Ein Jahr mit einem Meisterwerk: ASUS ROG Zephyrus G14 2024

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.052
Für gewöhnlich halte ich Hardware zu meiner Schande ja nicht besonders lange im Einsatz, abgesehen insbesondere vom hp Spectre x360 13, welches ich erst am Wochenende nach knapp 5 1/4tel Jahren als Arbeitspferd gegen ein anderes ausgetauscht habe. Die Leistungsfähigkeit kam so langsam an ihre Grenzen, das Laptop an sich ist noch tippi toppi, aber eben langsam für meinen Einsatzzweck etwas zu schwach auf der Brust.

Daher habe ich in der letzten Zeit nicht mehr über neuere Hardware geschrieben, wollte dies erst tun, wenn ich diese auch wirklich längerfristig nutze.

Und es ist jetzt genau ein Jahr her, da ich das Laptop "für alles Zu Hause" (Gaming, Schreiben, Internet etc etc.) erworben habe. Und tatsächlich nutze ich es seit einem Jahr täglich und bin begeistert!

EDIT: Daher habe ich letzten Sommer einiges verkauft und tue es diesen wieder: ich gebe kein "zusätzliches" Geld mehr für Hardware aus, schon seit mehreren Jahren, sondern verkaufe immer mehrere aus dem nun langsam lichter werdenden Bestand. ;)

Es ist genau dieses Model aus diesem Test hier: ASUS ROG Zephyrus G14 2024 bei notebookcheck

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es DAS für mich ist - ein perfektes Notebook.

Absolut Leistungsstark und Gamingtauglich, Windows, Linux und OS/2 geeignet.

Super Tastatur und Bildschirm, Vollmetallgehäuse, viele Anschlüsse, stabil, wertig....

Akkulaufzeit unter normalen Arbeitsbedingungen bei mir zwischen 6 bis 8 Stunden.

Ich habe das Gerät vor einiger Zeit mal ausführlich auf meinem Youtube Kanal mit eben diesen Drei Systemen vorgestellt: ASUS ROG Zephyrus Triple Boot auf Youtube

Seit dem hat sich übrigens noch verändert:

- mit dem Linux OEM Kernel 6.11... funktioniert der Sound auch unter Linux Mint nun tadellos
- mit dem neuesten UNIAUD für OS/2 funktioniert der Sound auch rudimentär (Lautsprecher) bzw. vollständig (Klinkenbuchse) unter OS/2 bzw. ArcaOS 5.1.1

Das Laptop hat alles, was ich mir bei einem Thinkpad für diesen Preis ebenfalls gewünscht hätte, was aber dort nicht zu finden ist, jedenfalls nicht von mir.

Ob Linux, Windows oder OS/2 - tadelloses Arbeiten ist kein Problem, mit ordentlich "Dampf" Reserven., ohne Kompromisse.

20250707_215948.jpg 20250707_220106.jpg 20250707_220211.jpg 20250707_220315.jpg

Übrigens habe ich gesehen, das neu erschienene Nachfolgemodell 2025 von ASUS ist gleich mal ne ganze Ecke teurer als die 2024er Version, zum einen durch die Ausstattung zum anderen wohl auch durch die Zölle.

Das hp Spectre habe ich ja nun auch aus dem Verkehr gezogen, das dafür neu gekommene Arbeitspferd stelle ich aber dann frühestens in einem Jahr vor, sofern es sich bis dahin bewährt. Es ist aber auch ein qualitativ sehr hochwertiges Gerät, wo ein etwa gleich gelegenes bei Lenovo um den Faktor zwei bis zweieinhalb teuer ist.

Es mag den ein oder anderen evtl. an der Lenovo/Thinkpad Ehre packen, aber ich muss sagen, da kann Lenovo wirklich nicht mithalten.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt man solche Leute hier im Forum oder "Thinkpadded" sie und wirft mit den schwarzen Steinen?

Wozu verwendest du eigentlich OS/2?

Ich muss leider aber auch zugeben, dass mich andere Geräte auch sehr reizen, aber meine Trackpoint Verliebtheit hält mich noch davon ab..
 
Wozu verwendest du eigentlich OS/2?

Ich muss leider aber auch zugeben, dass mich andere Geräte auch sehr reizen, aber meine Trackpoint Verliebtheit hält mich noch davon ab..


Zu 1.: rein aus nostalgischen Gründen, immer wieder erfreut darüber, dass das tote Ding immer noch irgendwie läuft

Zu 2.: den Trackpoint vermisse ich seit einem Jahr nicht mehr, die neueren Touchpads, gerade auch beim Zephyrus, machen den für mich überflüssig, obwohl ich lange und viel mit ihm gearbeitet habe. Vermutlich alles nur eine (Ab-)Gewöhnungssache, für den, wer will. War bei mir jedenfalls völlig schmerzfrei.

EDIT: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das 6 Boxen Lautsprechersystem wirklich ebenfalls eine Wucht bei dem Gerät ist. Daher war auch erst ein späterer Linux Kernel in der Lage, diese richtig anzusprechen.
 
Was schraubt bei dir denn die Hardwareanforderungen immer höher, daß du regelmäßig neuere Hardware brauchst, Gaming?

Es klingt bescheuert, aber ich bin seit jeher auf der Suche nach genau 2 Geräten:

1.) für zu Hause, das auch Gaming geeignet ist, bei dem ich aber keine Kompromisse bei Tastatur, Qualtiät usw. machen muss. Da sind es die Spiele, die alles hochtreiben (z.B Horizon Zero Dawn usw.) -> mit Sicherheit für die nächsten Jahre gelöst durch das Zephyrus, wenn mir kein Hardwaredefekt dazwischen kommt

2.) für die Arbeit, das auch Touch, Stift und OLED unterstützt, und dabei möglichst variabel bei akzeptabler Akkulaufzeit und Gewicht ist, hier ist die Leistung nicht unbedingt ausschlaggebend, aber die DATEV, Office, Unternehmen Online usw. alles gleichzeitig zwingen das kleine Blaue schon in die Knie. Hier ist einfach möglichst große Vielseitigkeit bei ebenfalls guten OLED Bildschirmen, vor allem auch Stabilität, gefragt. Ich bin guter Hoffnung, das die seit letztem Wochenende im Volleinsatz laufende Ersatzinvestition auch hier wieder für (mindestens) 5 Jahre genug Leistungsreserven hat und mir aber trotzdem all die variablen Features bietet.

Die Chancen stehen also diesmal gut, dass ich die nächste Investition in Hardware für diese beiden Bereiche erst in ein paar Jahren tätigen muss, wenn vor der Rente überhaupt. So ist der gute Vorsatz und Plan. Beim hp Spectre 13 hat es ja auch geklappt.
 
Hab den Nachfolger, das 2025er - aber "nur" mit der RTX5070Ti, das mit der 5080er hätte mal locker 500€ mehr gekostet für 6-10% Mehrleistung. War es mir dann aber nicht wert.

Das Gerät ist wirklich der perfekte Kompromiss aus Leistung, Portabilität und Akkulaufzeit.
 
Ich sehe gerade die gelöschten Beiträge bzw. eben nicht, vermute, dass es um die Frage ging, welches die Neuanschaffung für die Arbeit ist: das ist ein ASUS Zenbook DUO 2025.

Ich hatte lange Zeit mit dem X1 Fold Gen 2 (oder 16) geliebäugelt, aber das ist bzw. war zum einen unglaublich teuer und das ganze nur sehr verteilt zu transportieren (Tastatur kann nicht zwischen die Bildschirme gelegt und dann zugeklappt werden, komischer Ständer usw.) , zudem immer noch Core i Gen 12. Das Zenbook Duo kostet die Hälfte, hat dazu alles am Gerät (Tastatur, Ständer usw.). Gerade vom Zephyrus weiß ich um die gute Tastatur und den guten Bildschirm bzw. hier ja mehrere, und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.

Aber wie geschrieben, einen ausführlichen Bericht gibt es in einem Jahr, ich wollte hier aber auch nicht so auftreten nach dem Motto: Bloß ein großes Geheimnis machen, sorry.

War mir auch nicht sicher, ob das Konzept passt, aber es sieht in der Hinsicht sehr gut aus.

EDIT: zwei Bilder dazu:

Als "Normales" 14 Zoll Notebook:

20250703_113930.jpg

Und im "Vollausgeklappten" Zustand:

20250703_124318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben