R500 ein großes Glas Milch kalte Milch auf mein R500 --> wie gehe ich jetzt vor?

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo Jungs und Mädels!

Mein innig geliebtes und für mich perfektes Desktop-Ersatz R500 hat vergangenen Sonntag etwas zu viel Milch abbekommen. :-(

Mittig auf die Tastatur von oben und ordentlich von der Lüfter-Seite (beim R500 ist das draufschauend links) rein. Ich hab erstmal vor lauter Panik den Bruchteil einer Sekunde nur geschrien und auf auf dem Boden gestrampelt. Danach mehr oder weniger instiktiv das hier gemacht:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

und weil den Artikel jeder lesen sollte, habe ich mal den Inhalt auszugsweise herauskopiert und mein Vorgehen beigefügt
Die ersten Schritte sollten sein:

  • sofort Notebook ausschalten --> kam mir das System schon zuvor! sofort ausgegangen!
  • Netzstecker ziehen --> gemacht!
  • warten, bis Flüssigkeit abgelaufen ist, ggf. mit Küchentüchern sanft nachhelfen, inden man es/sie mit der Kante zwischen die Tasten hält (nicht presst), gegebenenfalls Flüssigkeitsspritzer vom Display entfernen --> keine Zeit bis zum Warten gehabt! obere und sichtbare Milch mit guten und teuren Mikrofaser-Tüchern (besser als Zewa) aufgenommen. Mit Zewa in die Rillen/Kanten gearbeitet.
  • Akku ausbauen (hierzu das Notebook nicht kippen, sondern besser etwas über die Tischkante schieben, dass man an Akku nebst Verriegelung gelangt.) --> genau so gemacht!
  • entlang des Randes der Tastaturwanne - vor allem im Bereich der Ablauföffnungen an der Vorderkante - mit Küchentüchern möglichst viel Flüssigkeitsreste aufsaugen --> soweit sichtbar, gemacht!
  • ein paar Küchentücher oder vergleichbar saugfähiges dünnes Material auf die Tastatur legen, entlang der Tastaturränder auch ein wenig unter die Tasten schieben --> nein, weil siehe unten!
  • Ultrabay-Laufwerk ausbauen --> gemacht!
  • Flüssigkeit gründlich aufnehmen und Rest weitgehend trocknen lassen --> nein, siehe unten!
  • Deckel vorsichtig schließen (hierbei ein bis zwei Küchentücher auf der Tastatur belassen, damit keine Restflüssigkeit beim nächsten Arbeitsschritt auf den Bildschirm laufen kann --> genau hier anders vorgegangen: Notebook stets waagerecht zwischen zwei Tische geschoben und von unten in KFZ-Mechaniker-Manier die Tastatur-Schrauben, SSD, Ultrabay und so gelöst! Da ist wurde mir das Ausmaß klar: SSD glücklicherweise trocken, aber der Rest sah unschön aus.
  • Notebook umdrehen, Schrauben für Tastatur und Handauflage entfernen --> erübrigt!
  • Notebook wieder wenden, Display aufklappen, Tücher entfernen und ggf. Display trocknen --> erübrigt!
  • Tastatur und Handauflage ausbauen. Beim Ausbau der Tastatur müssen beim Anheben derselben die hinten ansammelnden Flüssigkeitsreste mit saugfähigem Tuch aufgenommen werden, damit sie nicht über die hintere Tastaturwannenkante auf das Board laufen. --> gemacht!
  • BIOS-Batterie abziehen --> gemacht!
  • Board freilegen und eventuell vorhandene Flüssigkeitsreste mit einem Küchentuch aufnehmen --> mit dem unteren Schritten beginnen bei mir die Probleme! :-(
  • weiter mit "Weitere Maßnahmen"


Der erste Schritt bei den weiteren Maßnahmen ist, das ThinkPad komplett zu zerlegen! Das kann ich nicht! :-( Zumindest traue ich mir das nicht wirklich zu! Wie weit muss man da wirklich vorgehen? Das reine Zerlegen sollte kein Problem darstellen, sondern das ordentliche wieder Zusammenbauen!?

Wer kann das helfen?

Jemand aus Kölle Lust, das an zwei, drei Tagen (Wochenende?) mit mir gemeinsam anzugehen?

Gruß & Danke
 
reich völlig aus, habe letztens in einer Apotheke für 250 ml 1,50 € bezahlt (in Köln)

Wenn du Probleme hast beim zusammenbauen, ab Mitte nächster Woche bin ich wieder zurück in meiner Wahlheimat.
 
Vielleicht sollten wir diesen Thread sticky machen (auch wenn das eher bei Cola passieren würde) :cool: Ich gehe hier im Forum davon aus, dass Milch das am meisten verbreitetste Getränk ist. :thumbup:
 
Warum sollte man das tun wenn es dazu doch eine vollständige Anleitung im Wiki gibt?
 
Wenn du Probleme hast beim zusammenbauen, ab Mitte nächster Woche bin ich wieder zurück in meiner Wahlheimat.
danke! vielleicht komme ich da mal drauf zürück.

also ich hab das Teil auseindergebaut, war eigentlich leichter als erwartet. Aber zusammenbau könnte nochmal was anderes sein!

ich denke, der lüfter ist platt oder kann man das teil auch "auswaschen"? Da waren richtig Milch-Reste verkrustet.
hier einige Bilder! https://www.dropbox.com/sh/bkfxtxwynyzj459/AACKcJaN4TkKxRI7EoK8t6e9a?dl=0

Die Fragen, die ich jetzt habe, unter anderem weil mir das nicht klar genug ist:
- "Bei Flüssigkeiten, die Zucker oder andere Stoffe enthalten, die "kontaminierten" Komponenten mit destilliertem Wasser bzw. destilliertem Wasser-Isopropanol-Gemisch gründlich abwaschen, mehrmals damit auch abspülen und hierbei das Board immer wieder schräg halten, damit die Reinigungslösung auch zwischen Chips und Board die Verunreinigungen auswaschen kann.
Abschließend mit Isopropanol abspülen. Auch hier darauf achten, dass das Isopropanol unter die Chips und anderen elektronischen Bausteinen fließen kann."
- Ich habe 99,9 & Isopr. .. soll ich das mit Wasser mischen und wie "ausspülen"?
- muss ich die untere schwarze Wanne noch von den Folien befreien? oder können die dran bleiben? soll das teil überhaupt ins Iso rein?
- Was ist mit diesem Metallkäfig(?); kann der auch so ins Iso? oder sollte ich das Teil weiter ausbauen?

Gruß & Danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein Bad in 2-Propanol sinnvoller gewesen. ;)

Möglich, aber ich habs nicht selber mit Bier übergossen und da steht noch ein Stapel ungenutzte R500 rum, insofern musste da jetzt keine Zeit und Mühe reingesteckt werden, eine einzelne Tastatur wieder zu flicken. ;-)

Vielleicht sollte ich die mal im Marktplatz gegen Porto anbieten. Es sollen hier ja Leute auch mal einzelne Tasten tauschen... ;)
 
Der Lüfter/Kühlkörper läßt sich noch mal zerlegen. Dann kannste den besser reinigen.

Such das Board ab. So wie es auf den Bildern aus sieht, hat es nichts ab bekommen?
Das kann man noch aus dem Metallrahmen ausbauen.

Am Metallrahmen und PVC-Unterteil reicht es wohl, nur die Ecke zu säubern.
Sollte zu sehen sein, ob was unter die Metallfolie gelaufen ist. Die ist eingeklebt und bekommt man schlecht heile da raus.

Kein normales Wasser verwenden. Destilliertes Wasser. Falls Wäschetrockner mit Wasserschublade (Kondenstrockner) im Haushalt, kannste das nehmen.

Für den späteren Zusammenbau nimmste das Hardware Maintenance Manual. Dort sind alle Schrauben mit Form und Länge aufgeführt.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz im Ernst:
wie reinige ich das denn? wie genau?

Welchen Mischungsverhältnis von Iso zu destilliertem Wasser? In eine Wanne reinkippen und dann alles da eintauchen? und dann im purem iso nochmals waschen lassen

--> wie reinige ich den lüfter? der ist jetzt nochmals auseinandergebaut!

--> wie die untere schwarze Wanne?

--> das Mainboard schein in Ordnung zu sein, zumindest nicht ganz so schlimm, wie befürchtet! :- )
 
Beim Lüfter kannst Du einfach das "Schaufelrad" mitsamt Achse aus dem Lager ziehen.
Nach dem Reinigen würde ich einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl oder Balistol in
die Lagebuchse geben (diese dürfte nix von der Milch abbekommen haben).
 
Na das Schaufelrad mal komplett ins Iso legen, wenn es denn befallen ist.
Schau Dir das Mainbord genau an, dann wirst Du schon sehen, ob es was abbekommen hat.
Wenn ja, dann musst du auch die Folien alle abziehen und das Iso leicht schräg (über einer Auffangwanne)
drüber kippen und zwar abwechselnd von der Ober- und von der Unterseite.
Vorher natürlich alles abmontieren, was sich lösen lässt (z.B.CPU).
Ich nehme immer noch Druckluftspray beim Reinigen dazu, um das Isopropanol auch unter die Chips
zu pusten.
Zum Schluss noch mal in sauberen Isopropanol schwenken. Besorg Dir schon mal ne andere Tastatur,
ich habe erst einmal eine Tastatur nach Flüssigkeitsschaden wieder hinbekommen; meistens sind die danach hinüber..

Jakobus
 
Ich würde erst mal abwarten ob das Gerät wieder anspringt bevor ich eine neue Tastatur kaufe ;)
 
Klingt unwahrscheinlich, dass das Mainboard gar nichts abbekommen hat, wenn der Rechner sofort ausging - irgendwo muss Milch sein, evtl. auch nur unter oder zwischen SMD-Kontakten. Ich würde das Board auf jeden Fall gründlich mit Iso säubern.
 
zu eurer Info:
das Teil läuft übrigens seit Wochen/Monaten wieder! :-)))))


1.) hatte hier irgendwo noch eine alte speckige Tastatur liegen! :-) die wurde getasucht!
2.) großer Dank an euch alle!
3.) allein konnte ich es nicht wieder zusammenbauen! --> ein anderer Lüfter (nur gebraucht gefunden) musste organisiert werden. :-)
4.) @SandMan1987 ... bester Mann! :-) besonderer Dank an dich!

--->>>> ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben