ein kleines Büro videoüberwachen!

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Es gibt ein kleines Büro in dem ein kleiner Safe steht (so nur mittelmäßig-wichtige Dokumente und etwas Kleingeld). Den kleinen Raum würde ich gerne per Video überwachen.

Es ist völlig ausreichend, wenn es eine kleine (auch Nachtsicht-)Kamera ist, die es auf einer Festplatte speichert. Festplatten wären vorhanden ... auch so ein Teil von ABUS-Festplattenrekorder (Model würde ich nachreichen!).

Man könnte auch sowas von 'ner Firma bestellen, aber das würde über's Ziel hinaus schießen.

Könnt ihr mir denn helfen?

Gruß

fetterP

danke erstmal!

aber wie würde es denn weiter gehen!

ich suche ein einfach zu installierendes teil, welches direkt an die festplatte oder noch besser eine eigene hat?

das system von abus heißt

abus security cnenter eytron

goemichel, hast du denn eine weitere idee?

edit: ein NAS ist nicht vorhanden ... wir suche was noch einfacheres! was kann ich denn an das abus-teil anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine IP Cam
z.B. Trendnet TV-IP422

Hat nen Webbrowser, Nachstichtfunktion. Speichert auf USB Stick oder auch auf FTP Server ab bzw. sendet bei Bewegungen auch Bilder an eine Email Adresse etc.

Es gibt verschiedene Softwareprogramme, welche jedes Kamerabild mit dem vorherigen vergleichen und bei einer (einstellbaren) Abweichung mit der Aufzeichnung beginnen. Also praktisch ein Bewegungsmelder um unnötige aufzeichnungen zu vermeiden und gleichzeitig auf einen Blick zu erkennen, ob überhaupt etwas stattgefunden hat! Hatte mich vor ca. 2 Jahren wegen wiederholter Diebstähle mit dem Thema beschäftigt und mit einer einfachen Webcam hatten wir innerhalb weniger Tage 2 "Treffer".
Einfach mal googeln...
Programme gibt es Freeware, dazu ein einfacher PC und eine entsprechende Cam über USB...

Zuletzt bearbeitet:
auch hier danke erstmal

ich hab hier zwar einige beiträge, aber bin doch irgendwie it-video-laie!

diese trendnet-cam scheint ja einfach handzuhaben. ... kann ich die nicht über ein netzwerkkabel an diese abus-dinger anschließen?

@ cyberflip: wenn das über pc-softwareläuft, muss dann auch immer ein rechnre online sein? wäre nicht so gut!

@ cyberflip: wenn das über pc-softwareläuft, muss dann auch immer ein rechnre online sein? wäre nicht so gut!

Online nicht aber angeschaltet. Hatte so etwas auch mal probehalter am Laufen und es hat erstaunlich gut geklappt. An eine professionelle Lösung kommt es natürlich nicht heran aber für deine Zwecke wird es allemal reichen. Wenn Du natürlich Emails usw über den momentan Status haben willst und/oder wenn etwas passiert dann führt natürlich kein Weg vorbei als den Rechner ans WWW zu hängen.

Onlie aber nicht angeschaltet??? Verstehe ich nicht so ganz... Würde eher sagen: angeschaltet, aber nicht online :whistling:
Bei mir war es einfach ein T42 mit Win XP. Powermanager so eingestellt, dass es im Dauerbetrieb läuft und beim Zuklappen des Deckels nur das Display abschaltet. Das ganze mit Netzteil in die Schublade, USB Kabel von dort zum Regal und die Cam mit einer CD-Box getarnt... Simpel und einfach, funktionierte aber prima. Das ganze evtl. mit einer USB Cam die Nachtsichfunktion hat und viola!

Webcam gibts bei Amazun für 10€: http://www.amazon.de/Nachtsicht-Megapixel-integriertes-Mikofon-Nightvision/dp/B000PZO0V0

Zuletzt bearbeitet:
Online = Zugang zum Internet
Angeschaltet = Computer ist angeschaltet verfügt aber über keine Internetverbindung.

Wenn der TE keine Mails usw bekommen will von dem Überwachungssystem dann benötigt er auch eigentlich keine Internetverbindung.

Online = Zugang zum Internet
Angeschaltet = Computer ist angeschaltet verfügt aber über keine Internetverbindung.

Wenn der TE keine Mails usw bekommen will von dem Überwachungssystem dann benötigt er auch eigentlich keine Internetverbindung.

Hups, da habe ich doch glatt die Worte "verwürfelt" :facepalm: "Online nicht aber angeschaltet" wurde zu "online aber nicht angeschaltet" sorry! Wir meinten also das gleiche:eek: Ist schon spät - bin seit 6 Uhr wach, und werde mich jetzt hinlegen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!

Es gibt ein kleines Büro in dem ein kleiner Safe steht (so nur mittelmäßig-wichtige Dokumente und etwas Kleingeld). Den kleinen Raum würde ich gerne per Video überwachen.

fetterP

Mit Mitarbeitern? Mitarbeiter überwachen gibt im Zweifelsfall Megastress - lass es einfach!

Also ich finde einfacher als die NAS-Lösung geht fast nicht. Und für den Preis des Asus kannste dir ohne Probleme NAS + Kamera holen.
NAS einmal einrichten (10min), Netzwerkkamera anschließen, fertig.

Und was antwortes du dann dem ermittelnden Beamten nach Vorführung des Videos auf die Frage: kennen Sie den Täter? Er kennt ihn höchstwahrscheinlich auch nicht. Daher finde ich eine vernünftige Raumüberwachung mit meinetwegen angebundener Alarmleitung zur nächsten Wachstube sinnvoller. Aber denke an die Kosten im Falle eines Fehlalarms.

wenn ein alter laptop oÄ zur verfügung steht
Der muss nur woanders stehen, sonst wird er von den Lumpen auch gleich eingesteckt.

Erst einmal wuerde ich den Tresor vernuenftig befestigen. Mit ordentlichen Schwerlastduebeln oder anderen stabilen Geschichten. Sonst klemmen sie sich das Ding unter den Arm und machen ihn gemuetlich zu Haus in der Garage auf.

Der muss nur woanders stehen, sonst wird er von den Lumpen auch gleich eingesteckt.

Erst einmal wuerde ich den Tresor vernuenftig befestigen. Mit ordentlichen Schwerlastduebeln oder anderen stabilen Geschichten. Sonst klemmen sie sich das Ding unter den Arm und machen ihn gemuetlich zu Haus in der Garage auf.
Offside Live Backups ;) dann ist das egal.

Da ist doch eine dabei, die direkt auf SDHC-Card aufzeichnet. Die hier: http://www.reichelt.de/IP-LAN-W-LAN...105389&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;PROVID=2402

Edith dagt, das Abus-System ist kaum zu verwenden, da es für Kameras nur BNC-Anschlüsse hat. Damit wird das Ganze ziemlich kostspielig.

die Jenigen die ich gefunden hatte, sind wohl mit ethern.-lan-Port?(Abus)
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_25979&promotionareaSearchDetail=005

Problem der hama-cam ist das Programm; Bewegungsstatus auf das PDA schicken ist kein Problem und funktioniert auch tadellos. Nur sollte man ein
vernünftiges Programm+Konverter(mpeg4, usw.) haben. Sonst wird die Platte recht schnell voll.

Wenn die isight(imac/ca. 2 h) läuft, sind gleich mal > 2,5 GB-Daten besetzt. Für Cameraüberwachung ist das nix.
Habe mir bei bensoftware eine Lizenz testweise geholt. Mit einer axix 207 läuft es recht famos. Nachteil: osx-netz// http://www.bensoftware.com/

diese trendnet-cam scheint ja einfach handzuhaben. ... kann ich die nicht über ein netzwerkkabel an diese abus-dinger anschließen?
Ne, aber direkt an eine Fritzbox z.B. oder nen anderen Router. Dann nur noch kostenlos bei Dyndns anmelden und du kannst auch vom jeden Rechner mit Internet auf die Cam zugreifen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben