Eilentscheidung: Meta darf Nutzerdaten für KI-Training verwenden

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heute bei Heise:

Das Urteil ist rechtskräftig. - Sieht also danach aus, als würde LMAA LLaMA jetzt erst recht mit Müll und kruden Beiträgen gefüttert.
META - Nutzer müssen explizit mit einem Formular der Nutzung widersprechen.

Darum ist das sog. KI-Projekt mittelfristig zum Scheitern verurteilt, weil immer mehr "Müll" gepostet wird und - wie hier im Forum schon mehrfach vorgekommen - dieser Müll übernommen und scheinbar als "bare Münze" aufgefasst wird (ChatGPT sagt:"...").

Wenn jetzt noch mehr Müllhalden angezapft werden (Meta-Dienste), wird es in der Summe noch schwerer, Wahrheiten zu finden.

Meine Güte, wo hast du das denn her? :ROFLMAO:
Das ist kein Geheimnis, Prigoschins Trollfabrik ist eine ordentliche Firma in St. Petersburg. Die haben öffentliche Stellenausschreibungen gehabt, Bewerbungsgespräche geführt, ein ganz und gar nicht geheimes Firmengebäude mit ordentlicher Anschrift in St. Petersburg usw. ... eine ganz normale Firma halt.
Hier einer von vielen Reportagen über das Thema, ich habe einfach mal den ersten genommen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...abrik-eine-insiderin-berichtet-a-1036139.html
Was ich nicht weiß, ist, was nach Prigoschins Tod draus geworden ist, ob die Firma vom Kreml übernommen wurde und unverändert weiterbesteht oder ob da seitdem etwas geändert wurde.

Um es mal konkret zu machen. Ich habe mich gelegentlich mal auf FB-Seiten u.a. einer Tageszeitung an gesellschaftspolitischen Diskussionen beteiligt. Um dort dort ein argumentatives Gegengewicht zu Hasskommentaren, Schwurbeleien usw. einzubringen.
Das ist so ehrenwert wie absehbar erfolglos.

Ich lese auch in einem Sportforum, das eine nicht-moderierte "Plauderecke" hat.
Dort haben innerhalb von 5 Jahren zwei allem Anschein nach menschliche Teilnehmer zusammen knapp 20.000 Beiträge gepostet.
Das ist nicht schwer, denn man muß ja immer nur Njus und Konsorten zitieren und Parolen sind wichtiger als überlegte Statements.
Wie will man dagegen anschreiben? Eine Diskussion kommt ja nie zustande, ist auch gar nicht gewollt.
Ich frage mich nur, was geht in solchen Leuten vor?

In diesem Kontext: das Thinkpad-Forum ist vorbildlich moderiert und dafür mein expliziter Dank an das Moderatoren-Team.

Das ist kein Geheimnis, Prigoschins Trollfabrik ist eine ordentliche Firma in St. Petersburg. Die haben öffentliche Stellenausschreibungen gehabt, Bewerbungsgespräche geführt, ein ganz und gar nicht geheimes Firmengebäude mit ordentlicher Anschrift in St. Petersburg usw. ... eine ganz normale Firma halt.
Hier einer von vielen Reportagen über das Thema, ich habe einfach mal den ersten genommen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...abrik-eine-insiderin-berichtet-a-1036139.html
Was ich nicht weiß, ist, was nach Prigoschins Tod draus geworden ist, ob die Firma vom Kreml übernommen wurde und unverändert weiterbesteht oder ob da seitdem etwas geändert wurde.
Ich hatte früher mit Mitte 20 den Spiegel sogar abonniert; seit ihm hier kann ich das Blatt aber nicht mehr ernst nehmen. Ist einfach nur eine neutrale Feststellung von mir, unabhängig vom Wahrheitsgehalt deiner hier wieder gegebenen Story, die mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Den Grund dafür hab ich in meinem letzten Post dargelegt. Das Verbreiten von Lügen und Propaganda zu eigenen Zwecken ist so alt wie die Menschheit selber. Mich reißt das nicht vom Hocker. Meinetwegen können 100 000 Agenten ne Plattform gründen, wo sie den ganzen Tag erzählen, dass die Erde ne Scheibe ist. Wenn sie Spaß dran haben.......

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig vom Wahrheitsgehalt deiner hier wieder gegebenen Story, die mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert.
Nun, Du hast gefragt, wo ich das her habe, als höflicher Mensch antworte ich halt auf Fragen.
Beim nächsten Mal einfach nicht nachfragen, dann kriegst Du auch keine Antwort, die Dich nicht interessiert :D

In diesem Kontext: das Thinkpad-Forum ist vorbildlich moderiert und dafür mein expliziter Dank an das Moderatoren-Team.
Das ist so, das Thinkpad-Forum ist das beste, das ich kenne. Dem Dank schließe ich mich daher an.

Es ist Aufgabe des mündigen Menschen, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden, so gut es geht.

Es wird jetzt etwas tl;dr;-)

Nur funktioniert das a) nicht oder nicht immer und um das unterscheiden zu können, braucht man b) auch die Fakten dazu. Das Patent des mündigen Bürgers funktioniert schon seit Kant nicht allumfassend.

Wenn dem so wäre, dann wäre neben Propaganda z.B. auch Werbung nicht erfolgreich und längst aus unserem Alltag verschwunden, denn dort wird ja auch immer argumentiert, dass der "mündige Verbraucher" anhand genügender Informationen stets die richtige Kaufentscheidung trifft. Dabei ist oft genug das Gegenteil zutreffend, weil weder alle die nötige Zeit noch die Quellen noch das Wissen haben, um stets richtige Entscheidungen zu treffen. Das ist schlicht nicht der Fall und ein Gutteil dieser Defizite kann ich nicht beim "mündigen Bürger" abladen. Das ist nämlich einfach nur ein schöner Trick, mit dem die Verantwortung abgegeben wird.

So btw. ist auch durchaus nicht jeder "Bullshit" von der Meinungsfreiheit gedeckt. Aber das wäre noch eine weitere Diskussionebene.

Gerade die Informationen in den sozialen Medien wie eben Facebook sind ja auch nicht zwingend die absoluten und damit offensichtlichen Lügen, sondern oftmals eher so ein Gemenge aus etwas Glaubhaften und eben Bullshit, bei dem das Glaubhafte dazu dient, das Weitere als "wahr" darzustellen, obwohl es eben meist nicht einmal kausal ist, sondern eher kognitiv abgeleitet wird und nur innerhalb dieser Konstruktion funktioniert. Diese Taktik hat(te) man bei Klimathemen, während der Pandemie und vielen anderen Themen, die gerne als Verschwörungstheorie bezeichnet werden.

Insofern ist es eben so, wie auch Guxtu sagt, dass Ankämpfen gegen solchen Nonsens ist sinnlos und frisst nur Zeit und Nerven, weil eine Diskussion gar nicht gewollt ist. Und gegen praktisch jedes Argument wird ein anderes in´s Feld geführt oder einfach von vorne angefangen. Insofern braucht es eben auch einen ordnenden Zug, der diese Flut an Nullinformation blockt. Das ist auf vielen Plattformen wie eben FB aka Meta, X oder Youtube überhaupt nicht mehr gegeben und wenn dann noch der Output irgendwelcher "KI" per LLM in solche Räume gekübelt wird oder diese damit gefüttert wird, dient das analog zum Beispiel Guxtus lediglich dem Selbstbestätigen derer, die dort sowieso nur ihre Sicht der Dinge bestätigt wissen wollen, und erzeugt nach aussen dadurch eben auch nur weiteren Nonsens.

Wer da FB oder Meta als Quelle nutzt, wenn schon der Spiegel nicht mehr glaubwürdig ist, hat auf dem Gebiet sowieso schon verloren, egal ob mit oder ohne Informationen aus angelernten neuronalen Netzwerken.

Ich hänge mich da mal an. "Propaganda" gibt es, seitdem die Menschheit begonnen hat, miteinander über Bilder, Symbole, Schrift und dergleichen zu kommunizieren. Sie hat immer irgendwo ihr empfängliches Publikum gefunden. Darum ist es auch sinnlos bis irreführend, das heute an einer "zunehmenden Verdummung der Menschheit" festmachen zu wollen. Wann wäre "die Menschheit" denn früher weiser gewesen?

Dass "mündige Bürger" auf dem "Informationsmarkt" kraft eigenen Wissens und eigener Intelligenz in der Lage seien, jederzeit zuverlässig "Lüge von Wahrheit" zu unterscheiden, ist genauso eine Fiktion wie die Vorstellung, dass auf einem Warenmarkt "mündige Konsumenten" sich allein aus eigener Kraft jederzeit alle Informationen zu den Produkten der Anbieter verschaffen können. Und wie auf einem Warenmarkt einzelne Akteure ungleich verteiltes Wissen, ungleich verteilte Ressourcen etc. mehr oder minder rücksichtslos zu ihren eigenen Gunsten nutzen, tun dies selbstverständlich auch Akteure auf dem "Informationsmarkt". Weshalb auch dieser "Informationsmarkt" nur dann zum bestmöglichen Nutzen seiner Teilnehmer funktionieren kann, wenn er Regeln unterworfen ist.

Insofern ist es eben so, wie auch Guxtu sagt, dass Ankämpfen gegen solchen Nonsens ist sinnlos und frisst nur Zeit und Nerven, weil eine Diskussion gar nicht gewollt ist.
Man soll ja auch nicht versuchen mit solchen Netzidentitäten (wer/was auch immer in der Realwelt dahinter steckt) zu diskutieren. Es geht um ein Aufzeigen von Fehlern, Widersprüchen, Lügen in ihren Beiträgen. Adressat sind nicht die Trolle selbst (do not feed those), sondern die anderen Leserinnen und Leser in einem Forum. Und ja, das ergibt Sinn. Es ist ja zum Glück noch nicht so, wie einem der Zynismus einreden möchte, dass man überall nur allein unter Idioten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Aufgabe des mündigen Menschen, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden, so gut es geht.
Ich hänge mich auch mal an diesen Satz.
Frage: wie gut funktioniert dieser -durchaus vernünftige- Anspruch?
Beobachtung: wenig.

Warum:
  • Stete Wiederholung von Inhalten erweckt den Eindruck, diese wären richtig (damit on-topic, denn Roboter wiederholen stetig).
  • Zusammenhänge werden immer komplexer und damit braucht man zunehmend Zeit und Scharfsinn, um sie zu verstehen.
  • Leute, die nie in dem Verdacht standen, intellektuelle Überflieger zu sein, erlangen vermeintlich elitäres Wissen aus dubiosen Quellen und fühlen sich den Schlafschafen, die nur Mainstream konsumieren, überlegen.
  • Es ist unbequem, abweichende Meinungen zu hinterfragen, denn vielleicht ist ja doch was dran.
  • ...
Genug gejammert, zurück zum Topic.
Ist künstlich hergestellte Fehlinformation wirklich gefährlicher als händisch hergestellte Lügen? Unterm Strich ist sie nur billiger. In die Jahrhunderte zurückgeschaut haben die Lügner ausreichend Schaden angerichtet, ganz ohne KI.

Man soll ja auch nicht versuchen mit solchen Netzidentitäten (wer/was auch immer in der Realwelt dahinter steckt) zu diskutieren. Es geht um ein Aufzeigen von Fehlern, Widersprüchen, Lügen in ihren Beiträgen. Adressat sind nicht die Trolle selbst (do not feed those), sondern die anderen Leserinnen und Leser in einem Forum.

In einem Forum mag das auch noch halbwegs Sinn haben, vorausgesetzt ein guter Teil der dortigen Mitglieder ist gewillt und offen, die verschiedenen Sichtweisen zu verarbeiten und daraus dann die "Wahrheit" einer faktenbasierten Tatsache abzuleiten. Das funktioniert aber selbst in Foren nur bedingt, weil eben keine Diskussion von Angesicht zu Angesicht geführt wird, wo das ganz anders funktioniert wie hier per Schreiben, schon weil die Mimik und Gestik dazu fehlen. Am Ende bleibt es doch meist bei einem Wiedergeben verschiedener Sichtweisen mit den jeweiligen Argumenten, während am Ende jeder bei seiner Sicht bleibt. Das ist ja auch so dieses Phänomen, dass man stets mehr geneigt ist, dem zu glauben, was man selber als richtig ansieht.

Als ehemaliger Mod in einem anderen Foren habe ich da genug Grabenkämpfe hinter mir, um zu wissen, wie das funktioniert und was da abgeht. Da wurden dann die sinnlosesten und teils von den Verfassern der Quellen selbst widerlegten "Argumente" aufgefahren und gleichzeitig 99% der daran beteiligten Wissenschaftler mit ihren Tonnen an Studien, Arbeiten und dergleichen, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen, von solchen Laien als Trottel abgestempelt. Gegen so etwas kommt weder in einem Forum noch in den SM jemand an. Das war für mich damals sogar einer der Gründe, das bleiben zu lassen.

Hier geht es dann noch um ein soziales Netzwerk, wo die Blasen viel stärker sind. Entweder kommt man als Kritiker gar nicht in so einen Kreis hinein oder wird abgebügelt. Es wird sich jedenfalls kaum ein neutraler Dritter ausgerechnet dort einfinden, um darüber seine Weltsicht zu justieren. Da kann man sich die Luft auch gleich sparen und die LLM, die dort "lernen", käuen das exakt wieder.

"KI" ist für mich das seit Längerem mit am meisten überbewertete Thema sowohl im medialen aus auch technischen Bereich. Da wo die angelernten neuronalen Netzwerke noch am ehesten etwas bringen, nämlich beim Abnehmen von stumpfsinnigen und wiederkehrenden Routinen als Tätigkeit, wird am wenigsten darüber berichtet, weil es schlicht "langweilig" ist. Dafür wird u.a. bei dem ganzen Suchmaschinenersatz, der die Ergebnisse dann gleich als Fliesstext liefert, halt ein Riesen-Bohei veranstaltet, während die Hintergründe wie signifikant gestiegener Stromverbauch oder auch warum nicht die eigentlich erwarteten Ergebnisse ausgeworfen werden, eher selten reflektiert werden, da selbst die "Schöpfer" dieser Technik das oft gar nicht mehr durchschauen wie beim Halluzinieren.

Man schaue nur auf die vielen "Ratgeberseiten" zu zig Themen, die als neuer SEO-Content existieren, und bei denen noch zu erkennen ist, dass hier kein Mensch der Urheber ist. In aller Regel kommen diese Seiten nicht über oberflächliches Blabla hinaus. Sobald es um Tiefgang geht mit etwas Relevanterem oder Vergleichen, versagt die Technik noch (zu) oft. Sei es z.B. im Fahrradbereich, wo Fragen nach dem Einsatz welcher Schaltung wofür oder welche Ausrüstung usw. im Allgemeinen versackt oder sich dann eben zu Fehlinformationen versteigt. Das ist ja auch der springende Punkt, dass solche selbst erzeugten Falschaussagen dann wiederum als Quelle dienen mit zu erwartendem Ergebnis. Das dann auf z.B. Meta aka FB übertragen - oje und gute Nacht, Herr Richtsteiger Viehweg;-)

Der letzte Hinweis, dass je mehr LLM-erzeugter Content im Netz steht, bei einem nicht kuratierten Vorgehen die LLMs sich dann zunehmend an diesem LLM-erzeugtem Content trainieren werden, ist auf jeden Fall ein schwerwiegender Kritikpunkt. Quasi Inzest bei der Genese von Texten. Ich denke allerdings, dass auch die Produzenten der Modelle dies als Problem sehen. Und versuchen werden, das zu einzuschränken, weil ein Modell, das für jedermann ersichtlich nur Irrsinn produziert, sich dann auch schlechter verkaufen lassen wird. Man sieht es ja bei dem von dir letztens verlinkten Beispiel. ChatGPT ist "phantasievoll" und produziert Halluzinationen, Gemini und Copilot sind "langweilig", gehen nicht in die Tiefe, produzieren aber sachlich richtige Ergebnisse.

Aber ich hatte ja schon beigepflichtet, dass der Einsatz von LLMs zur "platten" Informationsrecherche kein sinnvolles Anwendungsgebiet ist und angesichts der defür verbratenen Ressourcen gerne auch schärfer reguliert werden dürfte.

Was "Gegenreden" in Foren und Kommentarspalten (auch FB) anbelangt, sehe ich darin auch, dass die ein Signal für Mitlesende sind, eben nicht allein unter Trollen zu sein. Natürlich holt man so keine Leute aus Blasen heraus, in denen sie sich fest eingerichtet haben. Aber in den FB-Kommentarbereichen z.B. einer Tageszeitung können ja auch Leute unterwegs sein, die nicht fest in solchen Blasen stecken. Zumindest war es mal so, als ich da etwas aktiver war.

Eigentlich ging es mir mit meinem initialen Beitrag nur um den Hinweis, dass man mit einem Untersagen der Nutzung eigener öffentlicher Beiträge zum LLM-Training nichts bewirkt, weder Schaden von sich abwendet noch einen positiven Einfluss auf die weitere Entwicklung der Modelle oder ihre Verwendung nimmt (eher ungewollt einen negativen). Es ist eine symbolische Handlung ausschließlich für einen selbst. Und das Werben dafür, mittlerweile auch z.B. in Zeitungen, ähnelt nach meinem Eindruck den Kampagnen gegen die Versenkung der Brent Spar vor 30 Jahren, wo dann Leute überzeugt waren, sie würden etwas Gutes für die Umwelt tun, wenn sie nicht mehr bei Shell tanken, sondern woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die geposteten Bilder auch durch ziehen an den Eckpunkten verkleinern.

Was soll an dem Text falsch sein? - Es ist nunmal Christi Himmelfahrt in Spanien kein Feiertag. Da hat die sog. "KI" ausnahmsweise mal recht. Darum verstehe ich Deinen Beitrag nicht wirklich.

Es ist aber ein DONNERSTAG, kein Freitag...😉

Verkleinern ging/geht bei mir am Handy nicht 🤷‍♀️ ich seh da immer nur die "attach" Tags. Am Laptop kenn ich das, ja.

Auch in Spanien? :D
Da hast Du durch die falsche Textmarkierung gut vom Fehler abgelenkt...

War das jetzt eine der "alternativen Fakten", über die ein gewisser Amerikaner immer wieder in der Vergangenheit gesprochen hat? :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben