Eigenbau-PC startet nach Wechsel der Grafikkarte nicht mehr

CMaster

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein ärgerliches Problem. Mein Eigenbau-PC (Asrock B85 PRO4, 12GB RAM, Intel Xeon E3-1230v3) startet nicht mehr, nachdem ich eine gebackene GTX 460 wieder eingebaut habe. Wenn ich das Stromkabel einstecke, geht der Lüfter des Corsair Netzteils kurz an, das wars. Beim Drücken auf den Einschaltknopf funktioniert nichts. Ist es das Netzteil oder das Mainboard? Mainboard wäre nicht tragisch, ich bekomme morgen ein neues.

Viele Grüße
Tilman

Ist es dieselbe Grafikkarte wie vorher? Falls nein, welche Karte war vorher drin?

Mit einer anderen Karte sollte sich das recht schnell und leicht testen lassen. Woran es liegt ist sonst ja erstmal reine Spekulation...

Ohne Grafikkarte startet der Rechner auch nicht mehr. Das einzige "Lebenszeichen" ist das kurze Anspringen des Netzteils, wenn man das Stromkabel einsteckt.

Ich hatte auch schon Rechner, die ohne Grafikkarte nicht starten wollten, aber da gabs dann meist BIOS-Beeps. Solange du nicht sicher weißt, dass dein Rechner grundsätzlich auch ohne Grafikkarte "läuft", würde ich das nicht unbedingt als Indiz sehen.

Also bleiben wohl drei Möglichkeiten:
a) Die Grafikkarte ist defekt
b) Das Mainboard ist defekt
c) Das Netzteil ist defekt

Im Normalfall würde ich da zuerst mal mit einer billigen Graka abklären, ob es a) ist. Da du aber ja morgen sowieso ein neues Mainboard bekommst, würde es sich wohl anbieten, das dann als erstes zu testen. Wenn es dann nicht läuft, kannst du immer noch die Graka und das Netzteil testen bzw. austauschen. Theoretisch könnte natürlich auch mehr als ein Teil defekt sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ob das Netzteil defekt ist, könntest du mit dem entsprechenden Equipment und Knowhow auch messen.

Wenn die Graka neu ist bzw. vorher noch nicht im System lief, könnte es auch sein, dass sie mehr Strom zieht als die alte und das Netzteil einfach zu schwach ist.

Es ist übrigens dieselbe Grafikkarte wie vorher. Sie zeigte Grafikfehler (auch im BIOS) und da ich bereits mein T61p erfolgreich gebacken habe, dachte ich mir, ich versuchs mal mit einer Desktop Grafikkarte.

Kann ich mir mit einer defekten Grafikkarte ein Mainboard schrotten?

(Über kurz oder lang sollte die Grafikkarte eh getauscht werden gegen eine GTX 660 wg. 4K Support.)

Was auch getestet werden sollte: Ist beim Umbau am Mainboard etwas verschoben worden, was jetzt Massekontakt hat?

Bei meinem neusten Mainboard hatte ich die selben Probleme, dass alle Komponenten getrennt funktioniert haben (da gehe ich jetzt mal davon aus in deinem Fall), nur in Kombination mit dem Mainboard nicht. Die Graka sitzt ja schon recht fest im Slot und da könnte sich schon bei zu lockeren Schrauben was verschoben haben.

Im schlimmsten Fall hast du halt das Board "gegrillt"...

P. S: Was passiert, wenn du den RAM rausziehst und die Kiste ohne RAM und Graka startest?

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Danke für Eure Antworten, Mainboard ist getauscht und alles funktioniert wieder wie gewünscht - nur Windows 10 will nicht mehr, die Hardware wurde ja geändert :cursing: Die Grafikkarte habe ich allerdings ebenfalls mit getauscht, das Risiko ist es mir nicht wert.

Hast du das alte Board dann auch noch mit einer anderen/neuen Graka getestet?

Nein, denn ich dachte mir, dass ich mir das sparen kann. Mir ist eingefallen, dass das Mainboard Bildschirmanschlüsse hat und daher auch ohne dedizierte Grafikkarte starten müsste.

Okay, dann ist natürlich davon auszugehen, dass es am Board lag.

Aber wenn das Board keine IGP gehabt hätte, dann hätte es ohne "Gegentest" ja tatsachlich auch noch "nur" die Graka sein können.

Wie auch immer - Hauptsache, deine Kiste läuft wieder! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben