T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ein Drama: T420s und der Energiesparmodus unter Win8

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Keine Ahnung, an was es liegt, der Energiesparmodus unter Win8 ist bei meinem T420s eine Katastrophe:

- nach dem Energiesparmodus und andocken bzw. nur nach dem aufwachen in der Dock mit externen Monitor beginnt eine Sidebar,
eine der vielen ach so tollen Neuerung in Win8, am rechten oberen Bildschirmrand zu flackern.
Erst nach ca. 15 Minuten ist der ganze Spuk vorbei.
Im Taskmanager ist kein "flackernder" Prozess zu sehen.
Ein kurzes 96,3MB Video dazu gibt es hier.
Am T420s Display alleine ist das Problem nicht gegenwärtig, nur am ext. Monitor.
Das Problem ist seit ca. 1 Woche aufgetreten.
Seit einem Monat ist die Installation nicht mehr verändert worden -
keine Updates, keine neuen Treiber oder Programme.
Am eingebauten X1C Panel kann es ja wohl nicht liegen.

- besonders nach dem Energiesparmodus sind die Bay HD's meistens verschwunden, siehe hier

- Remotedesktop funktioniert nicht mehr > nur ein Neustart des Remotedesktops ist möglich


Diese Probleme ausgen. den Remotedesktop hatte ich noch bei keinem anderen ThinkPad,
auch nicht bei vorherigen T420s mit identischer Installation.

Gibt es Lösungsansätze dazu - vielen Dank :huh:
 
Sieht ja übel aus!
Hast du mal die Windows-Problembehandlung durchlaufen lassen? (Hat Win8 doch sicherlich auch?)
Guck vielleicht mal, ob es nicht inzwischen ein Update für die Videoausgabe gegeben hat.
 
Hast du mal die Windows-Problembehandlung durchlaufen lassen?
Die meckert nur, dass Windows-Update nicht aktiviert ist.
Fehler bei "Hardware und Geräte" werden somit nicht angezeigt.

Guck vielleicht mal, ob es nicht inzwischen ein Update für die Videoausgabe gegeben hat.
Treiber gibt es neuere:
9.17.10.3062 auf der Intel Homepage
9.17.10.3071 bei computerbase
9.17.10.2843 ist momentan installiert.

Werde mal den 3071 Treiber installieren.
Der alte 2843 Treiber hat ja bis vor einer Woche noch funktioniert.

Was mir auch noch einfällt:
Ab und zu kommt die Fehlermeldung
"Der Grafiktreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt".
Das ganze ohne Last, sprich surfen und Remotedesktop.
Bin mal auf den neuen Treiber gespannt, melde mich wieder...
 
Liesst sich für mich seltsam ... ich nutze Windows 8 seit dem Erscheinen für Partner auf dem T420s (also schon eine ganze Weile) und habe keines der beschriebenen Probleme. Ganz im Gegenteil, Windows 8 läuft sogar um einiges schneller und zuverlässiger als W7. Das gilt auch für eine HDD in der Hotbay - Windows 7 mochte einen Gerätewechsel (HDD->Brenner und zurück) ab und gar nicht und bedankte sich mit einem BSOD, Windows 8 macht das bisher komplett stressfrei mit
16.gif
 
Beim neuesten Treiber GFX_Win7_8_64_9.17.10.3071 bei computerbase kam die Fehlermeldung
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."
Hört sich wieder einmal nach nicht oder falsch signierten Treiber an - ich habe Win8 64bit.

Also habe ich den neuesten 9.17.10.3062 von der Intel Homepage installiert.
Den alten Treiber vorsorglich vorher deinstalliert.
Gestern habe ich ein paar mal getestet - keine Probleme.
Über Nacht war das T420s im Energiesparmodus,
habe es heute geweckt und an die Dock angeschlossen -
wieder das Sidebarflackern :(
 
Beim neuesten Treiber GFX_Win7_8_64_9.17.10.3071 bei computerbase kam die Fehlermeldung
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."
Hört sich wieder einmal nach nicht oder falsch signierten Treiber an - ich habe Win8 64bit.

Force Driver Signature kann man ausmachen. (CTRL gedrückt halten und Restart klicken, dann Anweisungen befolgen)
 
Force Driver Signature kann man ausmachen.
Schon klar - für Testzwecke ideal und dafür auch gedacht.
Aber für stabilen Dauerbetrieb habe ich da so meine Zweifel.
Beim T400 hatte ich mal die Treibersignierung wegen eines MC WWAN Treibers ausgeschalten -
das System lief alles andere als stabil -
deshalb kann die deaktivierte Treibersignierung keine Dauerlösung sein.

Wie gesagt, von der Intel Seite läuft der neue Treiber stabil.
Aber leider ohne Verbesserungen zum alten Treiber.
 
Die Treibersignatur ist nur für eine Session aus. Danach ist sie wieder an. In dieser Zeit kann man sein Programm oder sonstwas installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben