Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Windwos 7 64bit

finthink

New member
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
5
Ich bekomme bei dem Versuch Windows 7 64 bit auf einem X220 mit Intel SSD-320-120GB zu installieren immer wieder die Fehlermeldung "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetrieber fehlt. Wenn Sie..."
Dann geht es nicht weiter. :(
Nach diesem Fehler wird offensichtlich häufig gefragt, nur eine Lösung habe ich nirgends gefunden.
Ich versuche vom USB-Stick zu installieren, weil überhaupt kein CD-LW vorhanden ist.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.
Danke
 
Willkommen im Forum.

Doch, hier im Forum wird bei diesem Problem zuerst gefragt, ob die Installations-DVD eine selbst gebrannte mit heruntergeladenem ISO-Image ist.
Es kommt dann immer die Antwort: "Ja", worauf der Themenersteller gebeten wird, den Download zu wiederholen und das Image erneut zu brennen. Es klappt dann auch immer ;)
 
Hallo,
danke zunächst für den Tipp.
Es ist tatsächliche ein heruntergeladenes iso. Dann muss ich das wohl wiederholen.
 
Hi,

ich hatte genau das selbe Problem.
Ich habe die .iso von msdnaa heruntergeladen (Studium). Als ich sie dann gebrannt habe kam genau die gleiche Fehlermeldung. Danach habe ich es mit einem USB-Stick versucht, genau der gleiche Fehler.

So habe ich das Problem so gelöst:

Ich habe die 30-Tage-Testversion von Windows7 64 Bit von Chip heruntergeladen.
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=38981&tid2=0
Danach habe ich meinen USB-Stick selbst Bootfähig gemacht (ohne Programm) (<== Den Link von Anleitung habe ich leider nicht mehr).

Und dann funktionierte das.

Habe zuvor auch einiges ausprobiert.

Gruß
PsychoM


EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, das diese 30-Tage-Testversion zu einer Vollversion wird indem man einen Key eingibt. Und denn hatte ich durch msdnaa. Steht aber alles bei Chip nochmal.
 
So ich bin es nochmal.

Hier der richtige Link für Windows 7:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

und hier die verloren geglaubte Anleitung:
http://download.microsoft.com/downl...E7-9BE56E23B9FF/091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf

Noch was zur Anleitung: Ich habe es nur bist zu dem Schritt 2 gemacht (ohne Schritt 3), also DISKPART > exit .
Danach habe ich die .iso Datei entpackt und die Ordner und Datei habe ich dann auf den USB-Stick kopiert.

Hoffe ich könnte dir helfen

Gruß
PsychoM
 
Danke - insbesondere für die Ermunterung, dass es doch eine Lösung geben könnte.
Nachdem ich - gefühlt - den ganzen Samstag damit verbracht habe, werde ich deinen Weg auch ausprobieren.
Nahezu die gleiche Lösung (was ich nicht hatte und auch noch nicht verstehe, ist der Befehl "bootsec /nt60" / hier habe ich einfach "activ" gesetzt) habe ich mit Iso's aus drei verschiendenen Quellen schon probiert, außerdem mit der Original-DVD und einem DVD-LW : immer gleiche Fehler.
Mittlerweile kann ich nur noch glauben, dass die SSD irgendwie doch einen Treiber braucht. SSD's sind für mich Neuland.
Ich kann das X220 noch über eine Woche lang zurückgeben. Wenn der Händler morgen keinen guten Tipp hat, wird es wohl daraufhinauslaufen. (Obwohl wir beide schon bald eine besondere Beziehung aufgebaut haben ;) )
 
Natürlich kannst du auch ein Programm nehmen das dir den USB-Stick komplett fertig macht. Ich hatte halt keine Lust wieder was zu installieren ;).
In meinem Fall war es ein Selbst-Bau PC mit Sata600 und WD Festplatten.
Falls du es mit einer DVD versuchen möchtest dann kann ich noch empfehlen 1-Fach oder 2-Fach zu brennen.

Gruß
PsychoM
 
Ich finde das langsam irre. Der Fehler taucht hundertfach im Netz auf, und es scheint einfach keine wirklich bei allen reproduzierbare Lösung zu geben.
Das kann doch nicht sein.
Meine Sticks müssen ja eigentlich richtig vorbereitet sein, weil sie sauber booten und die ersten Schritte der Installation ja auch möglich sind. Aber ich habe natürlich auch das Microsoft-Tool für den USB-Stick ausprobiert.
Außderdem gibt es das Problem auch bei einer Original DVD (allerdings 32bit) und einem USB-Laufwerk.
Viele Grüße
 
Ich habe sogar deswegen Gigabyte angeschrieben. Die meinten es muss der Sata Treiber mittels USB-Stick installiert werden. Zum Glück aber ging es dann so.
Da stimme ich dir zu es nervt auf jeden fall.

Gruß
PsychoM
 
Hi!

Hatte den Fehler gestern selber und hab Stunden im Netz verbracht ^^

Die Lösung bei mir war genauso einfach wie dämlich....


Wenn du gebeten wirst die Treiber zu laden, gehst du auf abbrechen, zurück bis zum blauen "Jetzt Installieren" Bildschirm und jetzt kommt der Kicker: USB Stick rausnehmen und in einen anderen USB Port stecken, dann auf installieren und schon kommt keine Treiber Meldung mehr....

Großes Kino mal wieder von MS :) "Dein PC ohne CD/DVD Laufwerk hätte dann doch gerne jetzt mal Treiber für das CD/DVD Laufwerk zur Installation"

Hoffe es klappt bei dir auch

LG Niko
 
Erfolg!
Danke insb. an PsychoMantis. Ich habe deine Anleitung von dem Microsoftmann noch einmal ganz genau abgearbeitet - und siehe da es klappt plötzlich.

Jetzt habe ich zwar immer noch keinen Netzzugang, weder über Kabel noch per Wlan, ab das kommt sicher noch (obwohl ich das auch ab WinXP nicht mehr erlebt habe, dass man so weit unten mit den Treibern beginnen muss)
Ist schon irgendwie arbeitsintensiv und frustfördernd mein kleiner neuer Freund.
Viele Grüße
finthink
 
So ich bin es nochmal.

Hier der richtige Link für Windows 7:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

und hier die verloren geglaubte Anleitung:
http://download.microsoft.com/downl...E7-9BE56E23B9FF/091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf

Noch was zur Anleitung: Ich habe es nur bist zu dem Schritt 2 gemacht (ohne Schritt 3), also DISKPART > exit .
Danach habe ich die .iso Datei entpackt und die Ordner und Datei habe ich dann auf den USB-Stick kopiert.

Hoffe ich könnte dir helfen

Gruß
PsychoM

+1

die msdnaa iso wollte bei mir auch nicht.
ich habe dann einfach die andere iso benutzt und prompt ging es
woran das liegt weiß ich nicht...
windows konnte ich mit meinem msdnaa key problemlos aktivieren.
 
Ich hab gerade auch den ganzen Tag daran getüftelt und dein Tipp mit dem USB Wechsel hat mich drauf gebracht! Es ist der Treiber für den USB 3.0 Port am X220!!!
 
gerade auch verzweifelt bei der Installation des neuen W520. W7 hat auch rumgezickt und der Tipp mit dem USB Port Wechsel hat problemlos funktioniert.
Aktuell installiere ich noch Win8 in eine VHD, das mach diese Probleme nicht.

Gruß,
Alex
 
Auch wenn der Thread ganz schön alt ist, will ich noch kurz meinen Senf dazu geben.

Es ist wohl tatsächlich so, dass einige ISOs nicht so ganz mit USB3-Schnittstellen funktionieren. Achtet also darauf, dass ihr den Stick an eine USB2-Schnittstelle einsteckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben