Ein Glas Saft Übers Thinkpad gekippt

kocj

New member
Themenstarter
Hallo,

Heute ist es passiert, ich habe mein Thinkpad mit einem Glas Saft "überspritzt" :cursing: . Das soll heisen mehr so spritzer über die Tastatur und teilweise den Bildschirm gespritz sind. Es sollte sich dabei um 6- 7 cl handeln.
Ich habe noch die Daten sichern könne es auch geschaft das Gerät herunter zu fahren. Dann habe ich es vom Netz getrennt, die Batterie entfern und sorgfältig getrockenet.

Ich habes es nun den ganzen Tag an einen warmen Ort trockenen lassen. Jetzt wollte ich es wieder hochfahren aber nix.
Es leuchtet nicht einmal die Batterie anzeige.

Wenn ich den einschalte knopf etwas länger drücke höre ich ein leichtes klick. ?(

Könnte es sein das sich noch so eine art Sicherung im gerät befindet?

Wie kann ich feststellen ob sich das Mainbord verabschiedet hat?

Bin für jede hilfe dankbar. Grüse kocj

Hi,

Dann ist wohl mehr als nur Tastatur und Bildschirm bespritzt, weil die Thinkpadtastaturen haben doch alle das System dass Flüssigkeiten ablaufen. Hast de auch schon versucht mit Netzteil zu starten? Und Netzteil ohne Akku?

wenn es nichtmal piept oder die led´s kommen, ist das mainboard hin. man könnte das mainboard in isopropanol baden und dann trocknen, eine garantie ist das aber nicht

Da sind mehrere Sicherungen auf dem Board.

Du hast es nur trocknen lassen, der Saft bzw. die Rest von dem Saft befinden sich noch auf dem Board und haben irgendwo einen Kurzschluss verursacht.

Ich denke das Board ist hin.

Nobby

Ja, scheint wol leider das bord dahin zu sein.

Ich habe biem kauf den ThinkPlus/Lenovo Care Maintenance Service für drei Jahre abgeschlossen, Würden die mir in so einem fall das bord zügig austauschen? Kosten übernheme natürlich ich.

Es ist mir wichtig das Gerät so schnell wie möglich wieder am laufen zu haben da ich es bei der Arbeit baruche.

kocj

machen würden die das, aber zu einem preis der über einem gebrauchten x200 liegt....

Weis jemand ich ewtuell auch das bord eines x201t verbauen könnte oder muss das wieder genau das geleiche sein?

Kann mir jemand eine Seite empfelen wo ich ein neues her bekomme oder soll ich mich da am besten an meinen Verkäufer werden.

kocj

@flyrace

Danke für den Link, werde diese Leute morgen mal anrufen.

Auf ebay habe ich schon nach einen Bord geschaut, da ist aber erstaunelich wenig auf dem Weg.

Ein Maninbord selber austauschen sollte doch eigentlich nicht das grose problem werden, ich schraube ganz gernen beim meinen Gagets herum.
Weis jemand ob es in dem fall genau das gleiche Bord sein muss, oder kann ich auch ein anderes einbauen?

Danke an alle

kocj' schrieb:
Ja, scheint wol leider das bord dahin zu sein.

Ich habe biem kauf den ThinkPlus/Lenovo Care Maintenance Service für drei Jahre abgeschlossen, Würden die mir in so einem fall das bord zügig austauschen? Kosten übernheme natürlich ich.

Es ist mir wichtig das Gerät so schnell wie möglich wieder am laufen zu haben da ich es bei der Arbeit baruche.

kocj

Wenn Lenovo ThinkPad Protection abgeschlossen wurde, dann sollte es mit drin sein.

Ansonsten würde ich mal das display abklemmen, mein x200s hat 200ml Kaffee überstanden, allerdings nur auf Tastatur/ Gehäuse. Das Display dürfte aber ein Schwachpunkt sein,

die übernehmen doch keine wasserschäden??? ist da nicht nur sturz& verlust abgesicher????

Evtl ja.

Laut Beschreibung soll das wohl abgedreckt sein??

Thinkpad Protection & LenovoCare Protection
Vor Unfällen ist niemand sicher. Ob im rauen Mobileinsatz oder im Büro: Ein Ungeschick ist schnell passiert. Heftige Stromschwankungen bei Gewitter., die das Gerät schachmattsetzen, oder die umgestoßene Mineralwasserflasche, die die Tastatur flutet. Ärgerlich, wenn so etwas geschieht - aber halb so schlimm, wenn Sie dagegen versichert sind. Im Fall des Unfalls greift ThinkPad Protection und LenovoCare Protection, der Computer-Unfallschutz.

am besten da mal anrufen, aber versicherungen unterstellen gern mal vorsatz...

Lenovo sollte dies als Garantiefall übernehmen

Mit Verlaub,

aber Lenovo macht da mächtig Werbung mit ihren geschützten Thinkpads und ihren Schutzwannen mit Abfluss. In einem offiziellen Lenovo Video zeigen sie sogar, wie der zuständige Produktmanager Matt Kohut extra ein Glas Wasser genüsslich über das laufende Thinkpad schüttet und behauptet, es sei sicher und extra für sowas konstruiert.

Wenn also ein viertel Glas Wasser bei Dir das Thinkpad sofort schrottet, widerspricht dies den schriftlich und audio-visuell gegebenen Aussagen von Lenovo. Umgangssprachlich heisst dies auch vorsätzliche Verbrauchertäuschung, bzw. Verarschung.

Falls Du also eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mal mit dem Anwalt reden, wenn Lenovo das als Garantiefall ablehnen will. Ich denke, im schlimmsten Fall solltest Du nur eine neue Tastatur bezahlen müssen, die hast Du ja geschrottet. Aber das Notebook selber sollte durch die von Lenovo versprochenen Schutzeigenschaften garantiemäßig abgesichert sein.

Seht Ihr das genauso?

Dilbert

Also ich sehe das so:
Die Versicherung deckt explizit solche Schäden ab. Allerdings weiß ich nicht ob du die Situation durch "trocknen" nicht selbst verschlimmbessert hast. Bei Flüssigkeitsschäden muss normalerweise immer die Platine etc. in Alkohol gebadet werden und erst danach getrocknet, da sonst leitende Materialien auf der Platine "trocknen" können die dann zu einem Kurzschluss führen.

Ich rate dir trotzdem, versuch die Sache mit der Versicherung zu klären. Vielleicht klappt es ja, und die übernehmen die Kosten.

Hallo,

Leider habe ich nicht die TTP (Vollkasko Versichrung abgeschlossen) :cursing:
Das Heist Wasserschäden sind nicht abgedeckt.

Beim Support in Italien will man nur geräte mit Garantieschutz reparieren, denen von vilotec habe ich einen Mail geschrieben da nicht Telefonisch ererichbar. Die haben aber kein Maninbord fürs x200t gelistet.

Wie kann ich feststellen welche Teile wirklich gegangen sind, Eigentlich sollte kein, oder nur minimale mengen vom Saft ans Manibord galangt sein, muss es zwar noch erst auseinaderbauen und die Saft spruen begutachten, ist aber die Hoffnung. Ich habe bemerkt das der Power und die Lautstärken Knöpfe nass geworden sind und diese einen Kurze verurscht haben. Auch das Display hat ein paar spritzer abbekommen. Da war ich aber besonder schnell am abwischen. Der rest ist auf der Tastatur gelandet.

@ Nobby

Du sagst das da mehrere Sicherungen an Bord sind, wie und mit was kann ich die nachmessen? Wo sind den die?
Wie kann ich feststellen welche teile kaput sind?

Glücklicher weise habe ich noch mein altes Netvertibel und kann zumindest weiterarbeiten. :)

An alle:

Wo kann man sonst noch Ersatzteile her bekommen, hab ein bischen Gegoogelt scheint aber nicht so leicht zu sein. Meist wird da dann zubehör verkaut.

Oder wer kommt sonst noch für eine Reparatur in frage?

Danke kocj

Zerlege erst einmal den Rechner, inspiziere und reinige das Board mit Isopropanol, wenn Du Flüssigleitsspuren unter der Lupe erkennst. Die Sicherungen sollten mit "F1" bis "Fx" gekennzeichnet sein.
Bei einigen Thinkpads lässt sich die Abdeckung der Lautstärke- und Powertasten abnehmen. In diesen Fällen ist sie mit Clips (Haken) befestigt.
Mit Glück hat nur die Tastatur etwas abbekommen und der Powerschaltet tut es (zur Zeit) nicht mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben