Ein bekanntes Thema - X61 + SSD

Archilles

New member
Themenstarter
Hi @ all,

da man sich inzwischen die SSD preise etwas anschauen kann bin ich am überlegen ob ich mir eine zulege. Im Bereich 180 bis 250 Euro hat man ja schon ordentlich auswahl. Samsung und Intel sind da meine Favouriten. Ich weiß das ich darauf achten muss das die Karte TRIM unterstüzt. Aber nun erstmal etwas ganz anderes. Macht das X61 nun SATA I oder SATA II. Der Chipsatz Intel 965 macht definitiv SATA II, das Notebook auch? Die eingebaute Platte läuft laut siw auf SATA I. Lohnt sich eine SSD überhaupt? Kann man sie ausreizen oder läuft sie im X61 nur auf halber Geschwindigkeit?

grüße an alle

ja korrekt, ein altbekanntes Thema, was da hilft: die Suchfunktion!

Zusammenfassung: Läuft auf SATA I, lohnt sich trotzdem, weil der wirklich Vorteil in den kurzen Zugriffszeiten liegt und nicht in der max. Transferrate, die man eh seltenst ausnutzen kann.

hatte die suchfunktion benutzt....aber wie es halt so ist...soooo viel gelesen das man kaum weiß wo vorne und hinten ist. Danke das ihr euch dazu geäußert habt. Kann jemand denn was dazu sagen wie schnell es dann überhaupt läuft. Hatte die G2 Postville mit 80 GB in die engere Wahl gezogen...die schreibt ja nur bis zu 70 MB und Lesen bis zu 250. Das müsste doch bei SATA I auch völlig ausreizbar sein oder?

grüße

ja 80 gb reichen aus....und die 80er Intel finde ich vom preis her sehr ok, deshalb kam ich nun überhaupt auf die Idee da was zu machen. Die Platte klackert immer ein wenig...das nervt ab und zu. :-)

falls mal ein Besitzer eines X60 / X61 mit SSD von Intel hier reinschaut....kannst mir gern einen kleinen Erfahrungsbericht hier lassen ;-)

ich stelle mir die performance so vor, das es mich vom hocker reißt (auch wenns nur auf SATA I läuft)

grüße

Ich habe sowohl eine MTRON als als auch eine Intel (40GB) im Einsatz (gehabt). Der Einbau lohnt auf jeden Fall, die Bootzeiten sind ein Traum, das gleiche gilt für den Ruhemodus.

Mach Dir um SATA I keine Sorgen, die Bandbreitenbeschränkung merkst Du erst beim Zugriff auf große Blöcke. Und bei welchen Dateien hast Du so etwas? Vor allem bei Multimedia-Content, und den muss man nicht schneller abspielen als es geht ;-) Wichtig ist vor allem der Zugriff auf die kleinen Dateien, denn da liegt der Großteil Deines Systems drauf. Und da hat eine SSD einen gewaltigen Vorteil.

Fazit: Bau eine SSD ein, denk auch über die Intel X25-V nach, die ist kaum langsamer. Und 40GB reichen mir für unterwegs auch.

Gruß

Sebastian

Ich habe ein X61 und hatte erst ne 100GB 7200upm HDD und jetzt die Postville 80GB drin.
Die Performance reißt mich nicht vom Hocker. Es geht ein bisschen schneller aber nicht so instant wie es ab und zu beschrieben wird. Firefox, Nero, PSP, Corel brauchen auch alle immer noch etwas Zeit zum starten. Nero 9 braucht z.B. 8sec zum Start, Outlook braucht 6sec, FF 2sec usw. also instant ist anders.
Ich habe die SSD gekauft weil sie leiser ist als ne HDD und erschütterungsunempfindlich.

tester, alignment ist aber richtig? weil des wundert mich, das kann meine jmicron-ssd nämlich auch ;)
andererseist dürften sich die leseraten da nicht stark genug unterschieden als des des so nen unterschied macht

wie du schon selbst sagt, de rvorteil einer ssd liegt ja auch noch wo anders, und es ist immer noch etwas schneller als ne lahme hdd ;)

zum thema selbst:

wer es riskieren will darf auch mal nen blick auf die solidata k6me werfen,
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...inbaurahmen.html?shop_param=cid=18&aid=SolJM&
der preis pro gb ist der intel dann doch überlegen, und meines wissens nach soll der controller recht vernünftig sein.
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...--128-GB.html?shop_param=cid=11&aid=K6Me-128&
ist aber nur so lange interessant wie de rpreis beid en 222€ bleibt ;)

achja, welches betriebssystem soll eigentlich eingesetzt werden?
weil, wenn es nicht win7 ist ist trim eigentlich nicht so interessant, dafür wäre ein manuelles aufräumen ggf. hilfreich, das bieten meines wissens aber nur indilix-ssds mit dem wiper-tool an.
bei intel soll die GC angeblich so gut sein das man des niemals wirklich ernsthaft merkt, wie es bei samsung ist weiß ich nicht.

Mein Alignement ist schon richtig und auf dem T60p mit HDD dauert Programme starten auch knapp doppelt so lange. Aber es ist eben nicht so wahnsinnig schnell wie gerne beschrieben wird.

es limitiert vermutlich auch die CPU.
wenn man das System auf Stromsparen optimiert hat wird die SSD auch öfter mal ausgebremst.

trotzdem ist der Leistungsschub enorm.
ich hatte vorher eine 320GB Samsung (mit grauenhafter Zugriffszeit), jetzt die Intel, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Limitierung auf 150MB/sec (effektiv hat man so 130MB/sec) merkt man eigentlich nie.
Chrome öffnet z.B. in ~0.2sec.
Nutze aber auch keine schweren Programme wie Nero (wer brennt heuzutage noch Daten?), Outlook (nutze Gmail im Browser), Photoshop oder ähnliches.

Jedenfalls hat man danach Stille (mit etwas TPFancontrol Tuning) und alles geht ruckizucki :D

ich kann die Intel jedenfalls wärmstens empfehlen. Nutze mit diversen Programmen installiert ca 35GB (Daten/Downloads/Bilder/Musik liegen auf der besagten Samsung im Ultrabay), daher wäre mir die Intel x25-V mit 40GB zu klein.
wenn man aber das System einigermaßen sauber hält kann man auch mit 40GB hinkommen.

Ich kann Tester5 nur beipflichten, wenn man vorher ein sauberes, auf Geschwindigkeit optimiertes Windows mit einer 7200rpm-Festplatte hatte, dann ist der Unterschied nach dem Wechsel zur SSD nicht so enorm. Vor allem bei kleineren Programmen (Chrome, Firefox, Outlook, etc.) merkt man kaum was.

Wo die Vorteile der SSD deutlich zu tragen kommen, sind große Programmpakete mit einer hohen Anzahl kleiner Dateien.
Bei mir startet z.B. Matlab (besteht aus ca. 95000 Dateien mit je ein paar kB Größe) innerhalb weniger Sekunden von der SSD, wo es von der Festplatte ca. eine halbe Minute gebraucht hat.
Ebenso verhält es sich mit diversen LaTeX-Distributionen, der Virenscanner ist auch wesentlich schneller durch, etc.

Man muss schon die richtigen Programme zum Vergleich ranziehen, um den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD eindeutig zu sehen.
Den akustischen Vorteil hört man hingegen sofort :D .

EDIT: habe übrigens eine Postville 80GB in meinem T61 (inkl. SATA-1 Limitierung)

Grüße,
MagicMac

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=850042#post850042]weil, wenn es nicht win7 ist ist trim eigentlich nicht so interessant, dafür wäre ein manuelles aufräumen ggf. hilfreich, das bieten meines wissens aber nur indilix-ssds mit dem wiper-tool an.[/quote]
Intel SSD Toolbox

ICh habe eine Solidata K6 drin.. nix weiter eingestell und find es Echt angenehm.. und auch die Tablet-funktion geht schneller von der Hand :D...aber das muss dich ja nich interessieren...

Alles im Allem würd ich immer wieder SSD holn und 64 gb für 150€ sind voll ok denk ich ;)(zumal MIT TRIM)

Hi @ all,

danke für eure Antworten. Als OS werde ich (natürlich) Win7 benutzen....deshalb muss ja auch eine mit TRIM her :-) Wie siehts da eigentlich mit Linux aus? funzt da auch TRIM? Kann man die SSD eigentlich partitionieren oder ist das eher schlecht?

Alles im allem interessiert es mich brennend wie der X61 so mit SSD läuft. Hatte vorher einen X41 und es dort auch mal mit einer SSD probiert...das gab nur Probleme. Ich schätze aber das lag eher daran das es so wenig hersteller der 1,8 " SSDs gab/gibt. Ich schätze nun im X61 sollte das alles erfreulicher sein. Und wenn nicht....man hat ja immerhin noch das 14 Tage Rückgaberecht. werde dieses "lange" wochenende erstmal noch ein wenig im internet stöbern....ein paar stimmungen "einfangen". wenn ich mir eine zugelegt habe werde ich natürlich auch einen kleinen erfahrungsbericht verfassen.

grüße an alle

@zeroCOOL, danke, das kannte ich noch nicht, da smacht die intel für mich noch interessanter als se eh schon ist ;)

und zum hauptthema:
trim unter linux geht meines wissens ab nem bestimmten kernel schon, da würde ich ggf noch mal die linux-junkies fragen, aber generell gibts da möglichkeiten. trim ist ja nur ein ata-command, daher auch keine zauberei ;)

und zum thema besser als im x4*
das definitiv. das geht natürlich besser, schon weil man da nicht an p-ata oder ner s-ata-zu-p-ata bridge hängt, dazu nicht die beschräkung in der größe...
da gibts ja dann auch ne besser auswahl...
du hast also eigentlich jetzt nur noch die wahl zwischen guter ssd, besserer ssd udn top ssd.
das ganze ist dann preisabhängig...
und wenn dir 64gb reichen gibts ab grob 150-170 euro schon gute ssds, die intel mit 80gb fällt ja schon unter bessere ssd und kommt mit 200 euro für 80gb etwas über diesen preis, die 128gb k6me von solidata bietet dann schon n top preis/gb verhältnis, aber man ist natürlich nicht extrem vom rest weg.

ich würde einfach auch mal n bisserl auf www.geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd stöbern ;)
die marken ein bisserl im auge behalten und vergleichen ;)
wirklich ins klo greifen wird wohl schwer wenn man sich an die marken hält die empfohlen werden ;)

Tendiere momentan stark zur 80 GB Intel SSD. Die k6me von Solidata muss ich mir nun erstmal anschauen...kenne ich garnicht. hehe, ins klo greifen kann ehh nicht passieren, sollte ich total unzufrieden mit der SSD im X61 sein gibts ja noch zwei andere möglichkeiten. 1) in den Desktop PC einbauen uns als systemplatte benutzen. 2) wieder verkaufen (da ist dann intel recht gut für...der name spricht da ja für sich)

grüße

hehe, die k6me würde ich ggf nehmen ;)
wobei das von der dann herschenden finanzsituation abhängt ;)

denke mal du wirst schon begeistert sein, zumal allein die ruhe das geld wert ist ;)

Hi,
ich habe in meinem x60t ein Intel G2 mit 160 GB eingebaut.
Hatte vorher eine 160GB 7200er HD drin. Der Unterschied
ist deutlich spürbar. Der Systemstart dauert bei Win7 ganze
10 Sekunden. Ich habe den Wechsel auf die schelle SSD bei meinem
alten x60t bis heute nicht bereut. Ich nutze im
Moment das x60t sogar lieber als mein x201t. Auch wenn das x201t
natürlich noch erheblich schneller ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück