Ein erstes Review meines T43

  • Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Review ThinkPad T43

Ich sitze gerade vor meinem neuen IBM ThinkPad T43 und bin völlig begeistert. Nach 3 langen Wochen des Wartens ist es endlich angekommen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht, die Praxistauglichkeit dieses Notebooks auszutesten.

Die technischen Daten:

IBM ThinkPad T43
14,1" XGA-Display
Pentium M 1,86 GHz
Intel GMA 900 mit bis zu 128 MB
512 MB RAM
40 GB HDD
WinXP Pro
SUSE Linux 9.3 (noch nicht installiert)

1. Optik und Haptik

Die Optik der ThinkPads ist ja hinlänglicg bekannt, so haben sich dann auch beim Öffnen des Pakets keine großen Überraschungen ergeben. Eines fand ich jedoch erstaunlich. Ich hatte vor einem Jahr mal das alte ThinkPad meines Vaters in der Hand und das war (zu diesem Zeitpunkt auch schon zwei Jahre alt) deutlich größer. Nicht nur, dass ich einen 14,1? Bildschirm habe, das ganze Notebook ist wesentlich flacher. Auch im Vegleich zu meinem alten Toshiba kann ich sagen, ThinkPad ist zusammegeklappt so hoch, wie bei dem Toshiba die Tastatur liegt, wenn ich es aufgeklappt habe.

Das Gerät ist einwandfrei verarbeitet, es knistert NICHTS, es knart auch nirgendwo etwas, selbst, wenn ich mal auf ein paar Ecken mit dem Finger etwas fester drücke. Dieses T43 ist das bestverarbeiteste Notebook, das ich bis jetzt in meinen Händen gehalten habe!

2. Display

Ich sitze gerade auf dem Balkon und die Sonne scheint, trotzdem habe ich keine Probleme, alles auf dem Display zu erkennen. Sicherlich gibt es hellere Bildschirme, aber in extremeren Situationen wie im Moment werde ich das Notebook nicht einsetzen, also ist die Bildschirmhelligkeit vollkommen ausreichend. Auch die Auflösung von 1024x768 reicht mir völlig, da ich selten Anwendungen ausführe, die mehrere Fenster aktiv haben. Höchstens mal Adobe GoLive, da kann es dann allerdings aber eng werden.

3. Geschwindigkeit

Ich habe die neuen Centrino-Generation an Bord und dabei auch gleich die neue integrierte Grafik gewählt. Die soll im Vergleich zur alten integrierten Grafik wesentlich besser sein. Das kann ich erst beurteilen, wenn ich mal mehr als Solitaire gespielt habe? Generals und CS sollten schon gehen.

Office-Anwendungen laufen auch bei niedrigster Taktzahl des Prozessors (max. 1,86 GHz) ohne Verzögerungen. Allerdings habe ich bislang nur Worddokumente geschrieben, womit ich bislang noch bei keinem Rechner Probleme hatte? ;-)

4. Akku-Laufzeit

Ich sitze jetzt seit etwa zwei Stunden auf dem Balkon und schreibe das eine oder andere und der Akku steht im Moment bei 76%. Angezeigt werden noch 2 Stunden und 55 Minuten Restzeit, was eine Gesamt-Akkulaufzeit von etwas unter 5 Stunden bedeuten würde. Das ist für mich ein sehr guter Wert.

5. Lautstärke

Ich habe mir mal die Energieoptionen angeschaut und bei Office-Anwendungen den Prozessor auf ?Niedrig? gestellt. Auch wenn ich am Netz hänge. Mit diesen Einstellungen habe ich den Lüfter noch nicht ein einziges Mal gehört. Wenn der Lüfter auf ?Maximum? steht, läuft der Lüfter permanent auf einem sehr leisen Niveau durch. Da ist jede Tastatureingabe oder auch jeder Festplattenzugriff deutlich lauter. Mich stört der Lüfter nicht!

6. Tastatur

Die Tastatur ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, weil ich mit dem Notebook zu 99% schreibe. Daher brauche ich eine stabile Tastatur, die einen klar definierten Druckpunkt hat und auch zur Mitte hin nicht nachgibt.

Dies alles bietet mir dieses ThinkPad. Es ist eine wahre Freude auf dieser Tastatur zu schreiben, ich möchte gar nicht aufhören.

An einen Punkt muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Diese IBM-Tastaturen haben keine Windowstasten. Das ist an sich kein Problem, aber ich muss mich eben erst daran gewöhnen, da ich noch nie eine Computer-Tastatur hatte, die diese Tasten nicht hatte.

7. Fazit

Mein Fazit fällt durch und durch positiv aus. Dieses Notebook ist jeden Euro wert, den ich investiert habe. Zum Glück konnte ich das Gerät über nofost.de bestellen, wodurch ich im Vergleich um Listenpreis ca. 700 Eruo gespart habe. Aber auch 2000 Euro hätte ich hierfür ausgegeben, selbst wenn ich beim Discounter für 1500 EUR schon ausgewachsene Spiel-Maschinen bekommen kann.
 
Herzlichen Glückwunsch! Genieße das Glück, solange es anhält :P
Das spricht immerhin dafür, dass vielleicht das Lüfterproblem bei den shared-memory-Modellen nicht auftritt.
 
@NSA danke das hört sich doch gut an.

@buyone ich hatte ihn (und die anderen mit shared-memory) darum gebeten ihre Erfahrungen mitzuteilen.
 
Original von Haegar2910

JNoch eine Frage ist der Deckel des T43 eigentlich auch aus dieser Magnesium Legierung? Konnte der Verkäufer leider nicht genau sagen.

..."schwacher" Verkäufer, wenn er IBM verlauft und sowass nicht beantworten kann. Antwort: Die T4x haben alle den Gehäusedeckel bestehend aus einer Magnesium-Legierung
 
ich habe das zischen beim scrollen auch. *g*
hab ein r51

beim t20 sogar, wenn ich mit der maus herumfahre (was man ja doch sehr oft macht)
 
@Grossi:

Gibt´s alternative Tastaturbelegungsprogramme?
Etwa mittels strg-rechts und altgr die win-taste und mit strg-rechts die kontextmenü-taste.

Es gibt zwar die "Thinkpad-Tastaturanpassung", aber da hab ich nur alt,strg und shift als Ersatz für die Windows- und die Kontexttaste.
Die beiden shifts und alts brauch ich, das rechte strg kann ich für eine von beiden entbehren, aber dann fehlt halt die andere.

mfg Zaphod

P.S.: falls ich in den nächsten monaten c# lern, schreib ich´s mir selbst :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben