Eigener Virenscanner für USB nötig?

Goonie

New member
Themenstarter
Ich stolper gerade über McAfee USB Security, einen Scanner nur für USB-Devices, wie es scheint:
The McAfee VirusScan USB application was designed to detect and remove viruses and Trojans that can delete important files and data from your USB drive.
Aber eigentlich sollten doch alle Scanner infizierte Medien melden - egal, ob USB-Disk oder -Stick?

G.

Das Thema hatte schon mal einen thread, wo der Kaspersky Virenscanner
als Lösungsansatz benannt wurde. Die Frage bleibt allerdings, warum nicht
auch ein Avira, Norton usw. das kann.

Grüße Peter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=565706#post565706]Die Frage bleibt allerdings, warum nicht auch ein Avira, Norton usw. das kann.[/quote]
Die Frage ist eher, warum andere Antiviren Programme das nicht können sollen.

Der Ansatz ist, daß man ja nicht weiß, ob und wie ein Rechner, an den man seinen USB-Stick anschliesst, geschützt ist.
Deswegen soll man besser auf dem Stick einen Schutz mitbringen, auf den man sich verlassen kann.
Dieses Norton-Produkt scannt z.B. auch den Rechner, an den man seinen Stick anschliesst.

Vom Grundansatz her nicht dumm, aber mir ist schon ewig kein Rechner mehr untergekommen, auf dem kein Antivirenprogramm läuft.
Das mag in den USA anders sein, aber hierzulande läuft zumindest AntiVir.

Und sollte mir das passieren, werde ich aus Prinzip keinen USB-Stick von mir da anschliessen, bzw. nur mit aktiviertem Schreibschutz.
Daß das Programm von Norton nur für U3-Sticks ist, macht es für mich noch weniger nützlich.

is mir neu, das sonstige handelsübliche antiviren tools keine portable datenträger untersuchen. bis her haben die alles untersucht was ich untersucht haben wollte, egal ob mechanische oder elektronische speichermedien

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben