Eierlegende Wollmilchsau gesucht. Budget: ca. 900 €

Psycho_Bob

New member
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ersetzt werden soll unser in die Jahre gekommenes Vostro 1500 (Zeitpunkt des Kaufs: Herbst 2007). Es kommt als 2. Gerät zum Einsatz. Mit unserem Desktoprechner, den wir im vergangenen Winter ordentlich aufgerüstet haben, sind wir bereits gut aufgestellt (AMD 8-Kernprozessor, SSD- Festplatte, 8 GB Ram, 2 GB Grafikkarte, 27" Monitor mit IPS-Panel...).

Hauptsächlich wird es in unserer Küche eingesetzt werden, um hin und wieder Bilder mit Lightroom 4 zu bearbeiten, Musik zu hören, im Internet zu surfen, Emails abzurufen und Programmiertätigkeiten zu verrichten (wir halten uns gerne in der Küche auf :)). Ausserdem soll es als Begleiter auf Reisen dienen: Bildbearbeitung mit Lightroom 4, Filme gucken, Musik hören, Internet, Email, Programmierarbeiten.

Es muss nicht sonderlich klein und leicht sein.

Unser Budget haben wir uns bei etwa 900 € gesetzt.

Unsere groben Vorstellungen bezüglich Ausstattung (wir sind für Vorschläge bezüglich der Grundaussatttung offen, die fettmarkierten Anforderungen sind aber Fix):

- Mattes Display
- Displaygröße 15.x"
- 8 GB Ram (gerne auch 4 GB, mit der Möglichkeit selber auf 8 GB aufzurüsten)

- i7 Prozessor
- 500 GB Festplatte
- HDMI Ausgang
- USB 3 Port(s)
- Zusätzlich gerne eine SSD (z.b. mSATA)

Bei meinen Recherchen bin ich über folgendes Notebook gestolpert, welches unsere Anforderungen mehr als Ausreichend erfüllen würde und in unserem gesteckten Budget-Rahmen liegt - wenn man die reinen Angaben des Herstellers betrachtet:

http://www.notebooksbilliger.de/not...lenovo+thinkpad+edge+e530+nzqc2ge+arctic+blue

Großartig finde ich das mit 1600 x 900 Pixel in dieser Preisklasse gut aufgelöste Display (wenn Helligkeit und gleichmässige Ausleuchtung gegeben sind).

Ist die Edge-Serie von Lenovo generell zu Empfehlen und mit einem hochwertigen Gerät (in Anbetracht des Preises) zu rechnen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen erstmal im Forum! :)
Das Problem ist: Es liegen hier im Forum und auch sonst noch keinen Erfahrungen mit diesem Gerät vor, da es noch brandneu ist. Die Austattung des Geräts an sich und auch die Displayauflösung ist zwar gut, aber bevor man sich eine Meinung dazu bildet muss man erst die ersten Berichte abwarten. Vom kleinen Bruder E430 gibt es schon einen Bericht, und dem zu folge soll die Verarbeitung in Ordung sein (was man auch erwarten kann): http://forum.notebookreview.com/thi...4-lenovo-thinkpad-edge-e430-quick-review.html

Ich würde dir jedoch vielleicht eher die ThinkPad L-Serie ans Herz legen. Das L530 würden eure Zwecke genau so gut wenn es dann am Markt ist. Ich würde noch etwas warten und mich dann zwischen dem E530 und dem L530 entscheiden, beide Geräte sollten für euer Aufgabenspektrum geeignet sein. Das L530 hat zwar keinen HDMI Ausgang, sondern einen mDP, aber dafür gibt es relativ günstige Adapter und Kabel, z.B. so was hier: http://www.amazon.de/DisplayPort-An...3K/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1338108721&sr=8-10 Da hast du dann am einen Ende mDP und am anderen HDMI. :)

Wobei ein L520 den Job auch gut erledigen würde wie dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l520+topseller+nwb6bge+78596bg Da hat man halt DisplayPort (also nicht mDP sondern nur DP) und das USB 3.0 müsste man über Expresscard nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
rein von den daten her ist das ein gutes paket, da kann man wirklich nicht viel sagen.
i7Q ivy, 1600*900, 3x usb3, 800€(!)
2.5kg ist nicht mal sooo schwer.
aber man muss sich einfach bewusst sein, dass da zwar thinkpad drauf steht, es aber mit einem T530 oder W530, zb bezüglich der verarbeitung, wenig zu tun hat.

btw: hdmi findest du nur bei den edge, die business serien habe alle displayport.
und: weshalb ist 15zoll ein muss?

edit: guter nick :thumbup:

Hallo,

das Problem, das ich sehe: Die Aufgabenstellung liegt schwerpunktmäßig bei Bildbearbeitung/Videowiedergabe - insofern würde ich vor dem Kauf mal einen Blick auf das Display werfen wollen, um festzustellen, ob sich Lenovo in Sachen Kontrast/Farbraum/Farbtreue mal wieder gefangen hat.

Gruß

Thomas

das Problem, das ich sehe: Die Aufgabenstellung liegt schwerpunktmäßig bei Bildbearbeitung/Videowiedergabe - insofern würde ich vor dem Kauf mal einen Blick auf das Display werfen wollen, um festzustellen, ob sich Lenovo in Sachen Kontrast/Farbraum/Farbtreue mal wieder gefangen hat.
Das Problem hat man bei einem 1600x900 15,6" Display nicht bei Lenovo, wenn sie wieder das selbe verbauen sollten, was sie in der letzen Generation hatten. ;) Zumindest beim L520 kann ich das ganz sicher sagen, und ich denke dass das bei L530 und E530 ähnlich gut sein wird.

Da die matten 15,6" HD+ (1600x900) -Displays bei den W/L/T-Serien immer zu den Besseren gehörten,steht zu vermuten ,daß das auch bei dem Edge 530 der Fall sein wird. Die "Stabilität" der Edge -Serie ist zwar nicht mit den Business-Reihen vergleichbar,aber dürfte der eines Dell Vostro ebenbürtig sein.Ansonsten hast Du ,bei dem Preisrahmen,schon ein recht gutes Book herausgesucht. Falls Demopoolgeräte auch in Frage kommen,wäre dieses T520 für ca €1006 eine Überlegung wert : http://www.nbwn.de/products/20751/l...20/lenovo-thinkpad-t520-4243-3wg-nw93wge.html . Vorteil : 1920x1080 Display und noch ca 2,5 Jahre Vor-Ort-Service ,Nachteil : Kein USB 3.0 ,kein HDMI und eine relativ kleine HDD . Gruss Uwe
Nachtrag : Das 15,6" HD+ Display des E530 ist laut den (noch recht schmalen) Serviceunterlagen identisch mit denen der L/T/W-Reihen (FRU 42T0743 ),ist also eines der "guten" TP-Bildschirme .

Zuletzt bearbeitet:
@Pyscho_Bob: Ich würde mal bei der T-Serie gucken, denn ab Juni kommen die neuen Modelle, was bedeutet, dass die T520 günstiger werden und möglicherweise damit in Deinen finanziellen Range fallen.

Erstmal: besten Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen! Ihr seid toll!

Was bei einigen der Antworten in diesem Thread und Beiträgen in anderen Bereichen des Forums durchklingt: zur Edge-Serie rät niemand so richtig. Immer wieder ist "...kein echtes ThinkPad"..."steht zwar ThinkPad drauf..." zu lesen. Leider bin ich bisher noch nicht in den Genuß gekommen, ein ThinkPad benutzen zu können und kenne deshalb den Unterschied nicht. Könnt ihr mal in 2-3 Sätzen beschreiben, warum ihr konkret zu einer anderen als der ThinkPad-Edge Serie greifen würdet? Fallen die Teile nach einem halben Jahr auseinander? Ist die Verarbeitung so grottig? Die meisten der verbauten Komponenten scheinen ja modular auch in den anderen Serien verbaut zu werden. Und 2000 € will ich nun nicht ausgeben. Ist der Unterschied in der unteren bis mittleren Preisklasse wirklich so groß? Immerhin will ich auf absehbare Zeit nicht in die Wüste oder den Regenwald mit dem Notebook reisen. Und dann hätte ich wahrscheinlich ganz andere Ansprüche an das mich begleitende Gerät (Größe z.b.).

Vom kleinen Bruder E430 gibt es schon einen Bericht, und dem zu folge soll die Verarbeitung in Ordung sein (was man auch erwarten kann): http://forum.notebookreview.com/thi...4-lenovo-thinkpad-edge-e430-quick-review.html

Ich würde dir jedoch vielleicht eher die ThinkPad L-Serie ans Herz legen. Das L530 würden eure Zwecke genau so gut wenn es dann am Markt ist. Ich würde noch etwas warten und mich dann zwischen dem E530 und dem L530 entscheiden, beide Geräte sollten für euer Aufgabenspektrum geeignet sein. Das L530 hat zwar keinen HDMI Ausgang, sondern einen mDP, aber dafür gibt es relativ günstige Adapter und Kabel, z.B. so was hier: http://www.amazon.de/DisplayPort-An...3K/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1338108721&sr=8-10 Da hast du dann am einen Ende mDP und am anderen HDMI. :)

Wobei ein L520 den Job auch gut erledigen würde wie dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l520+topseller+nwb6bge+78596bg Da hat man halt DisplayPort (also nicht mDP sondern nur DP) und das USB 3.0 müsste man über Expresscard nachrüsten.

Der Testbericht des E430 klingt gut. Würde meine Erwartungen an ein Notebook durchaus erfüllen.

Zur L-Serie: mDP statt HDMI wäre durchaus O.K. USB 3.0 Ports sollten aber schon Verbaut sein.

btw: hdmi findest du nur bei den edge, die business serien habe alle displayport.
und: weshalb ist 15zoll ein muss?

edit: guter nick :thumbup:

Geräte jenseits von 15" finde ich zu unhandlich und in der Regel zu schwer. Kleiner als 15" finde ich beim Gestalten von Webseiten, Schreiben von Texten, Bearbeiten von Fotos und beim Filme anschauen zu klein. 15" ist für mich ein guter Kompromiss hinsichtlich Handlichkeit und Mobilität.

Hallo,

Gruß

Thomas

Das Problem hat man bei einem 1600x900 15,6" Display nicht bei Lenovo, wenn sie wieder das selbe verbauen sollten, was sie in der letzen Generation hatten. ;) Zumindest beim L520 kann ich das ganz sicher sagen, und ich denke dass das bei L530 und E530 ähnlich gut sein wird.

Da die matten 15,6" HD+ (1600x900) -Displays bei den W/L/T-Serien immer zu den Besseren gehörten,steht zu vermuten ,daß das auch bei dem Edge 530 der Fall sein wird. Die "Stabilität" der Edge -Serie ist zwar nicht mit den Business-Reihen vergleichbar,aber dürfte der eines Dell Vostro ebenbürtig sein.Ansonsten hast Du ,bei dem Preisrahmen,schon ein recht gutes Book herausgesucht. Falls Demopoolgeräte auch in Frage kommen,wäre dieses T520 für ca €1006 eine Überlegung wert : http://www.nbwn.de/products/20751/l...20/lenovo-thinkpad-t520-4243-3wg-nw93wge.html . Vorteil : 1920x1080 Display und noch ca 2,5 Jahre Vor-Ort-Service ,Nachteil : Kein USB 3.0 ,kein HDMI und eine relativ kleine HDD . Gruss Uwe
Nachtrag : Das 15,6" HD+ Display des E530 ist laut den (noch recht schmalen) Serviceunterlagen identisch mit denen der L/T/W-Reihen (FRU 42T0743 ),ist also eines der "guten" TP-Bildschirme .

Zum Display: die Daten habe ich mir auch angesehen. Die Angaben sind - zumindest auf dem Papier - identisch. Wie groß ist eurer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Display mit den selben Spezifikationen verbaut wurde? Eher unwahrscheinlich, oder?

Zum verlinkten Demopoolgerät: grundsätzlich käme ein solches Gerät für mich in Frage. 100 € mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. Immerhin möchte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein und werde viel mit dem Computer arbeiten. Allerdings genügt mir die Ausstattung nicht. Würdest du / ihr die Qualität des Gehäuses - in Anbetracht des Einsatzgebietes und immer davon ausgehen, dass es sich um den gleichen Hersteller handelt - über die Ausstattung stellen?

Zum Vostro: kennst du beide Serien und kannst du einen praktischen Vergleich ziehen?

@Pyscho_Bob: Ich würde mal bei der T-Serie gucken, denn ab Juni kommen die neuen Modelle, was bedeutet, dass die T520 günstiger werden und möglicherweise damit in Deinen finanziellen Range fallen.

Ich werde mir die Ausstattung der T-Serie nochmal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein L520. Bis auf USB3 (brauche ich aktuell nicht) fehlt dem nichts um allen Deinen Wünschen gerecht zu werden. Und da es schon länger auf dem Markt ist, ist bekannt, das es keine Bugs hat. Gegen neu erscheinende Geräte spricht neben dem Preis auch genau das, man(n) weiß nicht was man bekommt. Kaufe dieser Erkenntnis folgend in der Regel immer die Generation, die gerade ausläuft.

ATh.

Könnt ihr mal in 2-3 Sätzen beschreiben, warum ihr konkret zu einer anderen als der ThinkPad-Edge Serie greifen würdet? Fallen die Teile nach einem halben Jahr auseinander? Ist die Verarbeitung so grottig?
Die Verarbeitung ist IMHO nicht unbedingt grottig in dem Preissegment, in dem die Edge Serie ist, aber verglichen mit den anderen Thinkpad Serien (also L/T/W/X) kann sie einfach nicht mithalten. Die Gehäuse sind zwar relativ leicht, aber dafür auch nicht wirklich robust und die Gehäusematerialien fühlen sich billiger an als die der restlichen ThinkPads) Die Austattung ist auch schlechter (bei den neuen Edges: Keine Backlight-Tastatur z.B. , keine Scharniere die man zu 180° umklappen kann, kein Expresscard), es fehlen Sicherheitsfeatures wie der TPM-Sicherheitschip oder der FP-Reader. AUch wichtig: Kein Dockingport. Hat man eine Dockingstation dann weiß man wie praktisch das ist.

Die Tastaturen sind auch nicht die selben, die Edges haben z.B. keine Ableitung für Wasser aus der Tastatur raus, bei den Edges ist der Zwischenraum zwischen den Tasten glossy (würg :brech:). Die Edges haben auch keine seperaten Lautstärke Tasten, und die Beschriftung der FN-Funktionen ist bei den Edges schlechter lesbar. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass sich das Tippgefühl bei den Edges von dem der restlichen ThinkPad unterscheidet.

Sicher, in ihrem Preisbereich keine grund-schlechten Notebook, im Gegenteil, im Preisbereich unter 600 € würde ich sie sogar zu den besten neuen Notebooks zählen. Aber auch nur da. Bei über 600 würde ich zur L-Serie greifen, bei über 1000 € dann zu einer der anderen Serien.

Ich hatte schon so einige Edges unter meinen Fingern. Die alten Edge 13 und Edge 15 waren wirklich gar nicht mal so schlecht, kamen aber trotzdem bei weitem nicht an die Verarbeitungsqualität der T und X Serie ran. Man konnte sie etwas über den typischen Consumer Books einordnen, also gutes P/L Verhältnis. Wie schon gesagt, mit einem Vostro o.ä. Vergleichbar. Dann kamen die neuen Edges (E520 z.b.)

Vor allem das E520/525 ist sehr beliebt und wird oftmals sehr gut bewertet. Also habe ich mir so eins mal Vor Ort angesehen und ich kann nur sagen: Damit ist man genau so gut dran wie mit jedem billig Acer. Die Tastatur flext meilenweit ins Gehäuse rein, auch wenn sie an sich gar nicht so schlecht ist, die Verarbeitung ist die letzte Sau, alles lässt sich leicht eindrücken und verbiegen, das Plastik fühlt sich sehr billig an, die teuren X und T Serien wirken deutlich edler Verarbeitet und bestehen ebenfalls aus Plastik und von den Scharnieren will ich erst gar nicht anfangen.

ibmthink nennt ja auch genügend Details.

Ich weiß ja nicht wie das beim E530 sein wird, aber ehe du dir igrendein ThinkPad kaufst, egal ob es ein ein richtiges ist oder nicht, solltest du dir Vor Ort bei einem Händler eine eigene Meinung bilden.

An deiner Stelle würde ich mir mal das T510 oder wenn der Preis stimmt auch das T520 näher in Betracht ziehen. Andy ist ebenfalls fest davon überzeugt: Lieber ein altes T500 als ein neues Edge.

Vorteil beim T510 und T520: Dolby Home Theater v4! Das habe ich auch auf meinem X220i, der Unterschied ist gewaltig!
Eine Anleitung kann ich dir per PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem das E520/525 ist sehr beliebt und wird oftmals sehr gut bewertet. Also habe ich mir so eins mal Vor Ort angesehen und ich kann nur sagen: Damit ist man genau so gut dran wie mit jedem billig Acer. Die Tastatur flext meilenweit ins Gehäuse rein, auch wenn sie an sich gar nicht so schlecht ist, die Verarbeitung ist die letzte Sau, alles lässt sich leicht eindrücken und verbiegen, das Plastik fühlt sich sehr billig an, die teuren X und T Serien wirken deutlich edler Verarbeitet und bestehen ebenfalls aus Plastik und von den Scharnieren will ich erst gar nicht anfangen.
Ich kenne das E525 sehr gut und das was du beschreibst kann ich in der Form nicht bestätigen. So schlecht sind die Edge E525 nicht. Ich kenne sie auch und so extrem schlecht sind sie nicht. Und das du das Edge 15 lobst ist noch komischer, schließlich soll doch gerade dieses sehr schlecht gewesen sein und eine "Hohlraum"-Tastatur besitzen. Das E520/E525 ist auf keinen Fall schlechter als das Edge 15

Das die anderen Serien edler wirken ist aber richtig.

Mit dem Edge 15 habe ich wohl einfach nur drauf losgeschrieben. Das Edge 13 hat mir nämlich gut gefallen, da habe ich es wohl einfach auf das 15er übertragen.:pinch:

Naja egal, die sind eh nicht mehr erhältlich.

Meine Erfahrung mit dem E525 war nunmal so wie ich sie geschildert habe. Ich war selber einfach nur geschockt, für so schlecht hätte ich sie wirklich nicht gehalten. Dass du das nicht nachvollziehen kannst wundert mich nicht.:D Ich bin selbst mit meinem X220i nicht zufrieden, auch wenn es eigentlich ein super Notebook ist. Hohe Ansprüche eben.;)

Auf die Aussagen anderer zu hören ist nunmal immer so eine Sache, da jeder seine eigene Meinung hat. Der eine mag alles optimistisch sehen während der andere nur das negative sieht. Deshalb rate ich dem TE nochmals die Geräte Vor Ort anzusehen. So kann er sich sicher sein, dass er auch bekommt was er möchte.

Ich nenne ein Vostro 1400 (Zum Glück mit Intel-Grafik :D) mein Eigen ,von daher habe ich einen "Vergleich" zu meinen R-TPs(R61 15",R61 14"wide und R400) : Das Vostro kann verarbeitungsmäßig nicht mit den aufgeführten Modellen mithalten,ist mMn aber trotzdem ein vernünftiges Book.Ich kenne persönlich von den "Billig"-Tps nur die SL 500 Serie,die ich zweimal im Bekanntenkreis am Laufen habe,bislang ohne Probleme (Allerdings auch mit Intel-Grafik).Bei deinem Anforderungsprofil sollte die Edge-Serie perfekt passen ,da Du das NB ja überwiegend in-door verwenden willst ( Als road-warrior sollte man lieber zur T-Serie greifen).Bei dem Preis und der Austattung (Die ja perfekt zu den Anforderungen passt),ist das E530 für dich wohl das Mittel der Wahl !Bezüglich des Displays : Wie ich bereits gepostet habe,sind die matten HD+-Bildschirme die Gleichen,wie bei der L/T/W-Serie (Gemäß den momentan noch recht dürren Lenovo Supportunterlagen).Gruss Uwe

Ich nenne ein Vostro 1400 (Zum Glück mit Intel-Grafik :D) mein Eigen ,von daher habe ich einen "Vergleich" zu meinen R-TPs(R61 15",R61 14"wide und R400) : Das Vostro kann verarbeitungsmäßig nicht mit den aufgeführten Modellen mithalten,ist mMn aber trotzdem ein vernünftiges Book.Ich kenne persönlich von den "Billig"-Tps nur die SL 500 Serie,die ich zweimal im Bekanntenkreis am Laufen habe,bislang ohne Probleme (Allerdings auch mit Intel-Grafik).Bei deinem Anforderungsprofil sollte die Edge-Serie perfekt passen ,da Du das NB ja überwiegend in-door verwenden willst ( Als road-warrior sollte man lieber zur T-Serie greifen).Bei dem Preis und der Austattung (Die ja perfekt zu den Anforderungen passt),ist das E530 für dich wohl das Mittel der Wahl !Bezüglich des Displays : Wie ich bereits gepostet habe,sind die matten HD+-Bildschirme die Gleichen,wie bei der L/T/W-Serie (Gemäß den momentan noch recht dürren Lenovo Supportunterlagen).Gruss Uwe

Hallo Uwe,

genau sowas wollte ich eigentlich lesen :cool:. Die Ausstattung ist nämlich wirklich perfekt und der Preis ebendieser unschlagbar. Stellt sich nur die Frage der Verarbeitung und an dieser Stelle bin ich nun vollends verunsichert. Ich habe mir gestern noch einige Testberichte zur E-Serie zu Gemüte geführt, die sich - bezogen auf die Qualität des Gehäuses - nicht sooo übel gelesen haben. Das mit der Serienschwankung des Displays scheint bei dem HD+ Bildschirm, die auch in anderen Serien verbaut wird, wohl hoffentlich kein Thema zu werden.

Andererseits habe ich gestern per PN ein ziemlich gute Angebot für ein T-Serien Demopool-Gerät erhalten, welches mich Nachdenklich stimmt.

Vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen. Es handelt sich um ein baugleiches mit dem verlinkten Model:

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=78577cd6-8d73-4197-8b48-0601fda455dc

Sollte ich zu diesem Gerät greifen: um meinen Anforderungen gerecht zu werden habe ich mir folgendes Überlegt:

- USB 3.0 kann ich per PCI-Express Modul nachrüsten und erhalte dann 2 Ports?

- Eine SSD-Platte lässt sich anstelle des eingebauten DVD-Laufwerks mittels Ultra Bay Adapter bootfähig einbauen?

- Meine Anforderung an einen HDMI-Ausgang lässt sich mittels Displayport auf HDMI Adapter bewerkstelligen?

Zusätzliche Kosten die bei dieser Lösung anfallen würden:

PCI-Express Modul ca. 15 €?
SSD-Platte (je nach Größe) ca. 100 €?
HDMI-Displayport Adapter ca. 10 €?
Ultra Bay Adapter ca. 50 €?

Stimmt meine Aufstellung so? Habe ich etwas vergessen?

Die Chiclet Tastatur der Edge Serie ist ungefähr auf dem Niveau von der Masse an 0815-Herstellern, schwammig mit wenig Hub. Kein Vergleich zu einer guten klassischen Thinkpad T-Serien Tastatur.
Ich selbst würde in jedem Fall zum Demopool T-Serien Gerät greifen anstelle des Edge, die Verarbeitung ist besser, Ersatzteile gibt es für die T-Serie immer und günstig, Zubehör ist ebenfalls günstig.
Schau dir mal den Marktplatz an und überfliege mal die Angebote an Ersatzteilen, für die T und X-Serie gibt es alles, aber such mal nach Gehäuseteilen für ein SL oder Edge, gibt es nicht da weit weniger verbreitet und wenn sind diese Teile verhältnismäßig teuer. Die klassischen Serien sind zwar im Kauf teurer (man kriegt aber auch mehr) der Unterhalt ist meines Erachtens aber günstiger, sofern man seinem Thinkpad regelmäßige Reparaturen gönnt.
Im Ultrabay kann man eine SSD verbauen, man kann auch von dieser booten, über ExpressCard kann USB 3.0 nachgerüstet werden und Displayport auf HDMI Adapter ist ebenfalls möglich.
Dein verlinktes T520 ist schon ein ziemliches Topmodell von der Ausstattung, wenn der Preis stimmt spricht nichts dagegen.

es ist sinnvoller die ssd anstelle der hdd einzusetzen und die hdd in einen ultrabay-adapter zu stecken.
bei den dp/hdmi-adaptern muss man darauf achten den richtigen zu nehmen, da nicht bei allen der ton mit übertragen wird.

Hi,

ich will nur mal in den Raum werfen, das zwischen den Edges und den T-Modellen es auch noch die L-Modelle gibt ;)

Zum Nachrüsten von USB 3 über das PCI-Expressmodul:
Bei meinem L520 wurde die Handballenauflage sehr, sehr warm,
auch wenn kein Gerät angeschlossen war.
Den Adapter nur bei Bedarf einzustecken war für mich keine Lösung
Habe deshalb den Adapter wieder zurückgegeben und verzichte lieber auf USB 3.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben