Ein erstes Review meines T43

  • Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Review ThinkPad T43

Ich sitze gerade vor meinem neuen IBM ThinkPad T43 und bin völlig begeistert. Nach 3 langen Wochen des Wartens ist es endlich angekommen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht, die Praxistauglichkeit dieses Notebooks auszutesten.

Die technischen Daten:

IBM ThinkPad T43
14,1" XGA-Display
Pentium M 1,86 GHz
Intel GMA 900 mit bis zu 128 MB
512 MB RAM
40 GB HDD
WinXP Pro
SUSE Linux 9.3 (noch nicht installiert)

1. Optik und Haptik

Die Optik der ThinkPads ist ja hinlänglicg bekannt, so haben sich dann auch beim Öffnen des Pakets keine großen Überraschungen ergeben. Eines fand ich jedoch erstaunlich. Ich hatte vor einem Jahr mal das alte ThinkPad meines Vaters in der Hand und das war (zu diesem Zeitpunkt auch schon zwei Jahre alt) deutlich größer. Nicht nur, dass ich einen 14,1? Bildschirm habe, das ganze Notebook ist wesentlich flacher. Auch im Vegleich zu meinem alten Toshiba kann ich sagen, ThinkPad ist zusammegeklappt so hoch, wie bei dem Toshiba die Tastatur liegt, wenn ich es aufgeklappt habe.

Das Gerät ist einwandfrei verarbeitet, es knistert NICHTS, es knart auch nirgendwo etwas, selbst, wenn ich mal auf ein paar Ecken mit dem Finger etwas fester drücke. Dieses T43 ist das bestverarbeiteste Notebook, das ich bis jetzt in meinen Händen gehalten habe!

2. Display

Ich sitze gerade auf dem Balkon und die Sonne scheint, trotzdem habe ich keine Probleme, alles auf dem Display zu erkennen. Sicherlich gibt es hellere Bildschirme, aber in extremeren Situationen wie im Moment werde ich das Notebook nicht einsetzen, also ist die Bildschirmhelligkeit vollkommen ausreichend. Auch die Auflösung von 1024x768 reicht mir völlig, da ich selten Anwendungen ausführe, die mehrere Fenster aktiv haben. Höchstens mal Adobe GoLive, da kann es dann allerdings aber eng werden.

3. Geschwindigkeit

Ich habe die neuen Centrino-Generation an Bord und dabei auch gleich die neue integrierte Grafik gewählt. Die soll im Vergleich zur alten integrierten Grafik wesentlich besser sein. Das kann ich erst beurteilen, wenn ich mal mehr als Solitaire gespielt habe? Generals und CS sollten schon gehen.

Office-Anwendungen laufen auch bei niedrigster Taktzahl des Prozessors (max. 1,86 GHz) ohne Verzögerungen. Allerdings habe ich bislang nur Worddokumente geschrieben, womit ich bislang noch bei keinem Rechner Probleme hatte? ;-)

4. Akku-Laufzeit

Ich sitze jetzt seit etwa zwei Stunden auf dem Balkon und schreibe das eine oder andere und der Akku steht im Moment bei 76%. Angezeigt werden noch 2 Stunden und 55 Minuten Restzeit, was eine Gesamt-Akkulaufzeit von etwas unter 5 Stunden bedeuten würde. Das ist für mich ein sehr guter Wert.

5. Lautstärke

Ich habe mir mal die Energieoptionen angeschaut und bei Office-Anwendungen den Prozessor auf ?Niedrig? gestellt. Auch wenn ich am Netz hänge. Mit diesen Einstellungen habe ich den Lüfter noch nicht ein einziges Mal gehört. Wenn der Lüfter auf ?Maximum? steht, läuft der Lüfter permanent auf einem sehr leisen Niveau durch. Da ist jede Tastatureingabe oder auch jeder Festplattenzugriff deutlich lauter. Mich stört der Lüfter nicht!

6. Tastatur

Die Tastatur ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, weil ich mit dem Notebook zu 99% schreibe. Daher brauche ich eine stabile Tastatur, die einen klar definierten Druckpunkt hat und auch zur Mitte hin nicht nachgibt.

Dies alles bietet mir dieses ThinkPad. Es ist eine wahre Freude auf dieser Tastatur zu schreiben, ich möchte gar nicht aufhören.

An einen Punkt muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Diese IBM-Tastaturen haben keine Windowstasten. Das ist an sich kein Problem, aber ich muss mich eben erst daran gewöhnen, da ich noch nie eine Computer-Tastatur hatte, die diese Tasten nicht hatte.

7. Fazit

Mein Fazit fällt durch und durch positiv aus. Dieses Notebook ist jeden Euro wert, den ich investiert habe. Zum Glück konnte ich das Gerät über nofost.de bestellen, wodurch ich im Vergleich um Listenpreis ca. 700 Eruo gespart habe. Aber auch 2000 Euro hätte ich hierfür ausgegeben, selbst wenn ich beim Discounter für 1500 EUR schon ausgewachsene Spiel-Maschinen bekommen kann.
 
Schönes Review!

Zu deinem Windowstastenproblem:
Ich war beim Auspacken meines T42p auch erst ein bißchen verduzt. Ich habe dann in den Tastatureigenschaften die Linke Alt-Taste, die ich sonst kaum benötige, mit der Funktion der Windowstaste belegt. Mittlerweile geht's schon wieder so schnell wie am Desktop-PC..
 
Was mich viel mehr stört wie die Windowstaste ist das keine taste für das Kontextmenu da ist oder ich sie nach über einem halben Jahr immernoch nicht gefunden habe!
 
Hm, das klingt ja natürlich gut (auf die Akkulaufzeit bezogen). Bisher habe ich ja vermehrt gelesen, dass bei 3-4h schluss ist, weswegen ich eigentlich von einem T43 Abstand gehalten habe ;) Hast du denn den "Standard"-, oder den "High-Capacity"-Akku
 
Naja 5 Stunden mit dem Standard-Akku sollte aber auch nicht unbedingt Referenz sein. Die Akku-Anzeige ist gerade im Erstbetrieb oft noch nicht ganz zuverlässig, da merkt er manchmal das statt 20% nur noch 3% da sind;-) Dann hängt es von Display-Helligkeit, Verwendung und auch Wlan-Nutzung ab. Von daher sollte man als Kaufkriterium tatsächlich nur mit 3-4 Stunden kalkulieren, ehe man auf den Bauch fällt.
 
Danke für das Review!

Noch eine Frage zur Bestellprozedur bei nofost: Hast du den Nachweis (=Studentenausweis, I-Bescheinigung) per Post, Fax oder Email hingeschickt?
 
Hi zusammen,

erstmal danke für Deinen Bericht, der sich größtenteils mit meinen Erfahrungen mit meinem neuen T43 deckt. Einzig zum Thema Lautstärke und Akku habe ich ne andere Meinung, wobei natürlich klar ist, dass Lautstärke jeder anderst empfindet.
Zuerst zum Akku: Ich besitze das TP nun seit ca. zwei Wochen und hab erst ein paarmal mit Akku gearbeitet. In meinen Augen ist eine Laufzeit mit dem Standardakku von 3, max. 4 Stunden realistisch, was aber in Ordnung geht.

Zur Lautstärke: Ich bin da eher enttäuscht vom T43. Selbst bei Prozessoreinstellung "niedrig" läuft der Lüfter sehr oft und für meine Begriffe auch störend, wobei klar ist, dass dies rein subjektiv ist. Mein altes Lifebook ist da wirklich leise. Einige stört dies garnicht (z.B. meine Frau und User aus anderen Boards), mich allerdings schon. Verschiedene Threads auf thinkpads.com sprechen mir aus der Seele, wobei dies anscheinend kein Problem der T43, sondern anscheinend bei allen T4x der Fall ist.

Für mich ist das T43 trotzdem ein klasse Notebook, dass vor allem wegen der durchdachten Software wie Access Connections und dem Software-Installer, dem super Display, den vielen Erweiterungsmöglichkeiten, der fühlbaren Qualität, der hervorragenden Tastatur, usw. sein Geld mehr als wert ist.

Grüße

Christian
 
würde auch sagen 3-4h - gar nicht viel mehr sind realistisch.
das lüfterproblem ist schlussendlich nicht zu leugnen beim t43, aber man kann sich trösten, weil es sonoma bezogen ist und nicht thinkpad. manche haben ihr neues t43 gegen ein altes t42 eingetauscht. mich würde mal wirklich interessieren, ob diese jetzt glücklicher sind mit ihren lüftergeräuschen. aber die lüftergeräusche sind wirklich nicht wild, nicht mal bei meinem 14", obwohl eine ganze menge heisser luft aus dem kästchen geblasen wird. allerdings habe ich seit gestern das phänomen, wenn mal vermehrt kühlung notwendig ist, dass der lüfterleistung beinahe nicht mehr abschwellt. das ist mir neu.
@NSA wie kann man bei office den processor auf niedrig schalten? das möchte ich auch...
 
Bildschirm-Geräusch

Hallo!

ich hab bei meinem T43 festgestellt, dass es, wenn ich im IE scrolle nach unten oder nache oben, dann so ein feines, leises kinistern gibt. man hört es natürlich nur wenn es ganz leise ist.

woher kommt dieses geräusch??

lg Noron
 
Re: Bildschirm-Geräusch

Original von Noron

Hallo!

ich hab bei meinem T43 festgestellt, dass es, wenn ich im IE scrolle nach unten oder nache oben, dann so ein feines, leises kinistern gibt. man hört es natürlich nur wenn es ganz leise ist.

woher kommt dieses geräusch??

lg Noron

kommt das aus den monitoren bzw. audioausgang (kopförer?)
 
Ich muss auch sagen das ich mit dem Notebook sehr zufrieden bin!
Obwohl mir die Lüftergeräusche ziemlich auf die Nerven gehen da ich mir 100% sicher bin ,das der ohne lüfter auch gut laufen würde ohne zu erhitzen. Besonders was sehr ärgerlich ist ,ist der Energie-Manager ,wo man angeblich durch harabstufung der Leistung die lüftergeräusche verringern kann was meiner Meinung nach aber nicht wriklich funktionert ,ergo ne Software zum rumspielen ohne Folgen ist.
Außerdem gibt mein Akku nen penetranten leisen hohen ton von sich ,werd das wohl austauschen müssen und zusätzlich knarzt es etwas unter der AltGr taste aber sonst alles paletti.
Achja und die Grafikleistung geht auch in Ordnung. Ut2003 kann man bei normalen einstellungen sehr gut spielen =) zumindest die Indoor-Level die ich getestet habe ;)
 
Da bin ich froh, dass ich nicht auf ein T43 gewartet habe.

Mein T42 ist bis auf das Rauschen der Festplatte absolut
ruhig und der Lüfter geht eher selten an (POWERPLAY ON).

JD
 
So, jetzt kann ich mich auch wieder direkt mit in die Diskussion einbinden... ;)

5 Stunden Akku-Laufzeit war ja nur hochgerechnet, da ich nach über zwei Stunden Akku-Laufzeit noch angezeigt bekommen habe, dass weitere drei Stunden "drin" seien. Definitiv geschafft habe ich nun etwas über 4 Stunden (inkl. mehrfachen Hoch- und Runterfahrens).

Pfeifen, knarzen, fiepen, pfeifen usw. tut bei mir nichts, der Lüfter läuft wie beschrieben auch nach einigen Tagen immer noch zufriedenstellend, evtl. bin ich da auch etwas schmerzfreier... ;)

Zum Bestellstatus: Ich habe nofost meine Studienbescheinigung eingescannt und per Mail zugeschickt. Das bekommst du aber mitgeteilt.

Den Prozessor kann man ganz einfach im Energie-Manager runtertakten, da lassen sich auch ganz schnell verschiedene Profile einrichten.

Noch etwas Wichtiges für die "Zocker": Ich habe gestern Generals installiert und das läuft einwandfrei. Ich habe jetzt erstmal niedrige Details gewählt, da ist aber noch Luft... :D
 
Hallo!

ich hab bei meinem T43 festgestellt, dass es, wenn ich im IE scrolle nach unten oder nache oben, dann so ein feines, leises kinistern gibt. man hört es natürlich nur wenn es ganz leise ist.

woher kommt dieses geräusch??

Hallo Noron

hast du das Problem beheben können, oder ist es immer noch da? Ich kann bei meinem T43 das gleiche Verhalten beobachten, interessanterweise tritt das nicht im Netz sondern nur im Akkubetrieb auf.
Ausserdem wenn man im Akkubetrieb das Energieshema wechselt, tritt das Knistern eine Zeitlang nicht mehr auf, irgendwann kommt es dann wieder.

Bei mir ist es so, dass es nicht nur beim IE scrollen knistert, sondern auch bei anderen Anwendungen. Mit einem angeschlossenem USB-Stick ist das Knistern auch noch ein Stück lauter.


Grüße BuyOne
 
display-knisterei

Original von BuyOne

Hallo!

ich hab bei meinem T43 festgestellt, dass es, wenn ich im IE scrolle nach unten oder nache oben, dann so ein feines, leises kinistern gibt. man hört es natürlich nur wenn es ganz leise ist.

woher kommt dieses geräusch??

Hallo Noron

hast du das Problem beheben können, oder ist es immer noch da? Ich kann bei meinem T43 das gleiche Verhalten beobachten, interessanterweise tritt das nicht im Netz sondern nur im Akkubetrieb auf.
Ausserdem wenn man im Akkubetrieb das Energieshema wechselt, tritt das Knistern eine Zeitlang nicht mehr auf, irgendwann kommt es dann wieder.

Bei mir ist es so, dass es nicht nur beim IE scrollen knistert, sondern auch bei anderen Anwendungen. Mit einem angeschlossenem USB-Stick ist das Knistern auch noch ein Stück lauter.


Grüße BuyOne



das problem besteht noch!!!
ich höre es auch, wenn ich das nezteil angeschlossen und den akku drinnen habe!!
versteh das nicht, vielleicht sollte man mal bei IBM anrufen!!
hast du schon eine lösungsidee??

lg Noron
 
Jetzt werd ich aber langsam schwach. Habe ich mir doch das falsche NB bestellt? War heute gerade in einem Laden und habe mir das IBM TP 43 für Studenten bestellt. Jetzt lese ich hier was von nervenden Lüftern, quietschenden und pfeiffenden Geräuschen. Handelt es sich hierbei um Ausnahmen oder sind die (T43) alle so? Fänd ich jetzt nicht so prickelnd wenn ich viel Geld ausgegeben hätte (wegen der guten Verarbeitung) um jetzt so ein Lärmteil zu bekommen. Die dort ausgestellten T41p und T42 jedenfalls waren super verarbeitet und liefen alle super leise auch bei Netzbetrieb. Das fänd ich auch schon wichtig es gibt nichts schlimmeres als einen nervenden Komilitonen mit einem lauten NB. Der Verkäufer meinte auch das T43 wäre ein Supergerät und auch leise. Also sagt mal was, evtl. bestelle ich sonst nochmal um und nehme was anderes. Wie ist die Lautstärke so ungeföhr einzuschätzen? Noch eine Frage ist der Deckel des T43 eigentlich auch aus dieser Magnesium Legierung? Konnte der Verkäufer leider nicht genau sagen.
 
Noron hat folgendes geschrieben:
BuyOne hat folgendes geschrieben:Zitat:
Hallo!

ich hab bei meinem T43 festgestellt, dass es, wenn ich im IE scrolle nach unten oder nache oben, dann so ein feines, leises kinistern gibt. man hört es natürlich nur wenn es ganz leise ist.

woher kommt dieses geräusch??



Hallo Noron

hast du das Problem beheben können, oder ist es immer noch da? Ich kann bei meinem T43 das gleiche Verhalten beobachten, interessanterweise tritt das nicht im Netz sondern nur im Akkubetrieb auf.
Ausserdem wenn man im Akkubetrieb das Energieshema wechselt, tritt das Knistern eine Zeitlang nicht mehr auf, irgendwann kommt es dann wieder.

Bei mir ist es so, dass es nicht nur beim IE scrollen knistert, sondern auch bei anderen Anwendungen. Mit einem angeschlossenem USB-Stick ist das Knistern auch noch ein Stück lauter.


Grüße BuyOne




das problem besteht noch!!!
ich höre es auch, wenn ich das nezteil angeschlossen und den akku drinnen habe!!
versteh das nicht, vielleicht sollte man mal bei IBM anrufen!!
hast du schon eine lösungsidee??

lg Noron

Eine Lösungsidee habe auch nicht, ich denke das dies jedoch nicht auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist, zumindest bei meinem Notebook, das wie schon gesagt man das Knistern mit dem Wechsel des Energieshemas kurzfristig beheben kann. Aus diesem Grund gehe ich davon aus das dies eher ein Software-Problem ist.
 
Hi zusammen,

um mal zu bemerken, dass nicht jedes T43 ein Ausbund an Problemen ist: Meins hat kein Lüfterproblem, es knistert und knarzt nichts, ich bin rundum zufrieden! :D :lol: :!: :mrgreen:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben