Ein Glas Saft Übers Thinkpad gekippt

kocj

New member
Themenstarter
Hallo,

Heute ist es passiert, ich habe mein Thinkpad mit einem Glas Saft "überspritzt" :cursing: . Das soll heisen mehr so spritzer über die Tastatur und teilweise den Bildschirm gespritz sind. Es sollte sich dabei um 6- 7 cl handeln.
Ich habe noch die Daten sichern könne es auch geschaft das Gerät herunter zu fahren. Dann habe ich es vom Netz getrennt, die Batterie entfern und sorgfältig getrockenet.

Ich habes es nun den ganzen Tag an einen warmen Ort trockenen lassen. Jetzt wollte ich es wieder hochfahren aber nix.
Es leuchtet nicht einmal die Batterie anzeige.

Wenn ich den einschalte knopf etwas länger drücke höre ich ein leichtes klick. ?(

Könnte es sein das sich noch so eine art Sicherung im gerät befindet?

Wie kann ich feststellen ob sich das Mainbord verabschiedet hat?

Bin für jede hilfe dankbar. Grüse kocj

Hi, selbst wenn du die Sicherungen erneuern würdest, ist immer noch nicht auszuschliessen, das andere Bauteil zerstört bzw. beschädigt wurden.

Meist ist dies äusserlich nicht erkenntlich, ausser der Baustein ist verschmort.

Hier wird gerade ein X200 Board veräussert, nur weis ich nicht, ob es unterschiede gibt bei den X200 zu den X200T Boards.

[ Biete ] Verkaufsthread Thinkpad X6* / R5* / W5* Series Zubehör / Recovery Kits / Ersatzteile / Boards und anderen, etc.

Von dem Board würde ich mir mal die Spezifikationen nennen lassen. evtl. passt es ja und der Preis ist in Ordnung.

Ansonsten mal bei Servion oben ist der Button anrufen und fragen, ob die dir helfen können.

Nobby

Habe es auseinander gebaut, Mainbord ist leider eindeutig nass geworden. Ich habe einen nassen Fleck unter der Bios Baterie gefunden. ;(

@ Mornsgrans

Danke für den Link zum Hartware Manitenance Manual. Damit kann ich zumindest die notwendigen Frus für die ersatzteile herausfinden und es wieder zusammenbauen und zerlegen.

So wie es ausschaut ist das Manibord und die Tastatur zu Tauschen. Werde mich mal informieren was das Kostet, und dann weiterschauen.

Könnte es sein das der Prozessor auch futsch ist?

Auf jeden fall werde ich mir wieder ein Thinkpad richten!

lg kocj

kocj' schrieb:
Könnte es sein das der Prozessor auch futsch ist?

Ja, da die CPU auf dem Mainboard verlötet ist nicht gesockelt. Wenn du natürlich die ultimativen Lötfähigkeiten hast... ne vergiss es. Ist leider futsch ;)

Ich würde erst einmal das Board reinigen, die Sicherungen suchen und durchmessen. Sind Sicherungen durchgebrannt, besteht zumindest eine kleine Hoffnung.

jepaa

Gesteren Abend hab ich das teil auseinander gebaut, hab das Mainboard aber noch nicht ganz ausgebaut da mir der passende Scharubenzieher fehlt.
Heute habe ich als trotz mal probiert es ans Netz anzuschliesen, und siehe da die grünen Leucheten an Display plinken auf.
Hab dann gleich mal Ram und HDD rein und bin bis in Bios gekommem. Dann ist es abgestürzt. Steker raus, nach 5 Minuten nochmal rein, die leuchten am Display haben wieder laufgeleuchtet. :D

Will jetzt nicht weiter probieren, nehme aber an das es noch funktioniert.

Dumme Frage ist Isopropanol ganz normaler 100%iger Alkohol. Die pikigen Safterste werde ich dann mit einen Pinsel herunterwaschen, Soll ich nachher noch das ganze Bord in Isopropanol baden, auch wenn sonst unter der Lupe keine Saftspruren zu erkennen sind?

Das könnte ja noch ein Gutes Ende nehmen

lg Kocj

Das Board muss komplett getaucht werden und eine Weile drinbleiben. Die Saftreste können während des Bades weggebürstet werden.

Isopropanol ist ein ca. 95%er Alkohol - aber eben kein Ethanol (Spiritus) Während das dem Spiritus beigemengte Gällmittel sichtbare Spuren auf dem Board hinterlassen würde, verdunstet Isopropanol vollkommen rückstandsfrei.

Ich verweise noch einmal eindringlich auf diesen Thread: [X30*] [Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300

Mornsgrans' schrieb:
Ich verweise noch einmal eindringlich auf diesen Thread: [X30*] [Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300
Den hab ich mir jetzt wo wieder Hoffnung besteht mit ruhe durchgelesen, muss mich wohl auch in gedult üben.
Kann leider erst am Dienstag damit anfanngen, da mir noch das richtige Werkzeug fehlt.

@ Nobby

Im obigen Tread hast du daruf verwiesen das die Tastatur in der der Sühlmaschine gereinigt werden sollte. Wie meinst du das, einfach Spülmittel rein, 35° programm starten und durchlaufen lassen?

Danke, kocj

Hi, ich Spülmaschine nicht das ich wüsste.?

Würde die Kappen vorsichtig runternehmen und diese per Hand mit Spülmittel gut abwaschen und natürlich auch gut abtrocknen.

Die nackte Tastatur gut mit Isodingens mittels Pinsel gut abwaschen.

Nobby

Plane dennoch eine neue Tastatur ein. Nicht selten funktioniert nach einer "Flüssigkeitstherapie" mit anschließender Reinigung eine Tastenreihe (von oben nach unten) nicht mehr (richtig).
Das Abziehen der Tastenkappen ist recht riskant. Hier brechen gerne die Haltenasen der Tastenwippe an der Aufnahme auf der Tastaturwanne.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben