T4x (T40-43) Eigenartiges Akkuproblem T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

florianz

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem mit dem Akku meines T42. Vor knapp 1 Jahr habe ich mir einen neuen Akku geholt, kein originaler. Die Laufzeit war anfangs echt top.

Seit kurzer Zeit sinkt die Akkulaufzeit massiv, mittlerweile schaltet sich der Rechner bei 96 % Kapazität ab!! Den Akku habe ich vermessen, mit gut 12v ist er noch voll und keineswegs hinüber.

Die Möglichkeit, dass also die Zellen einbrechen, sehe ich nicht. Da muss was anderes faul sein. Ein "Refreshen" klappt nicht, da der Rechner beim Entladen (Netzkabel is ja an) bei 96 % sofort abschaltet *ping*. Vor ein paar Wochen war das noch bei 75 %, in kürzester Zeit wurde es immer schlimmer.

Dass der Akku nach nicht einmal einem jahr so ruckartig abbaut, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn die Akkus aus dem Modellbau, der Verfall ist eher langsam.

Was könnte das sein? Lt. Anzeige hat der Akku 80 Zyklen runter, 30wh Kapazität statt anfangs 47 wh. Also ich bilde mir ein, der Akku ist noch nicht hinüber. Warum schaltet der rechner so plötzlich ab?

Vielen Dank für eure Hilfe,
flo

Hi,

mein Bauchgefühl sagt, der Akku ist hinüber. Akkus halten sich nicht an Erwartungen des Benutzers wie sie kaputt zu gehen haben ;).

Mach mal den Akku voll, starte das ThinkPad und geh gleich ins BIOS. Dann schau ob er dort auch so schnell abschaltet. Falls ja, weißt Du Bescheid.

Akku putt.
Die gemessene Ruhespannung von 12V wird unter Last nicht gehalten.

danke für die Antworten. verdammt...

wie komm ich nochmal ins BIOS, mit der blauen Taste? Worauf muss ich da achten?

die Kiste geht halt langsam in die Knie... letztes Jahr hat sich die FP verabschiedet (konnten aber die Daten imagen), Akku, u. der Screen hat langsam Flecken.
Aber trotzdem mag ich ihn, da immer noch flott unterwegs. :-)

Das Thinkpad ist anspruchsvoller als ein Elektromotor im Modellbau. Wahrscheinlich ist eine der Zellen im Akku nicht mehr gut und das bedeutet Totalschaden wenn Du nicht Hardcorebastler bist. Du könntest natürlich die Zellen ausmessen und die defekte ersetzen, musst aber aufpassen dass die Ladeelektronik nicht dichtmacht. Vermutlich während des Ausbaus der Zellen Strom anlegen oder so, bin kein Fachmann für solche Operationen. Du kannst den Akku aber trotzdme noch einsetzen beim Arbeiten am Netzteil, das schont dann den neuen Akku.

cooler Vergleich... :) Ich werde mir überlegen, ob ich den Akku nochmal aufmache, viel zum Verlieren habe ich ja nicht. Bin leider ein ziemlicher Frickler, der bei sowas keine Scham kennt (Handstaubsauger mit Laptopzellen frisiert...) :rolleyes:

danke
flo

ok, werde ich testen. hier im forum wurde auf so ein Akku-tool hingewiesen, das habe ich auch runtergeladen. Das zeigt auch die Akkuspannung an, wenn er auf die 96 % zugeht (wo er normalerweise gleich abschaltet), kann ich ja am Tool erkennen, ob der akku einbricht. mal sehen.

hier im forum wurde auf so ein Akku-tool hingewiesen, das habe ich auch runtergeladen. Das zeigt auch die Akkuspannung an, wenn er auf die 96 % zugeht (wo er normalerweise gleich abschaltet), kann ich ja am Tool erkennen, ob der akku einbricht. mal sehen.

Was ist das für ein Tool und wo kann man das runterladen?
Könnte ich für einen ähnlichen Akku-Kandidaten auch brauchen.

Das mit dem Handstaubsauger hört sich ja interessant an. Da sind doch normalerweise so kleine Nassbatterien (wie ne Mini-Autobatterie drin)

http://thinkpad-forum.de/threads/41050-Battereanimator-NEU(03-05-2009)-V-1-5

hier hab ichs her

Ich hab das Pack geöffnet, nix besonderes entdeckt, ausser einen recht starken Drift, 4,02 gegen 4,17. Könnte sein, dass das die Elektronik stört.
Beim Entladen mit 2A ist der Drift noch höher, und vorhin ist beim Balancerchecker der Alarm angegangen. Mal sehen, was ein Lade/Entladezyklus bringt.

Kann man akkutechnisch was resetten?

Habe erst mal Anschlüsse und Balancerkabel angelötet

Super, danke für die Quellenangabe.

OT: Info zu deinem frisierten Handstaubsauger würde mich auch noch interessieren, gerne auch per PN.
Benutze auch zwei so Sauger, das spart öfter mal den Vorwerk ;)

hi,

soviel gibts da nicht zu schreiben. Ich habe im ersten Schritt die 2 oder 3 Ni-Cd Zellen gegen 6 NIMH ersetzt, Halterung war dafür vorhanden (um den Motor drum herum). Zellengröße war sub-C, wie im Modellbau. Das war schon deutlich besser.

Die Selbstentladung der NIMH hat mich genervt, deswegen habe ich dann gebrauchte Laptop-Li-Ion eingebaut (ebay 1,--), 3mal 2 Zellen (3s2p), inklusive Balancer-Kabel und Kabel für den Lader. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :eek: Der rustikale Motor kann das schon ab.

Allerdings hat die Frau gemotzt...:pinch: egal. Davor war das Teil echt nutzlos. Zur Sicherheit holt man sich noch so einen kleinen Lipo-Warner/checker, gibts teilweise sehr günstig.

Fragen? gerne per PN.
vg
flo

Hallo,

danke für die Antworten. "akku putt" ist leider korrekt, meine Wiederbelebungs-Versuche waren zwecklos. Zwei der 6 Zellen (die in der Mitte) sind beim Entladen am Modellbaulader immer wieder eingebrochen. D.h. unter Last lagen die einen bei 3,75v, die defekten Zellen nach wenigen Minuten bei 2,85 v. Hinüber.

Zufälligerweise hatte ich mir letztens einen (angeblich wenig) gebrauchten 6-Zellen Akku bei Ebay geschossen (für Bastelzwecke). Ich habe diese Zellen komplett als Paket eingelötet, was nicht so ein Akt war. Die Zellen habe ich einmal entladen, und langsam geladen zwecks Balancing. Wobei sowieso wenig Drift vorhanden war.

Mittlerweile im Thinkpad eingebaut, läuft das "Reconditioning"-Programm, der Akku wurde ohne Probleme aufs Minimum entladen (ca 3,3v/Zelle) und wird jetzt geladen.

Im 35 Euro teuren "Nachrüst-Akku" waren sogenannte "LR1865SF" Zellen drin, vom Weltklasse-Fabrikanten "Lishen"... :brech: Die kosten 2,75/Stück, Markenzellen von Samsung, Panasonic, Sony, Sanyo das doppelte - vierfache. Im meinem 1-Euro-Akku sind immerhin Zellen von Samsung drinnen, die wohl 1,5 h Akkulaufzeit haben. Immerhin!

Ich hab v.a. aus Neugierde das ganze gemacht, und ist nur bedingt weiter zu empfehlen... Wenn sich jemand das zutraut (und Bock auf sowas hat), kann er für kleines Geld den Akku reparieren. Bei Ebay gibts immer wieder Laptop-Akkus, die neu (Rechner defekt etc.) für kleines Geld weggehen. Aber dabei Vorsicht walten lassen!!

vg
flo

Edit by Mornsgrans:
Keine Verunglimpfungen beleidigenden Charakters!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben