Yoga Ein kleines Review und Fragen zum Yoga 460

hoodmaxi

New member
Themenstarter
Hallo,
habe heute mein neues Yoga 460 von Campuspoint erhalten. Warum ein Yoga? Nunja wollte hauptsächlich einen Laptop den ich aber auch für Notizen oder zum Skizzieren in ein Tablet verwandeln und damit ab und zu sogar damit Spiele zocken kann. Und dafür schien mir das Yoga 460 perfekt.
Es besitzt eine dedizierte Grafikkarte, die NVIDIA GeForce 940M 2GB und eignet sich somit auch wunderbar zum Zocken (sicher kein High-End Game auf Hoch aber das sollte ja klar sein). Desweiteren ist ein Stylus (Active Pen Pro) dabei, der 2048 Druckstufen unterstützt und sich somit wunderbar für Notizen eignet.

Der Thinkpad Y460 Deckel besteht aus hochwertigem Aluminium und fühlt sich sehr wertig an. Es wiegt 1.9 kg welches nicht leicht ist aber für einen 14'' der eine separate Grafikkarte beinhaltet auf jeden Fall noch im Rahmen. Als Tablet ist es sicherlich zu schwer um es einhändig zu bedienen auch damit Tabletspiele würde ich nicht zocken wollen aber dafür benötige ich es nicht. Ich benutze den Tabletmodus entweder auf dem Schoss oder auf dem Tisch. Ich wollte es als Blockersatz für die Uni benutzen und das tut es bisher tadellos, sprich OneNote mit kleinkariertem Hintergrund auf DIN A4 stellen und dann für Mathe Formeln, Umformungen und auch Graphen per Active Pen Pro zu zeichnen. Des Weiterem kann man damit super PDFs kommentieren und Bekritzeln was gerade beim Zusammenfassen von Skripten super hilfreich ist. Handschrifterkennung funktioniert soweit auch wie es soll, allerdings tippe ich dann doch lieber und schneller als mit der Hand zu schreiben :P.
Die Tastatur im geil und mit Hintergrundbeleuchtung die sich in 2 Stufen einschalten lässt. Einzig, dass die Fn-Taste links neben der Strg-Taste liegt, ist gewöhnungsbedürftig.

Bei dem Öffnen von Programmen konnte ich keine Verzögerung feststellen alles läuft flüssig und geschmeidig wie es sein soll. Der Full HD IPS Display finde ich super und vollkommen ausreichend für mich. Der Standmode des Yoga finde ich klasse zum einfachen lesen oder stöbern im Internet oder auch zum schauen von Filmen und der Tentmodus eignet sich für Tabletgames und Presentationen was ich allerdings kaum benutze. Der Laptop springt beim Umklappen automatisch in den Tabletmodus, was soweit auch gut funktioniert, allerdings komme ich mit dem Tabletmodus noch nicht so ganz klar. Mir fehlt hier ein Desktop und auch die Anpassbarkeit sowie Konfigurierbarkeit meiner Programme.

Ein, zwei Dinge die mich stören und ich euren Rat gebrauchen könnte:
Und zwar ist der Trackpoint unten an der B-Taste tiefer als an der G- & H-Taste was zur einer leichten Schräge führt und sich der Trackpoint schneller nach oben als nach Unten bewegen lässt. Deswegen benutze ich momentan eher das Trackpad aber da es mein erstes Thinkpad ist weiß ich nicht, ist das normal und gewollt?
Desweiteren hatte ich jetzt 1-2 Mal das Problem, dass ich wenn ich aus dem Tabletmodus in den Laptopmodus gewechselt bin die Tastatur und Maus sich nicht entsperrt hatten und ich nur noch den Touchscreen benutzen konnte bis ich den Laptop kurz aus und wieder angeschaltet habe. Hat da jemand vielleicht eine Lösung?

Alles in Allem bin ich mit dem Gerät super zufrieden, es tut was es soll, ist lautlos (meistens) und hochwertig und das zu einem attraktiven Preis (1059 €).

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich und habt eine Lösung für die kleinen Probleme. Dies ist kein professionelles Review sondern einfach meine persönliche Meinung und das war das erste Mal das ich sowas geschrieben habe :)
Auf eine schönne Zeit hier!

LG Maxi

Das Yoga 460 scheint Lenovo ja nicht wirklich verkaufen zu wollen. Seit September vorgestellt, immer noch nicht konfigurierbar und dann möchte man die matte Version nicht mit NVIDIA Grafik anbieten.
Das P40 Yoga wird wahrscheinlich um einiges teurer als das Yoga 460 ...

Acer Aspire R13 wäre noch eine Idee. Hätte Thunderbolt 3 und damit wäre auch eine eGPU verwendbar, wenn die Intel GPU mal nicht ausreicht. WWAN fehlt leider, ansonsten ist alles vorhanden.

Akkulaufzeit: Man könnte theroretisch auch eine Powerbank ans Laptop anstecken. Optimal finde ich das natürlich nicht. ;)

Aber naja, soll ja keine Kaufberatung werden. :)

das denke ich mir auch langsam. Gab bisher genau 2 Versioonen für das Y460 und zwar eine BestBuy Version getarnt als Yoga 14 und halt die deutsche Campusversion.
es gibt ja nicht mals mehr das Glare Display mit dGPU mehr. ein Modell das nur halb aber nie richtig auf dem Markt war irgendwie. das Y260 ist nun auch seit einiger Zeit auf der Lenovo Seite aber da ist von dem Y460 weit und breit noch nichts zu sehen.

um ehrlich zu sein ich finde die Idee sehr interessant mit der eGPU. meistens ist eh die interne GPU aktiv und falls man die NVIDIA mal braucht sitzt man eh am Tisch. man spart sich so Gewicht und auch die Lüfter der dGPU.
und ich hab was davon gelesen das die neue Intel IRIS GPU an eine 940M herankommen sollte?

vielleicht vertickt ich auch wieder mein seltenes Unikat und steige auf sowas um :D

Das Yoga 460 kommt diesen Monat großflächig auf dem Markt. Die Modelle, die bisher auf dem Markt waren/sind, sind eher auf en Consumermarkt ausgerichtet, jetzt kommen auch die Business-Versionen auf den Markt.

Dass es vor ein paar Monaten schon vorgestellt wurde sagt wenig aus. Die breite Verfügbarkeit wurde für 2016 angekündigt. Dabei bleibt es auch.

und ich hab was davon gelesen das die neue Intel IRIS GPU an eine 940M herankommen sollte?
Kommt drauf an welche Iris GPU. Da gibt es Verschiedene. Dass die 15 W Iris GPU an die 940M rankommt glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den integrierten Grafikkarten kommt es immer sehr drauf an, wie schnell gedrosselt wird. Leistung haben die sicherlich, aber meist nur für wenige Sekunden.

Egal wann Lenovo das Yoga 460 rausbringt. Begeistern tut es mich nicht. Schon allein der nicht wechselbare Akku kombiniert mit der schlechten Akkulaufzeit macht einen Einsatz in der Uni zum Abenteuer (gleiches gilt fürs Yoga 260). Powerbank mit 20V out ist also Pflicht. Alternativen gibt es aber leider keine momentan. Stift + dGPU in irgendeiner Form ist fast unmöglich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht das Yoga 460 zulegen soll. Allerdings stehe ich aktuell vor der Frage, ob das auslaufende Modell mit glänzendem Display oder das neue, mit mattierter Oberfläche sinnvoller ist. So soll zwar das neue die Reflexionen vermindern, ist allerdings mit 250 cd/m² dunkler als das mit angegebenen 300 cd/m² glänzende Display. Außerdem kommt das neue Modell ohne Nvidia Grafikchip und ist dennoch teurer. Ist es in diesem Fall nicht sinnvoller das auslaufende Modell zu nehmen und eine Reflexions-mindernde Folie anzubringen? Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung weiterhelfen, da mir das Gerät generell gefällt?!
Ist es eigentlich auch korrekt, dass das neue Modell statt einem 56Wh Akku nun "nur" noch einen 53Wh Akku besitzt?

Zur Zeit bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht das Yoga 460 zulegen soll. Allerdings stehe ich aktuell vor der Frage, ob das auslaufende Modell mit glänzendem Display oder das neue, mit mattierter Oberfläche sinnvoller ist. So soll zwar das neue die Reflexionen vermindern, ist allerdings mit 250 cd/m² dunkler als das mit angegebenen 300 cd/m² glänzende Display. Außerdem kommt das neue Modell ohne Nvidia Grafikchip und ist dennoch teurer. Ist es in diesem Fall nicht sinnvoller das auslaufende Modell zu nehmen und eine Reflexions-mindernde Folie anzubringen? Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung weiterhelfen, da mir das Gerät generell gefällt?!
Ist es eigentlich auch korrekt, dass das neue Modell statt einem 56Wh Akku nun "nur" noch einen 53Wh Akku besitzt?

Warum denn "auslaufendes" Modell? Das sind doch nur verschiedene Konfigurationen?

also ich habe auch nur einen 53 WH Akku und habe das Y460 mit Glare Display und dGPU

Danke schon mal für die fixen Antworten :)

Warum denn "auslaufendes" Modell? Das sind doch nur verschiedene Konfigurationen?

Also Campuspoint hat die Version mit glänzendem Display schon Anfang Februar abverkauft und mir wurde auf Anfrage gesagt, dass diese Version nicht mehr angeboten wird in Zukunft. Anscheinend will Lenovo dann nur noch die Konfigurationen mit mattem Display verkaufen...

also ich habe auch nur einen 53 WH Akku und habe das Y460 mit Glare Display und dGPU

Aber weißt du zufällig ob die Angabe mit den 300 cd/m² richtig ist? Bzw. hast du eine matte Folie auf dein Notebook geklebt oder halten sich die Spiegelung in Grenzen, wenn man das Yoga hauptsächlich in Innenräumen nutzen möchte?!

wie kann ich denn die Helligkeit messen? Folie hab ich noch nicht ausprobiert aber habe bisher auch überhaupt keine Probleme mit dem Glare Display, denke das Problem wird aber bei einem Außeneinsatz durchaus auftreten.
ich benutze es meistens zuhause oder in der Uni deswegen ist das für mich gar kein Problem.

also ich habe vor 3 Tagen das auf campuspoint gelesen:

"Wird es auch wieder ein Yoga 460 mit dedizierter Grafikkarte geben und am besten noch mattem Display geben?"

CampusPoint Team: "Ja, wird es. Allerdings ist die Kombination mit einem matten Display wohl seitens Lenovo nicht vorgesehen.
Wir hoffen, dass wir noch diese Woche eine Alternative anbieten können."

Dann habe ich das wohl falsch verstanden... Hatte nur Ende Januar nachgefragt, als bei dem Modell "Abverkauf" stand. Da wurde mir gesagt, dass diese Konfiguration wohl in Zukunft nicht mehr angeboten wird, aber vielleicht wird die neue ja nur leicht abgewandelt.
Danke schon mal für die Antworten, :)
aber zwei Fragen hätte ich dann doch noch: In vielen Tests wird die Akkulaufzeit als Kritikpunkt angesehen; kommt man mit einer Akkuladung über einen Uni-/ Arbeitstag, also wie lange kann man so ungefähr bei normaler Raumhelligkeit am Stück surfen und mitschreiben? Und Dass das Yoga 460 keinen Tablet Ersatz darstellt ist mir völlig klar, aber ist das Gewicht bzw. die Handlichkeit noch in Ordnung um es jeden Tag mit in die Uni nehmen zu können oder es auch mal mobil zu benutzen?
Danke schon mal im Voraus! :thumbup:

von welchen Tests sprichst du?
also zum arbeiten und surfen müsstest du an die 7 Std schaffen. kommt halt darauf an wielange dein Uni Tag ist :D

Moin
Ich würde hier gerne in den Post mit aufspringen.
Ich bin jetzt seid knapp einer Woche auch auf der Suche nach einem neuen Laptop/Convertible oder was auch immer.
Da ich privat als Werkstatt Laptop ein T400 nutze ,mit der Größe gut klar komme und die Tastatur/Eingabegeräte einfach klasse finde,bin ich jetzt über das Yoga 460 gestolpert.Leider findet man wenig bis gar nichts darüber im Netz.
Das 260 findet man öfter allerdings hat das wohl ein Problem mit dem Gehäusebruch an der Stelle wo der Stift rein gesteckt wird.Beim 460 steckt der Stift ja woanders.
Warum ist das 260 bei gleicher Ausstattung teurer als das 460?
Gibt es genaue Termine ab wann man das 460 mit Geforce GPU in Deutschland kaufen kann?
Es werden zwar schon einige angeboten zum Vorbestellen ab ca 10.03.2016.Das sind aber alles welche mit der Intel520 GPU,einzigster Unterschied liegt da in der CPU i5 oder i7.
Ich habe bis jetzt noch keine Seite gefunden wo ich das Yoga frei konfigurieren kann,also RAM Größe,SSD Größe,Bildschirm,GPU usw.

MFG Sönke

denke das 260 ist teurer, da die Komponenten auf kleinen Raum sind und die SSD plus Ram neuere Technik sind.
glaube das Y460 wird man hier in Deutschland leider nicht mehr mit dGPU kaufen können..

Ist das nur eine Vermutung von Dir oder kannst Du die auch begründen?

Sollte es das Yoga hier nicht mit dGPU geben, dann wäre ich durchaus schwer enttäuscht. Das ist das einzige neue ThinkPad, welches mich irgendwie anspricht. Gut, das Yoga P40 auch, aber das ist sehr teuer ...

Scheinbar ist es aber wirklich so, dass das Yoga 460 mit der 940M nicht in Europa angeboten wird.

Das P40 Yoga dagegen gibt es ja ausschließlich mit Quadro M500M. Allerdings ist es auch teurer, dank Quadro und i7 CPUs.

Das Yoga 460 ist momentan noch nichtmal bei Lenovo zu konfigurieren ...
Insofern stirbt die Hoffnung hoffentlich zuletzt.

Ansonsten sehe ich keinen Grund ein ThinkPad zu kaufen, denn dann ist ein Acer Aspire R13 mit Thunderbolt 3 wesentlich interessanter. Dort lässt sich die fehlende dGPU immerhin durch eine eGPU kompensieren. Dafür muss man dann auf mobiles Internet verzichten.

Naja, bevor man hier Panik schiebt: Abwarten. :)

bin auch enttäuscht das Lenovo diesen Weg geht, aber naja. vielleicht erbarmen sie sich ja noch und bieten eine Konfig mit 940M an.
oder vielleicht kommt das 460 auch nie auf den Markt ;) mittlerweile schon März

Hallo liebes Forum!

Da ich auch vor einer baldigen Kaufentscheidung stehe und das Yoga 460 in meine engere Auswahl gefasst ist, dachte ich, ich frage hier mal die Besitzer (auch wenn es scheinbar sehr wenige in Deutschland sind)

Wie ist denn so die Akkulaufzeit im Surf und Officebetrieb? Ist es leise? Und : Wie würdet ihr das Display beurteilen? Ist es ausreichend hell und knackig und ist die Farbwiedergabe brauchbar?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Ich schwanke zwischen dem T460, dem T460s und dem Yoga 460..

Schon einmal vielen Dank und lieben Gruß,
Jackthemac

Hey
Surf & Officebetrieb sind so 6-7 Std. und der Display nunja. ich finde ihn gut aber gibt bestimmt bessere. kann leichte Lichthöfe bei schwarz erkennen. Farben können vielleicht ein wenig knackiger sein aber sonst bin ich zufrieden damit :)

Ich hätte mal eine Frage an andere Besitzer des Yoga 460: Hat jemand von euch Linux laufen? Ich bin mit Debian testing weitgehend zufrieden, aber habe immer mal wieder Probleme mit der linken Maustaste vom Trackpoint, die nicht reagiert - so sehr, dass dann auch auf meiner externen Maus die linke Taste nicht funktioniert. Das geht meistens wieder weg, wenn ich einen linken Mausklick mit dem Clickpad mache, ist aber erstens nervig und zweitens weiß ich nicht genau, was passiert, wenn ich das Clickpad irgendwann ausschalte. Manchmal gibt es auch nur das leichtere Problem, dass der Mauszeiger beim Linksklick mit der Trackpointtaste ein par Zentimeter nach oben oder unten springt. Nicht falsch verstehen, ist trotzdem verwendbar, aber wäre das Problem trotzdem gerne los, weil ich eigentlich meistens den Trackpoint verwende und diese ungewohnt Unzuverlässigkeit ein ungutes Gefühl gibt. Falls irgendwer Lösungsansätze hat, oder auch gegenteilige oder ähnliche Erfahrungen, wäre ich sehr interessiert.

Zur Frage von Jackthemac würde ich noch zusätzlich anmerken, dass es meiner bisherigen Erfahrung nach ziemlich leise ist, ich vermute sogar, dass der Lüfter im Officebetrieb meist aus ist - bei mir ist die CPU Temperatur gerade bei knapp 45° mit einer Reihe von offenen Tabs, davon ein youtube-Video, und ich höre kein Lüftergeräusch. Weiß nicht, ob das unter Windows genauso ist, ich verwende das Gerät hauptsächlich unter Linux.
Batterielaufzeiten habe ich nicht lang genug getestet, aber hoodmaxis Angabe klingt auch nach meiner Erfahrung plausibel. Im Idlebetrieb (und ich glaub ohne WLan) hatte ich schon Batterieanzeigen von bis zu 13h, aber das ist natürlich nicht realistisch.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf, habe aber gerade noch eine der letzten Varianten mit nvidia GPU bekommen, was für mich das Mehrgewicht im Vergleich zum T460s wert ist. Nach der Meldung von campuspoint, dass es vermutlich keine Version mit dedizierter Grafik geben würde, habe ich mir noch einen Shop gesucht, wo die Campusversion mit Grafik noch vorrätig war. Wenn ich keinen Wert auf mal wieder eine etwas bessere Grafikkarte gelegt hätte, hätte ich wohl entweder das T460s oder das X1 Yoga genommen.
Ohne die beiden selbst getestet zu haben, wäre das vermutlich auch mein genereller Rat jetzt. Für den Preis und die dedizierte Grafik ist das Gewicht von 1.8kg ok - das Gerät ist dafür auch trotzdem erstaunlich gut handhabbar und flacher als mein X301. Wenn einem aber an der Grafik nichts liegt (bzw. man sie evtl auch gar nicht mehr bekommt), sähe ich im Moment keinen Grund das Yoga 460 dem T460s oder dem X1 Yoga zu bevorzugen (je nachdem ob man Touch und Stylus haben möchte), außer eventuell dem Preis. Wobei ich gerade sehe, dass das günstigste Campus T460s gerade kaum mehr kostet als das gleich ausgestattete T460s.
Ich find das Display ganz gut, aber bin wohl auch nicht besonders anspruchsvoll, da ich bisher noch nie ein IPS Display hatte. Ich war vorher sehr skeptisch wegen dem glänzenden Display, aber habe mir (mit etwas Gefrickel) eine Antireflektionsfolie aufgeklebt und bin jetzt auch damit ziemlich zufrieden.

Eine Sache, die mir gerade auffiel, ist, dass der Tastaturanschlag etwas weicher ist als bei meinem alten Thinkpad X301 und ich glaube auch als beim X230, insofern ist es nicht nur der Chicletstil.Trotzdem ein sehr gutes Tippgefühl, aber braucht ein bisschen Umgewöhnung.

PS: Wie zur Illustration hat mich dieses Problem mit der Maus gerade daran gehindert, den Post abzuschicken...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben