista DVD brachte keinen Hilfe, also hieß es " rette irgendwie die Daten"
Also wurde die platte kurzerhand ausgebaut und in den Desktop verfrachtet, wo ich dann alle relevanten Daten sichern konnte...
Platte wieder eingebaut, und so sollte die Installation losgehen... install glückte, aber was war das, ich konnte kein rechtsklick im frischinstalierten Windows ausführen, auch die Systemsteuerung war verschwunden...komisch
also auf ein neues, neuinstlaieren Start... momentmal, ich sagte Start... aber der Computer wollte nicht, der Monitor blieb schwarz, dann tauchte einen kurze Fehlermeldung auf, von wegen Treiber nicht gefunden...

also nochmal installieren... starten...starten...starten...neustarten
???
nach der Vorbereitung zum ersten Start kam einfach ein Neustart, und das immer und immer wieder...

also ein paar Sachen im BIOS deaktivieren, installieren und starten. Und diesmal (ich konnte es kaum glauben) war der Rechner voll da.
nun konnte es also losgehen, auf einem frisch installieren System SP1 installieren... naja Pustekuchen
einen Fehlermeldung kam nach ca. 40minuten ( es war mittlerweile Montagnachmittag ) ich googlete ein bissel, dort sachte man das es an einer zu zugemüllten HDD liegen könnte, ok naja lass ich sie mal bereinigen, aber der Fehler trat immer noch auf.
Also neiinstlaieren, und diesmal klappte es nach dem zweiten male :P
sp1 installieren, und es funktionierte, nach 2 Stunden, und 8GB mehr verbrauch durch Windows, startete ich wieder in ein komplettes Windows...
und es war wirklich schneller, die startzeit halbierte sich, der Workflow an sich war um Längen besser, nun ging es daran alles einzurichten. Nach einigen Problemen mit der Thinkvantage Software, lieft dann doch alles, nun wurden noch kleinere Sachen installiert, wie Chatprogramme etc. (mittlerweile Mittwochmorgen) defrag und natürlich tuneup, denn man will ja das System sauber halten...

so, nun wurde erstmal mit tuneup ein regestry clean durchgeführt, defragmentiert. die startgeschwindigkeit wollte ich nun nochmal testen aber was war. die gleiche Fehlermeldung wie bei der ersten SP1 install....

nach etlichem Geschrei und fluchen, und einer rausgesprungenen taste aus dem Desktop Keyboard... bin ich nun nach 4 gescheiterten Vista Installationen wieder mit der Einrichtung und instaerlation meines Systems beschäftigt. Der systemupdater lädt alle Daten....

nun sträube ich mich davor, SP1 oder tuneup zu installieren, denn ich denke das tuneup sich noch nicht mit dem sp1 verträgt, und dadurch den Fehler macht... es kann natürlich auch noch etwas anderes sein, aber zum Testen hab ich einfach kein Bock mehr.... ich werd wenn alles fertig ist, mit rescue & recovery einen Sicherung anlegen und dann mal schauen, aber so langsam mal ist mal Schluss.... -,-

Schätze einige können sich das nicht vorstellen
ich hab nen Rechenr den schaltest Du an,
und Sekundenbruchteile später meldet er schon:

Rex Datentechnik Hagen
38911 Basic Bytes free

nix mit Betriebssystem und treiber installieren.
(obwohl über den expansion port die möglichkeit besteht)

Surfen lässt sich damit auch.

Aber dank Bil etc ist das ja heute alles viiiiel besser geworden.

scnr
tom_k

nja, nur was mich wundert ist eben warum vista bei der install soviel mucken macht, denn ich habe es schonmal neuinstaliert und das lief alles nach dem erstenmal.... ich dneek mal der bios oder die firmware der HDD hat da einen fehler... es gibt ja auch schon einen neuen bios (1.06) nur den kann ich irgendwie noch net updaten

aber ich dneke nicht das es ein fehler vom Win ist

Nimm's nächste Mal Virtual PC 2007. Googeln, für lau runter laden und Vista nochmal aufm virtuellen Rechner installieren.
Mit Intels Virtualisierungstechnik läuft das dann auch ohne merkliche Geschwindigkeitseinbußen.

MfG Eric

hab ich mir jetzt auch gedacht... jajaj im nachhinein ist man immer schlauer :P

nja, wollte es mir einfach von der seele schreiben, und auch vielicht manch anderen davor bewahren tuneup und SP1 zu mixen :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben